AX210 ohne Zusatzkarte nutzen

Henrikk_

Profi
Moin,

ich habe mein System gerade in ein neues Gehäuse gebaut, das LianLi O11 Dynamic Mini. Dort habe ich für meine Grafikkarte eine Vertikale Halterung gekauft und eingebaut. Leider hab ich jetzt wahrscheinlich (außer jemand hat eine Idee), kein Platz mehr für meine Gigabyte Pci Wifi Card. Die ich vorallem für Bluetooth brauche, aber auch Wifi ist ganz gut zu haben.

Nun ist mir die Frage aufgekommen, ob ich eine AX210 von Intel irgendwie anders auf das Mainboard bekomme. Ich habe 2 m.2 Slots, die Karte von meiner alten Gigabyte passt dort allerdings nicht rein. Aber ich habe auch schon andere Formate von solch einer Karte gesehen. Bei Intel ARK beispielsweise, sind zwei verschiedene Formate zu finden. (https://www.intel.com/content/dam/w...oduct-briefs/wi-fi-6e-ax210-product-brief.pdf)

In der Theorie denke mich mir jetzt, dass ich die Karte einfach auf den M.2 Slot stecke und die Antennen irgendwie ins Gehäuse packe, aber das klappt wahrscheinlich nicht nh.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee :)

Gruß Henrik

--

Edit: Soetwas hab ich auch noch gefunden: (https://www.caseking.de/intel-wi-fi...uetooth-5.2-adapter-m.2-a-e-key-nwwl-133.html) Denkt ihr das Funktioniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Mainboard ganz genau?

- 1 x M.2 Socket (Key E), supports type 2230 WiFi/BT PCIe WiFi module

Da braucht man immer ein Board mit jenau dem Slot, sonst Pustekuchen!

In den "normalen" M.2 Slots laufen definitiv nur SSDs.

läuft auf Boards mit dem Slot immer.

Janz jenau müßen da immer die Keys von Karte und Slot passen!

Und A-E-Key bei der Intel WLAN Karte bedeutet natürlich die läuft in nem Mainboard M.2 Slot mit A oder E Key und definitiv nicht in einem mit B oder M Key.

WLAN Karten für B oder M Key gibts nicht!

M.2 2230 modules enable system configuration and platform usage flexibility with the use of a
standard Key A or Key E socket for attaching the module

Und das steht natürlich auch in deiner verlinkten PDF.

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, ich hab mal nachgeschaut, mein Mainboard hat scheinbar nur M-Key Slots :/
Ist aufjeden fall ein Asus x470 Prime Pro, aber trotzdem danke dir!

Mit dem Board läuft da mit ner M.2 WLAN Karte absolut nix!

Da muß man schon ein anderes Board kaufen oder sowas nehmen:

+ natürlich nen USB BT Adapter...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh