Ok, ich hab mir jetzt alles durchgelesen und ich habe auch irgendwie alles schon mal irgendwo gelesen...
Egal in welchem Forum ein Onkelz-Thread eröffnet wird - die Inhalte sind leider immer die gleichen. Ich habe das weiß Gott jetzt schon sehr oft beobachtet und um ehrlich zu sein möchte ich mich daran auch nicht großartig beteiligen. Es ist das übliche Dillemma zwischen Onkelz-Fans und Onkelz-Gegner bzw. unwissenden Leuten die einfach keine Ahung haben wer die Onkelz sind oder waren. Ich will damit jetzt niemanden ansprechen, weil ich denke die Leute hier im Thread wissen schon wen ich meine.
Ich finde es ist absolut nichts dabei zu sagen wie "Die Onkelz sind scheiße", "Texte sagen mir nicht zu", "Die Musik an sich ist kacke" usw. Da sprich absolut nichts dagegen. Warum sollte es auch jedem gefallen?
Aber wenn ich so Sätze höre wie "Die Onkelz waren vor 13 Jahren noch rechts", "Die Fans sind rechts und prollig" "Ich habe mehr Respekt vor La***er" usw. dann frag ich mich wirklich auf welchen Tatsachen solche Aussagen beruhen und was das soll? Was um Himmels willen haben die Onkelz mit solcher braunen Kacke zu tun? Müssen solche Bandnamen jedesmal in Verbindung mit den Onkelz fallen? Das sind rechte Bands die im Grunde kein Schwein kennen würde, wenn nicht dauernd irgend welche Deppen deren Namen nennen würden.
Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Aus den Fakten der Band geht eindeutig hervor, niemals irgendeine Szene verraten zu haben. Warum auch? Sie waren Punks aber hatten dann halt irgendwann keinen Bock mehr darauf versifft herum zu laufen? Und weiter? Später waren sie unpolitische Skinheads wie es damals üblich war - eine rechtsradikale Skinheadszene gab es damals Anfang der 80er in Deutschland nämlich noch gar nicht. Was ist so verkehrt daran, die Szene zu verlassen als diese immer mehr nach rechts abgedriftet ist? Zu diesem Zeitpunkt 85/86 (das sind nach Adam-Riese 21 und nicht 13 Jahre) die Szene zu verlassen, als sie die Skin-Kult-Band Nr1 waren, braucht mehr Mut als einer von vielen braunen Mitläuftern zu sein.
Besonders gut fand ich die Aussagen, dass die Onkelz vor 13 Jahren noch insgeheim der rechten Szene angehört haben. Sehr interessant. Wie erklärt man dann die Tatsache, das es schon Jahre davor eine nicht ganz kleine Stückzahl von Naziliedern gab, die GEGEN die Onkelz gerichtet waren? Darunter übringends auch eines, von der Band, die laut muh-q mehr respektiert gehört als die Onkelz...
Im Grunde findet diese ganze Diskussion nur wieder statt, weil ein paar Leute die keine Ahnung haben, meinen sie müssen wegen zwei Lieder einen Aufstand machen, die die Onkelz im zarten Alter von 16 Jahren als Punks in einem Jugendzentrum gespielt haben. Wenn man dann auf dem 84er Album noch die zwei patriotischen Lieder der Onkelz dazu zählt (von denen eines über Fußball handelt und das andere sich vom Nazi-Scheiß distanziert), wird man nicht viel mehr finden was die Onkelz irgendwie in die rechte Ecke drängen lässt.
Der Rest sind Spekulationen, Unwahrheiten, Verschwörungstheorien oder einfach nur blanke Unwissenheit.
Für alle "Onkelzgegner" die wahrscheinlich eh zu faul sind sich die Biographie durchzulesen empfehle ich mal folgene Seite:
http://www.dunklerort.net/lesenswert/distanzierung.php
Da findet man auf übersichtliche Weiße viele Statements der Band der letzten 20-25 Jahre. Alles gut geortnet. Und ja, diese Statements sind nicht aus den Fingern gezogen, sondern lassen sich häufig Aufgrund Videoaufnahmen oder Zeitungen belegen.
So, mehr will ich dazu erstmal nicht mehr sagen. Ich bin mir völlig im Klaren darüber, dass auch in diesem Thread keine Lösung entstehen wird und das auch wieder alles ungelesen bleiben wird, aber ich kann mir dann später wenigstens nichts vorwerfen, nichts dazu geschrieben zu haben.
Das hier ist zwar ein Forum, in dem jeder seine Meinung schreiben kann, aber warum müssen Onkelzgegener in diesen Thread schauen und ihren Müll posten? Ich habe nichts gegen eine sachliche Diskussion, wohl aber gegen Vergleiche mit Nazis und Behauptungen die völlig aus der Luft gegriffen sind, von Leuten die eh nicht gewillt sind ihre Meinung zu ändern. Schaut ihr auch ins "Wasserkühlungsforum" und schreibt dort das Luftkühlung besser sei? Denkt mal drüber nach...