Böser Grafikbug mit AMD 280X, unsicher ob GPU, Monitor oder Softwareproblem

arcademaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
260
Grüße,

ich habe mir die Woche das Spiel Grey Goo geholt und mit ihm einen ziemlich krassen Fehler. Ich weiß leider noch nicht genau was ich mit dem Fehler anfangen soll da ich nicht weiß ob er vom Spiel kommt, ob keine Graka kaputt geht oder mein Monitor.

Ich habe mal ein Video davon aufgenommen was auf dem Monitor zu sehen ist nachdem der Fehler auftritt:

Ein paar Facts dazu:
  • Bisher trat dies nur beim Spielen von Grey Goo auf, aber nicht reproduzierbar. Konnte auch schon annähernd ne Stunde ohne Fehler spielen.
  • Habe vorher den Fehler noch nie gehabt. Andere Spiele habe ich seit dem ersten Auftauchen nur Hearthstone und Defense Grid 2 laufen gehabt für mehrere Stunden, da jeweils keine Probleme bisher sichtbar
  • 10 Minuten MSI Kombustor Stresstest zeigten auch noch keine Probleme auf
  • Das System funktioniert von der Anzeige abgesehen problemlos weiter. Alles reagiert normal schnell, Musik stottert nicht, das Spiel kann ich beenden. Der Grafikfehler besteht dann allerdings weiter bis zu einem Neustart.
  • Ein Neustart sorgt sofort für Abhilfe

Für mich sieht der Fehler rein optisch fast nach einem kaputten Monitor aus, aber dazu passt nicht dass ein Neustart es sofort und ohne Nachwehen behebt. Ich kann mir nicht vorstellen wie Software so eine Ausgabe produzieren soll. Die Graka ist eine Powercolor 280X TurboDuo. Gekauft hab ich sie im Februar 2014, also denke ich müsste noch ein paar Monate Garantie haben. Würde aber ungern jetzt den November wo die besten Spiele rauskommen ohne Graka dastehen bis die mal ausgetauscht wurde...

Erkennt jemand evtl das Fehlerbild? Fürs erste werde ich wohl einfach Grey Goo meiden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Turbo Duo scheint oft Probleme zu machen. Evtl. mal ein BIOS Update machen !? Neuester Cata drauf ? Kein Beta ?? Wie warm wird die Karte ?? Teste mal 30 Minuten Heaven Bench.

Und dreh den Lüfter mal testweise manuell auf 100%.
 
Wieso sollte es bei den Facts der Monitor oder die GPU sein? oO
Sieht doch stark danach aus, als ob das Spiel irgendwas im Treiber verhaut, vielleicht sogar Monitorsettings. Dann kommen gerne solche Bilder als Resultat raus. Wie vor Urzeiten, wenn der Blitter Amok lief.
 
Grafikkarte ist defekt, speicher hat sich verabschiedet oder kurz davor.
 
Ich probiere heute Abend erstmal wie vorgeschlagen einen anderen Treiber und lasse längere Zeit nen Stresstest laufen. Aktuell hab ich den Betatreiber für Arkham Knight drauf. Obs für die Karte neue Biose gab muss ich erstmal nachschlagen. Danke für die Vorschläge, ich melde mich dann mit Ergebnissen zurück.

Mexli: Ja Monitor würde ich mittlerweile auch ausschließen, dafür ist durch nen einfachen Neustart zu simpel zu beheben. Aber wie ein Softwarefehler sowas machen soll mag ich mir nicht so recht vorstellen. Wäre aber natürlich die "beste" Ursache^^
 
die is doch ab Werk schon übertaktet, oder? mal den Takt gesenkt?
 
Is egal, wenn sie den Takt ab Werk nicht packt isse auch zurück zu geben.
 
Die Karte verrichtet ja seit Feb letztes Jahr klaglos ihren Dienst. Takt senken überlege ich mir erst wenn die Symptome sich ausbreiten. (Hatte noch keine Zeit für die Vorschläge heute).
 
Treiber FTW

Wenn du unbedingt willst kannst du mal den FreeStone Stability Benschmark laufen lassen. Das war das einzige Programm was bei mir einen Fehler in BF3 reproduzieren konnte (Grafik Ram kaputt bei einer 7850)
Glaube aber trotzdem das es ein Treiberfehler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist kein Treiber Fehler
Es ist nicht die erste GCN1 karte mit dem Fehler, vor allem reproduzierbar in älteren und dx9 games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte verrichtet ja seit Feb letztes Jahr klaglos ihren Dienst. Takt senken überlege ich mir erst wenn die Symptome sich ausbreiten. (Hatte noch keine Zeit für die Vorschläge heute).
Hallo,
ein ähnliches Fehlerbild hatte ich auch schon, zwar nicht so ausgeprägt wie bei dir, war aber auch nach einem neustart weg.
Wenn es nur bei einem Spiel vorkommt, sollte es ein Software Problem sein.
Um sicher zu gehen kannst du mal den VRAM Test vom Kombuster laufen lassen, 3GByte einstellen und schauen ob es bei vollem VRAM auftaucht.

Bsp. http://abload.de/img/kombuster_vram_3gbyte55sj3.jpg
 
Phantomias88: Ok habe den VRAM Test mit 3GB eine halbe Stunde laufen lassen. Zumindest in dem Zeitraum traten keine Fehler auf. Weiterhin begrenzt auf Grey Goo.

BrennPolster: Und was haben die Betroffenen in diesen Fällen gemacht? Diese Spiele nicht gespielt oder Karte tauschen lassen oder was?
 
Phantomias88: Ok habe den VRAM Test mit 3GB eine halbe Stunde laufen lassen. Zumindest in dem Zeitraum traten keine Fehler auf. Weiterhin begrenzt auf Grey Goo.

BrennPolster: Und was haben die Betroffenen in diesen Fällen gemacht? Diese Spiele nicht gespielt oder Karte tauschen lassen oder was?
Sehr gut, dann wird es nicht am VRAM liegen.
Bei mir kam das meist bei flash Wiedergabe vor, da sind dann die Rahmen der Fenster zerrissen worden.
Das war aber noch mit dem 14.x Catalyst und nur bei Beta Versionen.

Folgende Fehlerquellen würde ich noch für möglich halten:
- kältere Temperaturen die Tage das Material arbeitet (zieht sich zusammen und dehnt sich aus) alle Stecker und die Karte auf Sitz prüfen.
- Windows herunterfahren nach einem Kaltstart (Netzteil hat kein Strom beim ersten Einschalten)
- Den installierten Treiber "reparieren" über Programme und Funktionen, falls Dateien beschädigt sein sollten.
- "chkdsk /f" via CMD ausführen um mögliche Dateisystemfehler auszuschließen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
BrennPolster: Und was haben die Betroffenen in diesen Fällen gemacht? Diese Spiele nicht gespielt oder Karte tauschen lassen oder was?

natürlich reklamiert, was soll man da auch sonst machen...
in vielen fällen dauert eine RMA keine woche.

der Speicher Test ist außerdem für den Popo :lol:
völlig unötig.

Es gibt keine tools um Grafikkarten auf defekt hin zu testen das wäre ja traumhaft.
solche tests sind Überbleibsel von vor 10 Jahren, den damals konnte man relativ easy Grafikkarten auf Stabilität überprüfen, das ist aber heute nicht mehr so.


Außerdem ist das deine Entscheidung, sie reklamieren zu lassen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo und solche Probleme habe ich nicht, ich hatte mal mit dem Beta treiber so ein stress aber alles danach i.o.
 
Das Spiel hat diverse Bugs.
Mit meinem PC siehe Systeminfo habe ich große Performance Einbrüche und beim beenden hängst sich jedes mal so der Sound weg das ich neu starten muss.
Würde einfach mal sagen liegt am Spiel.
 
das ist kein Treiber Fehler
Es ist nicht die erste GCN1 karte mit dem Fehler, vor allem reproduzierbar in älteren und dx9 games.
Nicht böse werden, aber ist das erste Mal das ich davon lese. Die Probleme die mir von damals bekannt sind (Texture flackern etc.) waren alles Treiberprobleme. Hättest Du einen Link für mich (google hat leider nicht weitergeholfen) damit ich mich aufschlauen kann?
 
Wieso soltle das grundsätzlich nicht möglich sein?
Geht bei CPUs (Prime 95) und Systemspeicher (memtest86) auch problemlos.
Zugegeben, es ist bei GPUs etwas schwieriger und fehler oft sehr schwer nachvollziehbar.
Es gibt schon ein Tool, allerdings ist die Test Methode doch sehr langwierig: Download Video Memory Stress Test - MajorGeeks

Beim Kombustor 3.5.2.1 lassen sich bis zu 12GByte auswählen, das reicht sogar für eine Titan X.
FurMark ist ja altbekannt, die openGL API ebenso. ;)

Wenn das läuft könnte man dem Netzteil noch auf die Füsse tretten mit OCCT Power Supply Test (Linpack 64Bit max RAM Auslastung + Multi-GPU Auslastung mit DX11. ;)
 
Geht bei CPUs (Prime 95) und Systemspeicher (memtest86) auch problemlos.
Prime ist zu einseitig, in der Regel heizt man damit nur die CPU auf.
vor allem bei vdroops durch last Wechsel nützt dir prime reichlich wenig.
gleiches gilt auch für furmark.

Stabilität kann man nur mit games testen.

beim memtest ist es etwas anderes aber je nach Größe des Speichers muss man es 1 Woche lang laufen lassen, um wirklich alle Zellen zu erreichen.

Nicht böse werden, aber ist das erste Mal das ich davon lese. Die Probleme die mir von damals bekannt sind (Texture flackern etc.) waren alles Treiberprobleme. Hättest Du einen Link für mich (google hat leider nicht weitergeholfen) damit ich mich aufschlauen kann?

keine Ahnung wie du am googlen bist.
ich finde knapp 50.000 Einträge.

youtube genauso

https://www.youtube.com/watch?v=RfyhAdLnP-o
https://www.youtube.com/watch?v=q3kMUei8i-o
https://www.youtube.com/watch?v=fISC2zDVSlo
 
Zuletzt bearbeitet:
beim memtest ist es etwas anders aber je nach Größe des Speichers muss man es 1 Woche lang laufen lassen, um wirklich alle Zellen zu erreichen.
Wo hast du das denn her? Oder redest du von Serverhardware?
Einen "Pass", also einmalige prüfung des gesamten Speicherbereichs dauert bei einem durchschnittlichen 8Gb Rechner nur 1-3 Stunden.
 
Zusammenfassend kann man sagen:
Omega Catalyst Treiber probieren mit Windows 7/8/8.1 und mit Windows 10 den neusten Beta (15.10)
Wenn OCCT läuft, ist ein Hardware Fehler vorerst ausgeschlossen zumal AVX genutzt wird beim Linpack. ;)
 
nein, memtest86 schreibt in zufällige Speicher Bereiche.
Wenn memtest86 ein pass hat, heißt es nicht das er jede Speicher Zelle erreicht hat.

Beispiel:http://www.windows7inside.de/typo3temp/pics/Memtest86_461d1b5fe2.jpg

Erst nach knapp 20 Stunden und 34 Passes wurden zwei Fehler gefunden.
Und das bei 4gb Speicher.

Man darf es sich nicht zu einfach vorstellen.


Bei krassen Grafikfehlern, geht man automatisch von einem defekt aus.
zumal es nicht nur eine 280X gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung wie du am googlen bist.
ich finde knapp 50.000 Einträge.
Wäre jetzt auch zu schwer gewesen die Suchbegriffe kurz zu posten?
Also weder mit 'gcn1 artefacts' noch mit 'amd gcn1 problems' noch anderen Varianten finde ich a) 50k Einträge noch b) was anderes als Threads über Treiberprobs.

Zu den verlinkten Videos sag ich jetzt mal nichts... bis auf Artefakte zeigen die ja recht wenig und brauchbare Ursachen Statements findet man da auch nicht ('I think it was the ram' zählt nicht wirklich als Beleg).

Bei Grafikfehlern die nur sporadisch und nur in einem Spiel auftauchen, geht man natürlich direkt von einem Kartendefekt aus?! So so...
 
Ugh ich hatte eben ein kurzes Aufblitzen des Bugs beim Surfen auf dem Desktop. Es war nur ein Frame lang, aber dennoch das erste mal ausserhalb von Grey Goo. GG lief aber vorhin mal ne Stunde (ohne Glitch) und ich hatte seit dem nicht neugestartet. Dennoch scheint mir die Karte zielstrebig aufs Ableben hinzuarbeiten...

Es ist echt zum kotzen, anstatt im Januar ne vernünftige neue Karte zu kaufen kann ich mir jetzt schonmal wieder irgendne Übergangslösung um die 150-200€ angucken. Mehrere Wochen warten bis die Karte mal aus RMA zurück kommt ginge im Moment gar nicht. Wollte die nächsten 4 Wochen eigentlich Tales, SC2, Anno und Fallout 4 zocken. Ne 390 oder was vergleichbares kann ich mir aus dem Stand nicht leisten...
 
Ugh ich hatte eben ein kurzes Aufblitzen des Bugs beim Surfen auf dem Desktop. Es war nur ein Frame lang, aber dennoch das erste mal ausserhalb von Grey Goo. GG lief aber vorhin mal ne Stunde (ohne Glitch) und ich hatte seit dem nicht neugestartet. Dennoch scheint mir die Karte zielstrebig aufs Ableben hinzuarbeiten...

Es ist echt zum kotzen, anstatt im Januar ne vernünftige neue Karte zu kaufen kann ich mir jetzt schonmal wieder irgendne Übergangslösung um die 150-200€ angucken. Mehrere Wochen warten bis die Karte mal aus RMA zurück kommt ginge im Moment gar nicht. Wollte die nächsten 4 Wochen eigentlich Tales, SC2, Anno und Fallout 4 zocken. Ne 390 oder was vergleichbares kann ich mir aus dem Stand nicht leisten...
Evt. macht es Sinn heraus zu finden wie stark Grey Goo das System auslastet.
Wenn es weniger Watt an der Steckdose benötigt als die anderen Spiele liegt der Wurm eher in der Software.

Wenn es noch Garantie gibt, würde ich sie auch umtauschen lassen bevor ich ein Test Marathon durchführe. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh