[Kaufberatung] Büro PC ausgelegt für Virtual Box und RAM Laufwerk

little_skunk

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
3.773
Hallo

Ich brauche für meinen Job ein neues Arbeitstier. Derzeit habe ich ein i5-4570 und eine 120GB SSD die langsam aber sicher an ihrer Grenze angelangt ist. Die alte WD Green mit 1TB kann ich mit in das neue System übernehmen. Verbraucht im Durchschnitt 100W.

Haupt Anwendungsfälle:
1.) 3 VMs (Virtual Box, OSX + Linux) gleichzeitig laufen lassen. Häufige Snapshot Erstellung, zurücksetzen, zusammenfügen von Snapshots. CPU lastige prozesse innerhalb der VM.
2.) Bitcoin full node. Genauer gesagt eine counterparty full node, die auf bitcoin aufsetzt.
3.) Compilierung von nodejs Anwendungen direkt auf Windows.
4.) Läuft schnell mal 10 Stunden pro Tag. Hochrechnung vom Messgerät sagt einen Jahresverbrauch von 80€ voraus.

Darauf ergeben sich folgende Schlussfolgerungen.
Für 1. brauche ich eine deutliche größere SSD. 500GB sollten es mindestens werden. Geschwindigkeit der SSD ist dagegen nicht so wichtig. Wenn der Preis Unterschied nur gering ist, nehm ich natürlich die schnellere.
Für 2. und 3. wäre ein RAM Laufwerk wichtig. Geschwindigkeit ist nicht so wichtig. Mein aktuelles RAM Laufwerk ist schnell genug aber wird langsam zu klein.
Für 4. das komplette System bitte mit möglichst geringem Stromverbrauch vor allem im Idle.

Optional spiele ich selten mal Dota 2 oder Starcraft 2. Ich danke da reicht eine Onboard Grafik Karte. Für Musik reicht mir ebenfalls Stereo Onboard.
Ebenfalls Optional wäre die Nutzung meiner bereits vorhandenen Wasserkühlung. Das bewegte Luftvolumen ist allerdings gering. Spannungswandler, North und Southbridge sollten nur gering Abwärme erzeugen damit es auch im Sommer keine Probleme gibt. Ist aber wie gesagt optional. Ich könnte auch auf eine leiste Luftkühlung umstellen wenn das für die gegebene Aufgabenstellung besser ist.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

also für deien speziellen Anwendungen muss ich erts mal sagen,d ass ich wenig von den Begriffen 100% zuordnen, kann, mal von VM/Virtual-Box abgesehen ;)

aber

- der i5 4570 dürfte, wenn deine Prozessorlast nicht so hoch ist, nicht sinnvoll zu ersetzen sein
- statt RAM-Laufwerk würd eich über ne NVMe SSD nachdenken,d ie schlägt mit erheblichem Geschwindigkeitsvorteil ein, kostet aber nicht so massiv.
- massiv im Strombedarf sparen kannst du mit dem PC im Idle wohl eh kaum noch, denn Haswell ist da schon sehr gut. Hie rist zum Teil auch das Netzteil ein großer Faktor.

Ich würde mit ner NVMe SSD anfangen, die du per Adapter in einen PCIe Slot steckst, damit müsstest du das RAM-Laufwerk eigentlich ersetzen können, und die SSD auch.
Wenn das keine Option ist, würde ich schaun, ob du nicht bis Skylake-X warten kannst, damit müsste mehr RAM usw. besser machbar sein, was wiederrum dem RAM-Drive wohl entgegen kommt, oder meinst du ein echtes I-Drive mit gesondertem Controller als Laufwerk? Sowas lohnt doch gar nicht mehr.

Ich glaube um die helfen zu können, müssten wir dahingehend ein paar genauere Details wissen.

Was ist da wichtig?
Bitte nenn mal die weiteren Details deiner Hardware die du aktuell nutzt.
 
Mein aktuelles Mainboad ist ein MSI B85M Pro-VD. Ein PCI-Ex1 Slot wäre noch frei. Netzteil ist ein Enermax Modu 82+. 16GB RAM. Radeon HD 6800 wobei ich da auch auf die onboard Grafikkarte wechseln könnte falls der PCIe slot frei gemacht werden muss.

Bei einer Lösung ohne RAM Laufwerk würde ich eher zu 1TB SSD greifen.
 
Moin,

gestern hatte ich dich glatt vergessen, sorry.
Ich hatte die Idee eine NVMe per adapter einzusetzen, was aber bei dem Board dann die Grafikkarte wegnimmt. Das wäre dann aber selbst für Dota und SC2 nicht mehr schön.

Ich denke da wäre ein wechsel doch nötig, und brächte den Vorteil, dass du mit DDR4 wohl auch große RAM-Menge einbauen kannst, die du dann auch teilweise als RAM-Drive nutzen kannst.

Wenn die CPU-Leistung eh nicht der entscheidende Punkt ist, würde ich vielelicht folgendes Setup nehmen:
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich geizhals.eu EU
ASUS Prime X370-A Preisvergleich geizhals.eu EU (da hast du recht viel ohne Sharing, soweit ich weiß)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 64GB, DDR4-2400 Preisvergleich Geizhals Deutschland (z.B., wenn du wirklich so viel RAM brauchst, dazu schreibst du ja nicht explizit vieviel ;) )
Samsung SSD 960 EVO 500GB Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Samsung SSD 960 EVO 1TB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Rest übernehmen.

Wenn dir die GPU zu viel Strom frisst, kannst du auch über ne GTX1050/1050Ti nachdenken, die ist deutlich stärker und "verbraucht" deutlich weniger Strom ;)

Edit:

Beim RAM bitte noch mal prüfen, ob der ne Freigabe auf dem Board hat, ggf. besser einen aus der QVL Liste nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD ist schonmal auf der Liste. Beim RAM dürfte 32GB ausreichen. Das RAM Laufwerk ist derzeit ja eher eine Umgehungslösung um die zu kleine bzw langsame SSD auszugleichen. Vom Preis und Handling muss ich dann ganz klar der 1TB SSD den Vorzug geben. Ist billiger und ich muss mir nicht irgendwelche zusätzlichen Scripte schreiben um die Ergebnisse hinterher auf die HDD zu sichern.

Was spricht gegen ein i7-7700T oder i5-7600T? Hätten immerhin nur 35W und die Graifkleistung sollte für die etwas älteren Spiele ausreichen? Damit spare ich pro Jahr grob gerechnet 40€.
Bei der Ryzen Famillie gibt es noch den 1600 und 1700 mit ebenfalls 65W aber dann sogar 6 bzw 8 Kernen was die Virtuellen PCs freuen würde. Ich gebe zu da fällt die Entscheidung schwer. Ich wäre bei dieser Variante aber auf eine zusätzliche Grafikkarte angewiesen die mich nochmal 100€ kosten würde?

Beim Mainboard würde ich ein günstiges MSI bevorzugen. Die haben bisher meine Wasserkühlung sehr gut überlebt. Beim dem ASUS Vorschlag habe ich angst, dass die Spannungswandler oder Chipsatz ohne CPU Lüfter überhitzen. Muss ich beim Mainboard irgendwelche Mindestanforderungen beachten? Meine Filterung sieht bisher so aus: Intel Sockel 1151 mit Hersteller: MSI, max. RAM-Takt: DDR4-2400, Storage: M.2 (PCIe), Grafik: DVI, Besonderheiten: Audio geizhals.eu EU
 
Wenn du viele VMs laufen lässt, sind wahrscheinlich hauptsächlich RAM und mehrere Kerne wichtig, um alles aufzuteilen.

Entsprechend würde ich auf einen Ryzen-Prozessor und 32 GB RAM setzen. Ob NVMe in deinem Fall wirklich etwas bringt, wage ich zu bezweifeln, ist aber Geschmackssache. Eventuell würde ich beim Netzteil ebenfalls auf ein besonders sparsames Modell mit Platinum-Zertifikat setzen! Beim Mainboard würde auch leicht ein B350-MB reichen, muss kein X370 sein. Mein Vorschlag wäre somit:

Prozessor: Ryzen 7 1700
Mainboard: Asus Prime B350
RAM: HyperX Fury 2x16GB DDR4 2400 (laut Kingston Ryzen-kompatibel)
SSD: Crucial MX 300 (ohne NVMe) oder Samsung 960 Evo (NVMe)
Netzteil: Super Flower Platinum King 450W

Wichtig wäre nur, dass der Ryzen-Prozessor keine Grafikeinheit hat, also ev. über den Kauf einer 1050ti oder einer RX 550 nachdenken, ansonsten die alte GPU übernehmen (dürfte allerdings recht viel Strom fressen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil lohnt nicht. Wir reden da von einer Einsparung von 10%. Von mir aus können wir auch mit 20% rechnen. Macht eine Einsparung von höchstens 16€ im Jahr. Da müsste das Netzteil schon gute 5 Jahre laufen damit sich das rechnet. Wenn es sonst keine zwingenden Gründe gibt das Netzteil so erneuern, würde ich das alte weiter nutzen.

Die VMs können die zusätzlichen CPUs nur bedingt auslasten. Ich muss das nachher mal austesten würde aber von 3 CPUs ausgehen, die für die VMs drauf gehen. Mindestanforderung wäre somit ein Quad Core. Ob mir 8 Kerne den mehr als doppelt so hohen Stromverbrauch Wert sind, muss ich mir allerdings noch überlegen. Ich rechne gleich mal die Stromkosten genau aus.
 
Ändert das etwas an der Einsparung von höchstens 16€ wenn ein Netzteil mit 100% Wirkungsgrad eingebaut werden würde? Auch wenn es 9 Jahre alt ist, sollte es auch weiterhin einen Wirkungsgrad von mehr als 80% haben.

Edit: CPU geht auf 100% auf allen 4 Kernen hoch allerdings ist da der Windows Defender nicht ganz unschulding. Dem werde ich gleich mal ein paar Außnahme Regeln verpassen. Die VMs verhalten sich wie erwartet. Auch wenn ihnen 2 CPUs zur Verfügung stehen, nutzen sie davon nur eine CPU weil innerhalb der VM nichts läuft was groß Multithreading unterstützt. Es bleibt somit die Frage ob die 6 Kerne mit dem höheren Stromverbrauch es Wert sind. Stromverbruach Rechnung folgt.

Bitcoin Core hat mit der langsamen HDD zu kämpfen und kann nicht ansatzweise RAM und CPU so in Beschlag nehmen wie ich mir das wünschen würde. Klares nein für das RAM Laufwerk und ein Ja für die 1TB HDD. Es bringt mir nichts die nachfolgenden Prozesse in einem RAM Laufwerk laufen zu lassen wenn bitcoin core die Anfragen viel zu langsam beantwortet.

Nochmal Edit:
Ich bevorzuge folgendes Setup:
CPU: Intel Core i5-7600T, 4x 2.80GHz, tray Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: MSI B250M Pro-VDH Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 64GB, DDR4-2400 Preisvergleich Geizhals Deutschland oder G.Skill Fortis DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (F4-2400C16D-32GFT) Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD: Samsung SSD 960 EVO 1TB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kostet zusammen ~925€
Stromverbrauch ~33W Idle, 50W Single CPU, 100W Vollast (Intel Kaby Lake im Test: Elf Core i7, i5, i3, Pentium und Celeron im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase)

CPU: AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mainboard: ASUS Prime B350M-A Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: Mushkin Enhanced Redline Frostbyte G3 DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-17-17-36 Preisvergleich Geizhals Deutschland (eventuell im Doppelpack)
SSD: Samsung SSD 960 EVO 1TB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Kostet zusammen ~1050€
Stromverbrauch ~45W Idle, 137W Vollast (AMD Ryzen 7 Reloaded: R7 1700 bis 1800X erneut im Test - Leistungsaufnahme Gesamtsystem (Seite 9) - HT4U.net)

Ich kann mich leider immer noch nicht entscheiden. Erstmal eine Nacht drüber schlafen und morgen nochmal in Ruhe die Zahlen durchgehen.

Anmerkungen und Anregungen weiterhin erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7600 hat 2.8 GHz, der 1700 3Ghz. Habe meinem Vater einen 1600 eingebaut, diesen undervolted und um 400 Mhz übertaktet. Was ich damit sagen will, es könnte sich lohnen den Ryzen 1700 zu holen und undervolten (~20W weniger, mit weniger Ghz nochmal weniger) . Nachteil, man muss auf Stabilität prüfen und ein teureres Board nehmen.

Müsstest für dich erstmal entscheiden was für dich wichtiger ist, weniger Stromverbrauch, oder mehr Leistung. Ich persönlich würde mich am Undervolting des Ryzen erproben, gerade da man noch viele Leistungsreserven hat :)
 
Dazu fehlt mir leider die Zeit. Dann lieber ne Stunde arbeiten und mit dem Stundenlohn die Stromrechnung begleichen. Macht mir mehr Spaß und ist die effizientere Nutzung meiner Arbeitsleistung :d

Ich komme auf eine Stromkosten Differenz von 10€-30€ im Jahr. Die Stromkosten für die Grafikkarte fehlen bei der Rechnung allerdings noch. Hauptursache für die Aufrüstung ist die Reduzierung der Wartezeit auf bitcoin core und counterparty server. Das sind die beiden Prozesse die gern mal mehrere Stunden brauchen bis sie gestartet und einsatzbereit sind. Ich bin gern bereit 10€-30€ zu bezahlen wenn die Wartezeit damit um einige Minuten reduziert werden kann. bitcoin core scheint in der Lage zu sein sowohl mehr Kerne als auch mehr RAM auslasten zu können. Nehmen wir also den Ryzen 7 1700

Eine Frage zum RAM. CPU hätte gern PC4-21300U (DDR4-2666), Mainboard PC4-25600U (​DDR4-3200) und eure Vorschläge waren PC4-19200U (DDR4-2400). Da blicke ich jetzt nicht mehr durch. Ich dachte bisher immer das sollte nach Möglichkeit zusammen passen sonst kann das System am Ende nicht sein volles Potential entfalten. Sind am Ende allerdings auch 60€ Unterschied für die 64GB Variante.
 
Mahlzeit,

also deine Rechnung mit Arbeit vs Zeit für etwas Investieren, was lange dauert udn wenig bringt, kann ich nachvollziehen. Daher mein volles verständnis.

Das Thema 8 Kerner ist halt dann wirklich genial, wenn du die Kerne auch auslasten kannst. Sogesehen ist das natürlich ein weg. Leide rkenne ich mich mit BitCion Core nicht aus, daher eben schwer zu sagen ob das was bringt. Ggf. mal im Softwareunterforum fragen?

Thema RAM:
Offiziell unterstützt Ryzen DDR4 2666, allerdings nur mit 2 Modulen in Single Rank, mit 4 Modulen udn DualRank, was bei den 64GB unumgänglich wäre wird glaub sogar auf 1866MHz reduziert? Hier würde ich allerdinsg die Zeit wirklich investierne und testen ob 2400-2666 nicht doch laufen, bei 32GB als 2 Riegel ist das vielleicht noch einfacher und man kommt wohl ohne größere Verbiegung in diese Richtung. Da lohnt dan etwas Lesen bei den Sammelthreads.
Ich hätte es glaub etwas besser erklären/darstellen sollen, aber Ryzen udn RAM ist leider etwas komplexer.

Thema T-Prozessor.
Soffern du nicht eine dauerhafte Auslastung von über 80% hast, wäre der T-Prozessor nur bedingt ein vorteil, denn der ist nur bei Load sparsamer. im Idle ist da der Unterschied eher nicht vorhanden, udn bei Last sind die non-T dank höherem Takt udn höherer Absolutleistung dann auch wieder scneller im Idle.
Das gegen zu rechnen wäre jetzt massiv komplex.
 
RyZen undterstützt meines wissens offiziell nur 2666er RAM, darüber ist OC, kann funktionieren, muss aber nicht. Bei Ryzen ist es derzeit wichtig, beim Mainboardhersteller auf die Liste zu schauen, welcher RAM denn funktioniert. Mitte nächsten Monats wird ein Update kommen, wodurch bis zu 4000Mhz möglich sein soll. Da Ryzen von RAM Takt profitiert, würde ich versuchen einen zu nehmen, der auf mindestens 2666 Mhz läuft. Das sollte dann erstmal reichen. Kingston Hyper evtl noch weglassen, die können noch Probleme (Brick, wenn ich mich nicht irre) verursachen.

Wie stark sich der RAM Takt allerdings in deinen Anwendungen niederschlägt kann ich nicht sagen. Überwiegend Spiele profitieren beim Ryzen vom höhren RAM Takt https://www.techpowerup.com/reviews/AMD/Ryzen_Memory_Analysis/
 
Kurze Rückmeldung:
Bitcoin core und die nachfolgenden Prozesse können das System komplett auslasten. Es gibt hier eine Funktion, die vor 4 Stunden Laufzeit warnt. Auf meinem alten Rechner hat gefühlt mehr als 4 Stunden gedauert. Auf dem neuen System ist die Sache mit 100% CPU Last in 10 Minuten erledigt. Insofern wurden meine Erwartungen übertroffen. Start von bitcoin core mit Anhang dauert nur noch Minuten und nicht mehr 3 Stunden.

Nicht so gut ist dagegen der Stromverbrauch. Selbst im Idle kostet mich der Spaß 20W mehr. Unter Last auch gern mal 60W mehr als das alte System. Laut Testberichten eigentlich zuviel. Die Differenz hätte geringer ausfallen sollen. Ich werde meine BIOS Einstellungen nochmal gründlich prüfen. Ich habe bei den CPU Settings eventuell etwas falsch eingestellt.
 
wenn du übertaktet hast, wundert mich das nicht, wird vermutlich auch ein paar Stromsparmechanismen außer Kraft setzen. Ansonsten hast du halt irgendein ASUS-Board gekauft, die sich (wie alle anderen) i.d.R. nicht besonders um den Stromverbrauch scheren – aber 6 Phasen (und irgendwelche ineffizienten Spannungswandler, weil besser für OC und so). Und am Ende sind's dann noch ein paar Kerne und GB RAM mehr.
 
Normalerweise sollten die Phasen sich entsprechend der Last zu und abschalten, das kann schon mein x58 von Gigabyte und auch von MSI, das muss man aber ggf. Einschalten und auch die Funktion den Takt und die Spannung zu senken, bei nicht vorhandener Last ist ggf. manuell zu aktivieren, sogesehen, bitte noch mal prüfen.
Achja, welches System läuft da in der Basis? Ggf. ist es besser die CPU die Idle-States selbst verwalten zu lassen.
 
Laut Task Manager wurden die ungenutzten CPUs geparkt. Das war selbst dann der Fall wenn einige CPUs ordentlich ausgelastet wurden. Das sah soweit gut aus.
Ich werde heute Abend von Ausbalanciert auf den hier umstellen: Neuer AMD Ryzen Hartware

EPU Stromsparmodus steht im BIOS auf Maximum. Zusätzlich gab es von ASUS noch ein Programm, was ich wegen penetranter Overlays aber erst mal wieder deinstalliert habe.

Im Verdacht habe ich derzeit SMT. Das habe ich im BIOS aktiviert und werde es heute Abend mal zum Test deaktivieren.
 
Lag an den CPU Treibern. Jetzt ist die Differenz runter auf 10-15W und liegt innerhalb des erwarteten Bereichs. Nochmals Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh