Bürorechner bis ca. 180€

apple_user

Neuling
Hallo zusammen,

ich muss für jemanden einen PC zusammenstellen, der nur für Internet- und Officeanwendungen genutzt werden soll.
Da ich seit einigen Jahren nicht mehr ganz auf dem laufenden bin, was PC-Hardware betrifft, wende ich mich an euch.
Monitor, Tastatur und Maus sind vorhanden, es geht also nur um die Kiste.

Ich habe überlegt das ganze auf einem Barebone aufzubauen, z.B. diesem hier, und dann noch einen günstigen Celeron und 1 bzw. 2 GB Ram zu kaufen.
Preislich gesehen würde das in etwa meiner Vorstellung entsprechen.

Ich würde mich freuen eure Meinung zu hören und würde mich über Alternativvorschläge sehr freuen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei dem preis wirds eng, aber machbar,

nimm den barebone oben, dazu nen celeron s430, 2gb ram sollten es schon sein ;) ne kleine hdd und n laufwerk, fertig
sollte bei knapp 180 hinkommen
eigentlich sidn 180 aber zu eng bemessen

würde eher 230 vorschlagen udn dann gleich dual-core und ne schnelle hdd nehmen, lohnt irgendwie mehr finde ich

ode rhalt gleich komplette atom-systeme kaufen, da haste auf das systema uch garantie
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a411482.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=sysnn;asuch=atom&sort=p
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a438285.html

Willkommen im Forum !

Kauf dir einen gebrauchten Rechner, damit du "halbwegs gute" Hardware für dich werkeln läßt :d

---------------

Leistungsstark, stromsparend, leise, gute Marken-Komponenten:

Preis: 301,26
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei Quanja.de 5,99
1 x ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Quanja.de 57,--
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei Quanja.de 39,23
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) bei Quanja.de 32,17
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 8MB Cache, SATA II (WD3200AAJS) bei Quanja.de 35,64
1 x AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX) bei Quanja.de 52,99
2 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei hardwarebee.de 18,88
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei hardwarebee.de 28,50
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3) bei hardwarebee.de 11,98

Leider ohne großes Einsparpotenzial mit "plausibler" Begründung :d

Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge, ich werde die jetzt mal in Ruhe durchgehen!

Ich habe gerade zufällig noch den Dell Vostro 220 für 200€ gefunden. Ich wollte mal fragen was ihr von dem haltet, auch wenn es jetzt nicht ganz ins Zusammenstellungsforum passt ;)

edit:
das oben gepostete board ist atx
das gehäuse µatx

deshalb
ASRock ALiveNF7G-GLAN, GeForce 7050/630a DVI ab 35,40

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:25 ----------

Ich habe gerade zufällig noch den Dell Vostro 220 für 200€ gefunden. Ich wollte mal fragen was ihr von dem haltet
das ist ein einkernprozessor
nur 1GB ram

hat allerdings den vorteil daß schon ein betriebssysten dabei ist

edit
Betriebssystem

Original Windows Vista® Home Basic with Service Pack 1, 32-bit - German
:d spaß machen tut das mit sicherheit nicht

edit:
und nochmal
zzgl. MwSt. und Versand
dann biste ziemlich deutlich ueber 180

Summe inkl. MwSt.

278,46 €

Zuletzt bearbeitet:
vollfunktionsfähiger rechner, keine kastrierte billigkiste

mag ja sein das der atom beschnitten ist, aber für das anwendungsfeld office udn inet reicht der aus, zumal man ja auch zum atom 330 greifen kann, der immerhin 2 kerne hat

mit nem atom spart man aber einiges an strom gegenüber nem normalen rechner
da sollte man sich vorher wirklich die frage stellen ob man mehr als nen atom braucht

achja, 64bit kann der atom 330 auch

das will ich sehen das ein am2+ auf 30 bis 36w idle kommt, und nicht mal 50w vollast

Irgendwelchen "Müll" kaufen um mal im INet 'rumzuklicken ... und dann später feststellen, daß der tolle neue Großtaschenrechner für nix anderes zu gebrauchen ist
nein.gif

siehe #4 :d

Vielen Dank FrauKrauter, dass du mich auf die Mehrwertsteuer beim Dell Vostro aufmerksam gemacht hast - da habe ich leider gar nicht drauf geachtet.

Ich habe nun mal eine Konfiguration gebastelt, basierend auf dem Shuttle K48.

Es ist kein Laufwerk dabei, da ich die Laufwerke bei hardwareversand.de alle recht teuer finde. Die Festplatte ist mit 80GB für den geplanten Gebrauch auch schon fast ein wenig überdimensioniert.
Ein paar Fragen hätte ich noch.
Zum einen, ob es Alternativen zum Shuttle K48 gibt, und wie es beim Shuttle mit dem Lärmpegel aussieht, da das System leise arbeiten soll (ich werde am besten noch den Standard CPU Kühler ersetzen).
Außerdem würde ich gerne wissen, wie man möglichst billig an Windows Vista kommt (am besten dann die 64bit Version). Da fällt mir gerade ein, dass ja auch Windows 7 bald veröffentlicht werden soll...

du solltest vista nicht auf einem rechner mit 1GB ram laufen lassen

also, 64-bit systeme machen auf einem 1gb-ram system irgendwie wenig sinn, schließlich liegt der vorteil ebend in der adressierbarkeit von mehr ram (unter anderem)

dazu kommt das vista eigentlich erst auf nem dual-core wirklich spaß macht, mit single-core ist das nicht wirklich optimal

für diesen celeron 430 und den k48 ist wirklich xp die beste lösung
für vista solltest du nen amd mit 2 kernen und min. 2gb ram nehmen, bei 64 bit bieten sich 4 gb ram an, wobei du die im office wohl kaum brauchst

Hi, da ich gestern Probleme mit meiner Internetleitung hatte kam ich erst heute dazu, weiter zu planen.

Also, ich habe mich jetzt für das Shuttle K45 entschieden (DVD-Laufwerk und DVI werden nicht benötigt).
Zudem soll es ein Intel Celeron Dualcore E1500 "Box", LGA775 werden. Der hat ja 64 Bit und sollte ja für einfache Büroarbeiten reichen.
Als Arbeitsspeicher wird erst mal ein Riegel 1024MB DDR2 Kingston Valueram PC667/5300 verwendet. Das ganze soll erst mal mit XP laufen, Vista wird in Anbetracht der nahenden Veröffentlichung von Windows 7 übersprungen. Falls dann ein OS-Upgrade ansteht kann ja ein zweiter Riegel dazubestellt werden.
Festplatte wird irgendeine S-ATA Platte mit 80GB.
Als CPU-Lüfter wollte ich für ein paar Euro noch einen AC Alpine 7 GT kaufen, taugt der was?
Außerdem wollte ich noch fragen, wie ihr am besten ein W-Lan Modul beim K45 integrieren würdet - PCI-Karte oder USB Stick?

Ich würde mich freuen wenn ihr die Konfiguration absegnen könntet oder mich auf grobe Fehler aufmerksam machen könnt.

Vielen Dank!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:10 ----------

Ich pushe den Thread ja nur ungern, aber es wäre wirklich sehr sehr nett wenn mir jemand einfach nochmal bestätigen könnte, dass das System so i.O. ist, da die Bestellung heute noch raus soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh