Bürostuhl zum zocken?

Naja, der von mir angesprochene Stuhl kostet 399 Euro... das sollte einem der Rücken schon wert sein, macht sich bei Ü35 bezahlt wenn man schon mit 20 drauf geachtet hat...:)

Kann gut sein. Aber genauso kann man dann sagen, aber hey, der für 499 Euro ist noch besser. Dann kann der nächste kommen, aber der für 599 Euro, DER ist ja NOCH besser. :p Verstehst was ich meine? Es gibt genug Leute die sich im Supermarkt oder Baumarkt einen Stuhl für 80-90 Euro kaufen und denken sie haben was gutes. Und für manche gibt es eben ein Preislimit. Und für solche Leute ist selbst so ein Gamer-Stuhl eine klare qualitative Verbesserung. Ich gehöre z.b. zuden jenigen die sich vor vielen Jahren so einen Baumarktstuhl für 120 Euro geholt haben. Plastik-Kreuz, billige Polsterung, das Kunstleder was sich nach wenigen Monaten auflöst.

Naja auch egal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch mehrere Bürosessel und bin inzwischen beim Ikea Markus hängengeblieben. Den hab ich allerdings schon so lange, das er damals nur 99€ gekostet hat :d

MARKUS Drehstuhl - Glose schwarz - IKEA

ist mein Nächster nachdem ich einen 6 Jahre alten MArkus probiert hab ,der sonst nen 120kg-Kampfkolosskollegen trägt - keine Kratzspuren, Feder war noch voll da, Polster nirgend eingerissen.

mein Fazit: hochwertig und stabil.
 
Es gibt auch günstigere ergonomische Stühle, wenn man sich ein wenig informiert stellt man das schnell fest. Als Beispiel der Reply von Steelcase gibts bereits ab 300 Euro und ist auch ein klasse Stuhl.

Durch den Klasse Service den viele Hersteller bieten lohnt es sich oft auch gebrauchte Stühle zu kaufen da oft die Feder noch im Garantiefall ist. Viele Stühle werden günstig verkauft weil Firmen pleite gegangen sind usw.

Bürostühle und Büroeinrichtungen im Rhein -  Neckar -  Kreis

Dort habe ich meinen Stuhl her. Giroflex 864 mit 3D Armlehnen und normalen Polstern der neu um die 800 Euro gekostet hat für knapp über 100 Euro gekauft beim Hersteller angerufen die Feder sei nicht mehr in Takt und wechseln lassen für Lau. Bis auf einen Kratzer an einem der Füße war der Stuhl wie neu. Es muss nicht immer teuer sein.
 
Da hier ja einige mit Erfahrung gepostet haben, Frage ich einfach mal. Gibt es einen brauchbaren Stuhl für bis zu 150€ oder gibt es in dieser Preisklasse nichts vernünftiges?
 
In jeden guten Stuhl gehört:
- eine verstellbare Lendenwirbelsütze (und damit meine ich nicht dieses "Rückenkissen" der "DX-Racer")
- eine höhenverstellbare Armauflage
- eine drehbare Armauflage
- verschiebbare Armauflage
- Höhenverstellung des Stuhls
- Verschieben der Sitzfläche des Stuhls (vor & zurück) - zum vergrößern/verkleinern der Sitzfläche
- Niegungseinstellung
- Einstellung der Nachgiebigkeit der Lehne beim Anlehnen
- evt. Nackenstützen/Kopfstütze

Joerg hat damit im großen und ganzen vollkommen recht. Ich persönlich würde noch nach dem Service der Hersteller oder des jeweiligen Händlers schauen.

Wenn du einen Stuhl bis 150 Euro findest der all dies erfüllt dann gibt es solch einen Stuhl, ich glaube aber kaum das dies der Fall ist. Wenn du keinen gebrauchten kaufst wirst du für einen vernünftigen Stuhl tiefer in die Tasche greifen müssen.
 

Den hab ich auch. Bin soweit echt zufrieden, nur die Verbindungsstifte zur Rückenlehne hin sind irgendwie nicht so richtig robust.
 
Also ich benutze den Stuhl hier nun schon seit 5 Jahren: Drehstuhl ADAMO - braun - Echtleder | Bbelhaus ROLLER (damals für 150 als Ausstellungsstück gekauft weil die keinen neuen auf Lager hatten).
Das Alter sieht man dem ohne Zweifel an, wobei ich die ersten 4 Jahre, das Leder überhaupt nicht gepflegt habe (denke mit regelmäßiger Pflege könnte man die Rissbildung des Leders hinauszögern) und auf der Sitzfläche habe ich seit Jahren ein zusätzliches Kissen als Polster - trotzdem tendiere ich im Moment dazu, den selben erneut zu holen. Außerst gemütlich - inkl. gepolsterte Armlehnen und Raum für etliche Sitzpositionen - was ich persönlich für sinnvoller halte als eine medizinisch-ergonomische Position die man dann aber immer auf die selbe Art und Weise einnimmt. Der Körper braucht Abwechslung...

Da hier ja einige mit Erfahrung gepostet haben, Frage ich einfach mal. Gibt es einen brauchbaren Stuhl für bis zu 150€ oder gibt es in dieser Preisklasse nichts vernünftiges?
Algemein wird in der Preisklasse meist der Markus von Ikea empfohlen: MARKUS Drehstuhl - Vissle dunkelgrau - IKEA
 
Zuletzt bearbeitet:
.. inkl. gepolsterte Armlehnen und Raum für etliche Sitzpositionen - was ich persönlich für sinnvoller halte als eine medizinisch-ergonomische Position die man dann aber immer auf die selbe Art und Weise einnimmt. Der Körper braucht Abwechslung...
]

Das sehe ich auch so. Mein bester Stuhl war ein uralter Friseurstuhl inkl. Pumpmechanik, Rollen und 360Grad-Drehung aus den 60er Jahren. Da gab es keinen Ergonomieschnickschnack, aber er war äußerst robust und hat viel Platz geboten. Da ich sehr dynamisch darauf saß, also mal im Schneidersitz, mal ein Bein oben, mal links, mal rechts hatte ich nie Ruckenprobleme. Leider war ein Bekannter mit ca. 180kg dann doch etwas zu viel für den Stuhl, es war schmerzhaft anzusehen, wie sich die zuvor so unzerstörbar wirkenden Armlehnen mit Stahlkern hilflos nach außen Bogen, und die Rückenlehne das Selbe tat. Hoffe ich finde mal wieder so ein Tei.
 
Hey,

wenn ich mir die Anzeigen zu diesen Gamingstühlen so durchlese, müssen die ja wirklich Wunder bewirken. Aber tut es da ein ganz normaler Schreibtischstuhl nicht auch? Oder seid ihr tatsächlich besser geworden mit dem richtigen Stuhl? :hmm: Würde mich ja mal interessieren ;)

Wird man seit Neuestem schon besser bei Spielen, wenn man einen "Gamingstuhl" hat? Wie genau wirkt sich das aus?

Ein guter ergonomischer Stuhl sorgt neben einer individuell bequemen und gesunden Sitzposition auch dafür, dass man so auch mal länger auf ihm sitzen kann ohne Beschwerden. Für mich persönlich ist Ergonomie am Schreibtisch mindestens so wichtig, wie die FPS auf meinem Bildschirm. Dazu gehört neben einem ordentlichen Stuhl auch ein Monitorarm, ein ausreichend großer und praktischer Schreibtisch sowie eine bequeme Ablage für meine Füße etc.

Wenn ich Bilder von div. Gaming-Ecken/Tischen sehe, frag ich mich manchmal wirklich was los ist. Da steht dann ein bling-bling PC mit dem dicksten Setup an Hardware auf einem mickrigen 65x90cm oder gar auf einem Kinderzimmer Tisch mit einem Stuhl davor, der eigentlich dafür entwickelt wurde, dass man beim Autorennen in schnellen Kurven nicht aus dem Sitz fliegt. Hauptsache rote, grüne und gelbe LEDs und die neueste 9000 DPI Gaming Maus dazu...

Den Ikea Markus habe ich wie viele, lange Zeit genutzt, der war für den Preis wirklich gut. Irgendwann habe ich mir aber etwas Ordentliches eingebildet und hier zugeschlagen.
 
Wichtig bei so einem Stuhl ist u.a. dass man nicht Rückenschmerzen bekommt nach Sitzzeiten von 60min+, die Arme in richtige Höhe zur Arbeitssfläche sind damit nicht die Hand nach längerer Mausaktivität weh tut oder die Finger taub werden o.ä. Der Arbeits- bzw. PC Tisch kann ja einfach nur eine große Holzplatte auf Bierkisten sein aber der Stuhl macht die Sitzqualität und vor allem die Dauer des angenehmen "vor-dem-PC" sitzen aus! Mein letzter Stuhl war nur ein 08/15 Baumarktstuhl für 59,99 und die Sitzfläche war nach 1 Jahr "durch" und die Beine wurden schnell taub, der rechte Arm schmerzte nach 45-60 min. zocken und intensiver Mausbewegung. Es passte irgendwie gar nix zusammen. Nun hab ich einen 129 Euro Bürostuhl mit höhenverstellbaren Armlehnen und das ist schon ein extremer Komfortzuwachs. Die Sitzfläche hat noch so eine "Härteeinstellung" und die Rückenlehne lässt sich zusätzlich zum normalen Kippmechanismus um 10° nach vorne und nach hinten verstellen. Ich wiege relativ normale 75Kg. bei 177cm Körpergröße.
 
Hab den Ikea Markus jetzt ebenfalls seit einigen Wochen im Gebrauch und kann eigentlich nur Gutes darüber berichten.


Allerdings solltest du ein Gewicht von 80kg nicht unterschreiten, ansonsten ist die Feder um dich zurückzulehnen zu stark ^^
 
@Rurdo Die Federhärte kann man einstellen.
 
Bei meinen 70kg kein Problem. :d
 
Ich sitze max. 2 Std am Tag vor dem Notebook. Elite-pro-Fulltime-Gamer brauchen aber auch extrem gute und teure Stühle, welche von der Nasa entwickelt worden sind unter Aufsicht von Militärberatern aus Krisenregionen. :shot:
 
So, nachdem sich ja hier viele Leute im Thema beteiligen(und auch über ergonomie sich austauschen) frag ich auch einfach mal drauf los, ich hoffe das ist okay.
Sollte ich lieber nen neuen Thread aufmachen, sagt es mir, dann mache ich es.

So, und nun zum eigentlichen Thema.
Auch bei mir steht demnächst ein neuer Stuhl an.
Ich "game" auch mal gern, wobei ich doch lieber einen Stuhl habe der nicht nur darauf ausgelegt ist, sondern vorallem gemütlich ist.
Deswegen hab ich ein wenig mir Tests angeschaut/gelesen und mir allgemein das ein oder andere angelesen und bin dann auf den hjh OFFICE 652111 ERGOHUMAN :
hjh OFFICE 652111 B Haushalt

aufmerksam geworden, der aber mir doch ein wenig zu teuer ist.

Beim weiteren stöbern habe ich dann aber den iKayaa Bürostuhl Ergonomisch:
iKayaa B Haushalt
gefunden der fast identisch aussieht und auch von den Details der Ergonomie wirkt.
Allerdings ist dieser um 200€ billiger als der Ergohuman.

Daher die Frage: hab ich irgendetwas übersehen?
Ist der iKayaa nicht zu empfehlen (habe dazu auch keine Tests gefunden)?

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Danke aufjedenfall dafür.
 
Falls du doch eher richtung 600€ gehen kannst, würde ich dir den Steelcase Please empfehlen.
Wir haben die in der Arbeit und diese Woche kommt auch einer für mich Privat ins Haus :)

Grundsätzlich solltest du aber wirklich viel Probesitzen. Wenn es irgendwie möglich ist, natürlich
auch mehr als nur 5 min ;)

Denn wenn du einen guten Stuhl gefunden hast und bereit bist Geld aus zu geben, dann wird der Stuhl
dich viele Jahre begleiten und da würde ich nicht an 150€ sparen :)
 
Ja, das ist leider das Problem, zum Probesitzen kann ich leider nirgendwo hin.
wobei es ja eh dann die Frage wäre was ein etwaiger Shop an Stühlen da hätte.

Die 600€ sind leider ausserhalb meiner finanziellen Reichweite.
Die 363€ gehen schon hart an die Grenze.

Und wie gesagt, es sind nicht 150€ es sind eher 250€ die zwischen den beiden Stühlen liegen.
Da 363€ auch schon echt schmerzhaft sind möchte ich es aber nicht auf gut Glück probieren ohne vorher
nachzuforschen/nachzufragen.

Danke aufjedenfall aber für den Tip.
 
mit meinem neuen dxracer habe ich easy globalelite in csgo geschafft :) :d :d :d
 
Ich hab irgendwie den Eindruck, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Das kann immer sein, dass man für 300 Euro einen guten Gamingstuhl bekommt, aber wenn der nicht ausgerichtet ist auf dein Gewicht und deine Sitzhaltung, bringt der im Endeffekt womöglich nur Schaden.
Das gleiche ist es dann mit einem Bürostuhl. Ich sag mal so: Ich habe eigentlich immer nur auf einem Bürostuhl gezockt (ich hab einfach immer den alten von meinem Vater aus seinem Home Office genommen) und was es bedeutet, auf einem richtigen 600 Euro Profi-Gamingsessel zu sitzen, habe ich erst begriffen, als ich mal auf einem gesessen hab! Vor allem die Wirbelsäule wird entlastet. Also: Wer keine Ahnung hat, soll hier bitte mal nicht klugscheissen, bitte. :)
Also wenn man natürlich den Anspruch hat, "den besten Bürostuhl meines Lebens" zu kaufen, kann man ja nur scheitern. Ich hatte einen aus der "Bestenliste" bis Weihnachten letztens Jahres. Und schaut man sie die an, sieht man, dass die qualitativ jetzt nicht schlecht sind, ganz und gar nicht! Und für einen normalen, nicht exzessiven Gebrauch, ist ein ganz normaler Bürostuhl natürlich sinnvoll.

Muss dann jeder für sich und seine Gesundheit entscheiden, ob er nicht ein bisschen investiert. Ich denk aber, man sollte an solchen Dingen nicht sparen. Meine Meinung.
 
und was es bedeutet, auf einem richtigen 600 Euro Profi-Gamingsessel zu sitzen, habe ich erst begriffen, als ich mal auf einem gesessen hab! Vor allem die Wirbelsäule wird entlastet. Also: Wer keine Ahnung hat, soll hier bitte mal nicht klugscheissen, bitte. :)
Der Tenor hier ja ein bisschen dass alle Gamingstühle, auch der gehobenen Preisklasse, ergonomiemäßig nicht viel taugen würden. Welchen genau hast du denn ausprobieren können?
 
In jeden guten Stuhl gehört:
- eine verstellbare Lendenwirbelsütze (und damit meine ich nicht dieses "Rückenkissen" der "DX-Racer")
- eine höhenverstellbare Armauflage
- eine drehbare Armauflage
- verschiebbare Armauflage
- Höhenverstellung des Stuhls
- Verschieben der Sitzfläche des Stuhls (vor & zurück) - zum vergrößern/verkleinern der Sitzfläche
- Niegungseinstellung
- Einstellung der Nachgiebigkeit der Lehne beim Anlehnen
- evt. Nackenstützen/Kopfstütze

Kannst du ein paar Hersteller nennen, die das bieten, falls du welche aus dem FF kennst?

Werde demnächst einen Stuhl von Pending Aktuelles - PENDING Manufaktur GmbH & Co.KG probesitzen und suche schon mal Alternativen. Preisbereich so bis 650 EUR, gerne günstiger ;) Habe einen günstigen von Topstar, der auch so eine Schwingfunktion wie der Pending besitzt, da merkt man aber gar nichts davon
 
Wie gesagt, am Montag kommt mein Steelcase Please, kann dann auch hier kurz berichten, wobei ich ihn ja bereits gut kennen :)
 
Muss dann jeder für sich und seine Gesundheit entscheiden, ob er nicht ein bisschen investiert. Ich denk aber, man sollte an solchen Dingen nicht sparen. Meine Meinung.
Naja, es ist ja nicht unbedingt das, das man ein Sparfuchs sein will, sondern eher das für eine längere Zeit einfach nicht mehr als die 400€ drin sind.
Da können die 600€ Stühle noch so gut sein, weiter auf einem kaputten Stuhl zu sitzen dürfte da noch schlechter für die Gesundheit sein, als einen guten 400€ Stuhl zu holen.

Und wie gesagt, die Stühle nach denen ich auf der vorseite gefragt habe scheinen praktischn komplett identisch zu sein.
Wenn man sich die Bilder anschaut, beide haben eine Lendenwirbelstütze, beide sind mit Netzstoff bespannt, ergonomisch individuell einstellbar etc etc.

Einzig die Qualität bzw langlebigkeit wäre die Frage ob diese bei dem iKayaa genauso gut/hoch ist wie beim Ergohuman.
Was die Austattung angeht sind diese aber, wenn man sich mal die Datenblätter ansieht, praktisch identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Patric

Marken wären folgende:

König
Steelcase
Giroflex
Sedus
Stoll
Interstuhl
HAG
Dauphine

die fallen mir spontan ein.

@Wintermute

Die Stühle sind sich sehr ähnlich, allerdings hat der Ergohuman die bessere Qualität und die Anpassbarkeit der lehne scheint wohl besser zu sein auf den ersten Blick.

Was mir beim Ikayaa spontan auffällt ist das viel aus Plastik ist was wichtig ist. Die Regler und das Sitzpolster beispielsweise was meist kein gutes Zeichen ist weil das schnell zu Problemen führen kann. Ansonsten scheint er für das Geld doch gut zu sein, wobei ich keine Garantie geben kann da man einfach probe sitzen muss.
 
Domdom falls du aus dem östlichen teil von BW kommst, speziell Raum Schwäbisch Gmünd - Schwäbisch Hall, dann kann ich dir empfehlen mal bei Kühnle Waiko reinzuschauen. Top Service, gute Preise und eine Ausstellung um auszuprobieren.
 
Domdom falls du aus dem östlichen teil von BW kommst, speziell Raum Schwäbisch Gmünd - Schwäbisch Hall, dann kann ich dir empfehlen mal bei Kühnle Waiko reinzuschauen. Top Service, gute Preise und eine Ausstellung um auszuprobieren.

Danke für die Info, wohne aber auf der anderen Seite von BaWü. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh