[Kaufberatung] Bürostuhl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saine

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2011
Beiträge
412
Ort
Duisburg
Ich habe jetzt lange genug auf Schrott oder schlimmeren gesessen und mit einem neuen Tisch kommt jetzt auch ein neuer Stuhl. Die Frage ist nur welcher?
Ich habe leider garkeine Ahnung von Bürostühlen.

Ich bin bereit auch etwas mehr für einen gesunden und langlebigen Stuhl auszugeben. Mein Budget möchte ich aber eher an P/L orientieren.
Dabei fiel mir durch erstes Googlen diese Seiten und die teilweise heftigen Sales auf

Bürostuhl Test 2015 - Die besten Bürostühle aller Art.
SALE % - Bürostühle von Bioswing, Interstuhl, Wagner bei Buerostuhlsh

und sind die brauchbar?
https://www.needforseat.de/shop/casual-sport/index.php

Erfahrungen?
Direkte Vorschläge?
Worauf muss ich achten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir einen Neadforseat "Maxnomic" gekauft. Sitzgefühl ist eh subjektiv.

Objektiv: es gab ein kleines Rostproblem, um das sich der Kundendienst sofort unbürokratisch gekümmert hat. Teil wurde im Vorabtausch repariert.

Auf was ich in Zukunft achten würde: ich mag es, wenn man mit der Rückenlehne wippen kann, ohne dass sich die Sitzfläche mitbewegt (mein alter sauteurer Stuhl konnte das). Die "günstigeren" Stühle können das nicht, denn es ist mechanisch arg kompliziert....
 
Auch in den anderen Threads habe ich schon gelesen.
Demnach würde es wohl ein Ikea Stuhl sein. Aber ich bezweifle dass der die Erfüllung ist.

Irgendwo meinte jemand dass er günstig an einen 1000€ Sedus Stuhl kam und auf nichts anderem mehr Sitzen will.

In den Links sind die Stühle teilweise um 400 oder 600 € runter gesetzt, aber immer noch sauteuer.

Die Frage ist ob sich das lohnt, bzw. welcher? Oder ob der Mehrwert zu, zum Beispiel den vom guenni geposteten das Geld nicht Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@King Sony

So ein Gymnastikball ist ein Sportgerät und als Sitzmöbel eher schädlich
 
Ahoi,

ich sitze seit über 12 Jahren mittlerweile auf einem Bürostuhl der Marke Köhl. Müsste die Multiplo Serie sein. Hab einen ohne Armlehnen. Bezug musste trotz täglicher Benutzung über die ersten 8 Jahre noch nicht gewechselt werden. Hält bislang astrein. Hat für mein Empfinden gute Einstellmöglichkeiten, qualitativ sehr gut. Alle Mechaniken gehen auch nach den 12 Jahren noch absolut problemlos und fehlerfrei.
Wenn ich am WE wieder am Platz bin schau ich nochmal nach, obs auch wirklich der Multiplo ist.

Grüße
Thomas
 
Wieso das? Bzw. inwiefern schädlich(die Gefahr, das Gleichgewicht bei Benutzung zu verlieren, sehe ich bei mir nicht)?

Sollte das ein Scherz sein?

Das Teil heißt nicht umsonst "Gymnastik" Ball und ist auch wieder weitgehend aus den Büros verschwunden.
Wen das Wirklich interessiert muss leider auch mit Google etwas grasen aber z.B. hier.


Es ist richtig das höhere Belastung und die ständige Bewegung die Muskulator stärken, aber mal abgesehn von dem Ungleichgewicht einer starken Rückenmuskulator zu anderen Muskelgruppen (z.B. Bauchmuskeln) das zu Schmerzen führen kann, sind Muskeln in stundenlanger Belastung überstrapaziert. Ein Muskel braucht Ruhephasen.

Darum auch die Lordosestütze. Spätestens dass macht die Lehne wichtig.

Als Faustregel für das Sitzen auf einem Gymnastikball gilt nicht länger als 30 min am Stück und 1-2 Stunden am Tag.

Es soll sogar Büros geben wo diese Bälle komplett verboten sind.
Laut BAUA (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) sind Armlehnen nur bei manchen Einsatzgebieten "sinnvoll"
 
Nochmal geschaut, meinen Stuhl hab ich offenbar noch länger. Ist wirklich ein Köhl Multiplo 4611. Die neueren heißen immer noch Multiplo, nur andere Nummer. Typenschild sagt Produktionsdatum 2000. Dann müsste ich ihn seit 2001 haben. Guter Stuhl :)

Grüße
Thomas
 
ich sehe gerade erst das mein letzter post anscheinend nie durchkam

also zur auswahl habe ich jetzt den hier genannten venus Base
obwohl man bei amazon schlechtes über die Firma liest.

den Köhl Multplo
was bedeute ableitfähig?

den Interstuhl Freeway 3469

ich sehe den Unterschied zur 3469S Version nicht
der S wird zudem auf bürostuhlshop.tv mit einem riesen Rabatt angegeben, sonst nirgends
 
Ich habe mir jetzt (animiert durch euer Ball sitzen Pfui gerede ^^) auch wieder einen Bürostuhl gekauft. Da mir der
Ich bin mit dem Ikea Markus Stuhl sehr zufrieden.
Markus jetzt Preislich gut gefallen hat, habe ich den bestellt. Bei 3 Katzen will ich keine teureren Stühle einkaufen (Die Krippel fetzen den eh).

Allerdings ist der Versand von Ikea Hermes würdig ^^ Lieferzeit 8 Tage wtf :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Markus haben wir hier auch stehen, da sitzt allerdings meine bessere Hälfte drauf. Ist ansich ein ordentlicher Stuhl, für Menschen >1,75m allerdings imho weniger zu gebrauchen weil die Sitztiefe einfach viel zu gering ist.
 
o_O das hört sich nicht gut an, ich bin 1,89. Auf den Bildern sieht der aber eigentlich normal Groß aus ?

@Tardis wie groß bist du ? Kannst du das Problem nachvollziehen ?

Gibt es sonst in dieser Preisklasse noch Alternativen ?


PS: Ich habe jetzt ein wenig gegoogelt, die Sitzfläche scheint wirklich sehr klein zu sein. Ich versuche das Teil lieber mal zu Stornieren.
Wiederruf ist raus, hoffentlich geht der noch durch bevor sie das Teil verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mit der Ritze hinten auf Anschlag sitze sind zwischen Vorderkante Sitzfläche und Kniekehle knapp 1,5 Handbreiten Luft (bin 1,88m). Mir wäre das auf die Dauer jedenfalls zu unbequem. Seltsamerweise ist die Sitzbreite dagegen deutlich großzügiger bemessen.
 
Das Problem Drehstühle kennen wa zu genüge, billiger China Müll in D teuer verkaufen.

Alles bist auf das Drehgestell entfernen, einen Autositz besorgen, den Modifizieren und schwupps hat man einen bequemeren Sitz.
Vielleicht noch 4-5 bessere Rollen kaufen.
Ma sehen, werd ma Schrottplätze abklappern....
 
Besitze auch den Markus von ikea (Bin 1,85) und sitze sehr gut drauf. Für den Preis absolut in Ordnung
 
Ich bin noch auf Harastuhl gestoßen und habe mir kurzerhand den Nietzsche bestellt.
Die Rezensionen sind zwar ganz gut aber ich bin noch skeptisch.
 
Was für ein hässeliges Teil :eek: Das wäre aber auch wenn er schöner wäre nicht die Preisklasse die ich bereit bin für ein Stuhl auszugeben. Ich suche etwas bis max 200 (Katzen ftw), und das ist mir eigentlich schon zuviel. 150€ wäre okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem scheinen das Plagiate der Duo Back Stühle von Rohde und Grahl zu sein.

Haratech @ t-online ? WTF ;)

Bei einem Stuhl in dieser Preisklasse sind sonst auch eher wenigstens 3 Jahre Garantie üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch ist mir vollkommen egal. Ein Stuhl ist zum darauf sitzen und nicht zum anschauen.

Die von Rohde und Grahl habe ich garnicht gesehen. Werde ich mir anschauen.
Die Garantie hat mich zwar auch stutzig gemacht. Aber ich gehe auch schon irgendwie davon aus, dass dee zurück geht.
Mir gefällt halt dieser Vollmodular Gedanke
 
Ich bin noch auf Harastuhl gestoßen und habe mir kurzerhand den Nietzsche bestellt.
Die Rezensionen sind zwar ganz gut aber ich bin noch skeptisch.

zumindest optisch erinnern die mich an spezial-stühle für leute mit starken rückenschwerzen usw.
Sehen etwas spacy aus, sollten aber extrem ergonomisch und bequem sein.
 
Vor allem scheinen das Plagiate der Duo Back Stühle von Rohde und Grahl zu sein.

Haratech @ t-online ? WTF ;)

Bei einem Stuhl in dieser Preisklasse sind sonst auch eher wenigstens 3 Jahre Garantie üblich.

Eine Herstellergarantie scheint es gar nicht zu geben.
Die 2 Jahre Gewährleistung greift nur, wenn der Händler nicht zwischenzeritlich in Konkurs geht und dazu nach 6 Monaten noch die Beweislastumkehr.
 
So mein Ikea Markus ist jetzt da und Aufgebaut. Die Sitzfläche ist relativ klein, aber nicht zu klein das es unangenehm wäre. Solange der A... nicht dicker wird ist alles im Lot ^^ Ich werde mir das jetzt über die Woche mal ansehen ob ich ihn behalte oder nicht. Bis jetzt macht er aber einen guten Eindruck.

Toll finde ich das man die Rückenbespannung abnehmen kann und sie sich evtl. tauschen lässt. Ein Reißverschluss ist zumindest vorhanden (und der geht auch).

Da ich bedenken habe bzw. eigentlich sicher weiß das meine Katzen an der Lehne hängen werden, ist diese Austausch Option natürlich erste Sahne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh