Natürlich sind 2000€ auf 12 Jahre pro Tag/Woche/Monat sehr wenig Geld, aber wenn mir solch eine Nutzungsdauer nicht durch eine ALLES umfassende Garantie abgedeckt ist; dann kann ich mir alles schön rechnen.
Ich habe nichts dagegen das ein Polster/Leder mit der Zeit einfach leidet, das ist normal. Aber im aktuellen Fall ist das Polster 1a, nur die Sitzfläche ist gerissen/gebrochen. Wenn solche Probleme auftreten und da es im aktuellen Fall an den Übergangen von einer Form zur anderen Form auftritt -> Konstruktionsfehler, ich dann keine Lust habe im Regen zu stehen will ich es schwarz auf weiß: außer auf das Polster eine Garantie auf alle Teile. Dafür bin ich dann auch bereit mehr Geld auszugeben, ansonsten lohnt es sich für mich mehr alle paar Jahre einen Stuhl zu kaufen oder einen massiven Stahlstuhl in Auftrag zu geben.
Ich bin einfach gegen die "Wegwerf-Mentalität" man sollte mit der Zeit gewisse Sachen erneuern, aber doch bitte nicht weil es kaputt ist sondern weil ich es will, wenn man den Stuhl weitergibt und er im Hausgebrauch seine letzten Tage fristet: okay nur dafür soll er auch seine 10 Jahre halten.
Es kotzt mich einfach an, das die Industrie mir diktieren mag wie ich einen Stuhl zu nutzen habe. Es war das gebe ich auch zu vielleicht von mir naiv in einen Stuhl zu vertrauen, der bis auf das wohl wichtigste Teil: die Sitzflächenkonstruktion mehr als solide aussieht zu vertrauen. Die Rückenlehne wir von mindestens 1cm dicken Doppel-Metallstreifen gehalten, das Gestell hat einen cm dicken Rahmen aus Stahl und die Sitzfläche ist aus Plastik: naja geblendet von der 10 Jahre Garantie habe ich dann einfach gekauft, weil ich keine Zeit investieren wollte, vielleicht sagt der eine oder andere nun: an der falschen Ecke gespart, nur ob ein Plastikstuhl für 2000€ sich nun besser geschlagen hätte? Ich weiß es nicht so recht.
Ich musste hier einfach mal meinen Unmut aufschreiben, weil ich wirklich mein Geld für sinnvollere Investitionen vorsehe als einem Sitzmöbel, vielleicht findet sich der eine oder andere ja wieder, mir steht es bis zur Oberkante und noch einen Meter weiter. Ich werde morgen nochmal bei Ikea anrufen und mit meiner sonnigen und wohlklingen Stimme total entfernt mein Anliegen vortragen; entweder die machen was oder ich trage mein Geld dauerhaft woander hin; wo 10 Jahre Garantie drauf steht, da sollen auch 10 Jahre Garantie drin sein.