[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Den Embody musste ich auch wieder zurückschicken, weil bei mir ebenfalls die Rückenlehne das Problem war. Bin 1,93m groß und das hat überhaupt nicht gepasst. Seit knapp 4 Monaten habe ich jetzt den Gesture. Der ist bequemer, obwohl die Polsterung der Sitzfläche etwas großzügiger ausfallen könnte. 100%ig bin ich mit dem aber auch nicht zufrieden. Echt nicht so einfach wenn man ein bisschen größer ist. ^^ Von der Qualität bin ich auch enttäuscht. Knarzt und knackt mittlerweile an einigen Stellen. Sollte nach so kurzer Nutzungsdauer nicht sein. Mein über 10 Jahre alter Steelcase Please hat solche Probleme nicht. Ich werde mich auch nochmal nach einem anderen Stuhl umschauen.
Spannend. Mein Stuhl ist täglich seit gut 2 Jahren viele Stunden in Benutzung und es knarzt und quietscht rein gar nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab seit letzten Freitag auch den Embody hier stehen und ich weiß auch nicht so recht. Keine Ahnung ob ich mich länger dran gewöhnen muss, oder ob der Stuhl einfach nichts für mich ist. Hab plötzlich mehr Rückenschmerzen als ich vorher hatte bei meinem alten Schrott Stuhl. Gefühlt finde ich ihn an den Schultern unbequem und habe auch allgemein relativ viele Punkte wo ich finde, dass er mir unangenehm in den Rücken drückt (so als würde ich das Plastik beim zurücklehnen durch die Lehne spüren). Widerrufsfrist läuft noch bis Freitag nächste Woche, d.h. werde noch weitertesten aber habe mir jetzt parallel nen Haworth Fern bestellt um mal noch was anderes im Vergleich zu haben. Wenn es bis nächste Woche nicht besser wird mit dem Embody, geht es auf jeden Fall zurück. Wäre schade, denn eigentlich ein guter Stuhl.

Und wie sieht es aus, bleibt der Embody oder eher der Fern ? Ich hatte leider nie Glück mit meinem Fern habe 2 Bestellt und beide waren Kaputt... und bestellt man ihn woanders als bei Haworth selbst Interessiert es Haworth auch nicht. Habe ihn bei Amazon gekauft obwohl da als Verkäufer Haworth drin steht sagen die wende dich an Amazon und da kam dann nur Rücksendung in Frage mehr nicht.
Hatte zum testen den Zody da der war echt gut auch die Tilt Funktion vermisse ich sehr aber auch da Eine Armlehne war Lose dann hatte ich geschaut wollte die nur Nachziehen aber die Schraube war schon am durchdrehen ... also nehme ich an bei der Herstellung überdreht oder ich war nicht der erste der diesen Stuhl hatte. Darauf hin habe ich ihn zurück geschickt ich meine 890€ im Angebot und dann so eine Qualität finde ich schade.

Allgemein habe ich so das Gefühl das Haworth für den EU Markt eher schlechte Qualität abliefert, denn aus den USA kommt nur Positives.

Und wie sieht es aus, bleibt der Embody
Beim Embody hab ich jetzt den Widerruf eingeleitet, ich sehe nicht, dass sich da noch was verbessert das Ding ist für mich einfach unbequem an diversen stellen.
Den Haworth hab ich jetzt bei Chairgo bestellt, hoffe der Service da ist ok. Wenn der mir auch nicht gleich zusagt, bestelle ich noch nen Aeron Remastered, vlt. sind diese klassischen Stühle zum aufrecht sitzen einfach am besten für mich. Der Gesture steht auch noch auf dem Zettel aber wenn aus den vieren keiner passt weiß ich auch nicht :fresse:

Was war denn bei dem Fern defekt bei dir?

Zwei unterschiedliche Defekte aber direkt bei der Lieferung, der erste den auch viele andere hatten der Seilzug war ab oder Gerissen um den Sitz nach vorne oder hinten zu stellen.
Beim zweiten wollte ich eine Armlehne direkt nach dem auspacken nur hochstellen drücken normal auf den Hebel dafür direkt abgebrochen.
Dann war der Fern auch nicht mehr im Angebot und Amazon hat nur eine Rücknahme angeboten keinen Austausch. Mit Chairgo selbst war ich sehr zufrieden die halten sich an die Vorgaben allerdings kann man da nicht unendlich viele Stühle bestellen und wieder zurück schicken beim zweite mal wird schon gefragt ob man sich sicher sei. Ist auch verständlich denn das kostet jedes mal Liefergebühren.

hatte auch einen Aeron hier mein Problem war aber das die Sitzfläche zu kurz ist obwohl sie laut Liste perfekt passen sollte Größe B. Ich bin 1.82m und wiege 67kg. Aber auch beim Embody habe ich die Sitzfläche komplett ausgefahren sonst bekomme ich nämlich druck in den Waden bis in die Füße. War auch am überlegen mir den Aeron C zu holen aber ich bin mir da echt unsicher manche sagen dann stimmt es zwar mit den Beinen aber die Rückenlehne würde dann nicht mehr so Supporten da sie einfach zu groß ist.
Die Armlehen beim Embody sind für mich einfach Grauenhaft das einzig gute an denen ist das man sie komplett runterschieben kann mehr auch nicht. Sitze die ganze Zeit ohne Armlehnen am Tisch deshalb tun mir die Ellenbogen auch etwas weh, da sich die Armlehnen nicht verstellen nach hinten und vorne sitze ich zu weit weg um anständig arbeiten zu können. Der Aeron ist zudem 100mal besser verarbeitet. Ich sag ja mit den Stühlen ist es nicht so einfach hab den Embody behalten weil ich mir dachte es kann ja nicht jeder Stuhl falsch sein... das Sitzen war aber auf dem Aeron wirklich super angenehm wie auf einer Wolke wie das die meisten Beschreiben.

Ist auch verständlich denn das kostet jedes mal Liefergebühren.
Ok, also für den Aeron suche ich mir dann nen dritten Anbieter :poop: Ja aber mal ehrlich, man kann die Stühle fast nirgends testen und man weiß einfach erst nach ein paar Tagen, ob der Stuhl zu einem passt. Ich versuche normalerweise auch unnötige Auswahlsendungen zu vermeiden aber ich sehe hier kaum ne andere Option.

Ok, also für den Aeron suche ich mir dann nen dritten Anbieter :poop: Ja aber mal ehrlich, man kann die Stühle fast nirgends testen und man weiß einfach erst nach ein paar Tagen, ob der Stuhl zu einem passt. Ich versuche normalerweise auch unnötige Auswahlsendungen zu vermeiden aber ich sehe hier kaum ne andere Option.
Ja da gebe ich dir Recht bei zwei Stühlen sagen die auch nichts, ich hab da auch den Aeron und den Embody getestet danach den Gesture bei Amazon und den Zody bei Amazon. Hatte auch kurz einen von Löffler hier aber der war gar nichts für mich. Dann habe ich mir den Embody nochmal bestellt weil ich einfach keinen gescheiten gefunden habe. 12 Jahre Garantie und beim Gesture habe ich damals schon viel schlechtes über die Qualität gelesen. Zudem haben sie in der EU die Garantie gekürzt wer von seinem Produkt überzeugt ist macht dies einfach nicht! Der Zody ist ähnlich wie der Aeron aber Haworth ist in meinen Augen weit weg von Qualität leider schöne Stühle sind es.

Der Fern kostet aber auch 500€ weniger als der Embody, das muss man halt auch sehen.

Ja das stimmt, ich hab das Kassenmodell ohne diesen teuren Bezug und ohne Lordosenstütze gekauft, das gibts für unter 900€ mit Vorkasse:

Nach oben hin kann man das Ding natürlich totkonfigurieren aber dann entfällt meistens auch das Widerrufsrecht weil er dann individuell bestellt wurde.

Da hab ich ja mal wieder perfekt zum falschen Zeitpunkt bestellt :poop:

Mein Nachbar hat heuten den neuen Vantum 2.0 von HM bekommen...
Aufbau war halt mega gemacht: 3 Teile zusammen stecken und fertig...
Leider ist er für mich mit 180cm, 72kg mMn nicht geeignet.
Die Sitzfläche ist total schmal, nur 38cm.
Mein hjh Office Venus One hat 50cm.
Meine halben Beine stehen vor, obwohl ich den Sitz schon komplett rausgefahren hatte.

Optisch find es den schön, in dunkelblau - aber nur wenn man kleiner wie 180cm ist. An sonsten war der sehr bequem, gute Einstellmöglichkeiten und von der Qualität schon sehr gut.
Gefühl fast doppelt so schwer wie mein Venus One (niocht nachgewogen, nur gefühlt).

Mein hjh Office One steht hier jetzt 13,5 Jahre in täglichen Gebrauch von ca 6-8 Stunden...
Und jetzt, nach der Zeit, fängt die Lehne an zu knarzen beim zurück lehnen - das Teil hat sein Geld echt verdient.

Ich habe auch einen hier von hjh office keine Ahnung wie das Teil heißt hat aber auch 400€ gekostet, den habe ich meinem Sohn gegeben nun löst sich einfach das ganze Kunstleder nehme ich mal an komplett ab von heute auf morgen und richtig schnell. Das muss man ja sagen Herman Miller zB der Aeron hat wirklich eine super Qualität wenn man manchmal welche sieht die über 10 Jahre alt sind. Hatte mich für den Embody entschieden wegen dem harten Plastikrahmen und weil bei mir B nicht wirklich passt dann ist die Sitztiefe zu kurz, da bekomme ich komischen druck auf die Waden und dann in den Füßen leider und C habe ich nicht probiert weil ich von den Maßen 1.82m und 67kg nicht passe. Deshalb der Embody aber ehrlich die Armlehnen waren besser beim Aeron die Mechanik war besser der ganze Stuhl wirkte Hochwertiger und Robuster. Die Armlehnen sind echt schlecht wer darauf Wert legt sollte vom Embody abstand halten, allein das sie mit nach oben gehen beim zurücklehnen, ist total nervig. Bei Fern ist es die Qualität und auch der Kundenservice ansonsten war der Zody echt bequem und hatte auch bessere Armlehnen als der Embody.

Ich setzte jetzt seit 5 Minuten auf dem neuen Fern und für mich fühlt sich der gleich wesentlich besser an als der Embody. Ich berichte dann in ner Woche nochmal, werde jetzt erstmal nichts anderes bestellen.

Ich setzte jetzt seit 5 Minuten auf dem neuen Fern und für mich fühlt sich der gleich wesentlich besser an als der Embody. Ich berichte dann in ner Woche nochmal, werde jetzt erstmal nichts anderes bestellen.
Also auch nichts defekt oder so ? Dann bin ich echt mal gespannt was du in einer Woche darüber berichten kannst.
Einige Fern Stühle haben sehr wabbelige Armlehnen, wie halt schon erwähnt Haworth und Qualität für den Preis... aber in erster Linie ist das Sitzen wichtig.

Diese wabbeligen Armlehnen (ich nehme an du redest vom unteren Teil wo die am Stuhl befestigt sind) habe ich nicht, das kenne ich auch von YT reviews. Bei mir sitzt alles fest und alle Funktionen scheinen intakt zu sein (bis jetzt :fresse:). Wird jetzt sicher trotzdem erstmal ne harte Umgewöhnung.

Dass man die Sitzfläche so nach vorne neigen kann wenn man am Schreibtisch arbeitet und z.B. viel tippen muss, finde ich sehr ansprechend bis jetzt.

Jemand aus Raum DA hier mit nem Embody? Würde den gerne mal probesitzen, da ich zumindest vermute, dass ich auch "Probleme" mit der Lehne haben könnte. Irgendwann soll mein 2019er Recaro Exo ausgetauscht werden. Also falls wer auf dem Recaro mal sitzen möchte, gerne :>

Zuletzt bearbeitet:
@-T0N1- Ich würde den bestellen bei nem Shop wo die Retoure nichts kostet (z.B. Designcabinet oder Chairgo). Beim ersten reinsitzen hat der sich total geil für mich angfühlt, nach mehreren Stunden hatte ich bereits übel Rückenschmerzen und er hat mich an Stellen gedrückt wo ich es nicht vermutet hätte. Solche teuren Stühle muss man einfach als längeren Test am Schreibtisch testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh