[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Mal eine Frage warum braucht man nach DIN eigentlich Armlehnen bei einem Bürostuhl? Ich finde das eher hinderlich, da ich meine Arme wenn dann auf dem Schreibtisch ablege. Momentan sitze ich auf einem stinknormalen Holzstuhl und habe mir als Polster eine Decke über die Rückenlehne gelegt. Sitze aber selten wirklich angelehnt. Die Preise für manche Stühle hier sind ja schon Wahnsinn. Die Stühle mit aktivem Sitzen finde ich interessant, aber dieser ganze Designerschnickschnack ist nichts für mich.

Kann jemand etwas zu diesem Modell sagen: Topstar OP200G20 B Haushalt
Hat der auch aktives Sitzen oder missverstehe ich da etwas? Gefällt mir aufgrund der fehlenden Armlehnen besser als der Topstar Open Art 2010 .

Gibts im dem Preisbereich unter 400€ noch andere Empfehlungen?

Edit:
Die Ikea Vollmar hat in der Feburar Ausgabe von Stiftungwarentest übrigens den ersten Platz erreicht. Der Test an sich ist aber mehr als fragwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage warum braucht man nach DIN eigentlich Armlehnen bei einem Bürostuhl?
Braucht man nicht, welche DIN meinst du? Es gibt sogar Hersteller ergonomischer Bürostühle, die prinzipiell keine Armlehnen anbieten, weil es die Bewegungsfähigkeit einschränkt.

M.E. sollte man erst ausführlich probesitzen, bevor man einen Stuhl kauft. Bei 95% aller Stühle wusste ich schon nach 5 Sekunden, dass das nichts wird. Bei den restlichen zwei oder drei Modellen kann man dann nach Preis oder Design entscheiden.

Braucht man nicht, welche DIN meinst du? Es gibt sogar Hersteller ergonomischer Bürostühle, die prinzipiell keine Armlehnen anbieten, weil es die Bewegungsfähigkeit einschränkt.

Das seh ich eigentlich genauso. Aber ein Nutzer hatte vorher irgendwas von DIN Vorgaben zitiert und auch in dem Stiftung Warentest haben alle Modelle Armlehnen und setzen diese voraus.

Kannst du Hersteller solcher Stühle nennen? Bei Topstar habe ich nur sehr wenige Modelle ohne Lehne gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir den Hermann Miller Aeron kaufen. Mit Posture Fit.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Bitte schön: Ein ergonomischer Bürostuhl: Darauf sollten Sie achten | aeris Bürostühle. Kostet fast vierstellig...

Ich habe mir letztes Jahr einen Stuhl im Fachhandel gekauft und die hatten viele Modelle rumstehen, bei denen man wählen konnte, ob mit oder ohne Armlehne. Und hat auch nicht so viel gekostet wie die von Aeris. ;-)

Fachhandel ist ja gut und schön, aber außer zum Probe sitzen halte ich nichts von der dort angebotenen Beratung. Gibt es den Erfahrungen mit Topstar bzw der Sitting Serie? Ich suche einen vernünftigen Stuhl, optimalerweise ohne Lehnen der optimalerweise aktivem Sitzen. Topstar hat da 2-3 Modelle für einen günstigen Preis.

Gibts da noch andere Hersteller die in einem ähnlichen Preisbereich Produkte anbieten?

Na das mit dem ergonomischen sitzen hat schon was!
Bei meinen recherchen bin ich auf ein innovatives unternehmen in u.s.a. gestoßen und die haben genau das gebaut was jeder von uns gern hätte: altwork

Kostet bestimmt im 5 stelligen Bereich no thx :fresse2:

Das Konzept kann man eigentlich auch mit normalem Gaming Stuhl haben. Man braucht nur etwa ein 65" TV davor. Das Problem wenn man liegt, die Maus rutscht weg...

Ich sitz aktuell noch auf einem Noblechais Epic. Betonung auf noch. Werde ihn verkaufen da ich nach 4 Wochen testen nun folgendes sagen kann: Das Lordosekissen ist totaler mist. Viel zu dick. Ohne Lordosekissen kann man garnicht auf dem Teil sitzen da die Rückenlehne aus meiner Sicht NICHTS mit Ergonomie zu tun hat. Sehr gerade und zum kopf hin wieder leicht Richtung Körper geneigt. Die Sitzfläche ist viel zu hart. Nach ca. 1 Stunde fange ich an auf dem Stuhl rum zu rutschen da es unangenehm wird (1,88cm, 92kg).
Auf der Arbeit sitze ich auf nem Dauphin Just Magic 2. Der ist erste Sahne. Falls also wer einen ergonomischen Stuhl braucht kann er sich den mal anschauen. Darauf sitz ich 8 Stunden ohne Probleme.

Diverse Stühle im Alternate Shop probe gesessen und nichts kommt an den TV Sessel ran. Da ist noch Cupholder und Ablage drin. Beim DXRacer kostet so eine Maus/Tastatur Ablage noch extra. Bei diesem Modell hat man zwar nur eine Ablage aber zwei Stifte. Ich habe mir ein Brett und M10 Innengewinde für Holz besorgt und damit zweite (Tastatur)ablage gebaut. Halb im Liegen 18 Stunden Path of Exile Marathon vor 65" UHD TV - kein Problem. Wenn man sich zum Vergleich ins Bett legt, dann ist das Bett gefühlt maximal +20% bequemer als das.

Bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl. Hab mich mal durch den Thread gelesen und einige Inspirationen gesammelt.

Kennt evtl jemand einen guten Büroaustatter im Rhein-Main-Gebiet bei dem man mal ein paar Stühle Probe sitzen und ggf direkt mitnehmen kann?
Entweder bin ich zu blöd zum suchen oder ich finde nur welche die sich an Unternehmen richten.

Aus Erfahrung kann ich sagen das du meist nur Fachhändler finden wirst die in der Regel maximal 3 verschiedene Hersteller anbieten um den Kunden alterantiven anbieten zu können. Es lohnt sich nur für sehr große Händler mehr Hersteller im Haus zu haben da er dann wirklich von allen auch entsprechend verkaufen kann.

Spontan gefunden habe ich https://www.office-4-sale.de/Bueromoebel-Rhein-Main-bei-Frankfurt__drehstuhl. Ich kenne den Händler allerdings nicht.

Wenn dir der Kraichgau nicht zu weit ist kann ich dir https://stuhl24.de/ empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon gemerkt, dass die meisten nur ein eher kleines Sortiment haben.

Office-4-sale hatte ich auch schon gesehen. Ist zwar viel gebrauchtes, fahre aber evtl Samstag mal vorbei.

Kraichgau ist dann doch etwas weit ^^

Ja die meisten haben Verträge mit den Herstellern oder bekommen gute Einkaufslisten nur bei entsprechendem Absatz so das man sich bei einer zu großen Auswahl selbst die Preise kaputt macht. Das ist dann für keinen wirklich förderlich.

Durch meine Ausbildung kenne ich mich recht gut mit den Herstellern aus da mein Lehrbetrieb eben auch Stühle verkauft. Wenn du Fragen hast kann ich ja mal sehen was ich dir so beantworten kann.

Andernfalls würde sich ein Besuch auf der Orgatec in Köln anbieten. Das ist die weltweit größte Büromöbelmesse und wirklich einen Besuch wert. Die dürfte in den nächsten Tagen/Wochen starten. Dort findest du wirklich sämtliche Hersteller mit allen Stühlen. Die Meisten Stände bieten dazu noch Snacks und Getränke.

Naja, mir gehts im Grunde nur darum einen Stuhl zu finden, auf dem ich um die 8 Stunden sitzen kann ohne mir dabei den Rücken zu schädigen.
Bequem sollte er natürlich auch sein.
Preislich es Maximum wäre wohl ein Steelcase Please. Mir würde (rein optisch und von den Features her) aber auch ein Topstar Open Point reichen.

Will einfach mal auf ein paar sitzen und schauen was mir genehm ist.

Danke auch für deine Hinweise :)

Den Steelcase Please kann ich absolut empfehlen, ein Klasse Stuhl (habe in der Vergangenheit bei Steelcase gearbeitet). Der Stuhl ist Top, aber trotzdem habe ich mich Privat für ein anderes Modell entschieden. Der Reply von Steelcase ist übrigens ebenfalls klasse und etwas günstiger.

Schau dir mal Giroflex, Sedus, Dauphin, König oder HAG an. Wirklich alles Klasse Hersteller mit tollen Stühlen. Ich persönlich nutze seit Jahren ein Modell von Giroflex und bin absolut glücklich damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, ich schaue mal was es bei mir letztlich wird.

So, gerade meinen neuen Bürostuhl heimgebracht.
Ein Bekannter hat mich noch auf diesen Laden aufmerksam gemacht: Büroeinrichtung » modern komplett planen mit bmsofort.de
Die haben u.a. eine Filiale in Frankfurt bei der man sich ohne Termin umsehen und beraten lassen kann.
Der Verkäufer war freundlich und kompetent, es ist nun ein Sitag Point geworden.
Die Auswahl ist jetzt nicht die größte, aber es werden alle Preisbereiche abgedeckt und auch die Vor- und Nachteile der Stühle beleuchtet.
Ich würde wieder dort kaufen.

Hier sind ja einige Ikea Markus Besitzer vertreten. Wäre jemand bitte so nett mir was zu messen?
Mich interessiert der Abstand vom Sitzpolster zur Armlehnenoberseite, also eingestellte Sitzhöhe + X = Armlehnenhöhe vom Boden aus

Habe mir jetzt mal testweiste den Sitztrainer von Aldi mitgenommen. Preislich ja ne ganz anderes Hausnummer als der swooper. Mal schauen wie ich mich in enier Woche mit dem Ding fühle.

@h00bi:
Das sind an der höchsten Stelle etwas weniger als 21 cm, falls das noch von Interesse ist. Vorne und hinten sind es durch die Wölbung etwa 19,5 cm.

Danke Schnabelchen, dann werd ich heute nochmal daheim messen und dann ggf. zuschlagen.

Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl. Leider finde ich außer zu den ganzen Gamingstühlen immer vergleichsweise wenig infos im Netz zu verschiedenen Stühlen. Nachdem ich in der Vergangenheit doch immer eher preiswert eingekauft habe wollte ich dieses mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen für was ordentliches.

Größe: 1,85 M
Gewicht: 100 Kg
Budget ~450, max 500€

Ich habe mal 2 Stühle rausgesucht die so auf den ersten Blick passen könnten. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja einen dieser Stühle und Erfahrung damit.

ROVO XP 4020
ROVO XP 4020 S4 Ergonomische Bürostühle Arbeitsplatzstühle

Dauphin @Just magic 2
https://www.objectservice.de/dauphin-just-magic2-operator-aj48775-synchron.html?type=N

Kennt jemand evtl. einen Büroausstatter im Raum Lübeck wo man entsprechende Stühle auch mal probesitzen könnte?

Ich sitze auf der Arbeit auf einem Just magic 2. Der beste Stuhl auf dem ich je gesessen habe. Bequemer als jeder Noblechairs, Maxnomic, DXRacer. Den kann ich empfehlen!

Ich hab jetzt auch einen (Stoff-) Markus und muss sagen dass es mir seither extrem oft eine ballert wenn ich am PC sitze bzw. vom PC weggehe und irgendwas anfasse.
Ich weiß noch nicht 100% an was das liegt, aber es ist alles gleich außer dem Markus, gleicher Tisch, gleiche Bodenschutzmatte, gleicher PC. Mit dem alten Stuhl war das nicht so.

Ob das nun am Stoff liegt und Leder schlauer gewesen wäre weiß ich nicht. Leder wollte ich aber nicht wegen Sommer und so.

Bürostuhl Steifensand Turbo 7000 XXL 474 Chefsessel, schwarz, Stoff, bis 200kg, der ist nicht schlecht. Wobei nach 6 Monaten ein Rad aus dem Kunstoffkreuz ausgebrochen ist. Ich wiege übrigens nur 125 kg.
Dafür hat Ersatz und verbesserte Version des Kunstoffkreuzes super geklappt. Neues Achswerk, neue Rollen, neue Feder bekommen, sehr schnell und problemlos, deutlich stabiler als die erste Version, bisher kein Problem.
Der Stuhl ist okay, aber nicht wirklich gut. Sitzfläche zu kurz, für 600 Euro hätten sie ruhig 55 cm spendieren können, Breite sehr gut, Federung gut, Armlehnen gut. Stoff gut, Rollen Teppich auch sehr gut.
Polster Stuhl sehr formstabil, großzügig bemessen, nach einem Jahr kein Nachgeben.
Ich sitze, wenn ich nicht arbeite 16 Stunden täglich vor dem Computer auf dem Stuhl.
Alles in allem ist er die 600 Euro wert, mit den Aldi Herstellern Topirgendwas kann ich nichts anfangen, die sind nach 3 -6 Monaten mit der Feder fertig, zu schmal, halten nichts aus.
Von vorne rein fehlt bei dem Geraffel eine Gewichtsangabe und vor allem Gewichtsgarantie. Von fehlender Qualität gar nicht zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
hjh OFFICE 652111 Profi B Haushalt

Was ist von dem Stuhl zu halten? Ich meine hier hatte den jemand?! Was mich ein wenig beunruhigt ist dass viele in den Rezessionen negativ über die Lordosenunterstützung schreiben.

(Edit: sehe gerade webmi war's, eine Seite vorher :d)

Zuletzt bearbeitet:
So ergonomische Stühle sind natürlich nicht dazu gedacht, um darin in der Embryonalhaltung zu lümmeln. Ich sitze dort relativ aufrecht drin und habe den Stuhl auch entsprechend eingestellt, dazu gibt einem der Stuhl ja alle möglichen Optionen. Damit es für mich aber erst wirklich bequem wird, brauche ich den kleinen Hocker unter dem Schreibtisch auf dem ich meine Füße ablege. So "liege" ich dann quasi relativ "gerade" im Stuhl. Ergänzt durch den Monitorarm kann ich so ohne weiteres auch mal eine ganze Nacht am Schreibtisch verbringen ohne das mir irgendwo was weh tut. (180cm/80kg)

ps: Scheint gut im Preis gefallen zu sein. Ich habe für die Lederversion vor ein paar Jahren noch 650 oder gar knappe 700 gelatzt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh