[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den find ich schon ganz interessant...

Irgendwelche neuen Geheimtipps die nicht jenseits der 500 landen?

Hab mir jetzt auch überlegt, dass mein 10 Jahre alter Ikea Stuhl langsam mal ersetzt werden sollte und hab mir durch diesen Post den ErgoChair 2 genauer angeschaut und sogar bestellt. Gestern bin ich aber über Reddit drauf gekommen, dass es sich dabei wohl eher um ein Alibaba rebrand handelt und Autonomous viele Bewertungen kauft, bzw. aggressives Marketing betreibt. Die Qualität scheint dann doch nicht so gut zu sein, wie angepriesen (offensichtlich, wenn gekauft). Hab deshalb gestern gleich storniert und hoffe, dass ich mein Geld wieder sehe..

Werde jetzt auch eher Richtung Steelcase schauen.. bei sayer sieht der schon sehr schick aus! Und auch die Bewertungen machen nen guten Eindruck. Leider anscheinend ne lange Lieferzeit und nochmal preislich ne andere Liga. So nen Gamingding ist aber eher nix,. da lieber was besseres für den Rücken

Ich hatte mir bei Ergotopia den NextBack bestellt und meinen Popöchen ging es noch nie so gut :LOL: Alles sehr gut und einfach einstellbar, den würde ich mir im Büro auch wünschen.

Aufbau easy, das meiste wird gesteckt und man muss nur 3 Schrauben eindrehen (Kopfstütze und links/rechts Rückenteil).
Stuhl ist wirklich schwer und werig gebaut, schade find ich nur das Drehkreuz aus Plastik... es ist stabil und wertig verarbeitet, da kann ich nichts sagen. Drehkreuz auf Metall wäre da trotzdem schöner anzuschauen und würde dem Stuhl noch besser dastehen lassen.

Bin gespannt wie lang er am Ende hält bei täglicher Nutzung von 4-6 Stunden. Meine größte Sorge ist das der Mesh Rücken irgendwie ausleiert und dann Falten wirft.

Hab mir jetzt auch überlegt, dass mein 10 Jahre alter Ikea Stuhl langsam mal ersetzt werden sollte und hab mir durch diesen Post den ErgoChair 2 genauer angeschaut und sogar bestellt. Gestern bin ich aber über Reddit drauf gekommen, dass es sich dabei wohl eher um ein Alibaba rebrand handelt und Autonomous viele Bewertungen kauft, bzw. aggressives Marketing betreibt. Die Qualität scheint dann doch nicht so gut zu sein, wie angepriesen (offensichtlich, wenn gekauft). Hab deshalb gestern gleich storniert und hoffe, dass ich mein Geld wieder sehe..

Werde jetzt auch eher Richtung Steelcase schauen.. bei sayer sieht der schon sehr schick aus! Und auch die Bewertungen machen nen guten Eindruck. Leider anscheinend ne lange Lieferzeit und nochmal preislich ne andere Liga. So nen Gamingding ist aber eher nix,. da lieber was besseres für den Rücken

Lieferzeit beim Gesture mit Kopfstütze sind aktuell nach wie vor so 6-8 Wochen (bei mir waren es 7). Ohne Kopfstütze soll es etwas schneller gehen

Lieferzeit beim Gesture mit Kopfstütze sind aktuell nach wie vor so 6-8 Wochen (bei mir waren es 7). Ohne Kopfstütze soll es etwas schneller gehen

Danke für die Info!

Auf die paar Tage länger auf dem alten Ding hier hocken, macht den Braten nicht mehr fett.. muss auch erstmal schauen, wann und ob ich mein Geld wieder sehe. Hab schon das Gefühl das 1. mal ordentlich auf nen Scam hereingefallen zu sein und mach sicher mehr als 3 Kreuze wenn das Geld wieder da ist -.-' ist ja nichtmal so, dass ich nicht recherchiert hätte, aber bei FB hab ich z.B. nicht geschaut und dann hätte ich da auch nie bestellt.. komisch ist ja auch, dass heute die Bestellung nicht mehr auf "cancelled" sonder auf "shipped" ist, obwohl das erst nächste Woche hätte passieren sollen. Support meint zwar, dass der Refund bereits veranlasst wurde und es ein Fehler von denen ist, aber mal schauen :/

Danke für die Info!

Auf die paar Tage länger auf dem alten Ding hier hocken, macht den Braten nicht mehr fett.. muss auch erstmal schauen, wann und ob ich mein Geld wieder sehe. Hab schon das Gefühl das 1. mal ordentlich auf nen Scam hereingefallen zu sein und mach sicher mehr als 3 Kreuze wenn das Geld wieder da ist -.-' ist ja nichtmal so, dass ich nicht recherchiert hätte, aber bei FB hab ich z.B. nicht geschaut und dann hätte ich da auch nie bestellt.. komisch ist ja auch, dass heute die Bestellung nicht mehr auf "cancelled" sonder auf "shipped" ist, obwohl das erst nächste Woche hätte passieren sollen. Support meint zwar, dass der Refund bereits veranlasst wurde und es ein Fehler von denen ist, aber mal schauen :/
Eigentlich sieht der Shop ganz gut aus...Schade.

Gamingstuehle, is das der neue RGB hype?
Was bieten die besonderes? Seitenhalt? Airbags? Automatisch straffende Kopfstuetze beim aufprall? Ich checks nich so ganz.

Bei Gamingstühlen und ihren tollen Features muss ich ja immer daran denken:

Die ist da wahrscheinlich integriert. :fresse2:

Hab mein Geld doch schon wieder und ziemlich positiv überrascht :)

Vielleicht sollte man dem Shop bzw. dem Stuhl doch ne Chance geben? :d

Vielleicht sollte man dem Shop bzw. dem Stuhl doch ne Chance geben? :d

Du kannst es gerne versuchen :d

Hab mein Geld echt super schnell wieder bekommen und irgendwie ist der Stuhl tatsächlich auch bei mir gelandet, obwohl ich gecancelt hab.. da hat die Koordination mit dem Warenhaus wohl nicht so geklappt. Per Chat war der Support durchaus Ok. Und der Versand wäre auch deutlich schneller gewesen als angegeben.

Heute ist dann aber mein Ersatz angekommen: ein Interstuhl Pure. Konnte zwar kurz verfügbar nach Österreich nicht die Version bestellen, die ich wollte, aber die erste Stunde drauf sitzen gefällt mir ganz gut. Sicher nicht der mega bequemste Stuhl, falls sowas gesucht wird, aber gute Rückenstabilität und eine Top Verarbeitung. Hab mich für den entschieden, da ich schon nen Bandscheibenvorfall vor ein paar Jahren hatte, dann letztes Jahr 3 Wochen mit nem Hexenschuss daheim war und jetzt die ganze Zeit nen kleinen Scheißer rumtrage - dachte da wär was zum Trainieren durchaus sinnvoll ^^ und irgendwie hat mich das Konzept gereizt + das untypische Design. Hatte auch mal vor einiger Zeit nen Swopper überlegt, aber der war mir zu teuer und auf nem Gymnastikball kann ich auch maximal ne Stunde hocken.. Naja, auf der Liste standen sonst noch ein Nextback, der war mir aber zu langweilig, sowie ein Steelcase Gesture. Der war mir dann doch zu teuer in der Kombination mit der Lieferbarkeit.
Mal schauen, wie es dann jetzt nach nem Tag Homeoffice aussieht, bzw. so in 2 Wochen. Bis jetzt ein ziemliches Upgrade für den Rücken, was sofort spürbar ist. Erwarte aber etwas Muskelkater die nächsten Tage :)

Naja, auf der Liste standen sonst noch ein Nextback, der war mir aber zu langweilig, sowie ein Steelcase Gesture. Der war mir dann doch zu teuer in der Kombination mit der Lieferbarkeit.
Was genau ist am Nextback langweilig? Das Aussehen? Das sollte aber so gesehen eine unwichtige Rolle spielen, wenn man Rückenprobleme hat sollten die das Hauptargument sein.
Welchen Pure hast denn jetzt genau? So ausgefallen sehen die nicht aus die ich jetzt mal bei Google Bilder sehe (Pure Active, Pure Interior oder Pureis3)
Was meinst nicht der mega bequemste? Also Sitzfläche zu hart oder kann man zu wenig einstellen? Rückenteil ist aber top?

Was genau ist am Nextback langweilig? Das Aussehen? Das sollte aber so gesehen eine unwichtige Rolle spielen, wenn man Rückenprobleme hat sollten die das Hauptargument sein.
Welchen Pure hast denn jetzt genau? So ausgefallen sehen die nicht aus die ich jetzt mal bei Google Bilder sehe (Pure Active, Pure Interior oder Pureis3)
Was meinst nicht der mega bequemste? Also Sitzfläche zu hart oder kann man zu wenig einstellen? Rückenteil ist aber top?

Ja, beim Nextback meine ich nur das Aussehen - sonst von den Reviews her und allem, ein Top Teil, vor allem bei dem Preis! Wobei der auch ein optisches Upgrade zu dem ollen Ikea Kunstlederding gewesen wäre xD
Hab kein eigenes Arbeitszimmer mehr, daher musste der Stuhl etwas zur restlichen Einrichtung passen ;)

Ist ein Pure Fashion geworden -> wollte nen Interior, aber da hätte ich auf Service und Garantieleistungen verzichten müssen für nen Versand nach Österreich und das wollte ich nicht

Und mit "nicht der mega bequemste" meinte ich, dass man nicht tief einsinkt, als würde man auf Wolken sitzen. Denke da an solche 80er Jahre Leder-Chefsessel xD - fühlt sich im Vergleich zum Vorgänger für mich aber schon sehr gut an :)

Du kannst es gerne versuchen :d

Hab mein Geld echt super schnell wieder bekommen und irgendwie ist der Stuhl tatsächlich auch bei mir gelandet, obwohl ich gecancelt hab.. da hat die Koordination mit dem Warenhaus wohl nicht so geklappt. Per Chat war der Support durchaus Ok. Und der Versand wäre auch deutlich schneller gewesen als angegeben.
Ich gehe mal davon aus, dass du ihn nicht getestet hast oder? ;)

Ich gehe mal davon aus, dass du ihn nicht getestet hast oder? ;)

Nein, das Paket ist ungeöffnet wieder zurück gegangen. Hatte mich ja vorher schon entschieden zu stornieren und er sollte gar nicht bei mir landen. Daher kann ich nur sagen, dass der Support durchaus Ok war. Zum Stuhl an sich kann ich nichts sagen, außer dass das Paket echt schwer war :)

Und mit "nicht der mega bequemste" meinte ich, dass man nicht tief einsinkt, als würde man auf Wolken sitzen. Denke da an solche 80er Jahre Leder-Chefsessel xD - fühlt sich im Vergleich zum Vorgänger für mich aber schon sehr gut an :)
Aber gerade das Einsinken ist ja nicht so wirklich gut für einen kaputten Rücken.

Ich hab ja den Nextblack und find den für die Kohle echt genial, Dein Stuhl würde mir auch gefallen, aber irgendwo ist mir das Geld dann doch zuviel.
Bin mal gespannt was die Steuer zur Rechnung vom Stuhl sagt... aber für HomeOffice sollte das ja durchgehen. Von meinen 39 Stunden bin ich 19 auf jeden Fall im HomeOffice zu finden.

Ich nutze einen Noblechair ICON.
Nicht gerade billig, aber das beste was mir jemals untergekommen ist.
Nicht nur die Qualität ist erste Sahne, auch nach mittlerweile über einem Jahr in Nutzung sitzt es sich wie am ersten Tag.

dann setz dich mal in einen richtigen Stuhl - da ist noch viel Luft nach oben :)

Noblechairs sind also keine richtigen Stühle? ;)
Ich hab meinen Poppes schon auf vielen Stühlen geparkt, an meinen Noblechair kam bisher nichts ran.
Sicher gibt es (noch) besseres für mehr Geld, iwo ist aber auch mal Schluss.

wenn du dir etwas gutes tun möchtest empfehle ich einen Besuch in der Möbelkette deiner Wahl (Segmüller, XXXLutz z.B.) und dann Park deinen Pobbes mal in einem Stressless :)

Habt ihr erfahrungen mit Recaro gaming stühlen machen können? Überlege mir zu kaufen aber knapp 1k .. hmm :d ob das wirklich wert ist..

Wie ist denn Dein Anwendungsfall? Nur zum Zocken 2-3 Stunden drauf sitzen oder mehr HomeOffice und da 8-10 Stunden hocken?
Nur fürs zocken wäre es mir was teuer, fürs HomeOffice find ich den Gamingkram ungeeignet (geschlossener Rücken und eng anliegend heiz ich mich auf und schwitze).

Nur meine Meinung, ist nicht die in Stein gemeißelte die Meinung 😁

@soulreaver
Für Stressless musst aber auch ne Bank überfallen oder deinen Erstgeborenen abgeben :LOL: (wären mir aber alles bis auf London und Paris zu wuchtig)

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir, eine Mischung aus Gaming und Arbeit :d ich bin selbstständig und verbringe mindestens 6-8 Stunden am Tag im Büro. Was kann man da denn empfehlen?

War gerade mal auf der Recaro Seite, da hat sich ja viel getan. Sind ja nicht mehr so Klötze.
Aktuell kriegt man wohl 200 Euro Rabatt und Assassin’s Creed Valhalla auf den Exo Platinum Sky (also 799 statt 999).

Von den Daten her und vom Aussehen her find ich den schon echt schick, nur find ich nichts mit "100 Tage" testen... gerade beim Stuhl find ich die 14 Tage Widerruf echt wenig. Evtl. bin ich aber auch noch nicht ganz wach... der Kaffee wirkt heute nicht :coffee3:

Mein neuer Stuhl wurde eben geliefert :love:

[...] Bilderquote entfernt \2k5lexi

Sehr schöner Stuhl sayer. Ich überlege mir den gleichen Stuhl zu kaufen.
Welche Kombi ist das? Kopfstütze schwarzes Leder und welcher Stoffbezug?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezug ist AT24 Graphit-Pfeffer, Kopfstützte Europa Leder 02, Farbschema: Möwengrau & Platin Metallic LL, Poliertes Alukreuz

Ich hatte mir den Ergotopia NextBack bestellt und letzte Woche bekommen. Materialien wirken auf mich sehr wertig. Klar, es ginge besser, aber das würde auch nur die Optik verbessern und man muss auch beachten, dass der Stuhl "nur" 350€ kostet. Die Synchronmechanik finde ich sehr gut, sodass sich beim zurücklehnen die Hüfte und der Rücken auch tatsächlich etwas bewegen und nicht nur Starr als Gesamtsystem der Körper einen anderen Winkel gegenüber der Schwerkraft einnimmt. Auch bleibt der Rücken beim Kippen an der gleichen Position der Rückenlehne. Da hat man ja bei vielen Stühlen, dass man beim Zurücklehnen die Lumbalstütze plötzlich im Genick hat (Achtung, Übertreibung :fresse: ) weil man an der Lehne runterrutscht. Was mir aber nicht gefällt sind die Armlehnen, die sind meiner Meinung nach viel zu weit vorne. Wenn ich den Rücken anlehne liegen nur die Unterarme auf der Lehne auf. Um den Ellenbogen auf die Lehne zu bekommen, muss ich die Arme schon nach vorne Strecken. Und dadurch, dass die Lehnen so weit vorne sind, kann man mit dem Stuhl auch nicht so nah an den Tisch ranrücken, da sich ja Platte und Lehnen auf einer Höhe befinden. Das ist leider auch die einzige Variable, die man an den Armlehnen nicht einstellen kann (möglich ist Höhe, Breite und Drehung). Außerdem bin ich nicht ganz sicher, ob mir die Sitzfläche nicht zu kurz ist.
Ich weiß also noch nicht, ob ich den Stuhl behalten werde. Der ist für seinen Preis zwar sehr gut, aber ich bin nicht sicher, ob ich mich nicht später ärgern werde, dass ich nicht mehr investiert habe um den perfekten Stuhl für mich zu holen.

@sayer Hast du dir den Stuhl in Köln gekauft? Also kann man den hier irgendwo Probesitzen?

Ich habe ihn mir in München angeschaut in einem Büromöbelhaus. In Köln habe ich keinen Händler gefunden zum Probesitzen, gibt hier auch nicht so viele Steelcase Partner.

Zuletzt bearbeitet:
Im Frühjahr, als für mich absehbar war, dass die Home Office Quote auf over9000 ansteigen würde, habe ich mich auch für einen neuen Stuhl entschieden.
Vorher habe ich tatsachlich locker 10+ Jahre lang auf so einem Balkon-Stapelstuhl mit Kunststoffgeflecht gesessen und gezockt.

Meine Entscheidung fiel auf einen Secretlab Omega mit Stoffbezug. Wie man den ganzen Tag auf Kunstleder sitzen kann ist mir unbegreiflich - aber Geschmäcker sind verschieden. Damals gab es den Stuhl noch für 350€ (inkl Corona Bonus vom Hersteller).

Ich persönlich bin seit über 20 Jahren ambitionierter PC Gamer, also durfte es auch ein Gaming Stuhl sein. Das dieser keine objektiven Vorteile gegenüber reinen Bürostühlen bietet ist mir bewusst, aber mir gefällt es.

Die Sitzfläche ist schön straff und für mich passt alles, würde ich wieder so machen.

Weiß ich noch nicht, schätze mal so 30€-35€.
Der SecretLab Support hat mir aber eine erweiterte Retourenzeit zugestanden, um zu schauen ob sich das bessert mit dem aufladen.
@ForceScout ...hast du den Sessel jetzt retour gehen lassen? Falls ja würde mich interessieren was das gekostet hat und wie die Abwicklung war!? Musstest du Rückversand selber organisieren? Oder hat das secret lab alles in die Wege geleitet!?

Habe ein Problem mit meinem, und möchte den gern retour gehen lassen... deswegen bin ich für Infos diesbezüglich sehr dankbar!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh