[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

jungs, ist der embody sein geld wert oder kriegt man für weniger was gleichwertiges?

die logitech variante neu 1250€ inkl versand direkt vom hersteller

Der Embody stand bei mir neben dem Gesture ganz oben auf der Liste. Ich habe mich gegen den Embody entschieden da mir allein schon in diversen Testvideos das ständige Geknacke des Stuhl bzw der Lehnenkonstruktion auf die Nerven gegangen ist. Den Embody Probe zu sitzen bei einem Händler ist in DE auch recht schwer da es gefühlt nur sehr wenige Händler von Herman Miller gibt. Außerdem gibt es beim Embody keine Kopfstütze. Aufgrund der ganzen Punkte ist es bei mir der Gesture geworden. Prinzipiell machst du aber mit einem Embody nichts falsch, das ist wie ein Aeron oder der Steelcase Gesture ein High End Bürostuhl von weltweit etablierten Büromöbelherstellern. Die Qualität, verbunden mit 12 Jahren bzw. Lebenslanger Garantie ist da auch über jeden Zweifel erhaben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Interstuhl Pure ist schonmal raus, weil eine Kopfstütze benötigt wird (Was oft auch so ein Thema ist). Mal schauen.

... Da ich den Ergochair 2 aber nie ausgepackt habe, kann ich zur wirklichen Qualität nichts sagen. Hab aber insgesamt inkl. Mehrwehrsteuer damals 424€ überwiesen. Wie dem auch sei, danach habe ich noch ewig recherchiert und bin beim Interstuhl Pure gelandet, der etwas mehr den Gedanken von aktivem Sitzen nachgeht. Ansonsten standen auf der Liste: Ergotopia Nextback (deutscher Hersteller, über Amazon bestellbar, sehr gute Bewertungen, 350€), Backforce 1 (Interstuhl -> bekannter deutscher Hersteller, gute Qualität etc, gaming Optik), sowie der Steelcase Gesture (sicher ein Top Teil, aber sehr teuer und lange Lieferzeit). Sonst wird noch oft Herman Miller (Aeron) empfohlen, aber neu auch eher teuer. Ist schon kein einfaches Thema :d
Den Backforce One habe ich auch auf dem Schirm - gerade weil er in Deutschland produziert wird (50km von meinem Heimatort entfernt) und Interstuhl das Handwerk versteht.
Btw. - du kannst den One im Outlet für 379€ als Aussteller bestellen - 100€ günstiger. Anrufen oder E-Mail - alle Farben vorrätig. Der One Plus ab Mitte Januar.

Sonstige Gedankengänge:
- Secretlab - möp - Wartezeit bis Februar
- Noblechair - Caseking - möp - mieser Schuppen
- Steelcase - hab ich auf Arbeit - Lümmelposition nicht bequem - und zu teuer für zu Hause

Mein Backforce One kommt morgen bei mir an,
Wenn ihr wollt dann mach ich ne kleine Doku zum Stuhl mit Fotos und meine ersten Eindrücke..

Ich Wechsel von einem interstuhl Y160 - (Sondermodell) mit vollaussttung auf den Backforce One 😅

Mein Backforce One kommt morgen bei mir an,
Wenn ihr wollt dann mach ich ne kleine Doku zum Stuhl mit Fotos und meine ersten Eindrücke..

Ich Wechsel von einem interstuhl Y160 - (Sondermodell) mit vollaussttung auf den Backforce One 😅
Bin auf deine Meinung gespannt, ich hab mir von ein paar Jahren genau den gleichen von interstuhl geholt. Eigentlich kein schlechter Bürostuhl, 100%ig zufrieden bin ich damit aber irgendwie nicht. Die Rückenlehne könnte etwas höher sein und ich hab auch das Gefühl, dass er sich nicht wirklich weit nach hinten neigen lässt.

Welchen meinst du ? den Y160 ?

ich bin mir dem Stuhl super zufrieden, bis auf die Rückenlehne.. hatte den vor 4 Jahren für 30€ bei so nem Ausverkauf ergattert, bei dem Preis macht man da definitiv nix falsch wenn man bedenkt das der Y160 in der ausführung mal ebend 450€ kostet !

Wenn der Backforce mir zusagt dann geht der Y160 an einen bekannten weiter, da wird der sicherlich viele Jahre weiterleben !

So,
Hier mal mein kurzes Feedback zum Backforce One...

Verpackung sehr sauber und Struckturiert, alles übersichtlich geordnet aber, man muss erst alles auspacken um den Stuhl aufzubauen da die ersten Teile als letztes aus dem Karton entnommen werden können.

Der Aufbau selber ist relativ einfach und ist in 10 minuten erledigt, es müssen nur 4 Schrauben für die Rückenlehne angeschraubt werden.

Die Sitzfläche ist etwas härter wie bei meinem Y160, ich sitze aber sehr gut drauf. Rückenlehne ist für mich noch gewöhnungsbedürftig, liegt aber daran das ich die letzten Jahre keine hohe hatte...

Die Armlehnen sind etwas tief, reicht aber für meine 1,80 noch aus, wer. Größer ist, wird da Probleme haben (wird ja auch in den Video reviews erwähnt).

Was ich jedoch zu beanstanden habe, das Leder am Sitz ist bei mir beschädigt und die Patches fehlen, hier kann ich dann auch direkt den Reklamationsservice austesten 🤣

Bis jetzt bin ich mit dem Stuhl auf jedenfall zufrieden.

Nachtrag zu meiner Reklamation :

Habe eine email mit allen Relevanten daten und nem Foto von der Beschädigten Sitzfläche an Backforce geschickt, um 17.30 habe ich dann eine Rückmeldung erhalten..

Zuerst das übliche das es ihnen leid tut das der Stuhl eine beschädigung hat, anschließend habe ich die option erhalten das ich den Stuhl zurück sende und einen komplett neuen erhalte oder ob das für mich in ordnung sei das sie mir einen neuen Sitz schicken und ich den selber Tausche. die Jetztige Sitzfläche könne ich behalten oder entsprgen !

Die Patches werden nicht direkt von Backforce versendet und werden nächste woche (die Firma hat bis zum 09.01 zu) geliefert.

Reklamationsabwicklung ist also auch gut :d

Anhänge

• 20210106_100926.jpg
    20210106_100926.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 646
  • 20210106_101534.jpg
    20210106_101534.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 633
  • 20210106_102146.jpg
    20210106_102146.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 693
  • 20210106_102932.jpg
    20210106_102932.jpg
    1.023,3 KB · Aufrufe: 1.265
  • 20210106_103040.jpg
    20210106_103040.jpg
    1.017,3 KB · Aufrufe: 960
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir in letzten Tagen auch Gedanken zu 'nem neuen Stuhl gemacht (habe seit 3 Jahren einen DXRacer 1 und finde den Stuhl recht ok bis gut für den Preis) und will diesmal mehr ausgegeben. Mir war relativ egal ob Bürostuhl oder "Gaming" Stuhl solange es nicht zu sehr nach Gaming aussieht und die Qualität stimmt und bin erstmal auf Noblechairs und Backforce gestoßen.
Ich hatte mich tatsächlich für einen Noblechairs Hero Black Edition entschieden und diesen bestellt, jedoch dann gestern storniert aufgrund von Problemen mit deren Website und unberechenbaren Versand durch Caseking.

Danach hab ich erneut die Optionen betrachtet, noblechairs ist zwar sehr gut, deren Support auch, aber oft müssen Teile ersetzt werden aufgrund von Produktionsfehlern, was zwar an sich kein Problem ist, weil noblechairs ziemlich kulant ist, jedoch wieder mehr Zeit in Anspruch nimmt. Caseking ist meiner Meinung nach recht "schwierig", da hatte ich mir erhofft dies zu umgehen indem ich auf der offiziellen Website bestelle. Die Qualität vom Backforce scheint nochmal bisschen besser zu sein, zumal er nur 20km entfernt von mir gefertigt wird und dort habe ich einfach die Gewissheit dass er innerhalb der nächsten 7 Tage kommt und nicht "irgendwann".

Diesen werde ich dann wahrscheinlich auch nehmen, überlege nur noch grade ob 130€ mehr für den One Plus es wert sind, 5D Armlehnen sind nice aber brauche ich nicht unbedingt, die gepolsterten würde ich mir für 30€ bestellen, Sitzflächenverstellung brauche ich nicht unbedingt zumal es nur 2 Optionen sind und die einstellbare Lordosenstütze scheint zwar nice to have aber die voreingestellte beim One reicht mir wahrscheinlich auch. Alles Features, die zwar nett sind aber nicht unbedingt viel am Komfort ändern.

So,
Hier mal mein kurzes Feedback zum Backforce One...
Gutes Review, eine Frage noch zum Sitzen: vermisst du da ein Nackenkissen oder kommt man auch gut ohne aus?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Ergochair 2, weil ich grad über ein Video gestolpert bin, in dem unter anderem auch die Reddit Artikel genannt werden, auf die ich auch gestoßen bin:
(ab 10.30). Sind genau die Gründe, aus denen ich damals storniert habe. Wie gesagt, habe den Stuhl selbst nicht ausprobiert.

Danach hab ich erneut die Optionen betrachtet, noblechairs ist zwar sehr gut, deren Support auch, aber oft müssen Teile ersetzt werden aufgrund von Produktionsfehlern, was zwar an sich kein Problem ist, weil noblechairs ziemlich kulant ist, jedoch wieder mehr Zeit in Anspruch nimmt. Caseking ist meiner Meinung nach recht "schwierig", da hatte ich mir erhofft dies zu umgehen indem ich auf der offiziellen Website bestelle. Die Qualität vom Backforce scheint nochmal bisschen besser zu sein, zumal er nur 20km entfernt von mir gefertigt wird und dort habe ich einfach die Gewissheit dass er innerhalb der nächsten 7 Tage kommt und nicht "irgendwann".

Diesen werde ich dann wahrscheinlich auch nehmen, überlege nur noch grade ob 130€ mehr für den One Plus es wert sind, 5D Armlehnen sind nice aber brauche ich nicht unbedingt, die gepolsterten würde ich mir für 30€ bestellen, Sitzflächenverstellung brauche ich nicht unbedingt zumal es nur 2 Optionen sind und die einstellbare Lordosenstütze scheint zwar nice to have aber die voreingestellte beim One reicht mir wahrscheinlich auch. Alles Features, die zwar nett sind aber nicht unbedingt viel am Komfort ändern.

Gutes Review, eine Frage noch zum Sitzen: vermisst du da ein Nackenkissen oder kommt man auch gut ohne aus?

Ich hatte die wie oben geschrieben ähnliche Gedankengänge.
Noblechair ist mir unsympathisch, Caseking zockt gerade enorm bei den GPUs ab, zudem haben die keine Erfahrung in Stühlen und nehmen halt den Trend mit.
Secretlab geht noch, Gründer aus Singapur, aber enorm lange Lieferzeiten. Da bleibt für mich nur der Backforce übrig.

Ob der One Plus jetzt so viel besser macht für den Aufpreis? Die 5D Lehnen kann man für schmale 59€ nachbestellen, das Nackenkissen für 29€ - den Rest braucht man wohl nicht, wie du auch geschrieben hast.
Ich warte aktuell noch ab, im Interstuhl Outlet Mössingen sind die normalen Backforce in allen Farben für 379€ als Aussteller verfügbar, der One Plus soll Mitte Januar kommen. Hatte dort nach Weihnachten per Mail angefragt. Da kommt der Stuhl dann aufgebaut kostenfrei nach Hause geliefert, halt als Aussteller mit kleinen optischen Kratzern am Fußkreuz oder ähnliches.

Wenn der Plus auch ~100€ weniger kostet - 529€ - könnte ich ins Schwanken kommen - der Stuhl hält ja ewig, da ist der Aufpreis auf die Lebenszeit eher gering.

Hab gestern Abend nen paar Stunden drauf gesessen und diverse Anwendungen am PC gemacht.

Also ich sitze super bequem drauf aber ich muss mich erst an die hohe Rückenlehne gewöhnen da ich ja Ettliche Jahre einen Stuhl mit niedriger lehne hatte, und daher eine gewisse Grundhaltung beim Sitzen habe.

Mein Kopf liegt aktuell nicht am Kopfteil an, ich hab zwar kurz ein Nackenkissen von meinem Sohn seinen Stuhl dran gemacht aber das Empfand ich eher störend.

Wenn es ein Kissen gibt welches das komplette Kopfteil zusetzlich Polster und aufbaut dann würde ich das auf jedenfall dran machen, ein reines Nackenkissen würde ich aber aus der jetzigen Sicht nicht nehmen.

Ich hatte die wie oben geschrieben ähnliche Gedankengänge.
Noblechair ist mir unsympathisch, Caseking zockt gerade enorm bei den GPUs ab, zudem haben die keine Erfahrung in Stühlen und nehmen halt den Trend mit.
Secretlab geht noch, Gründer aus Singapur, aber enorm lange Lieferzeiten. Da bleibt für mich nur der Backforce übrig.

Ob der One Plus jetzt so viel besser macht für den Aufpreis? Die 5D Lehnen kann man für schmale 59€ nachbestellen, das Nackenkissen für 29€ - den Rest braucht man wohl nicht, wie du auch geschrieben hast.
Bei Secretlabs hatte ich meist gelesen, dass deren Support sehr schlecht ist und wenn es ein Problem gibt, dauert es ewig und meist muss man den Versand dann noch selbst bezahlen.
Noblechairs war mir da wesentlich sympathischer, die haben so einen Discord Server, wo einem bei Problemen schnell geholfen wird von einem Community Manager von noblechairs. Der so ziemlich einzige Nachteil da ist, ist, dass sie die Stühle in China fertigen lassen, die nach DE kommen und die dann wahrscheinlich schon fertig verpackt sind, sodass dort keine Qualitätskontrolle stattfindet und es so öfter mal vorkommen kann, dass man einen Stuhl mit Fehlern erwischt.

Ich hab eben den Backforce One mit Nackenkissen und 'nem Upgradekit für gepolsterte Armlehnen bestellt. Die 5D Armlehnen sollen wohl nicht so vorteilhaft sein weil man die schnell mal ausversehen verstellen kann. Das Einzige, was ich beim One Plus als größten, aber trotzdem noch relativ kleinen, Vorteil sehe ist die Sitzverstellung nach vorne/hinten.

Zuletzt bearbeitet:
Heute endlich mal einen Liefertermin für den Jet.III bekommen: 29.01. wird das Teil geliefert. Mein Rücken freut sich schon..

Ich hab eben den Backforce One mit Nackenkissen und 'nem Upgradekit für gepolsterte Armlehnen bestellt. Die 5D Armlehnen sollen wohl nicht so vorteilhaft sein weil man die schnell mal ausversehen verstellen kann. Das Einzige, was ich beim One Plus als größten, aber trotzdem noch relativ kleinen, Vorteil sehe ist die Sitzverstellung nach vorne/hinten.

Hi!

Ich habe derzeit den Secretlab Titan und überlege auf den Backforce One oder One Plus umzusteigen. Hauptgrund ist für mich die Synchronmechanik... ich wollte mal fragen wie sehr ihr diese Funktion als Mehrwert betrachtet? Hat evtl. auch jemand beide mal besessen (Secretlab und Backforce)? Lohnt sich der Umstieg?

@Incarnous
Finde Deinen Gedanken mit dem normalen "One" gar nicht so schlecht und diesen dann mit den gepolsterten Armlehnen zu erweitern. Denn die "lockeren" 5D Armstützen würden mich wohl auch etwas stören. Jedoch finde ich ist die verschiebbare Sitzfläche beim One Plus schon ein sehr starkes Argument FÜR dieses Modell. Bei meinem Titan von Secretlabs habe ich nämlich 6-7 cm Platz zwiswchen Kniekehle und Sitzfläche.

VG!

Wie groß bist du denn bitte? Nutze auch den Secretlab Titan und wenn ich an die Lehne nach hinten rutsche, ist meine Kniekehle genau an der Sitzfläche vorne anstehend.

Habe eher das Problem, dass die Einstellung der Höhe, damit meine Füße den Boden berühren darin resultieren, dass ich den Sessel zu niedrig für den Tisch einstellen muss oder zu weit nach vorne rutschen müsste, um ergonomisch sitzen zu können

1,90 m genau. Und der Spalt (eher 6cm als 7cm) ist so wie beschrieben wenn ich mit dem Hintern ganz nach hinten rutsche. :)

Mit 1.90 ist der Backforce wohl nichts für dich.

Du wirst Probleme mit den Armlehnen bekommen...

Echt? Bei dem Video hier wird ca. bei 5:40 min. gesagt das 1,90m okay sind:

Bezüglich der Armlehnen sieht das bei dem Typen auch ganz solide aus. Beim One Plus hätte man durch die verschiebbare Sitzposition zusätzlich noch etwas Spielraum und kann sich die Fläche ein Stück weit nach vorne schieben. Wie gesagt, gerade von der Synchronmechanik verspreche ich mir schon einen Zugewinn beim Komfort gegenüber der Secretlab.

Also ich bin 1,80 und ich find die Armlehnen schon sehr niedrig... Habe aber nur den normalen one..

Mit 1.90 ist der Backforce wohl nichts für dich.

Du wirst Probleme mit den Armlehnen bekommen...
@VorauseilenderGehorsam

Hi!

Hab den Secretlab Titan 2020 nun verkauft und steige auf den Backforce One Plus um. Bin gespannt... Lieferzeit ist derzeit aber leider relativ hoch. Das Kissen kam in 2 Tagen (das wollte ich gerne noch dazu haben) und der Stuhl dauert noch 4-5 Wochen. :(

VG

Na dann gib Bescheid, wie der sich schlägt :)

Da ist der JET.III endlich - anbei zwei kleine Schnappschüsse. Bin sehr zufrieden bisher, erster Eindruck ist super.

001nujy3.jpg
002qwj3y.jpg

Rot ist zwar nicht meine Farbe, aber schöner Stuhl!
Hatte den selber für eine Woche zum testen Zuhause, hab mich dann aber für den "großen Bruder" Okay.III entschieden.

ich lasse das nochmal hier :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh