[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

ich hocke drauf auf meine Größe und Gewicht eingestellt? ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Same here.
Ich bediene einzig das rechte Stellrad wenn ich mal eine freie Rückenlehne benötige.

Ich glaub für andere "Aktivitäten" ist der auch nicht im Gewicht und der mechanischen Belastung ausgelegt ;)

/edit
Kurzes Update, mir wurde angeboten das sie mir einen Techniker schicken der alles austauscht, mir Ersatzteile geschickt werden und ich selber alles austausche oder das ich den Stuhl so 1-2 Wochen benutze wie er ist und er dann so wie er ist und zusammen gebaut abgeholt wird und mir gegen einen neuen verpackten (auseinander gebaut) ausgetauscht wird.
Habe letztere Option gewählt. Hoffentlich ist dann alles in Ordnung, Service abgesehen davon das ich knapp ein Tag auf Antwort warten musste wirklich top. Sehr nett am Telefon.

Paar Eindrücke zu meinem Backforce One Plus der heute kam.
Sitzgefühl super, Funktionen für mich schon fast zu viel, aber alles ok. Sieht ok aus.
Auf dem normalen könnte ich nicht sitzen, weil die Sitzfläche ohne die Sitzflächen Verschiebung viel zu klein ist. Habe sie maximal ausgezogen und ist für mich mit 1,85cm so genau richtig. Kopfteil gerade so noch hoch genug.

Leider EXTREME qualitative Probleme, die nicht mit einem Ausversehen zu erklären sind. Über eine Sache kann man hinweg sehen, aber es kommt zu viel zusammen. Erinnert mich an B Ware oder ähnliches.
Sitze gut in dem Stuhl und sehe es nicht ein 40 Euro Porto Rückversand zu bezahlen, daher hoffe ich auf einen schnellen und reibungslosen Austausch.

- Stuhlkreuz zerkratzt und abgesplitterte Teile
- Kopfstütze von hinten Kratzer, vorne kleiner Fehler an der naht.
- Linke Armlehne bewegt sich vor und zurück, Rechte Armlehne ist fester, dafür klappert sie wie verrückt.
- Will man die Armlehnen zurückklappen, funktioniert das bei der rechten ohne Probleme, die linke scheuert an der Rückenlehne. Wenn man vorm Stuhl steht erkennt man warum, die Rückenlehne ist nicht zentriert. Nicht viel, es fällt kaum auf, aber dadurch fehlt auf der einen Seite eben dann der Platz.
- An der Rückenlehne, oben mittig, sobald man sich anlehnt fühlt und hört man, dass entweder der Bezug nicht richtig gespannt ist, oder Füllmaterial fehlt. Es ist nur mittig, links und rechts davon nicht.
- Plastikteile zwischen Rollen und Stuhlkreuz klappern und schleifen, obwohl richtig rum installiert, muss ich ggf rausnehmen, einfach nur billig.

Rückenlehne, Stuhlkreuz und Armlehnen müssen getauscht werden. Mal sehen ob da ein Techniker kommt, der komplette Stuhl getauscht wird, oder mir Ersatzteile geschickt werden.
700 Euro, Made in Germany.

Bilder hab ich angefügt, Videos füge ich als Google Drive Link an, musste ja eh von allem Videos machen. Melde mich sobald die Probleme gelöst wurden, oder ich ihn kostenfrei zurücksenden konnte.

Anhänge

• Kopflehne Rückseite.jpeg
    Kopflehne Rückseite.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 62
  • Kopfteilnaht2.jpeg
    Kopfteilnaht2.jpeg
    140,2 KB · Aufrufe: 67
  • Stuhlkreuz1.jpeg
    Stuhlkreuz1.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 64
  • Stuhlkreuz2.jpeg
    Stuhlkreuz2.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 61
  • Stuhlkreuz3.jpeg
    Stuhlkreuz3.jpeg
    134,3 KB · Aufrufe: 71
  • Zurückklappen Links scheuert an Lehne.jpeg
    Zurückklappen Links scheuert an Lehne.jpeg
    270,2 KB · Aufrufe: 59
  • Zurücklappen Rechts scheuert nicht.jpeg
    Zurücklappen Rechts scheuert nicht.jpeg
    218,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier jetzt schon eine Weile quer und bin doch recht ratlos. Mein Ikea Markus hat ausgedient. Ich merke nach einigen wenigen Stunden sitzen, dass es unangenehm wird. Durch vermehrtes mobiles Arbeiten muss einfach etwas neues her. Dennoch tue ich mich schwer damit >1000€ auszugeben. Den oben genannten Backforce hatte ich schon das ein oder andere mal auf dem Schirm, allerdings sprechen die Bilder jetzt nicht unbedingt für sich.

Die zuletzt hier Disskutiertren Stühle erschienen mit etwas außerhalb meiner Preisrange von 800€. Selbstverständlich bin ich bereit für entsprechende Qualität und Langlebigkeit zu zahlen. Die Ratlosigkeit oder vielmehr die Menge an vermeindlich guten Stühlen überfordert ich etwas.

Ich lese hier jetzt schon eine Weile quer und bin doch recht ratlos. Mein Ikea Markus hat ausgedient. Ich merke nach einigen wenigen Stunden sitzen, dass es unangenehm wird. Durch vermehrtes mobiles Arbeiten muss einfach etwas neues her. Dennoch tue ich mich schwer damit >1000€ auszugeben. Den oben genannten Backforce hatte ich schon das ein oder andere mal auf dem Schirm, allerdings sprechen die Bilder jetzt nicht unbedingt für sich.

Die zuletzt hier Disskutiertren Stühle erschienen mit etwas außerhalb meiner Preisrange von 800€. Selbstverständlich bin ich bereit für entsprechende Qualität und Langlebigkeit zu zahlen. Die Ratlosigkeit oder vielmehr die Menge an vermeindlich guten Stühlen überfordert ich etwas.

Das Problem ist, dass gefühlt zwischen ~450€ und ~800€ zwar ein riesiger Budgetsprung ist, aber man kaum mehr geboten bekommt. Es geht dann erst wieder ab 800€ ordentlich aufwärts mit dem Mehrwert.

Also ich habe für meinen Gesture inkl. Kopfstütze 930€ gezahlt. Ich will nicht sagen, dass das günstig ist, aber Kopfstütze sind bei vielen Modellen so 150-250€ Aufpreis. Wenn man das so bedenkt, ist das ein recht guter Deal - gerade so als Gesamtpaket. Und immer noch knapp unter der Schwelle, das man es mit einem mal steuerlich absetzen kann.

Die zuletzt hier Disskutiertren Stühle erschienen mit etwas außerhalb meiner Preisrange von 800€.
Der Gesture liegt da halt auch schon wieder je nach Preislage und Ausstattung etwas drüber. Ich kann nach wie vor nur sagen, das ich jetzt nach 3 Wochen mit dem Ergotopia wirklich mega zufrieden bin mit dem Stuhl und das bei 8h Home Office. War für den Gesture auch (noch) zu geizig.

So,
ich wollte ich nochmal wegen dem Ergotopia Nextback als B-Ware melden. Diesen hatte ich bei eBay Kleinanzeigen im Direktvertrieb von Ergotopia gefunden: Link.

Entgegen der Anzeige bei eBay Kleinanzeigen ist ein Versand per Spedition möglich. Gesamtkosten dann mit Versand 339€. Das finde ich ein wirklich gutes Angebot, verglichen mit den 450€ für A-Ware, daher wollte ich es mit euch teilen. Sobald der Stuhl hier bei mir eintrifft, werde ich mitteilen, was B-Ware bei Ergotopia bedeutet :)

LG
Ich bin sehr gespannt was du berichtest. Der Masterback ging bei mir zurück, da die Sitzfläche nach spätestens 1h durch war und ich nicht mehr darauf sitzen konnte.
Nextback wäre da evtl mein nächster Test.
Würde ihn wohl auch als B-Ware von Holz Speckmann bei EBK zu bestellen (kostet da mit Versand 290€).

Bin vor allem gespannt was du über die Sitzfläche, im Bezug auf Tiefe und Härte, berichtest.

Kleines update !
148,8 Stunden in 2 Wochen aktives zocken + idle time am PC.
Ich bin immer noch zufrieden mit meinem Kauf.
Wenn die Kopfstütze auch nur 1 % verbessert war es das für mich.

Anhänge

• 1678140777544.png
    1678140777544.png
    29,7 KB · Aufrufe: 43
  • 1678140834175.png
    1678140834175.png
    41,3 KB · Aufrufe: 38
  • 1678140888315.png
    1678140888315.png
    44,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Der Gesture liegt da halt auch schon wieder je nach Preislage und Ausstattung etwas drüber. Ich kann nach wie vor nur sagen, das ich jetzt nach 3 Wochen mit dem Ergotopia wirklich mega zufrieden bin mit dem Stuhl und das bei 8h Home Office. War für den Gesture auch (noch) zu geizig.
Welchen hast du da?
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Stuhl wenn ich mein Büro bald mal neu mache. Ich weiß, dass es schwierig ist bei dem Thema sitzen und liegen zu sparen, aber ich sitze seit Jahren auf einem IKEA Markus und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Will nicht sagen, dass der perfekt ist, hat mir aber Jahrelang gereicht. Nun hab ich aber Bock auf was neues.
Tu mich aber auch schwer 800€+ auszugeben. Gefühlt bin ich da irgendwo so eher in der 300-400€-Region unterwegs.
In Zukunft wird auch das Thema Homeoffice wieder mehr ein Thema werden. Bestimmte Vorstellungen habe ich nicht, die "dezenten" Gaming-Chairs finde ich inzwischen ganz schick. Also nicht die übertriebenen Varianten ala DXRacer und co, sondern so Richtung Arozzi, Razer und co.
Bin aber auch offen für "normale" Stühle. Tue mich halt nur schwer damit weit über 400€ auszugeben.

Gibts für sowas vernünftige Listen irgendwo? Ne gute Quelle für Testberichte?

Schade, der ist mir zu hässlich :fresse:

Ja der Meinung war ich anfangs auch :fresse: aber ich finde der kommt etwas besser wenn er im Raum steht

Hast da mal Fotos? Die Produktbilder die man so online sieht sehen wirklich nicht shcön aus

40A4E31F-94EA-49CB-A164-73C0B602C9CF.jpeg

Chaos mal bitte nicht beachten

@freiwald
Tritt zurück. Die identischen Probleme habe ich mit 3 Stühlen letztes Jahr durchgemacht, bis ich vom Kauf zurückgetreten bin. Der Backforce ist qualitativer Mist.

Meine Probleme waren:
- Lose und unterschiedliche agierende Armlehen, wie bei dir
- Fehlende Schmierung der Synchromechnaik
- Rückenlehne 3x schief
- Bezug und Polsterung nicht sauber verarbeitet und montiert
- Lordosenstütze ungleich und einseitig teils bis zu 1cm Unterschied in der Tiefe

Rough ☝️ist wirklich eine Bereicherung in langen Telkos :fresse:

Es steht "Gamer" drauf. Die Kuh gehört gemolken.
Und die meisten Lemminge sagen dann auch noch wie toll das Ganze ist. Furchtbare Marketing Gehirnwäsche.

@freiwald
Tritt zurück. Die identischen Probleme habe ich mit 3 Stühlen letztes Jahr durchgemacht, bis ich vom Kauf zurückgetreten bin. Der Backforce ist qualitativer Mist.

Meine Probleme waren:
- Lose und unterschiedliche agierende Armlehen, wie bei dir
- Fehlende Schmierung der Synchromechnaik
- Rückenlehne 3x schief
- Bezug und Polsterung nicht sauber verarbeitet und montiert
- Lordosenstütze ungleich und einseitig teils bis zu 1cm Unterschied in der Tiefe
Danke für den Tipp, aber ich habe sonst leider keine andere Möglichkeit.

Erstens will ich keine 40 Euro für den Rückversand verschwenden und ohne Stuhl "dasitzen", zweitens bin ich auf die Ratenzahlung angewiesen, auch wenn es nur paar Monate sind und drittens finde ich in dem Preisbereich keinen anderen Stuhl der mir diese Optionen bietet.
Klar gibt es günstigere Bürostühle mit zb Synchronmechanik und Lordosenstütze, aber wenn ich die Optionen vom Backforce haben will, muss ich auch da dann so viel drauf zahlen, dass ich beim selben Preis raus komme, eher mehr. Seien es die 4D/5D Armlehnen mit Polsterung, hohe Rückenlehne mit Kopfstütze, Feststellen der Rückenlehne in mehreren bestimmten Bereichen, find zb mal ein Bürostuhl ohne Mesh oder normalen Stoff Bezug. Auch da kann man dann ähnliche Qualität wie beim Backforce bekommen. Ich mein selbst bei Herman Miller oder Steelcase Stühlen für 1000 Euro+ schreiben die Leute das er quietscht, knackt, miese Qualität hat oder ungemütlich ist. Sowas scheint also überall passieren zu können, egal in welchem Preisbereich und egal bei welchem Stuhl.

Sollte der Ersatzstuhl die selben Probleme haben, werde ich wieder von meiner Garantie gebrauch machen, bis die Qualität passt. Abgesehen von den qualitativen Mängeln, sitze ich ja sonst eigentlich gut drauf und kann mich nicht beschweren, ansonsten hätte ich ihn wirklich sofort zurück gegeben.

Ich hab kein Cent für den Rückversand gezahlt. Der wurde von einem Techniker abgeholt.

Warum du festgestellte Rücklehne haben willst, verstehe ich nicht. Der Sinn einer Synchromechanik ist, dass Sitzfläche und Lehne im bestimmten Rahmen sich mit anpassen? Dein Wunsch spricht eher für Wippmechanik oder einfachen verstellbaren Stuhl mit fixer Sitzfläche.

Chaos mal bitte nicht beachten
Danke, sieht tatsächlich nicht soooo schlimm aus.
Ich hab mal nen Deal-Alarm bei MyDealz eingerichtet, aber was ich so sehe siehts da in der Vergangenheit eher mau aus, was Angebote angeht.

Ich hab kein Cent für den Rückversand gezahlt. Der wurde von einem Techniker abgeholt.

Warum du festgestellte Rücklehne haben willst, verstehe ich nicht. Der Sinn einer Synchromechanik ist, dass Sitzfläche und Lehne im bestimmten Rahmen sich mit anpassen? Dein Wunsch spricht eher für Wippmechanik oder einfachen verstellbaren Stuhl mit fixer Sitzfläche.

Ja damals war der Rückversand noch gratis, dass wurde leider geändert. Wenn ich vom Kauf zurücktrete wegen nicht gefallen, muss ich für den Transport bezahlen.

Weil ich mich auch mal nach hinten legen will, egal ob beim Zocken mit Controller, Film schauen, oder "anderweitigen" Aktivitäten, ohne dann mit Kraft (auch wenn ich weniger Einstellen kann) mich nach hinten zu pressen. Das sie eben fest auf der Neigung bleibt finde ich mehr als angenehm. So sitze ich ja nicht den ganzen Tag da, aber ab und zu in bestimmten Situationen ist es schon geil.
Und die Synchronmechanik funktioniert ja auch dort dann, es ist ja nicht wie bei einem "normalen" Gaming Chair, wo nur die Rückenlehne nach hinten geht, du hattest den Stuhl ja selber also weißt du ja was ich meine.

Was sind das immer für andere "AKTIVITÄTEN" die hier auf einem Stuhl fabriziert werden ^^
Richtig eingestellt muss man keine Kraft oder Sonstiges bei einer Synchro ausüben. Er soll dich ja auch nicht gerade nach oben pressen unter Zwang. Wenn ich beim Fern zocke mit Gamepad, lehne ich mich entspannt zurück und verharre automatisch in einer bequemen Position. Ohne irgendein Druck oder Kraftaufwand.

Aber jeder hat seine eigene Vorstellung, muss ich nicht komplett nachvollziehen können. Am Ende zählt, dass du happy bist.

Kennt jemand den Steelcase Please? Die hatten wir beim vorigen Arbeitgeber und die fand ich auch gut:

Gibts hier in der Ecke aus einer Büroauflösung für 150€. Frage wäre... will man sowas? Oder sind die mechanisch schnell am Ende, wenn die aus nem Büro kommen?

Ich habe hier ein Please im Keller, der ersten Generation. Also noch mit leicht anderer Lehne. Das Ding schaut abgefuckt ohne Ende aus, kommt aber aus einem Zahntechnikerlabor. Und ist bestimmt weeeit über 10 Jahre alt. Funktioniert aber eigentlich noch alles solala. Der Steelcase Techniker damals hat gesagt "Das Ding ist sogar noch ganz anders als die bekannte alte Konfiguration. Fast museumsreif."

Meine Erfahrung mit den Dingern sind -> Armlehmen klapprig. Der Rest super. Allerdings nicht für Jedermann.

Für 150 bei astreinen Zustand ist das ein Nobrainer.

Edit:
Da würde sogar ich mir einen holen. Du kannst mir zufälligerweise nicht einen nach Bayern bringen? ;)

Da würde sogar ich mir einen holen. Du kannst mir zufälligerweise nicht einen nach Bayern bringen? ;)
Muss ich passen :d

Ist das Angebot hier, kannst du erkennen welche Version das ist? Im Netz finde ich keinen Vergleich der beiden.

Was sind das immer für andere "AKTIVITÄTEN" die hier auf einem Stuhl fabriziert werden ^^
Richtig eingestellt muss man keine Kraft oder Sonstiges bei einer Synchro ausüben. Er soll dich ja auch nicht gerade nach oben pressen unter Zwang. Wenn ich beim Fern zocke mit Gamepad, lehne ich mich entspannt zurück und verharre automatisch in einer bequemen Position. Ohne irgendein Druck oder Kraftaufwand.

Aber jeder hat seine eigene Vorstellung, muss ich nicht komplett nachvollziehen können. Am Ende zählt, dass du happy bist.
So wie ich das verstehe gibt es zwar ein "richtig" Eingestellt und das hab ich auch gemacht, aber es ist mir persönlich einfach viel zu einfach dann, deswegen hab ich 1-2 Stufen härter eingestellt.
Ich will ja nicht nur korrekt da sitzen, sondern mich auch wohl fühlen beim Sitzen und für mich persönlich ist es mit wenig Kraft einfach nicht so geil, wenn ich zb bei jeder kleinsten Bewegung sofort nach hinten wippe, etwas mehr Kraft dabei finde ich angenehmer, damit ich mich auch mal anlehnen kann ohne direkt komplett nach hinten weg zu fallen. Es ist ja nicht so als müsste ich mit voller Wucht dagegen pressen. Nur fürs nachhinten lehnen und so verbleiben für 30-60 Minuten wäre es auf Dauer nervig und da finde ich dann halt die Option gut, dass ich es in der Position einfach so feststellen kann, ohne das ich jedes mal am rädchen für die Krafteinstellung rumdrehen muss.

Mit dem Sitzen passt bei mir alles zum Glück, Lordosenstütze ist gerade etc, aber die Qualität insgesamt scheint wohl leider nicht so geil zu sein. Ich hoffe einfach das sowohl du, als auch ich einfach nur Pech hatten. Das mit den Armlehnen ist vermutlich auch beim neuen so, damit kann ich leben wenn es baubedingt etwas Spiel gibt, solange es gleichmäßig bei beiden ist, wenn nicht wird es getauscht bis es so ist. Vor allem nachdem ich andere Stühle angeschaut habe, auch teure Bürostühle, da gibt es wohl leider kein perfekt. Gerade den Fern den du genannt hast, da würde ich komplett durchdrehen mit den Armlehnen.

Ich fühle mich verarscht und ich stimme allen zu die sagen, dass für 700 Euro sowas nicht geht, aber trotzdem gebe ich ihnen die Chance es besser zu machen und die Probleme aus der Welt zu schaffen und wenn ich das dann einmal im Jahr machen muss, dann ist es eben so. Trotzdem danke das du mir deine Erfahrungen mit geteilt hast und mich warnst. Meine Hoffnung ist einfach, dass hier versucht war B Ware an den Mann zu bringen, in der Hoffnung jemand behält es. Es kann ja auch nur von ihrem Interesse sein, nun nicht nochmal was tauschen zu müssen, ggf sogar teure Techniker los zu schicken.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Du und ich sind nicht die Einzigen. Allein hier im Thread gab es Erfahrungsberichte damals, die alle relativ ähnlich waren. Auch im Netz.

Aber ich drück dir die Daumen, dass es beim Nächsten hinhaut, wenn du sonst zufrieden bist.
Mein allergrößtes Problem bei dem Stuhl war die Sitzfläche. Die hat mir immer irgendeinen Nerv eingedrückt und meine Arschbacken sind eingeschlafen. War furchtbar. Aber jeder Po ist anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh