[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Überlege dir das wirklich mit der Kopfstütze. Hab es zwar schon einige male hier geschrieben, aber bei diesen ganzen ergonomisch beweglichen Stühlen, bist du sonst nur versucht wieder in alte Muster zu fallen. Da du bisher daheim so viele Jahre auf so ein Lounge Stuhl gehockt bist, wirst du sie eh nicht vermissen. Außer es ist der Gesture, dann defintiv mit ;)

Übrigens: Der Reviewer vom Fern hat Lack gesoffen. Die Lehne ist nicht kurz und ist für 184 genau passend bis knapp unter Schulter Oberkante. Ich bin 183 und habe einen langen Oberkörper.
 
  • Danke
Reaktionen: tar
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überlege dir das wirklich mit der Kopfstütze. Hab es zwar schon einige male hier geschrieben, aber bei diesen ganzen ergonomisch beweglichen Stühlen, bist du sonst nur versucht wieder in alte Muster zu fallen.
Wie meinst du das? Ich hatte ja noch nie eine Kopfstütze, hätte sie aber gerne, um den Nacken auch mal zwischendurch zu entlasten/entspannen.
Übrigens: Der Reviewer vom Fern hat Lack gesoffen. Die Lehne ist nicht kurz und ist für 184 genau passend bis knapp unter Schulter Oberkante. Ich bin 183 und habe einen langen Oberkörper.
Er meinte nicht, dass die Lehne zu kurz ist, sondern dass die Lumbalstütze für ihn (der is glaub um die 175 cm groß) ein paar Zentimeter zu weit unten sitzt (also für noch kleinere Menschen passend wäre), während die Sitztiefe für ihn bei tiefster/kürzester Einstellung bereits zu groß ist (also für größere Menschen passend wäre). Das wäre für größere Menschen (wie uns beiden) vielleicht mit der optionalen Lumbalstütze gelöst, die aber ja ansonsten wie dessen Kopfstütze nicht gerade gelobt wird.

Kleine Zwischeninfo: Habe jetzt für Donnerstag einen Termin bei einem Haider-Händler ausgemacht, wo ich den Stuhl auch zum Testen mitnehmen kann 👌 Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, verlesen. Okay ;)

Kopfstütze würde ich nur von Lehne abhängig machen. Sobald die Lehne ein Art Flex hat und sich dynamisch mit bewegt bei Belastung, insbesondere bei Belastung von links/nach rechts, würde ich sie weglassen. Es geht ja darum, sich zu bewegen bzw dynamisch zu sitzen und keine Steifheit zu erzwingen oder den Bewegungsfreiraum einzuschränken. Im Beispiel Fern und Leap ist hier die Kopfstütze echt ein Kontra. Der Interstuhl Pure ist da auch so ein Kandidat.

Kann zwar nur von mir sprechen, aber ich falle gern halb unter dem Tisch unbewusst und bin wie so ein nasser Sack im Stuhl. Mit Kopfstütze noch mehr. Ohne sitze ich ganz anders und bin mehr in Bewegung.
Beim Gesture passte ich mir die Stütze je nach Position mit einem schnellen Griff immer an. Die war auch super flexibel und nicht nur in der Höhe verstellbar. Die war topp.

Kopfstütze ist am Ende aber eine Glaubens Sache und eine persönliche Entscheidung. Ich würde es nur nicht mehr daran festmachen, ob eine Pflicht ist oder nicht.
 
Wie meinst du das? Ich hatte ja noch nie eine Kopfstütze, hätte sie aber gerne, um den Nacken auch mal zwischendurch zu entlasten/entspannen.

Er meinte nicht, dass die Lehne zu kurz ist, sondern dass die Lumbalstütze für ihn (der is glaub um die 175 cm groß) ein paar Zentimeter zu weit unten sitzt (also für noch kleinere Menschen passend wäre), während die Sitztiefe für ihn bei tiefster/kürzester Einstellung bereits zu groß ist (also für größere Menschen passend wäre). Das wäre für größere Menschen (wie uns beiden) vielleicht mit der optionalen Lumbalstütze gelöst, die aber ja ansonsten wie dessen Kopfstütze nicht gerade gelobt wird.

Kleine Zwischeninfo: Habe jetzt für Donnerstag einen Termin bei einem Haider-Händler ausgemacht, wo ich den Stuhl auch zum Testen mitnehmen kann 👌 Mal schauen.

Der Bioswing ist schon ein sehr geiler Stuhl. Hab auch auf dem 360 IQ beim Büroausstatter gesessen. Allerdings ist der meinem AG zu teuer (das ich selbst drauf zahle ist leider nicht möglich). Dafür wurde nun der Rovo 4030 Ergo Balance bestellt. Auf dem habe ich auch gut gesessen :)
 

20+5% Rabatt bei Herman Miller auf Gaming- Produkte


15+5% auf alles andere


Hab mir den Logitech Embody bestellt und der ist schon unterwegs:)
 
Auch selbst mit saftigem Rabatt immer noch zu teuer. :fresse2:
 
es gibt ein update zur Atlas Headrest für den Embody...
immer noch nicht fertig...Ihren Zeitplan ende April konnten sie nicht halten
für meine Kombination in Black/Black.
naja ich warte ja schon 6 Monate da ist einer mehr oder weniger natürlich auch egal.
 
Meine linke Armablage war ja doch irgendwie deutlich leichtgängiger als die Andere und daher hatte ich mich mal an Steelcase gewendet. Die waren gerade da und haben den gesamten Arm getauscht. Abstimmung und Termin am nächsten Tag war top. Kann ich nur empfehlen. Da zahlt man dann auch gerne mal ein paar Euro mehr.
 
Ich klinke mich auch mal in den Bürostuhl-Wahnsinn ein ... Bin 1.79m, wiege 75kg und suche einen Stuhl fürs Heimbüro.

Im Netz liest man quasi ausschließlich von den amerikanischen Herstellern wie Steelcase, Haworth und Co. Das Problem: Hier in Köln führen die Büroausstatter Marken wie Löffler, Dauphin, Sedus etc. Also Stühle wie den Fern, Leap oder Embody können nicht Probe gesessen werden. Und auf gut Glück bestellen möchte ich eigentlich nicht.

Bei einem Büroausstatter hat mir der Dauphin Lordo Flex mit 4D Armlehnen recht gut gefallen. Kostenpunkt 900€.

Kennt jemand diesen Stuhl? Passt bei Dauphin die Qualität? Im Internet existiert der Stuhl eigentlich nicht ... keine Erfahrungsberichte, keine Videos, keine Forenbeiträge.
 
Embody können nicht Probe gesessen werden. Und auf gut Glück bestellen möchte ich eigentlich nicht.
Die Wahrscheinlichkeit das du mit dem Kauf unglücklich bist ist sehr gering.
Sitze auf dem Embody täglich >12h und halte es immer noch für das beste investment meines Lebens.
z.Z. gibts 20% sale den deal würde ich jeder Zeit wieder machen.
20% SPAREN + 5% MEHR MIT DEM CODE 'EXTRA5' <-- =1.215,75€
Zurückgeben kannst du ihn auch wenn er dir nicht gefällt aber ich glaube da fallen kosten an.
(bin mir da nicht sicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich auch mal in den Bürostuhl-Wahnsinn ein ... Bin 1.79m, wiege 75kg und suche einen Stuhl fürs Heimbüro.

Im Netz liest man quasi ausschließlich von den amerikanischen Herstellern wie Steelcase, Haworth und Co. Das Problem: Hier in Köln führen die Büroausstatter Marken wie Löffler, Dauphin, Sedus etc. Also Stühle wie den Fern, Leap oder Embody können nicht Probe gesessen werden. Und auf gut Glück bestellen möchte ich eigentlich nicht.

Bei einem Büroausstatter hat mir der Dauphin Lordo Flex mit 4D Armlehnen recht gut gefallen. Kostenpunkt 900€.

Kennt jemand diesen Stuhl? Passt bei Dauphin die Qualität? Im Internet existiert der Stuhl eigentlich nicht ... keine Erfahrungsberichte, keine Videos, keine Forenbeiträge.

Ich hatte hier vor Ort, letzte Woche bei einem Büroausstatter die Gelegenheit, auf mehreren Dauphin Bürostühlen zu Sitzen. Und die Qualität passt ganz gut, war doch überrascht das es sehr viele Modelle gibt und mit vielen Einstellmöglichkeiten.
Da ich die Marke vorher nicht kannte, sind wir in den Laden gefahren. Der Händler hatte für mein Budget die Modelle Just Magic 2 und SH3895 empfohlen. Die Kosten mit paar Extras um die 800-900€ Neu.
Er hatte auch paar Ausstellungsstücke vor Ort, die könnte ich für 400€ mitnehmen. Auf einem Modell haben die Armlehnen gewackelt. Auf die Nachfrage, ob es Verschleiss sei, hiess es, es würde ab Werk so ausgeliefert. ;)
Ich kann dir nur empfehlen auf die Dauphin Bürostühle bei einem Ausstatter in der Nähe Probe zu Sitzen.

P.S. Der Hersteller/Besitzer von Dauphin soll ein Gross Designer sein und würde die Stühle selber designen, der Händler schwärmte nur so vom Hersteller aus D. :)
 
Ich hatte hier vor Ort, letzte Woche bei einem Büroausstatter die Gelegenheit, auf mehreren Dauphin Bürostühlen zu Sitzen. Und die Qualität passt ganz gut, war doch überrascht das es sehr viele Modelle gibt und mit vielen Einstellmöglichkeiten.
Da ich die Marke vorher nicht kannte, sind wir in den Laden gefahren. Der Händler hatte für mein Budget die Modelle Just Magic 2 und SH3895 empfohlen. Die Kosten mit paar Extras um die 800-900€ Neu.
Er hatte auch paar Ausstellungsstücke vor Ort, die könnte ich für 400€ mitnehmen. Auf einem Modell haben die Armlehnen gewackelt. Auf die Nachfrage, ob es Verschleiss sei, hiess es, es würde ab Werk so ausgeliefert. ;)
Ich kann dir nur empfehlen auf die Dauphin Bürostühle bei einem Ausstatter in der Nähe Probe zu Sitzen.

P.S. Der Hersteller/Besitzer von Dauphin soll ein Gross Designer sein und würde die Stühle selber designen, der Händler schwärmte nur so vom Hersteller aus D. :)
Sorry, hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Den genannten Dauphin (Dauphin Lordo Flex) konnte ich neben einigen anderen Dauhpin Modellen schon Probesitzen. Auf dem Lordo habe ich mich am Wohlsten gefühlt. Gefertigt wird wohl in Deutschland, angenehme Synchronmechanik und sehr hochwertiges Mesh Rückenteil. Sehr flexibel einstellbar (Sitzwinkel, Sitztiefe, Rücklehne höhenverstellbar etc.). Hat mir rundum gut gefallen und passt mit den 4D-Armlehnen auch in mein Budget von 1000 Euro. 5 Jahre Garantie ist etwas mau aber nunja.

Ich war nur etwas irritiert von den fehlenden Infos im Netz, denn meißt lese ich nur von Steelcase, Haworth und Konsorten und das führt natürlich dazu, dass man sich auf diese Stühle versteift.
 
Wir haben zum Schluss bei dem Händler nicht eingekauft, weil er für Dauphin Produkte nur 2 Jahre Garantie anbietet. Angeblich ist die Hersteller Garantie bei Dauphin, laut Händler nur 2 Jahre und nicht wie im Netz überall bei die Shops mit 5 Jahre angegeben sind, richtig. :unsure:
Das fand ich etwas irritierend und unseriös.
 
Seltsam. Bei mir sprach der Verkäufer von 5 Jahren Garantie.

Irgendwie juckt es mich trotzdem in den Fingern den Haworth Fern zu bestellen und mal auszuprobieren. Der sieht einfach super bequem aus. Läuft die Rückabwicklung über Haworth reibungslos? Wenn das ein Krampf ist dann lasse ich es lieber. :rolleyes2:
 
Die Wahrscheinlichkeit das du mit dem Kauf unglücklich bist ist sehr gering.
Sitze auf dem Embody täglich >12h und halte es immer noch für das beste investment meines Lebens.
z.Z. gibts 20% sale den deal würde ich jeder Zeit wieder machen.
20% SPAREN + 5% MEHR MIT DEM CODE 'EXTRA5' <-- =1.215,75€
Zurückgeben kannst du ihn auch wenn er dir nicht gefällt aber ich glaube da fallen kosten an.
(bin mir da nicht sicher)
Innerhalb von 14d kostenloses Rückgaberecht ;)

Ich hoffe, dass mein Embody noch bis Ende des Woche ins Haus rollt
 
Seltsam. Bei mir sprach der Verkäufer von 5 Jahren Garantie.

Irgendwie juckt es mich trotzdem in den Fingern den Haworth Fern zu bestellen und mal auszuprobieren. Der sieht einfach super bequem aus. Läuft die Rückabwicklung über Haworth reibungslos? Wenn das ein Krampf ist dann lasse ich es lieber. :rolleyes2:
Reibungslos bestimmt, ist nur die Frage wie teuer es wird
 
Innerhalb von 14d kostenloses Rückgaberecht ;)
Gibt es bezüglich der Rücksendung gerade eine Aktion? In den Bedingungen finde ich dazu nur:
Wenn Sie mit einem Artikel, den Sie online bei Herman Miller Gaming gekauft haben, nicht hundertprozentig zufrieden sind, können Sie ihn innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt im Originalzustand an uns zurücksenden. Für alle Sitzmöbel und Schreibtische wird eine Rücksendegebühr von 59 € erhoben.
Quelle: https://degaming.hermanmiller.com/pages/returns-exchanges
 
Kennt jemand diesen Stuhl? Passt bei Dauphin die Qualität? Im Internet existiert der Stuhl eigentlich nicht ... keine Erfahrungsberichte, keine Videos, keine Forenbeiträge.


Dauphin liefert offensichtlich auch ganz brauchbare Qualität ab s.o.
 
Nachdem ich mir bei einem Händler in der Nähe (20 km Entfernung) vor 2 Wochen den Haider Bioswing angeschaut habe, sitze ich nun seit Mittwoch auf dem Modell "Haider Bioswing 660 iQ Trendline", den mir der freundliche Händler zum Probesitzen vorbeigebracht hat. Das Modell scheint auf den ersten Blick identisch zum "Bestseller"-Modell zu sein, hat 3D-Armlehnen sowie eine Kopfstütze und liegt damit deutlich im oberen Preisbereich ab etwa 2.500 €.

haider bioswing 660 iq - 1.jpg haider bioswing 660 iq - 2.jpg haider bioswing 660 iq - 3.jpg

Der Stuhl ist sehr wertig und mit seinen um die 35 kg sehr stabil. Die Bedienung ist recht leichtgängig - nur zum Einstellen des Rückenwiderstandes (mittels Drehrads vorn unter'm Sitz) sowie der einmaligen Festlegung der Sitztiefe und (höheren) Sitzhöhe muss man seinen Hintern erheben.

Der Rücken geht gefühlt 25° nach hinten und lässt sich stufenlos fixieren. Die integrierte Lordosenstütze bietet einen guten Gegenhalt, da sie sich separat in der Intensität und Höhe verstellen lässt. Bei den kleineren Modellen muss man dazu leider den ganzen Rücken hoch oder runterschieben.

Die 3D-Armlehnen finde ich außerordentlich gut und sogar besser als die des Steelcase Gesture, da sie ebenso äußerst flexibel und leicht umzustellen sind, eine größere Auflagefläche bieten und man sich sogar beim Aufstehen darauf abstützen kann, ohne dass sie sonstwohin verschwinden. Noch dazu sind sie recht hübsch, jedoch erst ab der 4er-Reihe zu haben (also bspw. dem 460 iQ). Die multifunktionalen (4F) Armlehnen (die in Leder Ausstattung sogar teurer sind) und erst recht die einfachen (1F) Armlehnen bieten nicht soviel Komfort. Hier gibt es ein Vergleichsvideo zu den Armlehnen:


Ich bin mir nicht sicher, welche Gasfeder hier verbaut ist, da die niedrigste Sitzstellung bei 42/48 cm (Sitzfläche unten/oben) und die höchste bei 57/62 cm liegt - je nachdem, ob man vorne oder hinten misst. Angenehm sitze ich (1,84 m) gerade bei etwa 47/52 cm Sitzhöhe an einem 73 cm hohen Schreibtisch. Ich merke dabei aber, dass ich etwas zu niedrig sitze, da in aufrechter Haltung meine Beine zu nahe am 90°-Winkel sind. Muss wohl doch mal ein höhenverstellbarer Schreibtisch her... das wird mit meinen Lautsprechern aber nicht so trivial.

Der Stuhl bietet auch eine Sitzneigung von -6 bis +4°, die ich aber kaum nutze. Stattdessen tendiere ich eher zur entgegengesetzten Richtung mit leicht nach hinten geneigter Rückenlehne, die ich öfters auch arretiere. In Entspannungsphasen führten die ebenfalls sehr flexible Nackenstütze und mein bereits vorhandenes Fußkissen dazu, dass ich auf dem Stuhl auch schon eingedöst bin (aber das passierte mir auch regelmäßig auf dem Cocktailsessel).

Die Sitztiefe habe ich übrigens ausgereizt und nach vielen Stunden fühlt sich der Stuhl etwas härter an als mein Cocktailsessel + dicken Sitzkissen + Decke + Lammfellkissen. Kann aber auch täuschen. Ich habe jedenfalls schon überlegt, ob es irgendeine Art von zusätzlicher Sitzkissenbefestigung geben könnte - auch, um den Stoff zu schonen, wenn man sich mal wieder einschurzt 😆

Die eigentliche Kernfunktion des Stuhls in Form der dynamischen Sitzaufhängung - das sogenannte "3D-Sitzwerk" - ist überhaupt nicht störend und federt die eigenen Bewegungen angenehm zurück. Tatsächlich bekomme ich davon aber nur etwas mit, wenn ich hin- und herwippe und mich darauf konzentriere, was ich im Alltag aber ja nicht tue und hier frage ich mich eben, ob das auf Dauer wirklich etwas bringt bzw. ob man das braucht. Der Ersteller des einzigen Nutzer-Reviews, was ich zu dem Stuhl finden konnte, gelangte zu derselben Frage:


Also an sich ein sehr geiler Stuhl mit einer recht preisintensiven, fragwürdigen Spezialfunktion. Am Mittwoch wird er erstmal wieder abgeholt...
 
Hmm, verschwägert oder verwandt mit dem Händler oder von adeligem Geschlecht?

Einen Hoflieferanten für Teststühle hätte ich auch gerne. :sneaky:
Beuge er das Knie vor ihrer gnädigen Durchlaucht 😄

Für den Preis hätte das aber schon eine Oben-Ohne-Lieferdame sein sollen.
 
Da ich ebenfalls auf einem Bioswing beim Büroausstatter gesessen habe, ging mir selbiges auch durch den Kopf. Die Beraterin meinte, dass man dadurch unbewusst immer in Bewegung ist und sich quasi ausbalanciert. Dadurch wird die Wirbelsäule entlastet und das Becken aktiv angesprochen. Ob's so stimmt, keine Ahnung. Klang aber logisch. Habe auch einen Stuhl mit dieser Schwingfunktion (also des Sitzteils) genommen (allerdings von Rovo), ist aber noch nicht geliefert.
 
Also ich besitze seit eineinhalb Jahren den Haider Bioswing 360 IQ mit Kopfstütze.
Sitzt sich super das Feder System für den Sitz ist auch echt gut.
Auch wenn ich den Preis unterschied vom 360 IQ (1700€) zu dem 660 IQ (2500€) nicht verstehe ist außer den Armlehnen Design, Horizontalen Nähten am Rücken und dem Silbernen Metall Gestell an der Rückseite kein unterschied und sieht 1:1 wie mein Stuhl aus.
Einziger wirklichen nachteil den ich festgestellt habe ist bei der Sitz-Federung die Federn haben eine Schwarze Gummibeschichtung welche extrem den Staub anzieht.

 
Wir haben auf Arbeit ebenfalls normale Rovos mit Syncro und die sind schon sehr stabil. Bin auch gespannt, aber war beim Ausstatter Recht angetan. Mal sehen wann er kommt.
 
Also ich besitze seit eineinhalb Jahren den Haider Bioswing 360 IQ mit Kopfstütze.
Sitzt sich super das Feder System für den Sitz ist auch echt gut.
Joa, er ist vor allem total leise - kein Knarzen, kein Quietschen, nix.
Auch wenn ich den Preis unterschied vom 360 IQ (1700€) zu dem 660 IQ (2500€) nicht verstehe ist außer den Armlehnen Design, Horizontalen Nähten am Rücken und dem Silbernen Metall Gestell an der Rückseite kein unterschied und sieht 1:1 wie mein Stuhl aus.
Neben den Armlehnen ist auch die Lordosenstütze beim 660er wesentlich besser, da du dazu nicht mehr das ganze Rückteil verschieben musst.
 
Nachdem das Sitzgefühl mit jedem weiteren Tag besser wurde, habe ich den Haider Bioswing 660 iQ gedanklich nochmal mit etwaigen Alternativen verglichen und zu diesen diverse Infos und Reviews durchforstet. Dabei musste ich feststellen, dass man immer noch hier und da Kompromisse eingehen muss, während der Haider für mich das meiste vereint:
  1. Qualität
    1. stabil und "wertig"
    2. keinerlei störende Geräusche
    3. langlebiges, bequemes und abwaschbares Material
    4. lokaler Service/Support
  2. Sitzfläche
    1. grundsätzlich bequem (fühlt sich erst nach vielen Stunden etwas hart an, aber das ist der Umgewöhnung geschuldet und es kommt mind. noch ein Lammfellkissen drunter, was ich bis dato auf dem Stuhl nicht benutzt habe)
    2. ausreichend groß mit genug Abstand zur Kniekehle
    3. Höhe passend einstellbar für einen Kniewinkel >90°
    4. Entlastung des vorderen Unterschenkels durch Absenkung/Krümmung der vorderen Sitzfläche (ein Fußkissen kann hier zusätzlich abhelfen, verändert aber den Unterschenkelwinkel)
    5. stufenlos arretierbare Sitzneigung nach vorn für sehr konzentriertes Arbeiten und ebenfalls zur Entlastung des vorderen Unterschenkels
    6. Sitzneigung nach hinten zur Entlastung des Beckens beim Anlehnen/Wippen (in Verbindung mit der Rückenlehne die sog. "Synchronmechanik")
    7. Entkopplung (dynamische Sitzaufhängung) zur Bewegungsförderung
  3. Rückenlehne
    1. stützt den kompletten Rücken ohne störende Ecken/Kanten
    2. bietet durch einstellbaren Gegendruck ausreichend Halt
    3. nach hinten stufenlos arretierbar
  4. Lumbalstütze
    1. in der Höhe verstellbar, ohne die komplette Rückenlehne verstellen zu müssen
    2. in der Intensität anpassbar
  5. Armauflagen
    1. nicht zu hart
    2. sehr flexibel und einfach einstellbar
    3. ausreichend arretierbar und stabil, so dass man sich auch mal kurz darauf abstützen kann
  6. Kopfstütze
    1. bequem
    2. sehr flexibel einstellbar, insb. in der Tiefe und der Ausrichtung der Wölbung
Man könnte lediglich darüber nachdenken, die Mesh-Variante zu wählen, falls man heftig schwitzt, aber ich finde Polsterung bequemer.

Nach einem weiteren Nachlass seitens des Hoflieferanten 😄 habe ich zugeschlagen, wobei ich als Freiberufler die MwSt. einfach durchreichen und den Stuhl selbst ja auch noch absetzen kann. Ich muss auch sagen, dass ich das ganze Prozedere seitens des Verkäufers sehr angenehm fand - im Gegensatz zum vorherigen Steelcase-Anbieter, der mich den Stuhl (obwohl vorrätig) nicht mal zu Hause testen lassen wollte. Wahrscheinlich ist es auch ganz gut, einen Ansprechpartner in der Nähe zu haben, falls doch mal was sein sollte.

Ansonsten fällt mir noch auf, dass ich mich selbst immer wieder in die aufrechte Position zwingen muss - da macht sich das jahrelange Herumfletzen auf dem Cocktailsessel echt negativ bemerkbar... und wie bereits angemerkt ist das nächste Problemfeld ein höhenverstellbarer Schreibtisch. Aber die Stuhlsuche kann ich nun hoffentlich als abgehakt betrachten.

Lustigerweise hat mich vorhins - wenige Stunden nach meinem Kauf - eine Dame von Office Master angerufen und mir angeboten, einen ihrer Stühle (inkl. kostenfreier Lieferung und Abholung) für 14 Tage zu testen. Es handelt sich dabei wohl um den "Classic", der etwa 600 € kostet und sich u.a. in folgenden Dingen unterscheidet:
  • Sattelsitz
  • gleitende Sitzfläche ("Gymnastikball-Effekt"), die auch arretierbar ist
  • niedrigere Rückenlehne (gibt es auch mit höherer)
  • Lumbalstütze im verstellbaren Rückenteil
  • keine Kopfstütze (gibt es bei der Variante mit höherem Rückenteil, aber nicht separat einstellbar)
  • einfachere Armlehnen
Das könnte für den ein oder anderen Suchenden sicher auch interessant sein, wenn er mit den Abstrichen leben kann.
 
Hab noch einmal einen Haworth Fern bestellt und schon wieder kaputt.
Ich weiß nicht ob bei Otto B-Ware verkauft wird, aber in den Bewertungen hat jemand das selbe Problem gehabt.
Ist schon sehr enttäuschend das ganze, man packt den Stuhl aus und schon was gebrochen diesmal ist es der Hebel für die Armlehne der Abgebrochen ist.

Was sagt das über die Qualität des Stuhls aus ? Oder es ist eben für Otto B-Ware keine Ahnung, haben andere Stuhlhersteller auch so häufig defekte ?
Leider hat Logitech immernoch das Bezahlsystem aus der Steinzeit kein Paypal oder Klarna, sonst hätte ich mit so einen Logitech Herman Miller Embody geholt für den Preis war der ganz gut, aber eine Kreditkarte habe ich nicht und benötige ich auch nicht.

Schade mit dem Fern wieder das lästige einpacken und zurück schicken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh