Nachdem ich mir bei einem Händler in der Nähe (20 km Entfernung) vor 2 Wochen den Haider Bioswing angeschaut habe, sitze ich nun seit Mittwoch auf dem Modell "
Haider Bioswing 660 iQ Trendline", den mir der freundliche Händler zum Probesitzen vorbeigebracht hat. Das Modell scheint auf den ersten Blick identisch zum "Bestseller"-Modell zu sein, hat 3D-Armlehnen sowie eine Kopfstütze und liegt damit deutlich im oberen Preisbereich ab etwa 2.500 €.
Der Stuhl ist sehr wertig und mit seinen um die
35 kg sehr stabil. Die Bedienung ist recht leichtgängig - nur zum Einstellen des Rückenwiderstandes (mittels Drehrads vorn unter'm Sitz) sowie der einmaligen Festlegung der Sitztiefe und (höheren) Sitzhöhe muss man seinen Hintern erheben.
Der Rücken geht gefühlt 25° nach hinten und lässt sich stufenlos fixieren. Die
integrierte Lordosenstütze bietet einen guten Gegenhalt, da sie sich separat in der Intensität und Höhe verstellen lässt. Bei den kleineren Modellen muss man dazu leider den ganzen Rücken hoch oder runterschieben.
Die
3D-Armlehnen finde ich außerordentlich gut und sogar besser als die des Steelcase Gesture, da sie ebenso äußerst flexibel und leicht umzustellen sind, eine größere Auflagefläche bieten und man sich sogar beim Aufstehen darauf abstützen kann, ohne dass sie sonstwohin verschwinden. Noch dazu sind sie recht hübsch, jedoch erst ab der 4er-Reihe zu haben (also bspw. dem 460 iQ). Die multifunktionalen (4F) Armlehnen (die in Leder Ausstattung sogar teurer sind) und erst recht die einfachen (1F) Armlehnen bieten nicht soviel Komfort. Hier gibt es ein Vergleichsvideo zu den Armlehnen:
Ich bin mir nicht sicher, welche Gasfeder hier verbaut ist, da die niedrigste
Sitzstellung bei 42/48 cm (Sitzfläche unten/oben) und die höchste bei 57/62 cm liegt - je nachdem, ob man vorne oder hinten misst. Angenehm sitze ich (1,84 m) gerade bei etwa 47/52 cm Sitzhöhe an einem 73 cm hohen Schreibtisch. Ich merke dabei aber, dass ich etwas zu niedrig sitze, da in aufrechter Haltung meine Beine zu nahe am 90°-Winkel sind. Muss wohl doch mal ein höhenverstellbarer Schreibtisch her... das wird mit meinen Lautsprechern aber nicht so trivial.
Der Stuhl bietet auch eine
Sitzneigung von -6 bis +4°, die ich aber kaum nutze. Stattdessen tendiere ich eher zur entgegengesetzten Richtung mit leicht nach hinten geneigter Rückenlehne, die ich öfters auch arretiere. In Entspannungsphasen führten die ebenfalls
sehr flexible Nackenstütze und mein bereits vorhandenes Fußkissen dazu, dass ich auf dem Stuhl auch schon eingedöst bin (aber das passierte mir auch regelmäßig auf dem Cocktailsessel).
Die
Sitztiefe habe ich übrigens ausgereizt und nach vielen Stunden fühlt sich der Stuhl etwas härter an als mein Cocktailsessel + dicken Sitzkissen + Decke + Lammfellkissen. Kann aber auch täuschen. Ich habe jedenfalls schon überlegt, ob es irgendeine Art von zusätzlicher Sitzkissenbefestigung geben könnte - auch, um den Stoff zu schonen, wenn man sich mal wieder einschurzt 😆
Die eigentliche Kernfunktion des Stuhls in Form der
dynamischen Sitzaufhängung - das sogenannte "
3D-Sitzwerk" - ist überhaupt nicht störend und federt die eigenen Bewegungen angenehm zurück. Tatsächlich bekomme ich davon aber nur etwas mit, wenn ich hin- und herwippe und mich darauf konzentriere, was ich im Alltag aber ja nicht tue und hier frage ich mich eben, ob das auf Dauer wirklich etwas bringt bzw. ob man das braucht. Der Ersteller des einzigen Nutzer-Reviews, was ich zu dem Stuhl finden konnte, gelangte zu derselben Frage:
Also an sich ein sehr geiler Stuhl mit einer recht preisintensiven, fragwürdigen Spezialfunktion. Am Mittwoch wird er erstmal wieder abgeholt...