[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

PS dazu: Die Sitzfläche des Fern empfinde ich besser als die des Gesture.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt ja bei hermann miller grade 20 Prozent. Nun ist die große Frage aeron oder embody. Gucke schob lange auf den aeron. Und da gibt's den ja nun vollausgestattet zum vergleichsweise exht guten Preis. Und in ganz schwarz sofern man das gamer edition nennen will. Aber was macht den embody aus im Gegensatz zum aeron?

Hatte ich ne Zeit lang in der Arbeit, war ich nicht sehr überzeugt davon. Rückenlehne ist da imho zu hoch mit der Kopfstütze (ich bin knapp 1.80...) und wirklich bequem zum sitzen fand ich den auch nicht. Bin dann wieder zurück zum Recaro Exo

Hermann Miller Aeron Vollausstattung ist so eben angekommen.
Ich hoffe ich hab mich nicht vermessen und Größe B passt.

Werde den heute Abend dann mal antesten

Grösse B war dann doch zu klein.
Meine schenkelchen sind doch etwas zu Kräftig. Ist heute Abgeholt worden und dann kommt hoffentlich nächste Woche grösse c. Ansonsten von Sitzen mega. Ist ein ganz anderes Gefühl nach 10 Jahren ikea Markus ;-)

Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten Aeris Swopper gekauft, das Teil ist auf jeden Fall älter als drei Jahre.

Kennt sich hier jemand in Sachen pflege und einfetten aus? Gelegentlich habe ich doch ein paar Geräusche. Jetzt stelle ich mir die Frage, was ich alles selbst machen kann, bevor ich mich auf die Suche nach einem Fachhändler begebe, der mir das Teil wieder geschmeidig zaubert.

Danke

Grösse B war dann doch zu klein.
Meine schenkelchen sind doch etwas zu Kräftig. Ist heute Abgeholt worden und dann kommt hoffentlich nächste Woche grösse c. Ansonsten von Sitzen mega. Ist ein ganz anderes Gefühl nach 10 Jahren ikea Markus ;-)
Hatte das gleiche Problem. Zuerst B dann C.
Bin mit 173cm und guten 100kg dann doch ein wenig zu klein und füllig am Bauch. Oberschenkel sind etwas zu breit. Habe dann gegen einen C getauscht.
Ist ein toller Stuhl aber sehr unnachgibig wenn man dann doch sich etwas anders lagern will.
Mit dem Embody ging das dann doch schon etwas besser.

Hatte das gleiche Problem. Zuerst B dann C.
Bin mit 173cm und guten 100kg dann doch ein wenig zu klein und füllig am Bauch. Oberschenkel sind etwas zu breit. Habe dann gegen einen C getauscht.
Ist ein toller Stuhl aber sehr unnachgibig wenn man dann doch sich etwas anders lagern will.
Mit dem Embody ging das dann doch schon etwas besser.

Ja bei mir änhlich.

Zum anderen, ich glaube ich weiß was du meinst. Aber ich hoffe ich kann mich daran gewöhnen denn ich find das eigentlich sehr gut und könnte das gut gebrauchen :-)

Ja bei mir änhlich.

Zum anderen, ich glaube ich weiß was du meinst. Aber ich hoffe ich kann mich daran gewöhnen denn ich find das eigentlich sehr gut und könnte das gut gebrauchen :-)
Achte bitte einmal darauf ob der Gaszylinder bei dir auch so extrem nah am Fußboden schwebt. Wenn ich mich daraufsetze, dann schleift das Ganze gerne mal dezent.
Abhilfe konnt mit Rollerskate ähnlichen Rollen schaffen aber ich muss so immer mit Fußstütze arbeiten...

Achte bitte einmal darauf ob der Gaszylinder bei dir auch so extrem nah am Fußboden schwebt. Wenn ich mich daraufsetze, dann schleift das Ganze gerne mal dezent.
Abhilfe konnt mit Rollerskate ähnlichen Rollen schaffen aber ich muss so immer mit Fußstütze arbeiten...
Ich werde mal darauf achten! Der Aeron C soll morgen pe rSpedition rausgehen.
Denke bis ende der Woche ist er da...

Hallo Forum,

Ich lese mich hier seit Stunden durch den Thread, bin jetzt erst bei Seite 56
und brauche mal etwas Schwarmwissen.

Mein Bürostuhl ist durch und ich brauche einen Neuen.

Nachdem ich 9 Jahre auf einem "No-Name" - Möbelhaus "Gaming-Chair" rumgerutscht bin, hätte ich diesmal gerne etwas höherwertiges, ergonomisches. Synchronmechanik soll da ja das Non-Plus-Ultra sein, und die bietet unter anderem der Backforce One. Denn würde gerade als sehr wenig gebrauchter Stuhl für 400 € (neu 600 €) bekommen.

Jetzt hab ich mich nicht nur durch die ausnahmslos sehr guten Testberichte gelesen, sondern auch durch diesen Faden. Die allgemeine Meinung ist da ja "Gaming Chair, bäh, bling bling und unnötig" Geschmackssache - mir ist es am Ende egal, ich will bequem und halbwegs gesund sitzen.

Klar, die 200 € China-Wipp-Racing-Seats sind Kernschrott, da sind wir uns alle einig, das trifft auf den Backforce ja meines Erachtens, auch wenns hier und da mal behauptet wird, nicht zu. Im Prinzip ist der Backforce qualitativ und technisch ein Office Chair, der bisschen optisch auf Gaming getrimmt wurde mit nutzlos-Kram wie den Patches und der LED. Soweit ich es mal gelesen habe basiert der größtenteils auf dem Interstuhl Twentyfour.

Aber der allgemeine Tenor ist ja, dass man fürs gleiche Geld wie den Backforce oder weniger auch "normale" und ergonomisch gute Bürostühle mit Synchronmechanik bekommt. Das trifft auf die 600€ vom Backforce sicherlich zu, bei 400€ hab ich jetzt aber irgendwie wenig gefunden der sich technisch vom Backforce abhebt.

Wie gesagt, Optik ist Geschmack und über Geschmack lässt sich streiten. Mir gefällt der Backforce aber in der Prio-Liste steht zuerst Technik/Mechanik und dann Preis in Verbindung mit Garantieleistung. Dann kommt erst die Optik.

Welcher "normale" Bürostuhl mit Synchronmechanik bekommt man für um die 400€ der eine bessere Mechanik/Ergonomie bietet als der Backforce One, damit Prio 1 bei gleicher Prio 2 überwiegt - oder mit gleicher Leistung bei günstigerem Preis?

Oder ist der Backforce One für 400 € ein No-Brainer?

Kleines EDIT: Was ist eigentlich wenn man einen gebrauchten Stuhl kauft und der dann "nicht passt" (Größe, Beinlänge, Sitztiefe). Dann bleibt nur der private Weiterverkauf oder gelitten, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wäre für den Backforce in Ordnung, wenn die Qualität stimmen würde.
Der wird billig und schlampig hergestellt und ist das Geld nicht Wert.

Und wenn es um den V geht, kommt die knappe Sitzfläche noch hinzu. Der normale One Plus ist ja schon zu klein für Leute über 1.85m.

Hol dir gerne ein Gaming Chair wenn du das willst, da spricht nichts dagegen, aber dann hol dir einen wo Preis/Leistung passt.

Ich bin den Backforce zum Glück wieder los geworden und sitze nun seitdem auf dem hier und bin mehr als zufrieden, nachdem ich paar "Optimierungen" vorgenommen habe

Bei dem Geld kann ich auf jeden Fall damit leben wenn nicht alles perfekt ist und selber Hand anlegen, nicht wie beim Backforce wo ich mich verarscht und ausgenommen gefühlt hab.
Vergiss die ganzen Youtube Videos zum Backforce (oder auch anderen hochpreisigen Stühlen) das ist alles nur gesponserte Werbung, Jeder von denen hat ein Ref Link in der Beschreibung.

Google nach deinem Wunschstuhl mit "forum" "reddit" oder "probleme" dazu, dann findest du ehrliche Berichte.

Am schlimmsten finde ich deren Discord Server, wo alles negative schön und runter geredet wird, wie zb der langsame Support, oder immer die selben Schäden.
Auch immer von den selben Leuten, welche privat Person kauft sich einen Stuhl und verteidigt diesen dann bitte 24/7 auf einem Discord Server? Ist klar.

Der Preis wäre für den Backforce in Ordnung, wenn die Qualität stimmen würde.
Der wird billig und schlampig hergestellt und ist das Geld nicht Wert.

Ohne es wirklich besser zu wissen zweifele ich diese Pauschalaussage zumindest mal an aus folgendem Grund. Interstuhl ist einer der größten Bürostuhlhersteller Deutschlands und die machen auch keinen Hehl draus, dass sie hinter Backforce stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Händler der im Gaming-Bereich Fuß fassen will und für Qualität im Office-Bereich steht ausgerechnet beim neuen Zugpferd derart schlampt - und dann noch 10 Jahre Garantie gibt.

Ich bin den Backforce zum Glück wieder los geworden und sitze nun seitdem auf dem hier und bin mehr als zufrieden, nachdem ich paar "Optimierungen" vorgenommen habe

Danke für den Tipp, allerdings hat dieser Stuhl keine Synchronmechanik und kommt deshalb für mich nicht in Frage.

Google nach deinem Wunschstuhl mit "forum" "reddit" oder "probleme" dazu, dann findest du ehrliche Berichte.

Habe ich, deshalb ja mein Post. Positiv und negativ hält sich in den Foren die Waage, Montagsmodelle und nicht passende Hinterteile gibt es gerade bei Stühlen durchaus. Und wer Kritik hat schreibt eher in ein Forum als jemand, der zufrieden ist ;).

Wie gesagt, deswegen mein Beitrag um zu checken was es Besseres im Preisbereich gibt oder Gleichwertigeres im Preisbereich darunter und da lasse ich mich gerne belehren.

Da kannst du gerne dran zweifeln, ich hab es zwei mal selbst erlebt und oft genug die selben Fehler und Probleme auf deren Discord gesehen über die letzten Monate.
Schau dir mal die Interstuhl Bewertungen auf Amazon zb an. Das Mutterunternehmen ist also kein Stück besser, egal ob man Massen an Stühlen an irgendwelche Büros verkauft. Da muss man ergonomisch korrekt sitzen wegen Arbeitsschutz, möglichst günstig, der Rest ist Wurst und dementsprechend kaufen solche Unternehmen dann eben bei Interstuhl ein.

Es sind übrigens 3 oder 4 Jahre Vollgarantie, danach kriegst du Langzeitgarantie, also noch Ersatzteile usw. Da wird dann aber kein Techniker mehr kostenlos kommen und irgendwas machen. Verschleiß ist ebenfalls ausgeschlossen laut Garantiebestimmungen. Nach 5 Jahren defekt ist dann wohl so ziemlich bei allem ein "Verschleiß" egal ob irgendwas Quietscht oder durchgesessen ist. Dann bringen dir die "10 Jahre Garantie" auch nichts.

Ich kann verstehen das man es nicht glauben will, ging mir nicht anders. Probiere es einfach aus. :) Ich für meinen Teil war so abgefuckt, dass ich in Zukunft einen großen Bogen um Made in Germany Artikel mache.

Der von mir verlinkte Stuhl hat eine Synchronmechanik. Sage aber auch nicht das es der richtige für dich ist, wollte nur zeigen was ich nun nutze nachdem ich von meinem Backforce enttäuscht gewesen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du gerne dran zweifeln, ich hab es zwei mal selbst erlebt und oft genug die selben Fehler und Probleme auf deren Discord gesehen über die letzten Monate.
Schau dir mal die Interstuhl Bewertungen auf Amazon zb an. Das Mutterunternehmen ist also kein Stück besser, egal ob man Massen an Stühlen an irgendwelche Büros verkauft. Da muss man ergonomisch korrekt sitzen wegen Arbeitsschutz, möglichst günstig, der Rest ist Wurst und dementsprechend kaufen solche Unternehmen dann eben bei Interstuhl ein.

Amazon-Bewertungen von Interstuhl-Stühlen sind bei den aussagekräftigen Mengen (also mehr als 100) allesamt über 4 Sterne. Ein paar schlechte Bewertungen hat jedes Produkt. Aber ich habe auch erst jetzt die letzten 20 Seiten abgegrast hier und kann deinen Groll gegen Interstuhl nach so einer Odysee verstehen, so gehts mir mit Asus - kann auch niemand sonst nachvollziehen. Nur bin ich - für meinen Teil - als objektiver Beurteiler von Asus-Hardware auch raus.

Der von mir verlinkte Stuhl hat eine Synchronmechanik.

Dann ist die Amazon-Produktbeschreibung in Gänze falsch, die schreibt nämlich durchgehend von einer Wippfunktion. Das Wort "Synchronmechanik" taucht nicht auf. Oder du hast den falschen Stuhl verlinkt.

Nichtsdestotrotz - noch hab ich nichts entschieden und für Vorschläge die für 400 € besser/gemütlicher sind als der BFO oder für weniger genauso gut sind bin ich nach wie vor offen.

@Nacrana
Hier ein Bild. Ja ist auch sehr knapp. Passt bei mir aber soweit.
20230915_185452.jpg

Ein Update von meiner Seite: es wird der Wilkhahn AT. IN war nicht so meins, aber AT hab ich ausprobiert und war perfekt.

Hello,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuem stuhl. Insbesondere für den unteren Rücken. suche im Bereich 400-500€. Bin beim ergotopia nextback hängen geblieben. Hab nun aber auch schon gelesen, manchen wäre die Lordosenstütze zu hart. Gibt es noch mehr Alternativen die man sich angucken könnte für den unteren Rücken? Kopfstütze ist nicht wichtig.

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen den Backforce One und bin echt zufrieden. Bequem, keine Beschwerden, hochwertig verarbeitet - in keinster Weise vergleichbar mit den Gamingstühlen aus Fernost. Eher ein Bürostuhl mit dezentem Gaming-Look.

5 Monate alt, kaum benutzt und noch 9einhalb Jahre Garantie für 400€ kann man nicht meckern.

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen den Backforce One und bin echt zufrieden. Bequem, keine Beschwerden, hochwertig verarbeitet - in keinster Weise vergleichbar mit den Gamingstühlen aus Fernost. Eher ein Bürostuhl mit dezentem Gaming-Look.

5 Monate alt, kaum benutzt und noch 9einhalb Jahre Garantie für 400€ kann man nicht meckern.
Muss auch mal eine positive Meldung geben zwischen den ganzen negativen. Hauptsache du bist zufrieden, nur darauf kommt es an.
Hoffentlich bleibt es so

Muss auch mal eine positive Meldung geben zwischen den ganzen negativen. Hauptsache du bist zufrieden, nur darauf kommt es an.
Hoffentlich bleibt es so
Ich habe bisher in jedem Forum überwiegend positives gelesen, hatte mich nämlich lange und viel erkundigt. In Foren, nicht bei Testern.

Selbst hier hält es sich die Waage im gesamten Thread. Und wenn man davon ausgeht dass sich in erster Linie Leute mit Problemen melden, dürfte auch hier die positive Menge überwiegen. Von "eine positive Meldung zwischen den GANZEN NEGATIVEN" kann da keine Rede sein.

Ich habe bisher in jedem Forum überwiegend positives gelesen, hatte mich nämlich lange und viel erkundigt. In Foren, nicht bei Testern.

Selbst hier hält es sich die Waage im gesamten Thread. Und wenn man davon ausgeht dass sich in erster Linie Leute mit Problemen melden, dürfte auch hier die positive Menge überwiegen. Von "eine positive Meldung zwischen den GANZEN NEGATIVEN" kann da keine Rede sein.
Welche Foren waren das? Weil hier waren eigentlich alle Stimmen negativ. Oder meinst du mit Foren die Youtube Kommentare unter den Werbevideos?

Welche Foren waren das? Weil hier waren eigentlich alle Stimmen negativ. Oder meinst du mit Foren die Youtube Kommentare unter den Werbevideos?
Nein, ich meine Foren in erster Linie, in zweiter Linie Yt-Kommentare. Auch wenn dort ebenfalls nicht jeder positive Beitrag gekauft ist

Und hier waren definitiv nicht alle Stimmen negativ, gerade auf den ersten Seiten gab es durchweg positive Stimmen.

Verstehe deinen Auftrag nicht so ganz, aber wenn man deine Beiträge so liest bist du nur hier um vom Backforce One abzuraten. Auf Youtube dito. Deine Sache - aber bleib doch bitte bei der Wahrheit ;)

Nein, ich meine Foren in erster Linie, in zweiter Linie Yt-Kommentare. Auch wenn dort ebenfalls nicht jeder positive Beitrag gekauft ist

Und hier waren definitiv nicht alle Stimmen negativ, gerade auf den ersten Seiten gab es durchweg positive Stimmen.

Verstehe deinen Auftrag nicht so ganz, aber wenn man deine Beiträge so liest bist du nur hier um vom Backforce One abzuraten. Auf Youtube dito. Deine Sache - aber bleib doch bitte bei der Wahrheit ;)
Ich bleibe doch bei der Wahrheit, wo denn nicht?
Habe nur nach den Foren gefragt, vllt kannst du sie ja noch verlinken.

Ich bin hier damals wegen dem Backforce reingekommen, weil ich ihn mir bestellt hatte und meine Erfahrung teilen wollte. Das hab ich gemacht und am Ende ist es leider nicht gut ausgegangen, wäre mir auch lieber gewesen wenn der Stuhl eine akzeptable Qualität gehabt hätte und ich ihn hätte behalten können. Meine meisten Kommentare in diesem Thread haben aber nichts mit dem Backforce zu tun, dass Thema hab ich seit Monaten abgehakt. Trotzdem darf ich dann darauf hinweisen was für Probleme der Stuhl bzw die Firma hat, also keine Ahnung warum du dir sowas aus den Fingern saugst.

Ich werfe dir doch auch nicht einfach vor das du hier Werbung machst und dich extra dafür angemeldet hast, nur weil es für mich so rüber kommt.

Zuletzt bearbeitet:
/edit erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ergotopia Nextback kam heute an. Zusammenbau war schnell erledigt.

Erster Eindruck ist ganz passabel. Allerdings muss ich vor allem wegen der Größe gucken. Insb. mit der Kopfstütze. Ich bin 1,84 . also wirklich nicht abweichend von der Norm und ich dürfte mMn keinen Zentimeter größer sein.

Gerne würde ich auch die Lordosenstütze noch ein Stück höher ziehen.

Ansonsten sitzt es sich nach den ersten beiden Stunden aber wirklich ordentlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh