Ich gebe dann auch meinen Senf zum Backforce OnePlus ab.
Vorbestellt/Gekauft bei Release und erhalten am 23.12.2020.
Zum Stuhl selbst:
Anfangs wirkte er bretthart und ich hatte so meine Probleme über 3-4 Stunden ohne Pause darauf zu sitzen.
Es war ein vollkommen neues Gefühl einen Stuhl zu haben, der mich regelrecht dazu zwingt gescheit zu sitzen.
Ich hatte auch richtig Muskelkater im Rücken in den ersten 2 Wochen
Die Sitzfläche empfand ich schon zu Beginn super bequem und mag es, dass diese etwas härter ausfällt.
Die Armlehnen sind überragend und durch den Bezug sowie Polsterung wesentlich bequemer als normale Armlehnen.
Verstellen kann man ja ohnehin so gut wie alles an diesem Stuhl. Daher gibts hier auch nichts zu meckern.
Alles in Allem finde ich den Stuhl einfach super. Komfort, Einstellmöglichkeiten, Optik, da ist für mich alles dabei.
Ist auch wesentlich angenehmer als der Sedus auf der Arbeit.
Nun zu den weniger schönen Dingen...:
Bei der ersten Lieferung, war die Rückenlehne schief.
Damit meine ich, dass sie eine Neigung nach rechts hatte, wenn man frontal auf die Sitzfläche schaut.
Das war an diversen Fixpunkten entlang des Stuhls sehr genau zu sehen. Spätestens bei den blauen Streifen war es mehr als deutlich.
Bilder an Backforce geschickt, sehr schnelle Antwort erhalten und ein Auftrag zum Austausch der Lehne kam rein.
Techniker tauscht die Lehne aus, ist immer noch schief. Zusätzlich dazu hatte die neue Lehne Falten/Dellen im Kopfteil, was die alte Lehne nicht hatte.
Laut Techniker lag es auch nicht an der Lehne sondern an der Platte in der Sitzfläche.
Folgeauftrag und neue Sitzfläche führten zu keinem anderen Ergebnis. Lehne immernoch schief + die Dellen im Kopfteil.
Aufgrund der Dellen/Falten habe ich einen neuen Auftrag aufgegeben, wurde auch sehr zügig bearbeitet.
Also insgesamt 3. Besuch eines Technikers, wieder eine neue Lehne, immernoch Falten/Dellen im Kopfteil, die zwar kleiner sind als bei der anderen, aber noch vorhanden.
Die Lehne 3. ist übrigens auch schief.
Ich wollte mich weiter darum kümmern, hatte aber gesundheitlich etwas um das ich mich kümmern musste.
Bei der langen Garantie und nichtmal 6 Monaten seit Kaufdatum, muss ich es ja auch nicht eilig haben.
Nun ist mir vergangenes Wochenende aufgefallen, dass die Plastikabdeckung der Gasdruckfeder nicht funktioniert.
Sie hält einfach nicht und liegt durchgehend auf dem Drehkreuz auf.
Das war mir dann genug und ich habe mich mal wieder bei Backforce gemeldet.
Habe nun darauf bestanden, dass der Stuhl abgeholt und im Werk sämtliche Mängel beseitigt werden.
Von dieser Möglichkeit hatte mir ein Techniker erzählt.
Dem wurde auch zugestimmt und ich erhalte für die Dauer der Abwesenheit meines Backforce OnePlus einen Backforce One als Ersatz.
Habe die Zusage bekommen, dass der gründlich gecheckt und sich entsprechend darum gekümmert wird.
Natürlich alles kostenlos.
Bin gespannt wie das weitergeht und was dann das Ergebnis ist. Kann gerne davon berichten
Im Großen und Ganzen ist der Service wirklich Top.
Ich gehe hier auch nur vom reinen Service aus. Kollegen am Telefon sehr nett, Mails zügig bearbeitet und die Techniker waren wirklich sehr zuvorkommend.
Es ist sehr ärgerlich, dass es so gelaufen ist, aber das kann mal vorkommen. Vielleicht bin ich eben diese eine große Ausnahme, wer weiß
Der Backforce OnePlus ist für mich allerdings der perfekte Stuhl und ich würde ihn ungern abgeben.
Klar gibt es besseres, vielleicht auch fürs gleiche Geld, aber dieser Stuhl hat eben auch eine ansprechende Optik (für mich jedenfalls).
Also ist das der letzte Strohhalm nach dem ich greife und hoffe, dass der in perfektem Zustand wiederkommt.
Andernfalls mache ich eben von meinem Recht gebrauch und trete vom Kaufvertrag zurück.
Wäre dann ja der 3. bzw. genau genommen der 4. Versuch zur Beseitigung von Mängeln am Produkt.
Sorry für den langen Post, aber ich hoffe, dass ich damit dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung helfen kann.
Wie gesagt, Stuhl top, Service top, ich hatte nur Pech...? Sehen wir dann bald