[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

@suali

jetzt hab ich es endlich geschafft das ding zu fetten - hat perfekt funktioniert! Knarzten ist weg

Danke für den Tip da wär ich nicht drauf gekommen (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer gerne. Sollte er irgendwo das Knarzen oder Quietschen anfangen, einfach anpingen.
Ich kenn das Ding bis zur jeder Schraube und die üblichen verdächtigen Stellen.
 
Danke, komm ich gerne drauf zurück falls nötig. Aber da frage ich mich: wie kommts das man sich mit Bürostühlen so auskennt wie andere hier mit RAM Settings? :d
 
Ich bin der Forumsglückspilz und hab bei jedem Stuhl den ich bestellt hatte Montagsmodelle erwischt. Und noch mehr Pech bei Austausch und Servicetechniker-Besuchen. Deswegen ging mein Backforce One Plus und der Gesture zurück nach zig Wochen "Geduld".

Im Frust hab ich alles teils bis zur kleinsten Schraube auseinandergebaut und bin selbst auf Fehlersuche gegangen.

Selbst den Fern hab ich schon zerlegt bis auf die Einzelteile um ein Geräusch zu eleminieren ^^ Mit Erfolg. Und bin glücklich.

Aber hab hier schon mehrfach gesagt, dass ich im letzten Jahr das Glück in allen Bereichen gepachtet hatte und meine Probleme keine generellen, bzw allgemein für alle gültig, waren. Der Gesture ist und bleibt ein toller Stuhl. Ich hab einfach nur kein Bock mehr gehabt mit meinem gezogenen Los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh ok und ich dachte schon an Stuhlverkäufer oder Stuhl-Servicetechniker :d
Na dann in dem Fall mein Beileid ist natürlich ärgerlich, aber fürs Gemeinwohl hier im Forum ist dein dadurch erlangtes Wissen ja durchaus positiv zu Bewerten (y)
 
Über den Gesture wird hier ja recht positiv berichtet. Hat eigentlich auch mal einen den Leap ausprobiert und vielleicht sogar beide verglichen?
 
Ich leider nicht. Wenn man diverse Händler fragt, sagen die immer "Geht bei uns nicht so gut. Der ist für die dickeren Amerikaner eher ausgelegt und daher da drüben so bekannt" ;)
 
Über den Gesture wird hier ja recht positiv berichtet. Hat eigentlich auch mal einen den Leap ausprobiert und vielleicht sogar beide verglichen?

Kann man überhaupt nicht vergleichen die beiden Stühle.. Gesture "zwingt" einen eher aufrecht zu sitzen. In den Leap chillt man sich eher rein.. beim Leap geht die Sitzfläche beim nach hinten Lehnen nach vorne. Das muss man mögen. Sind aber beides tolle Stühle, die so ihre Anhänger haben. Leap ist zudem etwas breiter gebaut. ADP hat den in der Ausstellung, aber du kommst ja lt. Profil aus Berlin :)
 
Kann man überhaupt nicht vergleichen die beiden Stühle.. Gesture "zwingt" einen eher aufrecht zu sitzen. In den Leap chillt man sich eher rein.. beim Leap geht die Sitzfläche beim nach hinten Lehnen nach vorne. Das muss man mögen. Sind aber beides tolle Stühle, die so ihre Anhänger haben. Leap ist zudem etwas breiter gebaut. ADP hat den in der Ausstellung, aber du kommst ja lt. Profil aus Berlin :)
Ja komme aus Berlin aber muss eh mal schauen. Die meisten Stühle gehen leider nur bis 135kg.
Wenn ich mich auf nen Wettkampf vorbereite bin ich da zwar locker 20kg drunter aber den rest der Zeit auch mal 10-20kg drüber :d.
Der Leap Plus wäre ne sichere nummer mit bis zu 230kg aber der sieht halt auch ultraaaa breit aus was ich garnicht brauche
 
Was haltet ihr eigentlich vom IKEA Gestühl?
Hatte mal kurzzeitig einen Millberget im Einsatz. Für den damaligen Preis nicht schlecht, allerdings nichts für langfristig bzw. längere durchgehende Nutzung am Tag.
 
Ja komme aus Berlin aber muss eh mal schauen. Die meisten Stühle gehen leider nur bis 135kg.
Wenn ich mich auf nen Wettkampf vorbereite bin ich da zwar locker 20kg drunter aber den rest der Zeit auch mal 10-20kg drüber :d.
Der Leap Plus wäre ne sichere nummer mit bis zu 230kg aber der sieht halt auch ultraaaa breit aus was ich garnicht brauche

Hauptsache der Stuhl ist dir gemütlich.. klar, die sind "nur" bis 135kg getestet. Machen aber auch locker mehr mit. Vielleicht ist dann schneller mal die Gasfeder hinüber, aber die ist das günstigste Teil am Stuhl.
Je nach Proportion könnte dir der Gesture dann aber einfach etwas "zu eng" sein, der Leap ist etwas ausladender und passt vermutlich etwas besser. Leap Plus ist wohl etwas übertrieben, ja ;-)
Bei ADP kannst du den Leap 14 Tage testen, die haben auch oft "B-Ware" da, die sie aber nur auf Anfrage anbieten. Da können dann leichte Gebrauchsspuren vorhanden sein. Lediglich der Rückversand kostet dich halt 50,- €, wenn es gar nicht passt.
 
@rambo0185

Also ich hab jetzt aufgrund deines Nicknames, des Gewichtes und der Sportart ein gewisses Bild vor Augen :) - und da würde ich den Gesture dann eher weniger empfehlen. Der ist imho recht schmal gebaut, ich muss selbst die Armlehnen meist wegdrehen um raus zu kommen ohne anzuecken, bin aber recht schmal (vom Gewicht her die Hälfte von dir).

Der Leap hat da den Vorteil grundsätzlich schon viel breiter gebaut zu sein, gerade wenn der Bereich der Hüften breiter gebaut sein sollte, ist der Gesture da von der From her im Nachteil imho
 
So schlimm wie sich das Gewicht anhört ist es garnicht. Die meisten machen große Augen wenn sie mich sehen und dann das Gewicht dazu hören weil sie denken ich wäre 20-30 kilo leichter als ich wirklich bin :LOL:
Im büro sitze ich auch auf irgend welchen Standart Bürostühlen. Meine Beine kommen zwar links und rechts ein bisschen gegen die Armlehnen aber nicht so das es stört oder ich nciht mehr rauskomme :d

Ich hab mir aber gestern auch ein paar Vergleichsvideos angeguckt und am liebsten würde ich mir aus dem gesture und dem Leap selbst einen zusammenbasteln.
Kopfstütze und die Arme vom Gesture an den Leap und ich wäre Happy denke ich :d
 
Mein Embody ist heute angekommen , eigenartiger Geruch.
Bin aber noch unsicher muss erstmal länger drin Sitzen , er fordert einen auf sehr Gerade zu Sitzen , mich stören leicht die oberen ecken an den Schultern gibt irgendwie so ein gefühl von nach vorn drücken.
Lieferung war echt sehr schnell von Chairgo auch der E-Mail verkehr war bisher sehr gut und schnell , mal sehen wie das so bleibt sollte ich mich gegen den Stuhl entscheiden.

Die Rollen sind sehr leise , die Armlehnen sind eher so meh im Video sah es immer so aus als würden die Leute viel Kraft brauchen für die seitliche verstellung irgendwie kommt mir das nicht so vor fühlt sich aber sehr billig an.
 
@rambo0185 Hehe ja das wär der Hammer, könnte man sicher mit genügend Bastel-Willen (und Werkzeug) selbst bewerkstelligen, nur muss man sich dann wohl beide kaufen und sozusagen beide kaputt machen - glaub nicht dass das sonderlich wirtschaftlich wäre auch wenn mir die Idee grundsätzlich gefällt :d
 
Habe mal ein paar Bilder gemacht , auch den anderen Stuhl den ich nutze als vergleich , da sieht der Herman echt winzig aus.

20220307_141821.jpg
20220307_141804.jpg
20220307_141952.jpg
 
mit dem rechten drehding kannst du die stärke einstellen wie der von hinten degegen drückt. die sitzfläche musst du allerdings per hand ausziehen :d

den hebel hinten zum verstellen wie weit der nach hinten kipp hab ich auf stufe 3. also fest, wenig, etwas mehr.

die lehnen kann man ganz nach innen klappen und dann etwas nach unten machen. dann kannste perfekt mit gamepad drauf zocken weil du die arme ablegen kannst. da die lehnen ja mit kippen super angenehm
 
Krass beim Embody sieht das Rückenteil echt schmal aus. Sitzfläche wäre vermutlich auch was für meinen Hintern aber die Rückenlehne wäre mir zu schmal.
 
mit dem rechten drehding kannst du die stärke einstellen wie der von hinten degegen drückt. die sitzfläche musst du allerdings per hand ausziehen :d

den hebel hinten zum verstellen wie weit der nach hinten kipp hab ich auf stufe 3. also fest, wenig, etwas mehr.

die lehnen kann man ganz nach innen klappen und dann etwas nach unten machen. dann kannste perfekt mit gamepad drauf zocken weil du die arme ablegen kannst. da die lehnen ja mit kippen super angenehm
BTW. Anscheinend weis das irgendwie niemand, auch nicht in den Videos zum Stuhl: Wenn man die Armlehnen beim verstellen anhebt, kann man diese ganz normal nach innen/außen verstellen, ohne dieses "geratter". Ich glaube das war zumindestens so angedacht :d
 
ähh probier ich nachher mal :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Krass beim Embody sieht das Rückenteil echt schmal aus. Sitzfläche wäre vermutlich auch was für meinen Hintern aber die Rückenlehne wäre mir zu schmal.
ja für breitgebaute könnte das etwas klein sein
 
Krass beim Embody sieht das Rückenteil echt schmal aus. Sitzfläche wäre vermutlich auch was für meinen Hintern aber die Rückenlehne wäre mir zu schmal.
Mein Embody ist heute auch gekommen und die Rückenlehne ist kleiner als beim Recaro-Stuhl oder dem Gesture (die auch hier stehen -_-) ABER genau für den Bereich des Rückens, die sonst auch den Stuhl berührt. Bei den anderen Stühlen ist es einfach ungenutzte Fläche. Ich vermute also, das Du damit keine Probleme haben wirst. Außer Du bist wirklich so breit, das dir die Rückenlehne irgendwo "einschneidet".
 
Muss man sich vielleicht auch umgewöhnen.
Aktuell sitze ich in einem Stressless Reno, natürlich in der Größe L und hab einfach 5 Rollen unten drunter angebracht :)

Grundsätzlich bin ich damit auch immer super zufrieden gewesen weil für hin und wieder am Rechner und sonst vorm Fernseher ist das halt ein ultra gemütlicher Stuhl.
Trotzdem sitzt man immer ein wenig sehr tief und wenn ich nun mehr Zeit vor dem Rechner verbinge und gerade sitzen will sitze ich da wie bei ner halben kniebeuge :d

Ich muss mir mal was suchen wo ich ein paar Stühle ausprobieren kann :unsure:
 
berlin sollte sicherlich ein büroaustatter etc haben :d
 
tatsächlich hab ich jetzt spontan nur einen gefunden der steelcase führt :d
scheint noch einen zweiten zu geben der aber eher sowas wie ein innenausstatter zu sein scheint der ganze raumkonzepte und umbauten anbietet.

Gibt es für steelcase sowas wie aftermarket kopfstützen die besser sind als die vom leap? die leap eigene scheint grausam zu sein
 
Ich glaub nicht das es eine gescheite After-Marktet Kopfstützte für den Leap gibt, so wie beim Aeron die Atlas-Kopfstütze. Zumindest hab ich nichts davon gehört oder gelesen und ich hab mir in den letzten Wochen viele Vergleichs-Videos und Reddit-Post über Bürostühle angeschaut.

Im Berlin gibt es DesignCabinet ist ein Herman Miller Händler mit Showroom, die kosten aber alle neu weit über 1000€. Falls es dir nichts ausmacht etwas Gebrauchtes zu holen, dürfte es in Berlin ja einen guten Aftermarket geben, wie Ebay Kleinanzeigen.
 
Der Büroausstatter hat sich endlich gemeldet. Er nimmt den AluMedic 10 zurück, aber ich erhalte nur einen Gutschein über 832 EUR. Dafür muss ich mir was anderes heraussuchen.

Hat jemand noch ein paar Empfehlungen?

Das ist das Angebot:


Ich suche etwas mit hoher Rückenlehne, möglichst guter Sitztiefe, verstellbaren Armlehnen und möglichst Synchronmechanik oder festem Sitz mit beweglicher Rückenlehne.
Schade, dass ich das Geld nicht zurückbekomme, mit dem Recaro Rae bin ich eigentlich top zufrieden :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und nach einer weile muss ich eider feststellen, dass die geringe Sitztiefe mich in Verbindung mit dem Anti Submarining Hügel leider auch in den Wahnsinn treibt, da es mir am Oberschenkel das Blut wegschnürt. Also habe ich bei Ergotopia angefragt, welche maximale Sitztiefe denn der Nextback habe. Antwort: 43cm.

Habe ich so lange Beine oder was stimmt da nicht? Es kann doch nicht sein dass alle verstellbaren Stühle nur für eine maximale Größe von 1.75m gebaut sind. Mit 1,87m bin ich doch echt kein Riese.
Bist du irgendwie ein Troll?
Recaro Rea Sitztiefe 45 cm
Hatte nochmal den Recaro exo als Warehouse-Deal für 580 EUR bestellt. Im Gegensatz zum Backforce sitze ich da wie auf Wolken. Leider ist auch hier die Sitztiefe zu knapp. Sonst wäre das der perfekte Stuhl für mich :(
Der Exo hat die selbe Sitztiefe wie der Rea
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh