[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Ich brauche einen neuen Bürostuhl für 8 Stunden Arbeit im Homeoffice + Extratime am PC.
Bislang habe ich den Ikea Markus im Einsatz aber der ist jetzt nach ~7 Jahren Dauernutzung fertig. Sitzpolster ist nicht mehr Stramm und die Lederoptikschicht löst sich Stückchen für Stückchen..
Der neue Stuhl sollte auf jeden fall höhenverstellbare Armlehnen haben, Rollbar sein und eine hohe Lehne besitzen für das Köpfchen.
Ich brauch aber kein Stuhl der mich in die von weltweit empfohlenen Chiropraktikern Sitzposition drängt. Ich weiß alles andere ist nicht gut für den Rücken aber ich kriege das einfach nicht gebacken. Ich Lümmel in jeder erdenklichen Position im Stuhl, mal die Füße aufm Tisch, mal leicht links oder rechts eingedreht, mal im Schneidersitz.
Daher sollte der Stuhl primär mein Popo gut polstern, meine Lende gut polstern und dabei doch gemütlich sein. Eine Kopfstütze wäre wichtig.
Schmerzgrenze wäre 600-700€.
Körpermaße: 176cm bei ~82kg.
Habe hier einen Laden in der Nähe der Interstuhl Stühle führt, würde da gerne mal die Tage vorbei zum Probesitzen. Irgendwelche Modelle die ich mir anschauen sollte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst um das wilde Testen nicht herumkommen. Dein beschriebenes Lümmeln ist halt eher "Sessel-Style". Bei vielen Stühlen wirst du halt automatisch gerader hocken und in Form gezwungen, weil schiefes Hocken allein durch diverse Formen, wie eine S-Curve der Lehne, es anders einfach unbequem machen.

Ich selbst hocke auch gern mal im Schneidersitz oder im halben "Schneidersitz", also mit einem Fuss auf der Sitzfläche. Das ging nicht mit jedem. Muss aber ehrlich sagen, ich hocke inzwischen zu 99% aufrecht und leicht angelehnt. Ein guter Stuhl richtet einen unbewusst :)
 
Nachdem mein Ikea Markus doch langsam Alterserscheinungen gezeigt hatte, hab ich mir kurzerhand was neues gegönnt. Der Markus hatte zuletzt Probleme mit schwergängigen Rollen, durchgesessenen Polster und hat auch immer mehr geknarzt. Nun sitze ich auf einem Dauphin to-strike work comfort. Wollte den Stuhl schnell, deswegen nicht die Pro-Version. Der Unterschied sind eh nur die 3D Armlehnen, was ich für mich persönlich nicht als relevant empfinde. Bin sehr zufrieden mit dem Stuhl. Einfach zusammenbau- und einstellbar, sehr bequemes Sitzpolster, schön schlichte Optik und einfach ein angenehmes sitzen. Für ca. 300€ finde ich den Stuhl wirklich empfehlenswert. Einzig der Geruch vom Polster muss noch weg, aber ich denke das wird sich bald erledigt haben.
 
Ist hier jemand mit einem Sedus SE:Flex unterwegs und kann vielleicht was dazu sagen?
 
Nicht auf einem SE:Flex, aber auf einem PRO light in Vollausstattung seit 2 Jahren. Und ich kann nur sagen, egal ob 8 oder 10h Sitzen - Ich hab keine Probleme mehr.
 
Habe den Pro Light für meine Frau an ihrem Nähplatz. Für 85kg ist die Polsterung viel zu dünn und ich merke die Fläche darunter. Meine Frau, das Leichtgewicht, hat damit keine Probleme.
Sonst ist der Stuhl voll iO. Hab den im Dezember für 240€ auf Amazon für sie gekauft.
 
Habe den Pro Light für meine Frau an ihrem Nähplatz. Für 85kg ist die Polsterung viel zu dünn und ich merke die Fläche darunter. Meine Frau, das Leichtgewicht, hat damit keine Probleme.
Sonst ist der Stuhl voll iO. Hab den im Dezember für 240€ auf Amazon für sie gekauft.
Du sagt damit indirekt auch, das der Fern besser gepolstert ist?
 
Eindeutig. Das ist aber ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen. Da liegen mehr als eine Hand voll € differenz dazwischen und es sind zwei paar verschiedene Arten von Stuhl.

Ich denke, die nicht "Light" Variante hat ein wertigeres Sitzpolster. Aber bin auf der normalen Pro nie gehockt.
 
geht klar. Ich hab Deinen Link bzgl der Aussteller gesehen - das wäre ja durchaus eine Option.
Bei Sedo bekomme ich allerdings derzeit 20%.
 
Würde beim Sedo defintiv nicht die Light Variante nehmen. Das Polster ist zumindest in der Ausführung für mein Normalgewicht nicht gemacht. Insbesondere wenn man bedenkt, dass das Polster nach einigen Wochen/Monaten eingesessen ist und dieser Effekt verstärkt werden würde.

Dafür ist der von der Mechanik her sehr leise. Mehr als ein leichtes "Schleifen" beim Zurücklehnen ist nicht wahrnehmbar. Nur die Rücklehne klackert manchmal, weil die in der Höhe verstellbar ist.
Als Alternative würde ich mir den Steelcase Series 2 noch ansehen. Der ist echt nicht schlecht und hat dafür noch 4D Armlehnen, die super sind. Preislich aber auch eine Stufe höher. Oder den Steelcase Amia. Auf dem bin ich leider noch nicht gesessen.

Der Fern ist weiterhin auch bei Haworth direkt bestellbar und gut rabattiert mit meinen genannten Gutschein. Aber wie gesagt, Äpfel und Birnen.
 
Fern bestellt. :) Liegt zwar etwas über meinem Budget, aber wir sind hier ja nicht ohne Grund im Luxx.
 
Fern bestellt. :) Liegt zwar etwas über meinem Budget, aber wir sind hier ja nicht ohne Grund im Luxx.

Und, isser schon da oder steckt er noch im Suez Kanal?^^

Bin derzeit in der gleichen Lage... eine Rolle abgebrochen am alten Gaming Stuhl und inzwischen die Zweite. Meine Lendenwirbelsäule verweigert jede weitere Sekunde auf dem alten Gaming Stuhl.

Budget war 200 bei mir aber irgendwie gibt es echt nur Mist wenn man auf Ergonomie achten möchte. Ich habe hochgeschraubt und hochgeschraubt und bin dann preislich beim Backforce gelandet und nachdem es nicht mehr weit zum Fern ist, bin ich echt am überlegen bei dem Angebot. Thx suali!

Bin 186cm bei 70kg, also lang und schlaksig. Damit habe ich immer das Problem ne passende Sitzhöhe und Lehne zu finden. PC Zeit liegt bei mir ~ 8-12h tägl. je nachdem.
Leider wohne ich in der Provinz, also mal schnell irgendwohin und Probesitzen ist nicht drin, zumal die lokalen Händlerpreise jenseits von Gut und Böse sind :cry:

Ich habe einige Angebote angefraget bei den Austattern die die üblichen Verdächtigen anbieten: Sedus, Wiesner-Hager, Interstuhl, etc.
Ich bin noch am recherchieren, aber ich habe den Eindruck, dass man für das Geld kaum was gleichwertiges bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass es den Black Dot fast mit Vollausstattung gibt aber die Armlehnen und 3D Rückenlehne des Fern machen schon was her. Falls Steelcase einen Osterrabatt raus hauen würde, wäre das wohl ebenfalls eine Überlegung wert.

Zumindest den Please scheint es ja gerade günstiger zu geben, aber der Fern wirkt eleganter.

Ich hatte auch an Outlet/Werksverkauf gedacht, aber da ich im südlichen Nachbarland wohne wird eben selten geliefert, bzw. die Speditionspreise sorgen für die dealbreaker :poop:

Falls ihr noch input bzw. Fern Erfahrungsberichte habt, immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem Sedus Black Dot?

ADP hat da einen 10 % Rabattgutschein über Ostern am Start


EASTERSED10 macht 552 €, finde ich ganz gut
Überlege für meinen Freund :/
 
Ich finde mit Sedus kann man per se nichts falsch machen. Aber das ist meine Meinung. Ich sitze auch auf einem Pro Light gut und ohne das ich auf dem Unterbau sitze.

Ansonsten würde ich in einen von vielen Sedus Show Rooms gehen und direkt probesitzen.
 
Ich finde mit Sedus kann man per se nichts falsch machen. Aber das ist meine Meinung. Ich sitze auch auf einem Pro Light gut und ohne das ich auf dem Unterbau sitze.

Ansonsten würde ich in einen von vielen Sedus Show Rooms gehen und direkt probesitzen.

Dieser 3D-Rücken sieht ganz cool aus, hast du den vom Black Dot Air schon mal live gesehen?
 
Übergangsweise hab ich jetzt den Gymnastikball meiner Freundin gemopst 🖖
Dem Rücken gehts besser, aber auf lange sicht ist das leider nix, da sich die Probleme in Arm und Schulter verlagern werden.

Je mehr ich suche, desto deprimierender ist das Thema.

Von mehreren angeschriebenen Firmen konnte eine ein Angebot erstellen, also formal eins verfassen und konkrete Preise nennen die bis Datum x gelten o_O Shocking!
Der Rest scheint mehr an Kontaktdaten interessiert oder ist unfähig bzw. empfiehlt mal die komplette Produktpalette, egal was der potentielle Kunde brauchen könnte. :alien:
*Hust* Büroausstatter/designer *Hust*

Noch deprimierender wird es, wenn man sich bei Bekannten umhört. Ja, ich habe das Thema ja auch vernachlässigt... aber es gibt Menschen, die Homeoffice auf der Esszimmerbank machen ?!
Oder IT'ler die auf den gaming chair vom Möbelhaus schwören und Rückentraining machen^^

Die Hersteller sind auch nicht besser. Bei kleiner Produktpalette kann man schon erahnen, welche Modelle in Frage kommen.
Bei anderen Firmen, wird man mit Modellen erschlagen und jeder Menge Marketing Sprech. Gut, aber nehm ich das billige Kunststoff Drehkreuz und dafür die Luxus Armlehnen?
Ist das Plunzen und ich kann mir ne schöne Stoffarbe aussuchen mit 1 Mio Scheuertouren und habe mehr davon?

Bis auf die letzte Warentestausgabe die Bürostühle hatte gibts auch nicht wirklich unabhängige Tests. Erfahrungsberichte muss man mühsam suchen und die scheinen nicht repräsentativ zu sein, von den Gekauften auf Amazon nicht zu reden.

Ich bin gerade am Gänseblümchen pfücken ob ich dann die Einsteigermodelle blind kaufen sollte eg Fern, Gesture, Dot als Black Editions.
Oder weiter recherchiere, bzw. einen Kurzurlaub im Sommer so lege, dass ich Stadturlaub mit Showroomtour kombiniere und da was mitnehme.

🛸 2022 die Menschheit kann Sonden auf Asteroiden landen, aber Bürostühle... :ROFLMAO:

Nice to know: Wer sich was liefern lässt, achtet unbedingt darauf, wer die Haftung beim Transport hat, den ihr i.d.R. nicht organisiert! Da mus man leider AGBs wälzen :unsure:


Hat wer Erfahrung mit dynamischen Bürostühlen? Also, die Becken und Wirbelsäule unterstützen sich zu bewegen anstatt den Körper nur gerade auszurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wer Erfahrung mit dynamischen Bürostühlen? Also, die Becken und Wirbelsäule unterstützen sich zu bewegen anstatt den Körper nur gerade auszurichten.
Du meinst Modelle mit beweglicher Sitzfläche etc. ? Sowas haben wir im Büro. Gewöhungsbedürftig, aber richtig eingestellt gut nutzbar.
 
Hat wer Erfahrung mit dynamischen Bürostühlen? Also, die Becken und Wirbelsäule unterstützen sich zu bewegen anstatt den Körper nur gerade auszurichten.
Vielleicht auch ein Interstuhl mit Feder-Mechanismus. Habe seit ein paar Wochen den Pure Fashion, dieser hat eine Smart-Spring-Technologie.
"Der Büro- und Schreibtischstuhl PURE ist mit der nachgewiesen ergonomischen Smart-Spring ausgestattet. Sie passt sich dem Gewicht und den Bewegungen des Benutzers an, regt durch Mikrobewegungen die Tiefenmuskulatur an und fördert ein aktives sowie gesünderes Sitzverhalten."

Das Sitzgefühl ähnelt einbisschen einem Gummiball, aber man kann sich auch mal zurücklehnen und wird aufgefangen. Aufjedenfall ist immer ein Gegenkraft da, welche den Rücke nahezu massiert. Viele Einstellungen hat der Stuhl jedoch nicht außer Höhe und die Arretierung dieser Funktion.

Vielleicht mal ein Blick wert, muss auch nicht der Pure Fashion sein. Auch andere Modelle haben diese Technik.
 
Du meinst Modelle mit beweglicher Sitzfläche etc. ? Sowas haben wir im Büro. Gewöhungsbedürftig, aber richtig eingestellt gut nutzbar.

Ja genau. Das klingt zumindest in der Theorie interessant.
Welche Modelle nutzt ihr denn? Und gibts da schon Langzeiterfahrung bzgl. Ausfallzeiten der Mechanik/Stoffverschleiß? Macht sich die 3D Mechanik positiv bemerkbar?

Vielleicht mal ein Blick wert, muss auch nicht der Pure Fashion sein. Auch andere Modelle haben diese Technik.

Da bin ich am überlegen, gerade weil die Lieferzeit kürzer ist. Hast du den Eindruck, dass es dieses Feintuning dann überhaupt braucht bei der Technik?
Bei den herkömmlichen Stühlen habe ich eher den Eindruck, da geht es nicht ohne, gerade als langer Schlacks... Deswegen hätte ich eigentlich an 4 D lehnen Gedacht um meiner Schulter und Armpartie mal was zu gönnen statt nur 2D wie bisher.

Mit Lordosenstützen hatte ich bei günstigeren Stühlen bisher keine guten Erfahrungen gemacht und mit so einem 3 D Teil könnte sich das ja erübrigen - zumindest auf dem Blatt Papier.
 
Da bin ich am überlegen, gerade weil die Lieferzeit kürzer ist. Hast du den Eindruck, dass es dieses Feintuning dann überhaupt braucht bei der Technik?
Bei den herkömmlichen Stühlen habe ich eher den Eindruck, da geht es nicht ohne, gerade als langer Schlacks... Deswegen hätte ich eigentlich an 4 D lehnen Gedacht um meiner Schulter und Armpartie mal was zu gönnen statt nur 2D wie bisher.

Mit Lordosenstützen hatte ich bei günstigeren Stühlen bisher keine guten Erfahrungen gemacht und mit so einem 3 D Teil könnte sich das ja erübrigen - zumindest auf dem Blatt Papier.
Ja mir fehlt etwas eine Höhenverstellung der Lehne oder eine Kippmöglichkeit der Sitzfläche. Am Anfang hatte ich bisschen das Gefühl abzurutschen, obwohl der Kniewinkel nur bisschen größer als 90° ist. Mittlerweile ist das aber auch besser geworden, wie gesagt bisschen wie ein Gummiball. Mir ist der Stuhl mit 1,81 auch etwas klein, geht aber gerade so. Außerdem bin ich etwas kräftiger gebaut, so das mich die Lehne nicht immer komplett umhüllt, das sollte aber bei dir denke ich besser sein.

Für die Anpassung der Lehne an den Rücken ist aber diese Federfunktion denke ich besser als alles andere, weil es sich halt immer optimal von alleine (dynamisch) einstellt.
 
Ich hab den Gesture mit Remix Bezug kurz nach Ostern bekommen. Die Wohlfäden des Bezuges stachen die ersten 2-3 Tage, wie kleine Stacheln durch ein T-Shirt/Sweater, danach sind die Fäden weicher geworden und man kann normal auf dem Stuhl sitzen.

Ich hätte ein paar Fragen an die anderen Gesture Besitzer.

Wie sitzt ihr im Stuhl, ganz nach hinten so das ihr mit den Rücken die Rückenlehne hineindrückt?
Dann rutscht mein T-Shirt immer ein bisschen hinauf wenn ich mich hinsetzte bzw. beim Zurücklehnen.

Fühlt sich das Drehrad für die Neigungsbegrenzung für die Rückenlehne bei euch auch so an, dass es für den Drehradmechanismus nicht gesund ist wenn man es betätigt?

Nimmt bei euch auch der Widerstand des Sitzpolsters mit der Dauer des Sitzens ab?
Wenn ich 3-4 Std sitze und der Polster durch die Körpertemperatur aufgewärmt wurde, kann ich mit den Fingern mit mäßig Kraft den Schaumstoff hineindrücken bis ich den Unterbau/Rahmen spüre. Am Morgen ist der Widerstand Großteils wieder da, aber mir kommt vor das die Stellen, wo ich sitze auch am Morgen schon weniger Widerstand hat als z.B. an der ganz hinteren Stelle wo ich nicht drauf sitze.
 
Den Remix Bezug kannst du auch mit so ein Fuselschneider (https://www.amazon.de/Philips-Antip...t=&hvlocphy=9042645&hvtargid=pla-781704389462) "entgraten" und weicher machen. Geht ohne Probleme und macht keine Schäden.

Das Drehrad ging bei mir immer ohne Probleme, deine Beschreibung ist nur gerade ein wenig dürftig. Was meinst du mit nicht gesund?

Das Polster wird weicher ja, aber eine Unterkonstruktion hab ich nie gespürt beim normalen Sitzen. Mit Fingerreindrücken wie ein Ochse ist natürlich was anderes, macht man ja auch nicht ^^
 
Hi hat schonmal wer Erfahrungen mit dem Stuhl gemacht?

Könnte ihn für 350 Euro bekommen (refurbished) neues Polster und alles

habe leider von mehren leuten gehört das das Lumbar support ding mit der Zeit runterrutscht kann das wer bestätigen?

oder gäbe es noch Alternativen im Deutschen Markt so was wie Interstuhl?

Bin 178 und wiege 73kg und sitze so 8 bis 12 Stunden
Momentan sitze ich auf einem "gaming" stuhl und das ist ne komplette Katastrophe
 

Anhänge

  • Screenshot_179.png
    Screenshot_179.png
    88,4 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_180.png
    Screenshot_180.png
    80,9 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_181.png
    Screenshot_181.png
    82,5 KB · Aufrufe: 88
Nach dem ich einen Tag mit einem Handtuch darauf gesessen bin spüre ich die Fäden des Bezuges auch nicht mehr.

Das Drehrad funktioniert bei mir auch, nur beim drehen fühlt es sich so an wie, wenn man bei einen Mechanismus nicht den Knopf (zum Lösen der Sperre) benutzt und dreht sondern nur mit Gewalt dreht zumindest beim Herunterdrehen des Rades. Ich weiß die Beschreibung ist nicht die Beste.

Ich drücke nicht mit voller Kraft hinein, aber schon ein bisschen stärker als wie wenn man eine Ameise zerdrückt. Ich bin mit meinen 90kg nicht der Leichteste aber der Stuhl ist bis max. 180kg ausgelegt. Ich dachte das ich besser drin sitze. Ich hab vor ein paar Wochen den Embody getestet, der soll auch härter zum Sitzen sein, aber dort hatte ich keine Probleme mit der Sitzfläche. Ich werde ihn whs zurückschicken, weil das Sitzpolster wird mit der Zeit weicher und die Drückstellen dann stärker. Schade weil die Kopfstütze und die Armlehne sind wirklich Top.
 
Die Widerstandeinstellung ist stufenlos. Du drehst hier quasi ein "Differential". Je nachdem ob du dabei sitzt und angelehnt bist, geht das schwergängig. Solang es keine Geräusche macht und die Funktion geht, ist alles in Ordnung.

Ich habe noch eine Mechanik hier, die ich die Tage aufm Sperrmüll fahre. Habe dir schnell ein Video gemacht um das Prinzip zu verdeutlichen.
 
Du hättest dir nicht extra die Mühe machen müssen, um ein Video zu machen. :-)
Ich hab aber das schmalere Rad gemeint was näher am Stuhl ist, für die Neigungsbegrenzung, also wo man einstellen kann wie weit die Rückenlehne nach hinten geht.
Ich hab es meistens eh auf max. Bewegungsfreiheit eingestellt oder auf ganz gerade wenn ich gerade und fokussiert sitzen möchte. Das Umstellen zu gerade fühlt sich nicht gut für den Schalter an.
Aber ich werden ihn zurückschicken, weil ich keine längere Zeit auf dem Sitzpolster sitzen kann, ohne das etwas zum Drücken anfängt.
 
Das laute Klacken? Das schaltet intern einen Plastik-Begrenzer hin und her. Finde diese Konstruktion ein wenig "windig". Insbesondere wenn man sich das Plastikteil anschaut, welches da verschoben/gestellt wird. Schaut nicht sonderlich vertrauenserweckend aus :)
 
Mir würde ne Lordosen Stütze fehlen als jemand mit deformierter Wirbelsäule (Hyperlordose und Kyphose in Kombination mit Morbus Scheuermann und Skoliose)

Nur sonn Gedankengang da Ich hier immer nen Kissen im Kreutz hab auf meinem abgeranzten Stuhl aber Herman Miller bsp. da hader Ich ob Ich mal vor Ort in den Laden gehe weil wenn Mir was Edles zusagt kauf Ich es auch ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh