[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Mal eine Frage an die Gesture Nutzer. Ich überlege selbigen zu kaufen. Nur bin ich unsicher ob normal oder die hohe Gasfeder. Jemand Erfahrungen? Bin knappe 2 Meter
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr euren Gesture mit oder ohne Stofftop bestellt?
Mehr Konfigurationsmöglichkeiten als Kopfstütze, Farbe, Stofftop gibt es bei Steelcase nicht, richtig?
Bin irritiert, weil man bei https://www.buerostuehle-4u.de/steelcase-gesture-mit-hoher-sitzhoehe?utm_source=Google&utm_medium=Google Adwords&utm_campaign=Google Shopping Article&gclid=Cj0KCQiAiJSeBhCCARIsAHnAzT-R3CaORlMtBkP30GQW3_g-VMDKyZgJDV1xp5sHRQZvEr4VwiF3PRQaAjRbEALw_wcB viel mehr Optionen hat.
Kommt drauf an wo du bestellst. Problem bei vielen 3.Anbietern ist sicher auch, dass das Entwicklungsaufwand ist für jeden Hersteller verschiedene Konfiguratoren anzubieten.

Ich habe aber sehr standard bestellt. Diese individuelle Anpassung ist teuer und verlängert die Lieferzeit. Ich habe somit nur Farbe ausgewählt (Era schwarz war zum Aktionspreis verfügbar) und die optionale Kopfstütze. Mehr nicht.
 
Habt ihr eine Empfehlung für einen Relaxsessel als Homeofficestuhl. Ich möchte eine große Sitzfläche, wo ich auch mal einen Fuß drauf abstellen kann.
Den Gesture habe ich ins Office verfrachtet, dort geht der klar. Für zuhause möchte ich was chilligeres.
Aktuell nutze ich den IKEA Markus. Der ist von der Sitzfläche groß genug. Nur diese ist komplett durchgesessen.
Ich dachte schon an einen Stressless, aber dort lesen sich die schlechten Erfahrungsberichte bezüglich der Firma Ekornes nicht gut.
 
Kritik :
- Stuhl hat nach links, rechts und nach hinten etwas Spiel (gefühlt ausgehend von der Verbindung von Gasfeder und unterem Frame). Würde mich sehr interessieren wie das bei euch so war.
Hat meiner minimal und ist für mich nicht störend.

Nach einigen Tagen kann ich sagen das dieser Stuhl für mich passt was man für 870€ auch erwarten muss.
 
Gesture ist schon sehr nice. Hab da nichts anzuzeigen nach 4 Jahren. Armlehnen sehen auch noch aus wie neu.
Nur absaugen sollte man den alle 2 Jahre. xD
 
Habt ihr eine Empfehlung für einen Relaxsessel als Homeofficestuhl. Ich möchte eine große Sitzfläche, wo ich auch mal einen Fuß drauf abstellen kann.
Den Gesture habe ich ins Office verfrachtet, dort geht der klar. Für zuhause möchte ich was chilligeres.
Aktuell nutze ich den IKEA Markus. Der ist von der Sitzfläche groß genug. Nur diese ist komplett durchgesessen.
Ich dachte schon an einen Stressless, aber dort lesen sich die schlechten Erfahrungsberichte bezüglich der Firma Ekornes nicht gut.
Habe mehrere Erfahrungen aus dem näheren Umfeld, was Stressless angeht - am Anfang alle begeistert und nach ein paar Wochen will sie keiner mehr haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt drauf an wo du bestellst. Problem bei vielen 3.Anbietern ist sicher auch, dass das Entwicklungsaufwand ist für jeden Hersteller verschiedene Konfiguratoren anzubieten.

Ich habe aber sehr standard bestellt. Diese individuelle Anpassung ist teuer und verlängert die Lieferzeit. Ich habe somit nur Farbe ausgewählt (Era schwarz war zum Aktionspreis verfügbar) und die optionale Kopfstütze. Mehr nicht.
Kann grundsätzlich jemand was zum Stofftop sagen?

Mir gefällt die Light-Version ganz gut:

 
Zuletzt bearbeitet:
So,der Gesture ist aufgebaut und grob eingestellt.
Sitzkomfort ist top,kein Vergleich zum Noblechair Epic.Am besten gefällt mir das dieser Stuhl viele Sitzoptionen ermöglicht und immer bequem ist.
Kann jetzt schon sagen das sich der Kauf gelohnt hat,mal sehen ob die gelegentlichen Rückenschmerzen jetzt auch weg sind.

Wo hast ihn denn gekauft für wie viel? :)
 
Dazu nochmal ein Nachtrag : Das kippeln hatte mich ja auf'm Desktop und bei den üblichen Tätigkeiten garnicht großartig gestört. Nur halt beim Gaming empfand ich es als störend weil man halt ziemlich fokusiert ist und wenn dann die Sicht oft kurz schwankt durch ein kippeln finde ich das schon unangenehm. Wie auch immer, konnte das auf ein Minimum reduzieren indem ich die Sitzfläche zurückgemacht habe (habe sie ja komplett draußen gehabt). Scheint also an der Sitzfläche gelegen zu haben. Muss ich nochmal ein bisschen rumprobieren.
Hab ich bisher gar nicht bemerkt :d
 
Ich muss sagen ich werde langsam richtig warm mit dem Stuhl aber das rumgewackel der Sitzfläche, ich weiß nicht ob ich in der Preisklasse damit leben kann bzw. leben möchte.
Ist doch ganz einfach,wenn der Stuhl nicht zu deinen Gewohnheiten passt schick das Teil zurück.
Bin eher der ruhige Zeitgenosse und kein Schwitzer,für mich passt der Stuhl und das vorhandene Spiel ist minimal.
 
Als ich heute das erste mal auf den Stuhl wieder drauf bin habe ich direkt wieder das kippeln wargenommen und während ner längeren Gaming Session ist es mir doch auch wieder aufgefallen, trotz der anderen Einstellungen. Ich habe mir das ganze jetzt auch wirklich nochmal genau angeschaut und das kommt zu 100% von den Schienen auf denen die Sitzfläche läuft. Da ist einfach schon ne ganze Menge Spiel drinne in dem System. Ich muss sagen das fühlt sich wirklich alles andere als Premium an. Ganz bestimmt fühlt sich's nicht nach nem 1000€ Stuhl an.

Könntet ihr, die ihr den Gesture auch schon habt, mal an der Sitzfläche nen bisschen rumwackeln und euch mal von unten anschauen wie das Spiel da bei euch aussieht was die Schienen angeht? Ich muss sagen ich werde langsam richtig warm mit dem Stuhl aber das rumgewackel der Sitzfläche, ich weiß nicht ob ich in der Preisklasse damit leben kann bzw. leben möchte.
Ich hoffe sehr dass das ein Problem mit der Serienstreuung ist oder das Du eine Montagsproduktion erwischt hast.
Denn genau dieses Spiel in der Sitzmechanik und das damit verbundenen Wackeln und Kippeln hat mich bei meinem jetzigen Stuhl dermaßen genervt das ich mich für den Gesture entschieden habe.

Meiner wird vermutlich Ende des Monats eintreffen und falls der auch so ein Spiel in der Sitzmechanik hat geht der mit Sicherheit zurück.
 
Ist es. Die Art und Weise wie du es gesagt und/oder formuliert hast hat implementiert das ich ein Vollidiot bin der zu viel Geld hat und sich auf gut Glück nen 1000€ Stuhl gekauft hat ohne vorher jemals etwas von 'nem Widerrufsrecht gehört zu haben.


Wiegesagt : sag bloß.




Habe diezbezüglich nach 'nem bisschen rumgoogeln noch was interessantes zu finden können und habe leider schlechte Nachrichten für dich. Das scheint wohl tatsächlich eher 'nen Feature als 'ne Ausnahme bei dem Stuhl zu sein 😕

Alles klar,dir auch noch einen schönen Abend...
 
Habe diezbezüglich nach 'nem bisschen rumgoogeln noch was interessantes zu finden können und habe leider schlechte Nachrichten für dich. Das scheint wohl tatsächlich eher 'nen Feature als 'ne Ausnahme bei dem Stuhl zu sein 😕
Wenn dem so ist geht der wohl zurück, ich kann mir mangelhafte Fertigungsqualität nicht als Feature schön reden und bei dem Preis schon gar nicht.
 
@Stiefelriemenbill

Ich werde es selbstverständlich auch erst mal selbst testen, denn da spielt natürlich auch das individuelle und subjektive Empfinden eine Rolle und was für den einen ein absolutes NoGo ist kann für den anderen belanglos sein.

Nach dem Video hätte ich auch schon eine ungefähre Idee wie man das vielleicht abstellen könnte, aber das muss ich mir erst mal in natura ansehen.

Einerseits möchte ich an einem Stuhl für 1000 € nicht mehr herum basteln müssen, andererseits habe ich an meiner RTX 3090 für 1600 € auch einen Ghetto-Deshroud-Mod vorgenommen. :fresse:
 
Ich bin ganz Ohr.
Man sieht in dem Video, dass in den Sitzschienen links und rechts helle Kunststoffeinlagen sind, die beweglich zu sein scheinen. Wenn man die entnehmen und auf der Rückseite mit etwas verstärken könnte (möglicherweise würde schon ein 1 mm starkes selbstklebendes Moosgummi reichen) könnte das helfen, aber richtig gut sieht man das im Video halt nicht.

Ist nur so eine Idee.
 
Ich habe hier so ein doppelseitiges Klebeband aus dem Automobilbau, dass ist dauerleastisch, ca. 1 mm dick und lässt sich vor allen Dingen rückstandsfrei wieder entfernen.
Das werde ich - falls nötig - mal ausprobieren.
 
Hast du die Chance einen zweiten zu testen, ich kann einfach nicht nachvollziehen was du meinst egal wie ich auf meinem herumwackel :d
 
Ist doch ganz einfach,wenn der Stuhl nicht zu deinen Gewohnheiten passt schick das Teil zurück.
Bin eher der ruhige Zeitgenosse und kein Schwitzer,für mich passt der Stuhl und das vorhandene Spiel ist minimal.
So einfach ist das nicht. Gibt da ja kaum Alternativen, welche seine Kriterien erfüllen.
Und Speditionsartikel mal eben so zurück schicken ist halt auch nicht.

@Stiefelriemenbill mir fiel da vor ein paar Wochen, als ich den einen Gesture noch hier hatte, kein Spiel auf. Also zum mindestens nichts was mich gestört hätte. Mein Neuer kommt ja erst Ende Januar.
 
Als ich heute das erste mal auf den Stuhl wieder drauf bin habe ich direkt wieder das kippeln wargenommen und während ner längeren Gaming Session ist es mir doch auch wieder aufgefallen, trotz der anderen Einstellungen. Ich habe mir das ganze jetzt auch wirklich nochmal genau angeschaut und das kommt zu 100% von den Schienen auf denen die Sitzfläche läuft. Da ist einfach schon ne ganze Menge Spiel drinne in dem System. Ich muss sagen das fühlt sich wirklich alles andere als Premium an. Ganz bestimmt fühlt sich's nicht nach nem 1000€ Stuhl an.

Könntet ihr, die ihr den Gesture auch schon habt, mal an der Sitzfläche nen bisschen rumwackeln und euch mal von unten anschauen wie das Spiel da bei euch aussieht was die Schienen angeht? Ich muss sagen ich werde langsam richtig warm mit dem Stuhl aber das rumgewackel der Sitzfläche, ich weiß nicht ob ich in der Preisklasse damit leben kann bzw. leben möchte.
Meinst Du tatsächlich ruckartiges Kippeln oder geht der Stuhl die Bewegung der Körperteilverlagerung mit?
Ich habe mich in einem Fachgeschäft beraten lassen und mir ist beim Probesitzen vor Ort auch die mitgehende Sitzfläche aufgefallen.
Mir sagte man dann, dass es so gewollte ist, da der Gesture für jede Sitzpostition konzipiert wurde. Also geht die Sitzfläche auch bei Gewichtsverteilung auf die jeweilige Seite auch mit.
Ich denke hier muss man vielleicht zwischen "mitgehen" und "kippeln" unterscheiden.
 
Nochmal an die Gesture Benutzer :
Wo habt ihr denn eure Lordosenstütze ungefähr sitzen (lasst uns das mal in 1/4 oder 1/6 Schritten beschreiben wobei 1 die niedrigste und 4 bzw. 6 die höchste Einstellung wäre) bei welcher Körpergröße?
Ich bin knapp 1,80m und bin immer noch ein wenig am rumfuggeln. Gefühlt sagt da ja jeder "Experte" auch was anderes zu wo so'ne Lordosenstütze sitzen muss...
Momentan bin ich mit meiner Körpergröße bei ungefähr 5/6.
Man sagt eigentlich dort, wo der Gürtel nach oben hin endet. Bei mir ist das daher auch auf tiefster Stelle, bin aber auch nur ca 1,70m. Wobei ichs bei Gesture erstaunlicherweise auch an anderen Positionen recht bequem fand.

Ich kanns schon kaum noch abwarten bis mein Neuer dann da ist. Am Mi ist er bei der Spedition und dann mal hoffen, dass es schnell geht. Ich war ja mit dem JET3 nun mehr 2 Jahre zufrieden, aber seit ich auf dem Gesture saß, will ich den nicht mehr haben ^^
Der wandert aber vermutlich gut verpackt in den Keller, da sich bisher echt nur Probesitzschnorrer gemeldet haben und ich quasi schon bei 50% vom NP bin, obwohl der Stuhl ja noch 3 Jahre Herstellergarantie hat. Verschenken werde ich den nicht an Fremde. Kriegts irgendwann der Sohnemann oder ich schaue mal wie der neue Arbeitgeber, bei dem ich im März anfange, ausgestattet ist und zur Not nehme ich den da mit hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschenken werde ich den nicht an Fremde. Kriegts irgendwann der Sohnemann oder ich schaue mal wie der neue Arbeitgeber, bei dem ich im März anfange, ausgestattet ist und zur Not nehme ich den da mit hin
Ich wollte einen Ikea Markus bei Kleinanzeigen an Selbstabholer verschenken.
Gebraucht aber in gutem und gepflegten Zustand.

Was ich da an Rückfragen bekam grenzte bei einigen (nicht allen!) schon an Unverschämtheit.

Die einen erwarteten quasi neuwertigen Zustand mit Garantie, andere meinten ich solle den doch vorbei bringen, usw.
Die erste ernsthafte Interessentin hat den dann bekommen und auch gleich abgeholt.
 
Das hört sich stark nach Olivier Girard an :giggle: Habe von ihm auch schon das ein oder andere Video geschaut und habe seine Sicht der Dinger in vielerlei Hinsicht, unter anderem was die Position der Lordosenstütze angeht, natürlich auch wahrgenommen. Problem ist andere sagen wieder das das mehr in die mitte der Ausbuchtung im Rücken reingehört. Naja, muss ich mal ne Hose anziehen mit Gürtel und danach dann nochmal die Lordosenstütze einstellen. So in der ungefähren Richtung habe ich das auch schonmal gemacht aber da habe ich dann nur wenig von gemerkt um ehrlich zu sein.
Eine Lordosenstütze ist halt auch nicht immer gleich umgesetzt, daher denke ich, dass es hier keine feste Formel gibt, die immer passt. Einfach schauen wie es einem selbst am besten gefällt.
Hehe, und nein, ist nicht von Olivier Girard. Habe ich inzwischen schon oft gehört/gelesen.

Mich wundert's ein bisschen das dir der Gesture gefallen hat. Ich finde ich könnte noch nen Ticken größer sein damit der Gesture so richtig passen würde im Rückenbereich, vor allem beim zurücklehnen. Ich muss mir eingestehen das ich den Gesture beim entspannten zurücklehnen über eine längere Zeit im Rücken als nicht wirklich angenehm empfinde. Das ist vielleicht aber auch einfach nur die Unterstützung an die sich mein Körper noch gewöhnen muss.
Ich habe auch immermal wieder den Ergotopia herbeigezogen und initial denkt man sich erstmal "woa, ist der bequem" weil er durch das relativ lockere Mesh und die entfernte Lordosenstütze jetzt wirklich dieses Hängemattengefühl hat. Problem bei der ganzen Geschichte ist nun wiederrum das man wirklich keinerlei Unterstützung hat. Man hängt direkt durch und man bekommt dann auch relativ zügig die Quittung dafür und auf lange Sicht gesehen vermutlich doppelt und dreifach. Deswegen denke ich mir halt auch das sowas wie der Gesture auf lange Sicht gesehen vermutlich schon die bessere Wahl ist.
Ein richtiger Eye Opener war auch nach 3-4 Tagen auf dem Gesture wo ich dann Auto gefahren bin. Ich dachte mir "Ey, irgendwas is hier anders!?" und dann habe ich festgestellt das ich das erste mal beim Autofahren richtig im Sitz gesessen habe und nicht auf dem Sitz (Rücken im C Shape stark vorgebeugt). So ordentlich habe ich vorher noch nie im Auto gesessen und das war wirklich so'n richtiger "Aha" Moment.
Lange Sessions in zurückgelehnter Position hatte ich nicht. Keine Ahnung ob mir das dann da gefällt oder nicht.
Ich sitze generell fast überall möglichst gerade und aufrecht. Wenn man stets und überall nur lümmelt oder mit krummen Rücken sitzt, rächt sich das früher oder später.
Selbst im Auto sitze ich erstaunlich vorbildlich (insofern das geht). Bin gespannt wie das im Sommer mit der neuen Karre mit den Supersportsitzen wird :fresse:

Unter'm Strich vermutlich das Beste was du machen kannst. Eh man sich dann noch für irgendwelche absolut lächerlichen Preise mit irgendwelchen kompletten Vollpfosten auf Kleinanzeigen rumärgern muss. Ich kenne dieses jämmerliche Kleinanzeigen Spiel nur zu gut...

Fühl ich. Ich behalte dann auch lieber Sachen, vor allem jene die man schon was länger hat und wo man eine "Beziehung" zu aufgebaut hat, anstatt sie für'n Appel und 'nen Ei an irgendwelche Dödel mehr oder weniger zu verschenken.

Das Spiel habe ich auch schon ein paar mal durchgemacht. Sachen reingestellt zum verschenken und dann sollste am Besten noch die Versandkosten übernehmen oder denen das Zeug lokal mit deiner Karre vorbeifahren. Kannste dir nicht ausdenken sowas...
Naja, normal verkaufe ich gerne alles was ich nicht mehr benötige, erst recht wenn es große Gegenstände sind. Platz ist halt auch nicht zu vernachlässigen. Aber mal schauen, den Februar über versuche ich den mal noch zu verkaufen, gehe zur Not auf 200€ und wenn sich da niemand findet, behalte ich ihn. Irgendwann wird sich dann schon mal noch eine neue Verwendung für finden.
 
Dachte nur du wärst auch auf seinem Kanal angekommen bei der Suche nach Gesture, Fern und/oder Embody :d
Bin ich bestimmt auch mal ^^ Habe da gefühlt ja das gesamte Netz abgegrast :d Aber es hat sich leider erstaunlich schnell heraus kristallisiert, welche die Top3. sind.

Sportsitze habe ich in meinem Schrubber auch drinne aber ab einem bestimmten Level von Fliehkraft helfen die auch nur noch bedingt:d
Was wird's bei dir den werden als neues KFZ?
Steige vom Seat Tarraco auf einen Cupra Leon Kombi um. Der Cupra dann aber in der höchsten VZ Cup Ausstattung und da sind das keine Sportsitze, wie sonst in den Cupra, sondern Supersportsitze. Bin da schon sehr gespannt, da das Fahrzeug, welches ich Probegefahren bin, nur die "normalen" Sportsitze hatte.
 
Kenn ich irgendwoher :d
Das Recherchieren macht eh immer Spaß. Man will ja auch das Beste für das vorhandene Budget und das für sich Passenste. Gerade bei Artikeln wo das mit Retoure nict so einfach ist.

Kenn ich irgendwoher :d


Mit 'nem Cupra habe ich auch schon das ein oder andere mal geliebäugelt. Seat hat sich seit der MQB Platform (2013/2014) wirklich richtig gemacht.
Ist dann mein 3. "Seat" in Folge und über all die Jahre nie ein Problem gehabt. P/L für mich unschlagbar und zudem auch noch echt schick
 
Hatte im Dezember Fahrzeugwechsel und war auch heiß auf den Cupra Formentor und bin den VZ mit den "Supersportsitzen" probegefahren. Die waren schon ziemlich bequem in der Schale und bieten super Halt!
Leider hat mir das ganze drum herum erschlagen - BlingBling hier und da, eng, schlechte Sicht, äußerst viel Plastik.
 
Hatte im Dezember Fahrzeugwechsel und war auch heiß auf den Cupra Formentor und bin den VZ mit den "Supersportsitzen" probegefahren. Die waren schon ziemlich bequem in der Schale und bieten super Halt!
Leider hat mir das ganze drum herum erschlagen - BlingBling hier und da, eng, schlechte Sicht, äußerst viel Plastik.
Naja, die unteren 50% des Innenraums sind schon fast nur Hartplastik, das stimmt. Aber das ist bei der Konkurrenz, die teils ein gutes Stück teurer sind, nicht besser. Ich habe für meinen Cupra Leon mit größten Motor und größter Ausstattung nun 430€/Monat. Mercedes wollte da für ihren Babykombi, den CLA, "schlanke" 750€/Monat und das war ein schwächerer Motor und weniger Ausstattung. Und bei VW wollten sie für den Passat 670€/Monat. Da fiel mir die Wahl auf den Cupra ziemlich leicht :d Auch mit dem Wissen, dass da natürlich nicht alles perfekt ist. Aber ist das Auto, was in meinen Augen einfach das beste P/L Verhältnis hat.

Findest du? Ich komme da relativ schnell an einen Punkt wo es definitiv nichts mehr mit Spaß zu tun hat und eher in eine Zwangsstörung übergeht :d
Ja, etwas verrückt ist es schon. Die meisten Menschen kaufen ohne groß nachzudenken und behalten das dann und sind fertig. Ich mache meist 'ne halbe Wissenschaft draus :d

Jop, wiegesagt : die haben sich seit der MQB Platform 2013/2014 echt gemacht. Vor allem die Innenräume waren ein deutlicher Sprung gegenüber der vorherigen PQ35 Platform. Bei den Autos die auf PQ35 Platform basiert haben wäre der Innenraum für mich immer ein Ausschlusskriterium gewesen bei den Seats aber seit der MQB Platform weiß ich nicht ob ich den Innenraum vielleicht nicht sogar schöner finde als den des Golf (7). Die haben's da wirklich richtig gut getroffen.
Hatte ja den Leon Kombi aus 2017 und fand den da schon hübscher als den Golf und Oktavia. Und auch jetzt gefällt mir der Seat wieder besser als seine Brüder. Aber ist natürlich Geschmackssache.

Die neuen VWs/Audis/Seats/Skodas sind einfach zu digitial und im selben Atemzug aber auch zu kostensparend geworden. Besonders im Innenraum ist sowas die denkbar schlechteste Kombination, wie der Golf 8 eindrucksvoll bewiesen hat.
Man darf mich durchaus aus Golf Fan "beschimpfen" aber dem Golf 8 kann ich überhaupt nichts abgewinnen. Außen wie Innen nicht aber vor allem Innen nicht. Mit so einem komplizierten und schlichtweg umständlichen Auto würde ich nicht leben wollen.
Wenn mir jemand einen Golf 8 schenken würde würde ich den direkt wieder verkaufen und mir einen Golf 7 kaufen, mittlerweile vielleicht sogar eher einen Golf 6. Der Golf 6 war für mich persönlich subjektiv der Höhepunkt der Gölfe war auch wenn es objektiv ganz klar der Golf 7 war. Für mich persönlich ist der aber auch schon zu digital, vor allem aber zu steril geworden. Ich bin diverse Golf 7 GTI und R gefahren und die haben mich vergleichsweise kalt gelassen.
Dieser Trend zum "Touch" im Innenraum ist völliger Scheiß. Keine Ahnung wer sich sowas ausgedacht hat. Man darf während des Fahrens nicht ans Smartphone, aber all die anderen 100 Touchbedienelemente, die blind nicht zu bedienen sind, sind ok? Das ist fast noch bekloppter als dieser Trend mit den Fakeendrohren. Absolut dämlich.

Den Golf8 finde ich auch nciht ganz so schick. Der 7er hingegen war schon gut für VW-Verhältnisse :fresse:

Aber wir sollten da vllt lieber hier weiter machen: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/automobile.800058/page-8255
Ist ja ziemlich OT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh