[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

mein Beileid für den stress...
Die wannenartige Sitzfläche hat mich sofort abgeschreckt.
Bin schon gespannt ob ich ähnlich unbefriedigt auf dem Embody sitze
aber ich denke das mein blinder Kauf belohnt wird :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Probesitzen wurde er ja bestellt ;)

In einem Store sitzt man ja auch anders. Erst wenn ich den Stuhl auf die Höhe von meinem Tisch anpasse, also so hoch stelle, dass meine Beine den Boden nicht mehr im 90 Grad winkel berühren, tritt das Problem überhaupt auf und die Oberschenkel liegen auf der Kante auf. Ein höhenverstellbarer Tisch würde das Problem lösen. Ich habe da auch schon einen im Auge und schon fast auf bestellen gedrückt. Aber irgendwie ist mir nach dem defekten Aeron nicht nach "bestellen" Button.

Stress ist das btw nicht wirklich, der Stuhl steht wieder verpackt im Keller und wartet auf die Spedition zur Abholung. Mein Geld bekomme ich sobald der Stuhl abgeholt wurde wieder und muss nicht warten bis er durch die Gegend geschippert wurde. Alles easy. Was mich halt etwas sad macht, das der Stuhl von dem ich immer geträumt habe, nichts für mich ist...

Weiterhin war es so, dass ich mit der Mechanik mit den Armlehnen am Rückenteil befestigt auch nicht so ganz happy bin. Lehnt man sich zurück, drückt es einem unweigerlich die Arme mit. Zurücklehnen am Tisch, mit den Händen an Maus/Tasta, so natürlich blöd. Auch etwas, was man erst wirklich am eigenen Tisch wirklich begreift. Hat den Vorteil, das man zurückgelehnt unheimlich bequem sitzt, aber für den Zweck, für den ich den Stuhl nutze -> Hände an Maus und Tasta, ungeeignet ein solcher Mechanismus.

Das Problem mit den Oberschenkeln habe ich mehr oder weniger jetzt auch schon mit meinem aktuellen Stuhl. Ich nutze allerdings ein Fußrest, sodass meine Beine wieder hoch genug sind und dann nicht mehr so aufliegen. Ich sehe es aber nicht wirkliich ein, ein Problem bei einem derart teuren Stuhl wie dem HM mit einem Fußrest oder einem höhenverstellbaren Tisch zu lösen. In meinen Augen muss ein derart teurer Stuhl alle Probleme lösen und keine neuen aufwerfen. Deshalb auch der Widerruf, sonst hätte man mir ja einfach Ersatz senden können.

Das mit dem höhenverstellbaren Tisch überlege ich mir mal noch. 200x80 sind nötig, die meisten nur 160 oder 180 lang. Auch ist mir dabei sehr wichtig, dass der Tisch wirklich tief runter kann, viele haben als Mindestmaß nur 72 oder sowas. Ich habe einen gefunden, der von 68 tief bis fast 130 hoch geht, 200 lang und 80 breit ist, in weiß. Von KRIEG, der Pro-schlag-mich... Mal sehen.

Mir geht es vor allem darum, a) bequem zu sitzen, bequemer als jetzt und b) das Verhältnis von Sitzhöhe zu Tisch variieren zu können, damit ich mit der Auflage des Unterarm beim Aimen variieren kann. Im Moment bin ich da ziemlich limitiert. So ein höhenverstellbarer Tisch wäre da wohl eh eher die Lösung. Dann gehts nur noch um den Komfort beim Sitzen selbst.

Für das Geld des Aeron inkl Headrest, also quasi fast 1800€, bekomme ich für 700€ den KRIEG und habe dann genug "über" für einen anderen bequemen Stuhl. Nur mal so als Vergleich. Der Aeron hätte mich halt gereizt, wie ich jetzt weitermache überlege ich mir mal noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das er auf 4 von 5 Rollen inkl Beschädigungen (wohl beim Transport in dem lächerlichen Karton entstanden) kommt, er drückt am vorderen Unterschenkel weil dieser bereits auf dem Plastik vom Stuhl vorne aufliegt. Mit 182cm und 85KG bin ich wie geschaffen für Größe B, trotzdem Probleme. Die Tante von Chairgo meint das wird mit Größe C sogar noch schlimmer und ich wäre nicht alleine mit dem Problem.

Tjo, Headrest konnte ich stornieren, Stuhl wird abgeholt.
Das liest man sehr viel beim Aeron. Daher hatte ich den gar nicht erst in die engere Auswahl genommen, auch wenn er ja echt schick aussieht. Ich finde ja, dass das vom Grund auf schon fehlkonzipiert ist. Genau wegen der Stelle die du da ansprichst.

Darum würde ich nie auf gut Glück einen Stuhl ordern, sondern immer probe sitzen.
Gar nicht so leicht. Wo willst du das machen? Selbst mir hier in Berlin fällt das schwer. Ich habe keine Händler gefunden, wo ich Steelcase, Herman Miller und Haworth probesitzen kann. Zudem bringt , ähnlich wie bei Hifiequipment, ein kurzes Testen oft nicht viel. Drücken tuts dann oft erst nach längerer Zeit oder so. Aber klar, für eine erstes, grobes Sortieren wäre das vorteilhaft, aber eben nicht so leicht umsetzbar in der Praxis
 
schade, das Problem hatte meine Frau mit dem Aeron auch - ich (1.85m; 80kg) zum Glück nicht.
Aber schicker Boden :d Sieht aus wie das "Eiche rustikal" in unserem EG :d
 
Gar nicht so leicht. Wo willst du das machen?
Umkreissuche

Ich bin 1,5h zu einem Händler im Umkreis gefahren um die für mich interessierten Stühle zu testen und hab den für mich passenden direkt mitgenommen. Klar, Anfahrtszeit, etc. Dafür musste ich halt net 4 Stühle bestellen, aufbauen und retournieren weil iwas nicht passt. Muss natürlich jeder für sich ausmachen.
 
Umkreissuche

Ich bin 1,5h zu einem Händler im Umkreis gefahren um die für mich interessierten Stühle zu testen und hab den für mich passenden direkt mitgenommen. Klar, Anfahrtszeit, etc. Dafür musste ich halt net 4 Stühle bestellen, aufbauen und retournieren weil iwas nicht passt. Muss natürlich jeder für sich ausmachen.
Habe mich bei den Herstellern auf der Seite ja nach Vertragspartnern umgesehen, aber ist nichts richtig. Da gibts offiziell zwar welche in Berlin, aber das sind Einrichtungsargenturen und sowas. Aber nichts wo man einfach mal hin kann oder als Endkunde etwas kaufen könnte. Wie gesagt, so leicht ist das leider nicht.
 
Jo klar, aber das war ja vorher nicht klar. Hätte er gepasst, hätte er viel Geld für nen langlebigen Stuhl ausgegeben. Vor paar Jahren bekam man die HMs gar nicht einfach als Privatperson in Deutschland. Je nachdem wie weit die nächste Möglichkeit zum Probesitzen ist, ist das Liefern lassen + ggf Retounieren ökologischer/ökonomischer
 
Also bei uns gibt's zB einige Büroausstatter (oder wie die sich nennen), die einiges an Auswahl haben. Bei ernstem Interesse kann man sie Exemplare auch für ein paar Tage leihen und testen. Find ich irgendwie sinnvoller als zig Stühle quer durchs Land zu schicken. Aber weiß halt nicht, ob das alle Händler anbieten. Daher kann ich es schon ein stück weit verstehen.

Plan auch einen Gesture zu kaufen, aber auf auf- und Abbau sowie Spedition (also hin und rück) habe ich wenig Bock. Werde also wohl Mal die läden im Umkreis besuchen, ob die welche zum testen haben.
 
Da weiß es einer ganz besonders gut… wenn ich auf einem 1500€ Stuhl nicht sitzen kann wie ich will bzw es muss sondern das Ding nur auf halber Höhe nutzen kann, nicht ganz hoch fahren kann weils mir sonst mach 2 Minuten bereits im Oberschenkel deückt… dem habe ich nichts hinzuzufügen! Und was soll das mit den kurzen Beinen für eine Annahme sein?!

Viel Spaß hier weiterhin, ich bin wieder raus.
 
Update: In weniger als 12 Werktagen kommt mein Foltergerät

Bei'm Embody sind die entscheidenden Turn Offs die Build Quality in Relation zum Preis und vor allem die Rückenlehne. Ich denke da wird's für die meisten scheitern dran wenn's um den Embody geht.
Ein Grund den Stuhl zu kaufen war die 12 Jahre Garantie auf alles.
Das war auch der Grund warum es für mich OK war ein Stuhl aus Plastik zu kaufen.
Naja ich hätte mir auch lieber Karbon gewünscht aber sei es drum :)
 
Auch du machst den Fehler zu vergessen das der Ersteindruck nichts weiter als genau das ist : ein Ersteindruck. Wiegesagt : man muss das Ding erstmal nen Weilchen benutzen um entgültig sehen zu können ob's passt oder nicht.
Jetzt stell dir vor du findest jemanden wo du den Gesture probesitzen kannst der 150km entfernt ist, sitzt den Gesture probe, alles gut, nimmst ihn mit und innerhalb der Widerrufsfrist stellst du fest das es doch nicht passt. Was dann? Dann darfst du den Stuhl wieder durch die Weltgeschichte dort hin fahren. Dann bestelle ich doch lieber, teste, und lass den Stuhl abholen wenn's nicht passt.

Genau das kann ich aber auf absolut jeden Artikel runter brechen. Jeder Artikel braucht im Zweifelsfall ein paar Tage bis man getestet hat.

Wie gesagt, kann jeder machen wie er will. Ich wollte nur Mal einwerfen, dass es durchaus auch andere Möglichkeiten gibt.
 
Hehe, wo wir gerade beim Thema sind : hier jetzt mal mein Fazit zum Embody :

Ich muss sagen das ich eigentlich rundum ganz zu frieden bin bzw. wäre mit dem Embody, wenn da nicht die Rückenlehne wäre...
Ich denke das alles was Du beschreibst für dich zutrifft aber ist jetzt nicht auf jeden Menschen anwendbar.
Das Problem was du mit der C shape im Schulterbereich beschreibst muss ja nicht für alle Menschen (unterschiedlicher Größe) so sein.
Wäre es anatomisch schlecht hätten sie es sich anders wohl anders designed.
Ich lass mich mal überraschen ich bin aber echt nicht so "problematisch" wie manche hier.(no hate)
Sitz jetzt 20 Jahre auf dem Selben Hocker und hab keine Probleme.
Würde mich nicht mal wundern wenn ich die Rückenlehne gar nicht nutze weil ich vom Hocker so eine aufrechte Haltung habe ;D
 
Ich finde den Stoff und die Verarbeitung aber besser als beim JET3.
Der Stoff macht haptisch einen hochwertigen Eindruck und Kunstfaser lässt sich auch gut reinigen.
Selbst hartnäckigere Flecken kriegt man aus den meisten Kunstfaserstoffen mit klarem (nicht gefärbten) Glas-/Fensterreiniger gut wieder raus.
 
Dem würde ich so zustimmen aber ich muss sagen der schwarze Era Stoff (hatte ich auch auf meinem Gesture) nimmt brutalst Körperfette an was man auf dem schwarz leider sofort sieht. Wenn ich wirklich wieder beim Gesture lande würde ich mir den individuell konfigurieren mit einer hellen Farbe was den Bezug angeht.

Ja, ich hätte vllt auch eine hellere Farbe nehmen sollen. Ich sehe hier auch jedes Katzenhaar (wobei die nicht auf den Stuhl gehen) und jeden hellen Staubkorn. Hätte ich eigentlich auch vorher wissen sollen, so war mein JET3 auch schwarz und das hatte mich auch da schon etwas gestört :fresse:
Naja, aber eine andere Farbe hätte wieder mein 950€ Budget gesprengt. Man kann halt nicht alles haben :bigok:


Btw: Ich habe heute den gesamten Tag auf dem Stuhl gesessen und bin nicht 1x mit dem Tisch hochgefahren um im stehen zu arbeiten. Nach der Arbeit habe ich dann fast den ganzen Tag am PC gehockt. Also ich merke da am Hintern nicht, dass ich aufm Kunststoff sacke. Wobei ich auch nur ca. 75kg wiege.
 
Gibts vielleicht irgendwie "Moddingtips" was das Padding vor Gesturesitzfläche angeht? Da du ja wohl nicht der Einzige bist, der das mal bemängelt hat, könnte ich mir vorstellen, dass es da was im Netz zu finden gibt
 
Schon möglich aber ich habe da noch nicht nach irgendwas konkretem gesucht. Die Sitzfläche vom Gesture kann man aber halt leicht auseinandernehmen und der Grund warum das bei'm Gesture häufig am Steißbein so wehtut ist weil genau da ein Ausschnitt im Stoff ist (warum auch immer). Diesen Ausschnitt könnte man mit Padding füllen und so solltes dann wenn man durchsackt zumindest nicht mehr am Steißbein wehtun.
Japp, habe die Videos auch gesehen wo sie das gezeigt haben. Frage mich auch wieso die da nun weniger Padding an der Stelle gemacht haben? Aber es ist vermutlich nicht so kompliziert da selber nachzubessern.

Edit:
Gestern Abend war ich dann ja doch etwas froh vom Stuhl ins Bett zu gehen. Da dieses korrekte Sitzen doch noch bei mehr als 10h etwas anstrengend ist. Heute morgen habe ich mich dann wieder mit einer Tasse Kaffee hingesetzt und fand das direkt wieder sowas von richtig und gut. Keine Ahnung, der Stuhl sieht zwar nicht fancy aus, hat nicht 100 Features, aber er fühlt sich einfach "richtig" an, wenn man sich drauf setzt. Das Lümmeln steht beim Testen zwar noch aus, aber ich denke, dass ich nicht den Nerv habe da diverse Stühle noch zu testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich nicht. Wenn ich mir z.B. ein Lian Li O11 kaufe dann weiß ich genau was das Ding kann bzw. was ich damit anstellen kann, kaufe das und mache dann das was ich damit anstellen möchte. Sicherlich, auch da kann mal was nicht zu absoluten 100% so funktionieren wie man sich das vorgestellt hat aber es ist nicht im Ansatz so individuell wie ein Stuhl so das man es erst testen muss um zu wissen ob das alles so hinhaut wie man sich's vorstellt. Dazu kann man vorher Recherchen betreiben und dann weiß man in dem Fall von einem Gehäuse schon ziemlich genau was geht. Das kannst du nicht auf einen Stuhl übertragen. Du kannst dir Videos zu einem Stuhl angucken die zu 90% positiv sind und der Stuhl passt nachher trotzdem nicht für dich weil's halt einfach was super Individuelles ist.

Kann man sehen wie man will. Beim Autokauf fahre ich doch zB auch nicht erstmal 1 Woche um zu sehen, ob's passt. So war das eher gemeint. Aber wie gesagt, kann jeder sehen wie er will. Nur wird es, auch da wie bei allem im Leben, den perfekten Stuhl nicht geben. Irgendwas ist immer und man muss sich im Zweifelsfall arrangieren ✌️

Dennoch finde ich deine Zusammenfassungen/Erkenntnisse zu den einzelnen Stühlen informativ/lesenswert 😊
 
Achja : Aeron ist eben angekommen. Mal gucken ob wir Freunde werden können :d.
Wow, das ging ja wieder schnell.

Die haben da ja nicht mal nur wenig Padding sondern gar keins. De facto ist genau in der typischen Steißbeingegend ein Ausschnitt als wollten die das wenn Leute durchsacken das Steißbein auf dem Plaste aufsetzt und mehr wehtut als es müsste (mit entsprechendem Padding) :confused:. Mich würde mal interessieren warum die genau da eine Ritze reingemacht haben. Wiegesagt, ist ja so als wollten die das du mit dem Steißbein aufsetzt aber ich kann mir nur schwer vorstellen das das die Absicht war dahinter :d.
Ja, das habe ich auch nicht verstanden. Also egal wie ich nachdenke, der Sinn, genau da das Padding wegzulassen, erschließt sich mir nicht. Vielleicht um die Atmungsaktivität dort zu steigern? Wäre das Einzige, was mir einfällt.

Dennoch finde ich deine Zusammenfassungen/Erkenntnisse zu den einzelnen Stühlen informativ/lesenswert 😊
Geht mir auch so. Und ich finde, dass die Leute, die hier etwas kund tun, das auch klar machen, dass Feedback rein subjektiv ist. Aber es hilft ja dennoch. Hier ist man sich sicher, dass das keine gekauften Reviews/Berichte sind. Das weiß man bei den Youtube-Reviews ja nie ;)
 
Ganz gut, dass der Aeron so teuer ist - somit komme ich nicht auf dumme Ideen :fresse: Für mich optisch der schönste Stuhl. Modern, elegant und irgendwie etwas fancy. Dem sieht man die mega Qualität und Verarbeitung schon total an, ohne das man den je in echt gesehen oder angefasst hat ^^

Hoffen sind bei dir dann alle guten Dinge 3, @Stiefelriemenbill.

Ich werde mir für meinen Gesture wohl einen runden Teppich kaufen müssen. Die Rollen rollen einfach zu gut :fresse: Das ist derzeit so das Einzige, was mich da etwas nervt. Mit den Armlehnen habe ich mich recht gut angefreundet.
 
Hallo zusammen,

was ist Anfang 2023 ein empfehlenswerter Bürostuhl bis 500€ für Personen wie mich, die an an zwei Tagen pro Woche aus dem Home-Office heraus arbeiten? Aktuell hocke ich noch auf einem Ikea Sessel, der es aber einfach hinter sich hat und mir mit seiner nicht vorhandenen Rückenlehne tierisch auf den Keks geht. Hohe Ergonomie ist mir als 2 Meter Mensch wichtig, ebenso, dass der Stuhl ein dreistelliges Gewicht abkann. Optik steht nicht an oberster Stelle, allerdings sollte das Teil auch nicht derart komisch ausschauen, dass ich mich jeden Tag drüber aufrege ;)

Auf Anhieb bin ich beim König+Neurath Jet.iii für 399€ hängengeblieben, der mir aktuell am meisten zusagt. Alternativ noch der Ergotopia Nextback für 449€, wobei er mir zum einen Optisch nicht so ganz zusagt und zum anderen meine ich hier gelesen zu haben, dass die Polsterung wohl nach einiger Zeit als unbequem empfunden wird. Gedanklich auch mit dabei, weil optisch ansprechend, der Backforce V für 399€ - da bin ich mir aber unsicher, ob der ergonomisch gegen die Bürostühle ankommt. Bei 10 bis 12 Stunden Sitzdauer am Tag steht für mich die Ergonomie vor der Optik.

Freue mich über ein paar Meinungen und Anregungen.
 
Na da bin ich ja beruhigt. Wenn man sich mit den Gesture Armlehnen nicht anfreunden könnte dann würde es schon ganz schon schwierig werden im Bezug auf andere Stühle 😛
Das "Problem" mit den Armlehnen ist eher, dass die mir zu verstellbar sind, so paradox das auch klingt. Denn gelockt wird ja nur der Höhenmechanismus, nicht aber die horizontale Verstellung und auch die Armablagen an sich lassen sich zu leicht verstellen, sodass dies oft aus Versehen passiert.

Auf Anhieb bin ich beim König+Neurath Jet.iii für 399€ hängengeblieben, der mir aktuell am meisten zusagt. Alternativ noch der Ergotopia Nextback für 449€, wobei er mir zum einen Optisch nicht so ganz zusagt und zum anderen meine ich hier gelesen zu haben, dass die Polsterung wohl nach einiger Zeit als unbequem empfunden wird. Gedanklich auch mit dabei, weil optisch ansprechend, der Backforce V für 399€ - da bin ich mir aber unsicher, ob der ergonomisch gegen die Bürostühle ankommt. Bei 10 bis 12 Stunden Sitzdauer am Tag steht für mich die Ergonomie vor der Optik.
Ich hatte den JET3 ja bis vor ein paar Tagen 2 Jahre lang. Ich kann ihn nur bedingt empfehlen. Das hat mehrere Gründe:
- Die Lordosenstütze ist in der Theorie sehr clever mit der Art wie man die verstellt, aber das Plastikteil, was dir da in den Rücken gehauen wird, ist sowas von unergonomisch, dass es 95% der Menschen nicht gefallen dürfte. Hinzu kommt, dass selbst komplett rausgedreht, hat man noch immer eine leichte Berührung mit dem Rücken, was super nervt und gar unangenehm wird. Ach und man kann die Lordosenstütze nicht(!) demontieren. Man müsste sie irgendwie "rausbrechen" oder so.
- Der Hersteller K+N reagiert generell nicht auf Emails oder sonst was. Hatte mehrfach versucht Kontakt aufzubauen, immer ohne Erfolg. Und es ging nicht einmal um Garantie, sondern ich hatte mich nach einem neuen Sitzbezug erkundigt. Und das, wo man ja eigentlich denkt, dass man schlau ist und extra einen deutschen Hersteller auswählt.
- Das Mesh der Rückenlehne ist ein Müh zu wenig gespannt. Wenn das mein einziger Kritikpunkt wäre, wäre das aber verkraftbar, da es in der Praxis nicht ganz so wild ist.

Es ist aber nicht alles schlecht. Super viele Verstellmöglichkeiten (mehr als viele 1000€ Stühle), bequeme Sitzfläche und in dem Preisbereich wohl mit das schickste Design. Aber mit der Lordosenstütze haben die sich irgendwie ein absolutes Eigentor geschossen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh