[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ich respektiere Design&Stil, würde für mich aber vollkommen irrelevant sein, beim Rest bin ich natürlich dabei, aber das müsste eben ausgepreist sein, dann kann man über Ergonomie und Qualität sprechen ;)
ich wäre sogar neugierig, auf diesem edlen teil mal Probe zu sitzen nur um das Gefühl zu haben. Natürlich käme er nicht in Frage, weil es eben ein "Name" bzw. Design-Objekt wäre, das mag ich finanziell nicht unterstützen, das überlasse ich denjenigen, die genauso finanziell aufgestellt sind wie die Designer :asthanos:
Aber ob man das teil irgendwo testen kann? ;)
 
Also mein Ersteindruck ist schonmal richtig gut. Die Verarbeitung ist Top. Tolle Materialien. Kann überhaupt kein quietschen feststellen, wie in dem Video oben. Auch nicht beim heftigen hin&her bewegen. Ich würde sogar sagen er ist im Vergleich zu meinem alten Stuhl leise (Secret Lab Titan). Die Einstellungsmöglichkeiten sind toll, auch wenn ich vielleicht noch etwas ausprobieren muss meine Optimale zu finden. Ich bin 191cm bei 89kg. Das Sitzgefühl ist nach wenigen Minuten sitzen sehr gut. Kein Druck am Arsch, die Sitzfläche ist mir groß genug, auch für meine langen Beine. Die Armlehnen musste ich komplett nach außen stellen, weil ich schon ein großer Mensch bin und sie sonst etwas gestört hätten. Der Rücken wird mir bei meiner Problemzone (ISG), von dem was ich nun nach kurzer Zeit beurteilen kann, gut unterstützt. Benötigt aber sicher einige Zeit an Umgewöhnung. Was richtig cool ist, beim bewegen von links nach rechts mit dem Rücken, bewegt sich die Rückenlehne angenehm mit. Ich mag generell nicht wenn ein Stuhl zu sehr nach hinten federt, insofern hab ich ihn etwas steifer eingestellt. Auch das geht problemlos und die Möglichkeiten hier sind vielfälltig.
Overall bin ich erstmal zufrieden. Nach einer Woche Sitzen würde ich nochmal berichten.
 

Anhänge

  • 20230415_115903.jpg
    20230415_115903.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 82
  • 20230415_115915.jpg
    20230415_115915.jpg
    2 MB · Aufrufe: 65
  • 20230415_120002.jpg
    20230415_120002.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 77
  • 20230415_120028.jpg
    20230415_120028.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 79
  • 20230415_121114.jpg
    20230415_121114.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 91
  • 20230415_122825.jpg
    20230415_122825.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 89
Also mein Ersteindruck ist schonmal richtig gut. Die Verarbeitung ist Top. Tolle Materialien. Kann überhaupt kein quietschen feststellen, wie in dem Video oben. Auch nicht beim heftigen hin&her bewegen. Ich würde sogar sagen er ist im Vergleich zu meinem alten Stuhl leise (Secret Lab Titan). Die Einstellungsmöglichkeiten sind toll, auch wenn ich vielleicht noch etwas ausprobieren muss meine Optimale zu finden. Ich bin 191cm bei 89kg. Das Sitzgefühl ist nach wenigen Minuten sitzen sehr gut. Kein Druck am Arsch, die Sitzfläche ist mir groß genug, auch für meine langen Beine. Die Armlehnen musste ich komplett nach außen stellen, weil ich schon ein großer Mensch bin und sie sonst etwas gestört hätten. Der Rücken wird mir bei meiner Problemzone (ISG), von dem was ich nun nach kurzer Zeit beurteilen kann, gut unterstützt. Benötigt aber sicher einige Zeit an Umgewöhnung. Was richtig cool ist, beim bewegen von links nach rechts mit dem Rücken, bewegt sich die Rückenlehne angenehm mit. Ich mag generell nicht wenn ein Stuhl zu sehr nach hinten federt, insofern hab ich ihn etwas steifer eingestellt. Auch das geht problemlos und die Möglichkeiten hier sind vielfälltig.
Overall bin ich erstmal zufrieden. Nach einer Woche Sitzen würde ich nochmal berichten.
Hoffentlich bleibt es so, ansonsten hast du ja immer noch Garantie, falls es nach paar Wochen doch anfängt. Drücke dir die Daumen, dass du verschont bleibst.

Für mich muss es da schon ein ganz anderes Kaliber sein. Gibt halt Leute ohne Ansprüche bzw mit sehr geringen.
Teuer ist nicht gleich besser, hat nichts mit besseren Anspruch zu tun. Der User hier oben hat auch eine 4090 mit Spulenfiepen, wo ist dein Anspruch? Laut paar Seiten davor ist es normal das 1500 Euro Stühle quietschen und knarzen, wo ist da der Anspruch?

Noch kleine Ergänzung ... mit dem "D*nnsch*ss" meine ich nicht Posts einer einzelnen Person. Keine Ahnung, aber gefühlt steht hier abgesehen vom Post #2.556 von @Stiefelriemenbill nichts Sinnvolles.
Genau wie Stiefelbill wirst auch du dich daran gewöhnen, dass hier nun mehrere Meinungen stehen und jeder eine Chance hat seinen Stuhl zu posten, oder einen in seinem Budget zu suchen, egal ob Gaming Chair, Chefsessel, Noname Bürostuhl oder sehr teure Modelle, ohne von oben herab oder mit dummen Sprüchen konfrontiert zu werden. Die Zeit wo ihr diesen Thread als private Beweihräucherung benutzt habt und euch gegenseitig ausgetauscht habt, nachdem ihr wieder Stühle hin und her geschickt und ausprobiert habt (Nachhaltigkeit ne) ist vorbei! :d
Ansonsten bleibt es dir natürlich frei mich zu ignorieren, dann musst du es dir wenigstens nicht durchlesen.
 
Teuer ist nicht gleich besser
Das habe ich auch nie behauptet ;)

Der User hier oben hat auch eine 4090 mit Spulenfiepen, wo ist dein Anspruch?
Den verstehe ich nicht. Was hat das damit zu tun?

Laut paar Seiten davor ist es normal das 1500 Euro Stühle quietschen und knarzen, wo ist da der Anspruch?
Ein 1500€ Stuhl der quietscht und knarzt wäre für mich auch nicht ok. Aber auch hier ist das eine Frage des Anspruchs. Für manch wen ist die Ergonomie und Sitzkomfort viel viel wichtiger und dem stört es nicht, wenn es mal quietscht. Ich reagiere da allerdings sehr allergisch drauf. Aber das Eine hat für mich nichts mit dem Anderen zu tun.

Genau wie Stiefelbill wirst auch du dich daran gewöhnen, dass hier nun mehrere Meinungen stehen und jeder eine Chance hat seinen Stuhl zu posten, oder einen in seinem Budget zu suchen, egal ob Gaming Chair, Chefsessel, Noname Bürostuhl oder sehr teure Modelle, ohne von oben herab oder mit dummen Sprüchen konfrontiert zu werden. Die Zeit wo ihr diesen Thread als private Beweihräucherung benutzt habt und euch gegenseitig ausgetauscht habt, nachdem ihr wieder Stühle hin und her geschickt und ausprobiert habt (Nachhaltigkeit ne) ist vorbei! :d
Ansonsten bleibt es dir natürlich frei mich zu ignorieren, dann musst du es dir wenigstens nicht durchlesen.
Wir können die Welt hier nicht retten. Am Ende darf jeder für sich und seinen Geldbeutel entscheiden. Aber sich dann hinstellen und zu sagen, dass sein Elite 1337 Gaming Pro Chair das Maß aller Dinge ist, ist schlicht falsch. Genauso wie 1+1 eben nicht 5 ist. Das ist ein Fakt. Und zu sagen, dass ein 200€ Stuhl eh genauso gut ist wie ein 1500€ Stuhl ist halt auch Quark. Es mag sein, dass man auf einem 200€ auch halbwegs gut sitzen kann und auch gut möglich, dass der seine 5-8 Jahre hält. Mit einem Dacia kommt man auch von A nach B. Aber wenn man mal in einer E Klasse gesessen hat, ist das halt doch ein total anderes Gefühlt. Person A kann aber dennoch mit dem Dacia absolut happy sein und das ist dann auch ok und wird hier sicher auch von jedem absolut akzeptiert. Aber Person A sollte sich eben nicht hinstellen und sagen, dass am Dacia alles genauso gut ist wie an der E Klasse. Und genau da kommt dann der Punkt, wo man doch etwas "direkter" schreibt, weils einfach Blödsinn ist.
 
Das habe ich auch nie behauptet ;)


Den verstehe ich nicht. Was hat das damit zu tun?


Ein 1500€ Stuhl der quietscht und knarzt wäre für mich auch nicht ok. Aber auch hier ist das eine Frage des Anspruchs. Für manch wen ist die Ergonomie und Sitzkomfort viel viel wichtiger und dem stört es nicht, wenn es mal quietscht. Ich reagiere da allerdings sehr allergisch drauf. Aber das Eine hat für mich nichts mit dem Anderen zu tun.


Wir können die Welt hier nicht retten. Am Ende darf jeder für sich und seinen Geldbeutel entscheiden. Aber sich dann hinstellen und zu sagen, dass sein Elite 1337 Gaming Pro Chair das Maß aller Dinge ist, ist schlicht falsch. Genauso wie 1+1 eben nicht 5 ist. Das ist ein Fakt. Und zu sagen, dass ein 200€ Stuhl eh genauso gut ist wie ein 1500€ Stuhl ist halt auch Quark. Es mag sein, dass man auf einem 200€ auch halbwegs gut sitzen kann und auch gut möglich, dass der seine 5-8 Jahre hält. Mit einem Dacia kommt man auch von A nach B. Aber wenn man mal in einer E Klasse gesessen hat, ist das halt doch ein total anderes Gefühlt. Person A kann aber dennoch mit dem Dacia absolut happy sein und das ist dann auch ok und wird hier sicher auch von jedem absolut akzeptiert. Aber Person A sollte sich eben nicht hinstellen und sagen, dass am Dacia alles genauso gut ist wie an der E Klasse. Und genau da kommt dann der Punkt, wo man doch etwas "direkter" schreibt, weils einfach Blödsinn ist.

Naja du hast gesagt "du brauchst ein anderes Kaliber", im gleichen Atemzug schreibst du das andere Leute eben weniger bis keinen Anspruch haben. Was soll das sonst bedeuten. Warum haben andere Leute keinen Anspruch, klar willst du also damit behaupten das teuer automatisch besser ist.

Das Beispiel mit der 4090 hat was mit deiner oben genannten Aussage zu tun. Die 4090 ist "anderes Kaliber" aber seine hat Spulenfiepen und lebt damit, macht andere die sie deswegen zurück schicken auch noch dumm an. Wo bleibt da der von dir genannte "Anspruch"? Die beste Karte kaufen die man aktuell bekommen kann und dann mit sowas leben.

Den Sitzkomfort bzw ergonomischen Eigenschaften kann man aber auch bei einem günstigeren Stuhl haben, da muss es kein 1500 Euro Stuhl sein. Solche Stühle werden gekauft weil man sie irgendwo vorgeschlagen bekommen hat (Marketing) und das Geld hat ohne das es einen juckt, oder man ein Prestige Objekt haben will und nicht nur weil man was "gutes" will.
Ja ist nur ne Behauptung, aber ich denke wenn so ein Stuhl 500 Euro, anstatt 1500 Euro kosten und aus China kommen würde, wären alleine hier im Forum schon mehr als genug Leute abgeneigt ihn zu kaufen, egal ob er genau so "gut" ist, weil sie eben ein Objekt zum her zeigen haben wollen. Das merkt man einfach schon daran wie geschrieben wird, dass hab ich schon gesehen bevor ich hier meinen ersten Beitrag geschrieben hab.

Habe ich gesagt das ein "Elite 1337 Gaming Pro Chair" das Maß der Dinge ist? Mal abgesehen davon, dass diese Bezeichnung schon wieder komplett abwertend und unnötig ist.
Für mich sicher nicht, für einen anderen aber bestimmt und dann kann man das so stehen lassen. Leute habe verschiedene Anforderungen oder Budgets. Es gibt auch Gaming Chairs mit ergonomischen Features und die sind dann nicht automatisch schlecht und können für gewisse Leute eben doch das Maß der Dinge sein, wenn auch nicht für dich oder mich. Und genau darum geht es. Hier wird keiner mehr dumm angemacht, nur weil er sich einen NobleChair und co kaufen will. Da kann man ihm normal die Meinung sagen und Alternativen in seinem Budget anbieten, oder man hält den Mund. Dieses von oben herab, mit ekelhaften Ausdrücken und Bezeichnungen gibt es nicht mehr. Sage auch nicht das sowas von dir kommt, aber lies dir doch mal die letzten 30 Seiten hier durch, dass gab es mehr als oft genug.

Sag mir bitte was ein einem teuren Bürostuhl, der eine Plastik + Mesh oder Polster Rückenlehne, Plastik Armlehnen, einen Sitz mit Schaumstoff und Polsterbezug, verstellbare Lordosenstütze, Synchronmechanik und Sitztiefenverstellung besser ist im Vergleich zu einem 300-400 Euro Stuhl der das selbe bietet. Inwiefern ist der ergonomisch besser, wenn er die selben Optionen bietet? Bei einem Embody zb mag ich da ja noch irgendwie mit gehen, dass er sich minimal besser an den Rücken anpasst mit der Rückenlehne die er bietet. Aber ein Gesture, oder Fern zb, was machen die besser? Die lassen sich doch genau so anpassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht zwangsweise, in der Regel aber schon. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich verfolge den Thread hier seit 'ner Weile relativ aufmerksam und keiner hat gesagt "es ist normal das 1500€ Stühle quietschen und knarzen". Ein weiteres Märchen deinerseits.

Was die Leute in dem Thread hier nur ohne dich machen würden...

Das Problem hierbei ist nur, und das hatten wir alles auch vorher schon, bei dir handelt es sich nicht mehr nur um Meinungen und um was es sich bei dir schon gar nicht handelt und auch noch nie gehandelt hat, außer beim Backforce One und dem Budget Stuhl den du dir dann danach gekauft hast, sind handfeste Erfahrungen. Nochmals : du hast mit dem teueren Backforce One, welchen du irrtümlicherweise noch immer als Bürostuhl siehst, mehrfach ins Klo gegriffen (unser aller Rat ignorierend) was allem Anschein nach ein regelrechtes Trauma bei dir hinterlassen hat denn alles was du hier noch machst ist gegen Bürostühle schießen die über einen bestimmten Preispunkt hinausgehen. Sieht man wunderbar an deinem Austausch mit @Puschell76 und @cHio . Die beiden ihre Embodys genießen lassen ist einfach keine Option für dich, oder?

Jetzt maßt du dir also schon an darüber entscheiden zu wollen über was sich hier in Zukunft ausgetauscht werden kann und was nicht?
Nein, das ist nicht die Regel.

Du verfolgst den Thread wohl nicht aufmerksam genug.
Weil jeder Stuhl Geräusche macht in irgendeiner Form. Mechanik und Belastung. Der eine mehr, der eine weniger. Je mehr bewegliche Teile ineinandergreifen, desto mehr Geräusche hast du womöglich. Und je stärker die Belastung durch Kraft in eine bestimmte Richtung oder Gewicht, desto mehr kann man es provozieren.

Das ist einfach ganz normal. Willst du keine Geräusche, brauchst du ein einfachen Stuhl ohne viel Schnickschnack und starren Bauteilen.

Ich hab mit dem Backforce "ins Klogegriffen" ja, wie du nun mehrfach geschrieben hast. Habe ihnen eine zweite Chance für einen Ersatz gegeben und auch damit "ins Klo gegriffen" darauf hin hab ich mein Geld zurück bekommen und er wurde nach einem Tag abgeholt. Ärgerlich aber es gibt schlimmeres, keine Schäden entstanden. Genau so hätte ich damit aber auch zufrieden sein können wie unzählige andere Menschen, schaut man sich die Bewertungen auf Seiten an, sind auch hier genau wie bei anderen teuren Stühlen die meisten zufrieden, viele aber eben auch nicht, genau so wie bei teuren Bürostühlen.
Und auch wenn ich mit dem "ins Klo gegriffen habe" ist er für mich trotzdem weiterhin ein Bürostuhl, warum auch nicht? Er bietet die gleichen ergonomischen Features wie ein Bürostuhl, Sitztiefenverstellen, der Sitz lässt sich nach unten neigen, anpassbare Lordosenstütze, anpassbare Armlehnen usw. Ich habe den Stuhl übrigens gekauft bevor ich hier in den Thread gekommen bin, da gab es keinen Rat mehr. Der Rat kam danach und wenn ich ihn eh schon da habe, dann gebe ich ihnen eben noch eine Chance anstatt ihn direkt auf meine Kosten zurück zu schicken.
Ist der Stuhl hier zb auch kein Bürostuhl für dich, auch wenn er im Prinzip das selbe wie der Backforce ist, nur ohne das Gaming Design? Dumm gelaufen, da sieht man das du selbst keine Ahnung hast, sondern einfach nur hatest wie so oft in diesem Thread.

Ich schieße nicht gegen Bürostühle, ich zeige nur auf das hochpreisige Bürostühle nicht fehlerfrei sind und es günstigere gibt die locker mithalten können. Es spricht absolut nichts dagegen sich einen teuren Stuhl wie zb den Gesture zu kaufen, insofern es im Budget liegt und der Käufer sich im klaren ist das er quietschen kann wie 100 Euro Stuhl und ergonomisch ist wie ein günstigerer 400 Euro Stuhl. Aber dieses Beweihräuchern weil er teuer ist und deswegen gut sein muss, ist komplett dumm. Ich spreche cHio seinen Kauf auch nicht ab, will ihm den nicht schlecht machen oder sonst was. Ganz im Gegenteil, ich hoffe bei ihm hatte der Techniker im Werk Lust zu Arbeiten und hat ihn ordentlich gefettet, dass eben nichts knarzt, auch nicht in 2 Monaten.

Ich Maße mir gar nichts an, außer das dein unmenschlicher und ekelhafter Tonfall hier nicht mehr unkommentiert stehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du hast gesagt "du brauchst ein anderes Kaliber", im gleichen Atemzug schreibst du das andere Leute eben weniger bis keinen Anspruch haben. Was soll das sonst bedeuten. Warum haben andere Leute keinen Anspruch, klar willst du also damit behaupten das teuer automatisch besser ist.
Na weil es im Bereich, um bei meinem Beispiel zu bleiben, der Samsung InEars nur Elektroschrott gibt. Und ja, ich nutze da einen 2000€ Kopfhörer. Hatte auch 2000€ InEars. Aber das ist ein ganz anderes Thema und darum soll es hier nicht gehen. Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass es Leute gibt, die auch mit sehr wenig happy sind und das ist auch gut so.

Aber dennoch, teuer ist oft eben doch besser. Nicht immer, aber meistens ;)

Das Beispiel mit der 4090 hat was mit deiner oben genannten Aussage zu tun. Die 4090 ist "anderes Kaliber" aber seine hat Spulenfiepen und lebt damit, macht andere die sie deswegen zurück schicken auch noch dumm an. Wo bleibt da der von dir genannte "Anspruch"? Die beste Karte kaufen die man aktuell bekommen kann und dann mit sowas leben.
Aso. Ja, ich habe auch eine 4090, aber hätte die starkes Spulenfiepen, wäre die auch zurück gegangen. Aber auch hier ist das etwas subjektiv. Jeder nimmt das anders wahr und auch steht der PC anders. Wer einen PC mit Mesh-Panel auf dem Tisch hat, wird das anders wahr nehmen als wer mit geschlossenem Gehäuse unterm Tisch.

Den Sitzkomfort bzw ergonomischen Eigenschaften kann man aber auch bei einem günstigeren Stuhl haben, da muss es kein 1500 Euro Stuhl sein. Solche Stühle werden gekauft weil man sie irgendwo vorgeschlagen bekommen hat (Marketing) und das Geld hat ohne das es einen juckt, oder man ein Prestige Objekt haben will und nicht nur weil man was "gutes" will.
Ja ist nur ne Behauptung, aber ich denke wenn so ein Stuhl 500 Euro, anstatt 1500 Euro kosten und aus China kommen würde, wären alleine hier im Forum schon mehr als genug Leute abgeneigt ihn zu kaufen, egal ob er genau so "gut" ist, weil sie eben ein Objekt zum her zeigen haben wollen. Das merkt man einfach schon daran wie geschrieben wird, dass hab ich schon gesehen bevor ich hier meinen ersten Beitrag geschrieben hab.
Sicher skaliert das nicht linear. Ich hatte vorher ja schon einer der bessere Stühle in der 400€ Region. Aber der ist kein Vergleich zum Gesture für 1000€. Absolut 0. Das sind Welten. Aber klar, ist nur Marketing ;)

Habe ich gesagt das ein "Elite 1337 Gaming Pro Chair" das Maß der Dinge ist? Mal abgesehen davon, dass diese Bezeichnung schon wieder komplett abwertend und unnötig ist.
Für mich sicher nicht, für einen anderen aber bestimmt und dann kann man das so stehen lassen. Leute habe verschiedene Anforderungen. Es gibt auch Gaming Chairs mit ergonomischen Features und die sind dann nicht automatisch schlecht und können für gewisse Leute eben doch das Maß der Dinge sein, wenn auch nicht für dich oder mich. Und genau darum geht es. Hier wird keiner mehr dumm angemacht, nur weil er sich einen NobleChair und co kaufen will. Da kann man ihm normal die Meinung sagen und Alternativen in seinem Budget anbieten, oder man hält den Mund. Dieses von oben herab, mit ekelhaften Ausdrücken und Bezeichnungen gibt es nicht mehr. Sage auch nicht das sowas von dir kommt, aber lies dir doch mal die letzten 30 Seiten hier durch, dass gab es mehr als oft genug.
Das war nicht direkt auf dich bezogen. Vielleicht ungünstig formuliert von mir, das stimmt. Das war eine allgemeine Aussage, da man das hier öfter mal vorfindet.
Diese "besseren" Gaming Chairs mit den ergonomischen Features gibt es, das stimmt. Aber die gleichen Features bieten Bürostühle zum halben Preis. Alles wo "Gaming" drauf steht ist maßlos überteuert und dazu da, um den Ahnungslosen (und Dummen) das Geld aus den Taschen zu ziehen. Und da sind wir wieder beim "Marketing", weil die Steelcase, Herman Miller & co ja nur wegen Marketing so teuer sind ;)
Schaue dir mal ein 200€ Gaming Headset an. Jeder 30€ Superlux Kopfhörer klingt besser. Das ist alles Gamingmarketingmist und die Leute kaufens ... Aber ich schweife wieder ab.

Sag mir bitte was ein einem teuren Bürostuhl, der eine Plastik + Mesh oder Polster Rückenlehne, Plastik Armlehnen, einen Sitz mit Schaumstoff und Polsterbezug, verstellbare Lordosenstütze, Synchronmechanik und Sitztiefenverstellung besser ist im Vergleich zu einem 300-400 Euro Stuhl der das selbe bietet. Inwiefern ist der ergonomisch besser, wenn er die selben Optionen bietet? Bei einem Embody zb mag ich da ja noch irgendwie mit gehen, dass er sich minimal besser an den Rücken anpasst mit der Rückenlehne die er bietet. Aber ein Gesture, oder Fern zb, was machen die besser? Die lassen sich doch genau so anpassen.
Ich will dir hier keinen Roman schreiben. Bestelle dir 2-3 Stühle und teste es. Du wirst es sehen.
Aber: Was macht ein Auto mit 4 Reifen, Motor, Getriebe denn anders als ein anderes Auto? Merkst' was?
Nehme dir mal ein Aeron und lass dich nach hinten kippen ;) Nutze mal die Kopfstütze des Gesture oder dessen Armlehnen. Schaue mal wie krass sich der Embody jeglicher Körperbewegung anpasst. Das lässt sich sehr weit fortführen. Mal vom Support, Garantie usw. abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute meine 8 Std. Arbeit ist zu Ende und hier wird immer noch diskutiert, welcher Schwanz besser ist oder wer welche Meinung und Rezension vertretet. :xmas: :fresse: Macht euch mal gedanken. :wink:
Das erlebe ich bisher nur in diesem Thread auf Hwluxx, in diesem AusMaas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na weil es im Bereich, um bei meinem Beispiel zu bleiben, der Samsung InEars nur Elektroschrott gibt. Und ja, ich nutze da einen 2000€ Kopfhörer. Hatte auch 2000€ InEars. Aber das ist ein ganz anderes Thema und darum soll es hier nicht gehen. Was ich eigentlich damit sagen wollte ist, dass es Leute gibt, die auch mit sehr wenig happy sind und das ist auch gut so.

Aber dennoch, teuer ist oft eben doch besser. Nicht immer, aber meistens ;)


Aso. Ja, ich habe auch eine 4090, aber hätte die starkes Spulenfiepen, wäre die auch zurück gegangen. Aber auch hier ist das etwas subjektiv. Jeder nimmt das anders wahr und auch steht der PC anders. Wer einen PC mit Mesh-Panel auf dem Tisch hat, wird das anders wahr nehmen als wer mit geschlossenem Gehäuse unterm Tisch.


Sicher skaliert das nicht linear. Ich hatte vorher ja schon einer der bessere Stühle in der 400€ Region. Aber der ist kein Vergleich zum Gesture für 1000€. Absolut 0. Das sind Welten. Aber klar, ist nur Marketing ;)


Das war nicht direkt auf dich bezogen. Vielleicht ungünstig formuliert von mir, das stimmt. Das war eine allgemeine Aussage, da man das hier öfter mal vorfindet.
Diese "besseren" Gaming Chairs mit den ergonomischen Features gibt es, das stimmt. Aber die gleichen Features bieten Bürostühle zum halben Preis. Alles wo "Gaming" drauf steht ist maßlos überteuert und dazu da, um den Ahnungslosen (und Dummen) das Geld aus den Taschen zu ziehen. Und da sind wir wieder beim "Marketing", weil die Steelcase, Herman Miller & co ja nur wegen Marketing so teuer sind ;)
Schaue dir mal ein 200€ Gaming Headset an. Jeder 30€ Superlux Kopfhörer klingt besser. Das ist alles Gamingmarketingmist und die Leute kaufens ... Aber ich schweife wieder ab.


Ich will dir hier keinen Roman schreiben. Bestelle dir 2-3 Stühle und teste es. Du wirst es sehen.
Aber: Was macht ein Auto mit 4 Reifen, Motor, Getriebe denn anders als ein anderes Auto? Merkst' was?
Nehme dir mal ein Aeron und lass dich nach hinten kippen ;) Nutze mal die Kopfstütze des Gesture oder dessen Armlehnen. Schaue mal wie krass sich der Embody jeglicher Körperbewegung anpasst. Das lässt sich sehr weit fortführen. Mal vom Support, Garantie usw. abgesehen.
Du bist mit dem Beispiel gekommen :) Aber gut ist ein anderes Thema.
Teuer ist oft minimal besser, damit würde mit gehen.

Ja wenn Gaming drauf steht, kann man davon ausgehen das es meistens überteuert ist. Aber eben genau so sobald Ergonomie drauf steht. Es lassen sich nicht nur die Gamer melken, auch die Bürostuhl Fanatiker lassen sich melken. Es gibt trotzdem bei beidem, egal was man nun für Ansprüche hat oder haben will, bzw egal welches Budget günstigere Alternativen die fast oder gleich gut sind.
Zwischen dieses ganzen Artikeln die durch Marketing und Buzzwörter gepushed werden, gibt es eben immer wieder Perlen die sehr wohl mithalten können, egal in welchem Bereich. Man muss nur richtig schauen und ggf etwas rumprobieren

Natürlich kann man jemand sagen, dass ein OEM Gaming Stuhl genau das ist was er ist, aber anstatt ihm dann einen Bürostuhl für 1500 Euro zu empfehlen, oder einem zu erzählen was man selber alles ausprobiert hat, kann man doch auch akzeptieren das diese Person einen Gaming Stuhl haben will und ihm dann ein günstigeres alternativ Angebot raussuchen ohne Razer Schriftzug der 100 Euro extra kostet. Aber sowas kommt hier dann nicht mehr, will er den teuren Stuhl, oder die günstigere gebrauchte Version die immer noch über seinem Budget ist nicht, dann kommt einfach gar nichts mehr und der Circle jerk geht weiter, während der User sich woanders Hilfe holt. Lies dir einfach die letzten 30-40 Seiten hier durch, es ist genau so. Das ist das einzige worum es mir geht, dass hier niemand mehr dumm angemacht wird und von oben herab behandelt wird, sondern das geholfen wird. Natürlich kann man auch seine Stuhl Erfahrungen posten und die auch empfehlen, aber wenn die nicht angenommen werden, kann man trotzdem weiter helfen und das passiert hier viel zu selten, stattdessen kommen Kommentare die so nicht sein müssen, oder eben gar nichts mehr. Warum hat zb dem User vor paar Seiten keiner geholfen, der einen Chefsessel wollte weil ihm sein Steelcase auf Dauer zu ungemütlich war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so ziemlich keinem Produkt auf der Welt steigt die Qualität parallel mit dem Preis.
Ab einer gewissen Qualität lassen sich weitere Qualitätssteigerungen nur immer teurer erkaufen. Und ich meine hier tatsächlich "echte Qualitätssteigerungen" und nicht irgendeinen Nonsense im Life Style- und Angebersegment (natürlich kann man z.B. einen Wasserhahn oder einem Schalter auch aus Edelmetall fertigen, die Funktionalität und Qualität wird dadurch aber nicht besser dass das Teil dann 100x so viel kostet).

Und natürlich wird ein Bürostuhl für 1600 € nicht 4x so gut sein wie einer für 400 €, aber wenn beide von seriösen Anbietern stammen wird der teure Stuhl wohl dem billigeren qualitativ überlegen sein.

Für mich macht es auch einen Unterschied aus ob ich am Tag 2-3 Stunden oder 10-12 Stunden in so einem Stuhl sitze.

Als ich noch berufstätig war hatte ich im Büro einen sehr guten Stuhl eines namhaften Herstellers (genaue Modellbezeichnung weiß ich nicht mehr), für die 2-3 Stunden die ich maximal zu Hause noch am PC gesessen habe hat mir dann tatsächlich ein Modell von Ikea vollkommen gereicht.

Nun sitze ich zu Hause manchmal >8 Stunden am Tag am PC bzw. Schreibtisch, da habe ich dann nach einiger Zeit doch gemerkt das mein privater Bürostuhl nicht sooo optimal ist (und ich bin auch nicht mehr der Jüngste, mit 20 kommt man mit einem einfacheren Bürostuhl vielleicht auch besser klar wie mit Ü60 ;)).

Mit dem Steelcase Gesture habe ich mich imho deutlich verbessert, musste mich aber tatsächlich auch etwas umgewöhnen.

Rein vom Design und der Optik her ist nach wie vor der Herman Miller Cosm mein Favorit (und ja ich bin bereit für ein gefälliges Design einen moderaten Aufpreis zu bezahlen), habe aber noch keine Gelegenheit gehabt den Probe zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Ich rede niemand irgendwas madig, nur weil ich auf schlechte Bewertungen hinweise und Videos poste die Probleme zeigen, damit Leute nicht nur positives hören und denken sie kaufen einen Wunderstuhl. Wenn sie ihn trotzdem kaufen und alles passt bin ich der letzte der irgendwas dagegen sagt. Du hingegen redest jedem alles madig, nicht nur bei mir, angefangen ab deiner ersten Antwort auf meinen Kommentar. Schon lange bevor ich in den Thread kam, dass kann jeder hier selber nachlesen.
Das stimmt ... die paar negativen Bewertungen sagen oft viel aus. Nicht nur bei Bürostühlen. Schadet nie sich auch die negativen Bewertungen anzuschauen, auch wenn es nciht viele sind. Denn oft ist es so, dass die positiven Bewertungen in der "New Toy Phase" geschrieben werden.

Ich habe den Backforce One nie Elite genannt, genug Leute sind damit trotzdem zufrieden auch wenn er nichts für mich war.
98% dieser Leute hatten aber auch noch nie einen gescheiten Bürostuhl. Die kommen dann vom 100€ Sharkoon Gaming Stuhl oder einem 50€ Ikea Stuhl oder so. Und ja, da im Vergleich ist der Backforce One sicher top.

Warum der Backforce für dich nun kein Bürostuhl ist, der 24 Stunden Stuhl von Interstuhl aber offensichtlich einer ist obwohl er genau das selbe ist nur ohne Gaming Design, kannst du wohl selber nicht beantworten, deswegen ignorierst du es einfach wie ein bockiges Kind.
Die Form der Rückenlehne alleine ist schon der Punkt, wieso das Teil nichts für den gesunden Dauereinsatz ist. Wer Abends nur mal 2h daddeln möchte und das Design cool findet, der kann damit schon happy werden. Wer das Teil für das Homeoffice + abendliche Privatnutzung nutzt, wird nicht happy werden, da es in dem Preisbereich (und drüber sowieso) bessere Alternativen gibt.

... und wenn in diesem Thread jemand explizit einen Gaming Stuhl sucht, dann wird ihm geholfen, oder du hälst zumindest dein Mund, aber deine ekelhafte Art lasse ich hier nicht mehr so stehen.
Das stimmt. Wer natürlich explizit nach einem "Gamingstuhl" sucht, ist mit dem Backforce One noch gut gedient. Ändert aber nichts dran, dass diese Gamingstühle nicht viel taugen, erst Recht was die Ergonomie und das P/L Verhältnis angeht. Wieso ein Stuhl oder Tisch mit "Gaming" beworben wird, leuchtet mir bis heute nicht ein. Ein Monitor? Ja, macht Sinn. Eine Maus? Ja, macht Sinn. Aber was macht einen Gamingstuhl gamingtauglicher als ein ergonomischer Bürostuhl? Richtig, nichts. Und nur weil man 100% Aufpreis für das "Gaming" zahlt, machts das Produkt nicht besser.


Bei so ziemlich keinem Produkt auf der Welt steigt die Qualität parallel mit dem Preis.
Jo, ist in jedem Bereich so. Für die letzten paar Prozent zahlt man i.d.R. viel zu viel. Das steigt halt expotenziell. Aber für mich(!) war der Schritt vom K+N Jet3 (ca. 400€) zum Steelcase Gesture (ca. 950€) ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe 120% mehr bezahlt und habe gefühlt aber gar 200% mehr bekommen. War schon mega.

Und natürlich wird ein Bürostuhl für 1600 € nicht 4x so gut sein wie einer für 400 €, aber wenn beide von seriösen Anbietern stammen wird der teure Stuhl wohl dem billigeren qualitativ überlegen sein.
Hat glaube ich auch nie wer gesagt. Aber in meinem Fall war es tatsächlich so.

Für mich macht es auch einen Unterschied aus ob ich am Tag 2-3 Stunden oder 10-12 Stunden in so einem Stuhl sitze.
Japp. Wer nur abends mal 2h daddelt kann auch einen 120€ Ikea Magnus nehmen und ist happy und das ist voll ok. Denke da wird hier auch nie wer was sagen. Aber wer ca. 10-14h am Tag drauf sitzt, sollte sich keinen 200€ Bürostuhl oder "1337 Progamer Gaming Chair" holen, egal was die Abzockerfirma dafür an Kohle haben will. Nur weil Gaming drauf steht, wird man trotzdem kein Programer und dem Rücken tuts erst recht nciht gut bei langer Nutzung.
 
Leute wieso klären 2 Erwachsene Ihre Differenzen/Diskussion nicht über eine private Unterhaltung? Hier geht es um Bürostühle. ^^
 
Ganz grosses Kino :fresse2:
Wollte ja auch eine Beratung in Betracht ziehen, über eine Auswahl Bürostühle, aber so wird das zur Crime Time nix werden. :cry:
Schieß' halt einfach los. Vorerfahrung? Budget? Vororttestmöglichkeiten? Spezielle Wünsche (Kopfstütze, Mesh, usw.)?
Die aktuelle Diskussion sollte kein Maßstab sein und ich (als ehemaliger Mod) würde es auch sehr begrüßen, wenn man sich wieder besinnen würde, auch wenn ich solch Diskussionen ja eigentlich recht lustig finde ^^ Aber es sollte die wirklich um Ratsuchenden nicht verschrecken.
 
Nicht so viel von Marketing blenden lassen.
Da gehen Unmengen in die Entwicklung und das Design ja und sie sind sicher gut für den Rücken. Sie sind aber eben auch keine Zauberstühle, es gibt genug Meldungen von Leuten die danach die selben Rückenschmerzen hatten wie auf günstigeren, oder anderen teuren Stühlen usw.
Mit einem Ikea Markus braucht man das auch nicht vergleichen, klar ist der ergonomisch schlechter (was ihn trotzdem nicht schlecht macht für Leute die etwas sehr günstiges suchen), aber es gibt eben auch zertifizierte Stühle (oder auch ohne Zertifizierung) mit ähnlichen ergonomischen Eigenschaften wie bei den teuren Stühlen und die werden nicht schlechter für den Rücken sein.

Ersatzteile gab es übrigens selbst für mein 100 Euro Songmics Chefsessel damals.

Man zahlt einfach für Namen, Design (Entwicklung), Garantie und "weil sie es können". Nichts anderes hab ich hier von Anfang angesagt und wurde jedes mal dafür dumm angemacht. Jeder kann sein Geld verpulvern wie er mag um was tolles und teures mit bekannten Namen zuhause stehen zu haben, aber realistisch sehen das es eben keine Zauberstühle sind und genau so Probleme wie andere haben, oder man nur aus oben genannten Gründen drauf zahlt kann man sich trotzdem eingestehen.

Auf der einen Seite werden Gaming Stühle und ihr Marketing verteufelt und das vollkommen zurecht, auf der anderen Seite werden Werbevideos zu Herman Miller Stühlen mit Ref Links in der Infobox verlinkt und denen alles geglaubt und schön geredet.
Wie lange? Und was für Ersatzteile? Die Feder oder auch Sitzflächen, Rückenlehne, ...?

Die Sache ist eben, ich hatte einen ganz guten Giroflex, und ich habe im Büro Zugriff auf ein paar Bürostühle zwischen 500 und 900 Euro, auf denen ich auch längere Zeit sitzen muss. Meinem Rücken ging es nicht so besonders. Jetzt mit Home Office sitze ich deutlich länger auf meinem Herman Miller (eben auch nach der Arbeit), und mir geht es besser. Ja, nicht jeder wird damit zufrieden sein oder Vorteile davon haben. Aber viele. Außerdem weiß ich, wie ähnlich alte normale Bürostühle (die auch nicht billig sind) aussehen und wie meiner aussieht.

Es gibt einen Grund, warum diese Dinger trotz horrenden Preises von Firmen gekauft werden. Und Mitarbeiter imponieren wird es nicht sein, die meisten werden eh keine Ahnung haben und sich erst mit dem Thema beschäftigen, wenn sie auf einmal einen schlechteren Stuhl kriegen.

Übrigens habe ich das Video gepostet, um die Optionen und Flexibilität des Stuhls zu zeigen. Wenn ich mich z. B. nach hinten zur Seite lehne, geht der Stuhl entsprechend mit und ist nicht starr. Das macht für mich viel aus. Auch, dass er nach vorne neigen kann, finde ich super. Dass ich die Kraft einstellen kann, mit der er dagegen hält. Oder den Lumbarsupport in der Höhe und Stärke verstellen kann. Ja, manche andere haben auch solche Features. Manche sind sogar von der Sitzfläche her nicht starr und eher wie ein Gymnastikball... das würde ich ja auch gerne mal probieren. Bequem, nein. Gesund, vermutlich schon.

Wie viel Erfahrung hast du eigentlich mit einem Herman Miller, Steelcase oder dergleichen? Ok, danke fürs Gespräch. Ich habe mich ebenfalls wie du informiert (was ja nix schlechtes ist), aber mir das dann auch gekauft. Du suchst ständig nach Gründen, warum ein teurer Stuhl nicht besser ist als ein billiger. Und wenn dann auch nur ein einziger dabei ist, der sagt für ihn hat der Stuhl nicht gepasst...
 
Schieß' halt einfach los. Vorerfahrung? Budget? Vororttestmöglichkeiten? Spezielle Wünsche (Kopfstütze, Mesh, usw.)?
Die aktuelle Diskussion sollte kein Maßstab sein und ich (als ehemaliger Mod) würde es auch sehr begrüßen, wenn man sich wieder besinnen würde, auch wenn ich solch Diskussionen ja eigentlich recht lustig finde ^^ Aber es sollte die wirklich um Ratsuchenden nicht verschrecken.

Dito (y) Verschrecken weniger.. :-)

Es soll ein ergonomischer Bürostuhl bis 180cm werden, im preislichen Bereich von 500-700€ wäre optimal. letztens mal kurz umgesehen, paar auch auf dem Rechner favorisiert, ich poste die mal bei einer Gelegenheit.
 
Dito (y) Verschrecken weniger.. :-)

Es soll ein ergonomischer Bürostuhl bis 180cm werden, im preislichen Bereich von 500-700€ wäre optimal. letztens mal kurz umgesehen, paar auch auf dem Rechner favorisiert, ich poste die mal bei einer Gelegenheit.

Deine Körpergröße ist 180cm oder der Stuhl soll 180cm hoch sein? Das ist etwas unglücklich geschrieben ^^
Sonst keinerlei Extrawünsche?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dito (y) Verschrecken weniger.. :-)

Es soll ein ergonomischer Bürostuhl bis 180cm werden, im preislichen Bereich von 500-700€ wäre optimal. letztens mal kurz umgesehen, paar auch auf dem Rechner favorisiert, ich poste die mal bei einer Gelegenheit.
500-700€ ist so der "ungünstigste" Budgetbereich. Wieso? Weil man von 400€ auf 700€ nicht viel Mehrwert bekommt. Und ab ca. 800€ bekommen die ersten "Top Of The Line Modelle".

Aber hier dennoch mal so das, was ich mir näher ansehen würde:

Klöber Connex2
Steelcase Serie 1
Steelcase Serie 2
Haworth Soji
Haworth Zody
Viasit Drumback
Viasit Newback
Ergotopia NextBack

Die Viasit und Ergotopia habe ich mal dazu gepackt, weil sie im 400-450€ Bereich immer ein guter Tip sind.

Mein Favorit wäre wohl der Haworth Zody, aber getestet habe ich den nie. Aber man hört und liest fiel gutes was das P/L Verhältnis angeht. Für viele wohl der beste Stuhl in der sub-700€-Grenze.

Aber da sind wir beim Thema oben .... für 780€ gibt es den Haworth Fern, da deutlich über allen Modellen liegt, die da aufgezählt sind. Ein Gesture ohne Kopfstütze spielt auch in dieser 700-800€ Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sitzkomfort bzw ergonomischen Eigenschaften kann man aber auch bei einem günstigeren Stuhl haben, da muss es kein 1500 Euro Stuhl sein. Solche Stühle werden gekauft weil man sie irgendwo vorgeschlagen bekommen hat (Marketing) und das Geld hat ohne das es einen juckt, oder man ein Prestige Objekt haben will und nicht nur weil man was "gutes" will.
Ja ist nur ne Behauptung, aber ich denke wenn so ein Stuhl 500 Euro, anstatt 1500 Euro kosten und aus China kommen würde, wären alleine hier im Forum schon mehr als genug Leute abgeneigt ihn zu kaufen, egal ob er genau so "gut" ist, weil sie eben ein Objekt zum her zeigen haben wollen. Das merkt man einfach schon daran wie geschrieben wird, dass hab ich schon gesehen bevor ich hier meinen ersten Beitrag geschrieben hab.
Woher willst du wissen, wieso ich mir einen teuren Stuhl gekauft habe?! Gebraucht, btw., weil ich auch nicht bereit bin, 1200+ für einen Stuhl auszugeben.

Wie gesagt, ich habe genug Erfahrung mit normalen Bürostühlen, und habe nix gefunden, was vergleichbar ist (und ich habe gesucht... bin von Natur aus eher geizig).

Steelcase-Stühle sind konservativ entworfen. Aber das heißt nicht, dass sie nicht mehr bieten. Es gibt Notebooks, die kosten 1000 Euro, und Notebooks, die kosten 2000. Bei den selben Spezifikationen (größtenteils). Aber das teurere Gerät kann das Geld trotzdem Wert sein, auch wenn man das auf dem Papier kaum sieht. Das eine zerfällt beim anschauen, das andere flext überhaupt nicht, und ist dabei leichter. Die Tastatur könnte viel besser sein. Das Touchpad beim einen kann einen in den Wahnsinn treiben und beim anderen einfach super funktionieren und Sonderfunktonen bieten. Das Display besseren Kontrast liefern. Usw. Sieht man eben nicht groß auf dem Papier.

Funktionen sind nicht alles, es geht auch darum, wie sie umgesetzt wurden. Ist alles an genau der richtigen Stelle oder nicht? Ist die Polsterung an jeder Stelle so, wie sie dort sein sollte?

Ganz am Rande, Herman Miller nutzt auch externe Designer, die natürlich trotzdem sich mit der Ergonomie beschäftigen müssen.
 
Ganz am Rande, Herman Miller nutzt auch externe Designer, die natürlich trotzdem sich mit der Ergonomie beschäftigen müssen.
Quasi jede Firma hat irgendwo und irgendwie externe Experten, für die sie ordentlich in die Tasche greifen. Das sehe ich nicht als Nachteil, eher als Vorteil. Man muss nicht alles selber können/wissen, man muss nur wissen wer es kann/weiß ;)
 
Genau darauf hab ich noch gewartet. Klassiker...
Deine Kommentare benötigen echt eine Auto-Übersetzung, aber den Unterton kann ich erahnen.
Aber das Fragen Klassiker sind ist doch logisch? Wie soll man sonst was erfahren? :fresse:
 
Deine Körpergröße ist 180cm oder der Stuhl soll 180cm hoch sein? Das ist etwas unglücklich geschrieben ^^
Sonst keinerlei Extrawünsche?
Beitrag automatisch zusammengeführt:
;)

500-700€ ist so der "ungünstigste" Budgetbereich. Wieso? Weil man von 400€ auf 700€ nicht viel Mehrwert bekommt. Und ab ca. 800€ bekommen die ersten "Top Of The Line Modelle".

Aber hier dennoch mal so das, was ich mir näher ansehen würde:

Klöber Connex2
Steelcase Serie 1
Steelcase Serie 2
Haworth Soji
Haworth Zody
Viasit Drumback
Viasit Newback
Ergotopia NextBack

Die Viasit und Ergotopia habe ich mal dazu gepackt, weil sie im 400-450€ Bereich immer ein guter Tip sind.

Mein Favorit wäre wohl der Haworth Zody, aber getestet habe ich den nie. Aber man hört und liest fiel gutes was das P/L Verhältnis angeht. Für viele wohl der beste Stuhl in der sub-700€-Grenze.

Aber da sind wir beim Thema oben .... für 780€ gibt es den Haworth Fern, da deutlich über allen Modellen liegt, die da aufgezählt sind. Ein Gesture ohne Kopfstütze spielt auch in dieser 700-800€ Liga.

Jo soll nach Möglichkeit kein 1.80cm barhocker werden. :-)

Max. Limit btw. mögliche Ausgaben bis 700€, alles darüber gibt Ärger mit der 👩..

Danke für die Empfehlung der Mega Auswahl, ich gucke die mir bei der nächsten Gelegenheit mal an. 🤩

zu den Extras.. einstellbare Nackenstütze, Lendenwirbelbereich ergonomisch geformt /gestützt und 4D Armlehne wäre von Vorteil und soll auch für längere Gaming Sessions/Arbeiten geeignet sein.
 
zu den Extras.. einstellbare Nackenstütze, Lendenwirbelbereich ergonomisch geformt /gestützt und 4D Armlehne wäre von Vorteil und soll auch für längere Gaming Sessions/Arbeiten geeignet sein.
Das wird nichts bis 700€, wenn das gescheit umgesetzt sein soll ;)
Oder sagen wir es so, mir ist kein Stuhl bekannt, der das alles gut kann in dem Preisbereich.
Klingt nach einem Gesture oder Fern, aber die passen nicht ganz ins Budget ;)

Speziell das Thema Nackenstütze ist oft ein KO Kriterium. Gibt wenig Gute, selbst bei den teuren Modellen ist das oft schwach, was da geliefert wird. Der Steelcase Amia, Steelcase Leap, Haworth Fern etc. .... alle samt haben echt miese Nackenstützen. Wobei "Nackenstütze" ungünstig ist, ist eher eine Kopfstütze ;)
 
Quasi jede Firma hat irgendwo und irgendwie externe Experten, für die sie ordentlich in die Tasche greifen. Das sehe ich nicht als Nachteil, eher als Vorteil. Man muss nicht alles selber können/wissen, man muss nur wissen wer es kann/weiß ;)
Klar. Habs nur erwähnt weil hier jemand dachte die haben nur Inhouse Designer. Beim Mirra wars eine deutsche Firma, die das Teil entworfen hat. Und ich finde sie haben in Sachen Ergonomie einen tollen Job getan. Optisch... interessant, passt aber nicht so ganz in meine Wohnung. Aber Priorität war eben Ergonomie, und ich habe mich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Wäre fast ein Aeron geworden (find den schöner), aber der Konsenz war, dass der Mirra günstiger (das wollte ich hören) und moderner/durchdachter ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du auch gebraucht / refurbished in Betracht ziehst sind die 700 durchaus machbar.
 
Das stimmt ... die paar negativen Bewertungen sagen oft viel aus. Nicht nur bei Bürostühlen. Schadet nie sich auch die negativen Bewertungen anzuschauen, auch wenn es nciht viele sind. Denn oft ist es so, dass die positiven Bewertungen in der "New Toy Phase" geschrieben werden.


98% dieser Leute hatten aber auch noch nie einen gescheiten Bürostuhl. Die kommen dann vom 100€ Sharkoon Gaming Stuhl oder einem 50€ Ikea Stuhl oder so. Und ja, da im Vergleich ist der Backforce One sicher top.


Die Form der Rückenlehne alleine ist schon der Punkt, wieso das Teil nichts für den gesunden Dauereinsatz ist. Wer Abends nur mal 2h daddeln möchte und das Design cool findet, der kann damit schon happy werden. Wer das Teil für das Homeoffice + abendliche Privatnutzung nutzt, wird nicht happy werden, da es in dem Preisbereich (und drüber sowieso) bessere Alternativen gibt.


Das stimmt. Wer natürlich explizit nach einem "Gamingstuhl" sucht, ist mit dem Backforce One noch gut gedient. Ändert aber nichts dran, dass diese Gamingstühle nicht viel taugen, erst Recht was die Ergonomie und das P/L Verhältnis angeht. Wieso ein Stuhl oder Tisch mit "Gaming" beworben wird, leuchtet mir bis heute nicht ein. Ein Monitor? Ja, macht Sinn. Eine Maus? Ja, macht Sinn. Aber was macht einen Gamingstuhl gamingtauglicher als ein ergonomischer Bürostuhl? Richtig, nichts. Und nur weil man 100% Aufpreis für das "Gaming" zahlt, machts das Produkt nicht besser.



Jo, ist in jedem Bereich so. Für die letzten paar Prozent zahlt man i.d.R. viel zu viel. Das steigt halt expotenziell. Aber für mich(!) war der Schritt vom K+N Jet3 (ca. 400€) zum Steelcase Gesture (ca. 950€) ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe 120% mehr bezahlt und habe gefühlt aber gar 200% mehr bekommen. War schon mega.


Hat glaube ich auch nie wer gesagt. Aber in meinem Fall war es tatsächlich so.


Japp. Wer nur abends mal 2h daddelt kann auch einen 120€ Ikea Magnus nehmen und ist happy und das ist voll ok. Denke da wird hier auch nie wer was sagen. Aber wer ca. 10-14h am Tag drauf sitzt, sollte sich keinen 200€ Bürostuhl oder "1337 Progamer Gaming Chair" holen, egal was die Abzockerfirma dafür an Kohle haben will. Nur weil Gaming drauf steht, wird man trotzdem kein Programer und dem Rücken tuts erst recht nciht gut bei langer Nutzung.
Ja und lass sie von einem 400 Euro Interstuhl Bürostuhl kommen der Zertifiziert und Ergonomisch Korrekt ist, der bietet für das Geld weniger als der Backforce, meist nur Sitztiefenverstellung, mit Glück noch eine verstellbare Lordoseneinstellung. Für mich war der Backforce wegen der Qualität nichts, wie sie bei Interstuhl wohl leider durchgängig der Fall ist, nicht wegen Sitzkomfort oder ergonomischen Features. Die Features waren da und sind nicht von der Hand zu weißen, egal ob er als Gaming Chair beworben wird oder nicht.
Jetzt guck dir doch mal bitte den 24 Stunden Stuhl an und dann den Backforce, wo unterscheidet sich die Rückelnlehne da so enorm? Die vom 24 Stunden Stuhl ist etwas stärker gepolstert und hat halt kein Gaming Design, dass wars an Unterschied. Und der 24 Stuhl ist ein verifizierter Bürostuhl, warum soll die Backforce Rückenlehne also nicht ok sein? Ich will den Backforce nicht verteidigen, die Qualität fand ich unter aller Sau weil sie es eben war, aber deswegen muss ich ihm doch nicht Grundlos die ergonomischen Features absprechen die für das Geld ok sind. Empfehlen würde ich ihn wegen den Problemen dennoch nicht.

Wer explizit einen Gaming Stuhl will und ein Budget von 200-300 Euro hat, dem würde ich trotzdem auch einen nicht ergonomisch konformen Stuhl raussuchen, eben weil er es so will. Natürlich kann man dann noch extra hinweisen was es noch gibt und was für Optionen er mit dem Budget hat, aber ihn dumm anmachen, wie es von anderen Usern hier in dem Thread mehrfach passiert ist oder ihn zu ignorieren und weiter rumzuschwafeln, dass muss doch nicht sein und das ist hier oft genug passiert. Die Leute haben sich still und heimlich dann irgendwas gekauft, oder haben sich woanders Hilfe gesucht.

Auch wer 14 Stunden drin sitzt, sollte das vielleicht machen, wenn derjenige das aber will, weil er zb nur ein Budget von 150 Euro hat und nichts gebrauchtes will, dann hat ihn hier niemand deswegen zu verurteilen, dann kann man schauen das man ihm für 150 Euro das Bestmögliche raus aber daran scheint ein Großteil kein Interesse zu haben.

Wie lange? Und was für Ersatzteile? Die Feder oder auch Sitzflächen, Rückenlehne, ...?

Die Sache ist eben, ich hatte einen ganz guten Giroflex, und ich habe im Büro Zugriff auf ein paar Bürostühle zwischen 500 und 900 Euro, auf denen ich auch längere Zeit sitzen muss. Meinem Rücken ging es nicht so besonders. Jetzt mit Home Office sitze ich deutlich länger auf meinem Herman Miller (eben auch nach der Arbeit), und mir geht es besser. Ja, nicht jeder wird damit zufrieden sein oder Vorteile davon haben. Aber viele. Außerdem weiß ich, wie ähnlich alte normale Bürostühle (die auch nicht billig sind) aussehen und wie meiner aussieht.

Es gibt einen Grund, warum diese Dinger trotz horrenden Preises von Firmen gekauft werden. Und Mitarbeiter imponieren wird es nicht sein, die meisten werden eh keine Ahnung haben und sich erst mit dem Thema beschäftigen, wenn sie auf einmal einen schlechteren Stuhl kriegen.

Übrigens habe ich das Video gepostet, um die Optionen und Flexibilität des Stuhls zu zeigen. Wenn ich mich z. B. nach hinten zur Seite lehne, geht der Stuhl entsprechend mit und ist nicht starr. Das macht für mich viel aus. Auch, dass er nach vorne neigen kann, finde ich super. Dass ich die Kraft einstellen kann, mit der er dagegen hält. Oder den Lumbarsupport in der Höhe und Stärke verstellen kann. Ja, manche andere haben auch solche Features. Manche sind sogar von der Sitzfläche her nicht starr und eher wie ein Gymnastikball... das würde ich ja auch gerne mal probieren. Bequem, nein. Gesund, vermutlich schon.

Wie viel Erfahrung hast du eigentlich mit einem Herman Miller, Steelcase oder dergleichen? Ok, danke fürs Gespräch. Ich habe mich ebenfalls wie du informiert (was ja nix schlechtes ist), aber mir das dann auch gekauft. Du suchst ständig nach Gründen, warum ein teurer Stuhl nicht besser ist als ein billiger. Und wenn dann auch nur ein einziger dabei ist, der sagt für ihn hat der Stuhl nicht gepasst...
3 Jahre, Armlehne, Rückenlehne, Sitzpolster, Rollen, Gasdruckfeder usw.

Das ist doch auch vollkommen wenn er für dich das richtige war, ich will ihn dir nicht madig machen. Ich sag nur das es auch Leute gibt die das ganz anders sehen und bei ihnen die Rückenschmerzen blieben, hier wurde auch oft "aggressive" Lordosenstütze aufgegriffen, für viele ist das ein Segen weil sie ein extremes Hohlkreuz haben. Natürlich sollte man es für sich selber probieren, aber doch bitte nicht davon ausgehen das es DER Wunderstuhl ist, nur weil er teuer ist und in Marketing Videos beworben wird. Und das sind sie nun mal, genau wie bei Gaming Stühlen. Muss er deswegen schlecht sein? Nein, aber es sind dennoch Videos die zum Kaufen anregen sollen. Es schadet einfach nicht sich richtig zu informieren, auch über Probleme die vorhanden sein können. Dann kann man sich sein eigenes Bild machen wenn man noch möchte.

Will den Stuhl gar nicht schlecht reden, er wird sicher um ein paar Prozent besser sein, aber auch mein 250 Euro Stuhl mit Mesh Rückenlehne ist flexibel und nicht starr, je nachdem wie ich mich bewege geht die Rückenlehne dementsprechend zur Seite zb mit. Auch kann ich die Kraft einstellen mit der ich nach hinten Wippe bzw die Rückenlehne gegen drückt, Lordosenstütze geht bei mir zb nur hoch und runter, aber glücklicherweise passt die Stärke für mich von Haus aus, dass ich die Sitztiefe einstellen kann usw. Nichts anderes sag ich hier die ganze Zeit, dass es sowas eben auch billiger geben kann und trotzdem fast das gleiche Ergebnis liefern wird.

Jeder kann sich kaufen was er will, ich versuche einfach nur das bestmögliche mit besten Preis Leistungsverhältnis zu empfehlen, je nachdem welches Budget mir von dem User vorgegeben wird.
Woher willst du wissen, wieso ich mir einen teuren Stuhl gekauft habe?! Gebraucht, btw., weil ich auch nicht bereit bin, 1200+ für einen Stuhl auszugeben.

Wie gesagt, ich habe genug Erfahrung mit normalen Bürostühlen, und habe nix gefunden, was vergleichbar ist (und ich habe gesucht... bin von Natur aus eher geizig).

Steelcase-Stühle sind konservativ entworfen. Aber das heißt nicht, dass sie nicht mehr bieten. Es gibt Notebooks, die kosten 1000 Euro, und Notebooks, die kosten 2000. Bei den selben Spezifikationen (größtenteils). Aber das teurere Gerät kann das Geld trotzdem Wert sein, auch wenn man das auf dem Papier kaum sieht. Das eine zerfällt beim anschauen, das andere flext überhaupt nicht, und ist dabei leichter. Die Tastatur könnte viel besser sein. Das Touchpad beim einen kann einen in den Wahnsinn treiben und beim anderen einfach super funktionieren und Sonderfunktonen bieten. Das Display besseren Kontrast liefern. Usw. Sieht man eben nicht groß auf dem Papier.

Funktionen sind nicht alles, es geht auch darum, wie sie umgesetzt wurden. Ist alles an genau der richtigen Stelle oder nicht? Ist die Polsterung an jeder Stelle so, wie sie dort sein sollte?

Ganz am Rande, Herman Miller nutzt auch externe Designer, die natürlich trotzdem sich mit der Ergonomie beschäftigen müssen.
Keine Ahnung warum du zwei Posts schreibst aber ok.
Dann hast du wohl nicht richtig gesucht, was ich verstehen kann der Markt ist schließlich mit unglaublich viel Müll überschwemmt und es kostet extrem viel Zeit.
Das es billiger geht, mit ähnlichen Features, die auch von der Qualität her nicht schlechter sein müssen, zeigen ein paar Modelle aber eben doch. Auch da gibt es zu Hauf gute Bewertungen und eben ein kleinen Teil der mit bestimmten Dingen nicht zufrieden ist, oder bei dem er Quietscht usw. Aber das ist bei den teuren Stühlen doch genau so. Wenn die Qualitätskontrolle da besser wäre und sich darüber keiner beschweren würde, dann wäre es doch nochmal was ganz anderes.

Ja dem stimme ich zu, aber genau so wird es das 1200-1300 Euro Notebook geben, dass dem 2000 Euro Notebook evtl in einer kleinen Sache nachsteht, der Rest wird genau so sein, auch da muss man nur genug Zeit investieren und suchen.

Es ist auch ok wenn du einen gebrauchten Stuhl gekauft hast, ich persönlich würde sowas aber nicht haben wollen und auch da ist es ok wenn man darauf hinweist, dass ein 5 Jahre benutzter Stuhl evtl paar unhygienische Dinge mitgemacht hat. Egal ob da einer in Unterhose oder evtl sogar ohne drauf Saß, mehrere Sommer Schweiß abbekommen hat, rein gefurzt wurde oder ähnliches. Essens oder Eiweißflecke usw. Klar werden die vorher gereinigt, aber wie gut. Wer sagt dir das der Stuhl nach paar Monaten keine Probleme macht und du ohne Garantie sitzt oder er ganz einfach nichts für dich ist, nicht jeder Stuhl passt zu jedem (egal wie billig oder teuer) und gucken kannst wie du den gebrauchten 700 Euro Stuhl wieder los bekommst. Das sind einfach Risiken die man bei einem gebraucht Kauf wissen muss und darauf darf man hinweisen ohne gleich als jemand abgestempelt zu werden der einem angeblich alles madig machen will.

Ich bitte euch, haben wir das nun nicht alle oft genug geschrieben und gelesen hier, wie lange müssen wir uns noch im Kreis drehen.
Für seine alten Anforderungen hab ich @ElectricDay schon versucht was ordentliches raus zu suchen und locker 3 Stunden dafür investiert.
Auch gleich mit den neuen Anforderungen werde ich mich ran setzen und gucken ob ich was finde was ihm passen könnte.
Anstatt weiter zu versuchen euch zu rechtfertigen, weil ihr euch grundlos angegriffen fühlt, macht doch was nützliches und helft ihm so wie es @Terr0rSandmann gerade versucht.
Der Ton war in diesem Thread schon lange bevor ich hier ankam teilweise unter aller Sau, lasst das doch einfach ändern und helft den Leuten mit dem was sie wollen, ohne das man eingeschnappt oder angepisst ist, weil jemand zb etwas nicht ergonomisches oder für einen Preis von 75 Euro haben will, dass ist doch nicht zu viel verlangt.

Jo soll nach Möglichkeit kein 1.80cm barhocker werden. :-)

Max. Limit btw. mögliche Ausgaben bis 700€, alles darüber gibt Ärger mit der 👩..

Danke für die Empfehlung der Mega Auswahl, ich gucke die mir bei der nächsten Gelegenheit mal an. 🤩

zu den Extras.. einstellbare Nackenstütze, Lendenwirbelbereich ergonomisch geformt /gestützt und 4D Armlehne wäre von Vorteil und soll auch für längere Gaming Sessions/Arbeiten geeignet sein.
 
Das wird nichts bis 700€, wenn das gescheit umgesetzt sein soll ;)
Oder sagen wir es so, mir ist kein Stuhl bekannt, der das alles gut kann in dem Preisbereich.
Klingt nach einem Gesture oder Fern, aber die passen nicht ganz ins Budget ;)

Speziell das Thema Nackenstütze ist oft ein KO Kriterium. Gibt wenig Gute, selbst bei den teuren Modellen ist das oft schwach, was da geliefert wird. Der Steelcase Amia, Steelcase Leap, Haworth Fern etc. .... alle samt haben echt miese Nackenstützen. Wobei "Nackenstütze" ungünstig ist, ist eher eine Kopfstütze ;)


Die beiden folgenden Bürostühle sind in dem Budget, könnten eventuell in die engere Auswahl, muss halt noch im Shop konfiguriert werden. komme danach in den preislichen Bereich von 700-800€. Nur noch keine Erfahrungen mit Hersteller gemacht, auch nicht mit die Shops.


oder noch dieses Modell..

 
Noch zwei Tage für 719 Euro zu bekommen, evtl ist das was für dich? Minimal über dem Budget.

Falls die Ansprüche nicht zu hoch sind und du dich ggf durch probieren willst um Geld zu sparen, ist der hier eventuell einen Blick wert.
Der bietet zumindest das was du willst, evtl mit etwas WD40 Silikonspray ran zur Not falls es knarzt, dafür 500 Euro gespart. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh