[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Soweit habe ich noch gar nicht gedacht, mit den 952€ wie ist es genau, muss ich die vollen Kosten von dem Stuhl angeben, wenn ich nur zu 60-70% Homeoffice mache? Habe auch keine Lust den Stuhl dann 13 Jahre gelten zu machen, wer kommt denn auf solche gesetzte?:wall:
Ich konnte alles mit 1x absetzen. Das war der Grund für meine Grenze von 950€.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich konnte alles mit 1x absetzen. Das war der Grund für meine Grenze von 950€.
Also nutzt du den Stuhl zu min 90% für die Arbeit, Frage ist halt, wenn ich nur zu 70% den Stuhl nutze, ob ich dann trotzdem die volle summe von 950 € oder mehr angeben muss, will ja noch die Kopfstütze haben :-)

Dann wäre ich ja nur bei 70% Nutzung bei 735€ (Stuhl mit Kopflehne 1050 €) aber es gelten ja glaube die Anschaffungskosten :wall:
 
Also nutzt du den Stuhl zu min 90% für die Arbeit, Frage ist halt, wenn ich nur zu 70% den Stuhl nutze, ob ich dann trotzdem die volle summe von 950 € oder mehr angeben muss, will ja noch die Kopfstütze haben :-)

Dann wäre ich ja nur bei 70% Nutzung bei 735€ (Stuhl mit Kopflehne 1050 €) aber es gelten ja glaube die Anschaffungskosten :wall:
Das prüft doch niemand nach. Einen hochwertigen Bürostuhl würde ich immer zu 100% Homeoffice ansetzen. Wie wollen sie dir da das Gegenteil beweisen?
 
Durch meine Fahrt zu Firma Pendlerpauschale, kann ja nicht auf der einen Seite zu 100% nutzen und auf der anderen Seite 100 Tage in der Firma gewesen sein :-)
 
Durch meine Fahrt zu Firma Pendlerpauschale, kann ja nicht auf der einen Seite zu 100% nutzen und auf der anderen Seite 100 Tage in der Firma gewesen sein :-)
Aso, ok, das stimmt dann wohl. Bin aber auch kein Steuerberater. Musst du wohl also selber mal recherchieren was so geht :)
 
Ja werde mich noch mal schlaumachen, denke aber das sie von den Anschaffungskosten ausgehen und nicht von der Nutzung prozentual.
Dann bekomme ich auch keine Kopfstütze :(
 
Bei der Rechnungsgestaltung besteht durchaus Spielraum, so dass auch Artikel überhalb der GWG-Grenze in einem Rutsch (ohne jahrelange Abschreibung) abgesetzt werden können. Büroausstatter kennen das Thema. Einfach mal nachfragen.

Bezüglich berufliche Nutzung: Was haben die Fahrten ins Büro mit der Nutzung des Stuhls zu Hause zu tun? Der Stuhl steht am Home Office Arbeitsplatz und wird zu 100% beruflich genutzt. Ob das an 10 oder 100 Tagen im Jahr ist, müsste doch eigentlich gar keine Rolle spielen? :unsure:
 
Bei der Rechnungsgestaltung besteht durchaus Spielraum, so dass auch Artikel überhalb der GWG-Grenze in einem Rutsch (ohne jahrelange Abschreibung) abgesetzt werden können. Büroausstatter kennen das Thema. Einfach mal nachfragen.

Bezüglich berufliche Nutzung: Was haben die Fahrten ins Büro mit der Nutzung des Stuhls zu Hause zu tun? Der Stuhl steht am Home Office Arbeitsplatz und wird zu 100% beruflich genutzt. Ob das an 10 oder 100 Tagen im Jahr ist, müsste doch eigentlich gar keine Rolle spielen? :unsure:
Bisher habe ich das immer so verstanden, dass der Stuhl, wenn du nicht nur im Homeoffice arbeitest, auch privat genutzt wird.

Wenn ich mir aber die Angaben so anschaue, wird immer nur von:

5 Stunden beruflich, 3 Stunden privat = 62,5% des Kaufpreises absetzbar). Ab 90% beruflicher Nutzung darfst Du die vollen Anschaffungskosten geltend machen.

Da ich aber, wenn ich Homeoffice mache 8-10 Stunden Arbeite, wären es dann 100% ?

So einfach kann ich mir das nicht vorstellen, wenn ich dann nur 2 Tage im Jahr Homeoffice mache, kann ich einen Stuhl bis zu 952€ absetzten, das glaube ich nicht.
 
Mit Xbox Logo ist alles besser (zusatzliche FPS usw,)

 
Die sind uninteressant da ich nicht spiele, die Auswahl besteht lediglich zwischen den zwei oben genannten, muss Cheffe bescheid geben welchen er bestellen soll.
 
Die sind uninteressant da ich nicht spiele, die Auswahl besteht lediglich zwischen den zwei oben genannten, muss Cheffe bescheid geben welchen er bestellen soll.
Ohne längeres Probesitzen ist eine Entscheidung kaum möglich. Schwachpunkt beim Wagner ist laut den Rezensionen das Netzrückenteil. Schwachpunkt beim Gesture war für mich, dass ich permanent dabei war, irgendwas zu verstellen und die Armauflagen zwar sehr flexibel waren, aber nicht richtig arretiert werden konnten.
 
Deswegen frage ich ja hier nach, ob es Leute gibt, die bereits Erfahrungen haben mit beiden Stühlen. Auf Rezensionen gebe ich generell nichts, ist eh alles gekauft. Was ist denn bei dem Netzrückenteil das Problem, geht es schnell kaputt? Tendiere eigentlich eher zum Wagner da mir die Firma eher zusagt, das Steelcase Zeug sieht mir zu sehr nach Effekthascherei aus und scheint wohl auch auf ein anderes Publikum abzuzielen. Mir ging es auch eher weniger um Meinungen wie bequem oder gut man sitzt, das ist eh alles subjektiv, mir ging es eher um Dinge wie Langlebigkeit und Robustheit/Wertigkeit der Materialen, ob da alles klappert und wackelt oder ob das was Gscheits ist wie man früher gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen frage ich ja hier nach, ob es Leute gibt, die bereits Erfahrungen haben mit beiden Stühlen. Auf Rezensionen gebe ich generell nichts, ist eh alles gekauft. Was ist denn bei dem Netzrückenteil das Problem, geht es schnell kaputt? Tendiere eigentlich eher zum Wagner da mir die Firma eher zusagt, das Steelcase Zeug sieht mir zu sehr nach Effekthascherei aus und scheint wohl auch auf ein anderes Publikum abzuzielen. Mir ging es auch eher weniger um Meinungen wie bequem oder gut man sitzt, das ist eh alles subjektiv, mir ging es eher um Dinge wie Langlebigkeit und Robustheit/Wertigkeit der Materialen, ob da alles klappert und wackelt oder ob das was Gscheits ist wie man früher gesagt hat.
Bei meinem Ikea Markus mit Netzrücken war das Problem, dass sich zwischen Vorder- und Rückseite des Netzrückens Staub angesammelt hat.
Der war nur schwer zu entfernen (mit der Fugendüse vom Staubsauger ging nicht alles raus) und so habe ich den rund 1x im Jahr draußen mit Pressluft ausgeblasen.
Ansonsten fand ich den Netzrücken in heißen Sommern schon als recht angenehm.

Jetzt sitze ich auf einem Steel Gesture und bin soweit absolut zufrieden damit, allerdings finde ich es wie @tar nervig das man bei den Armlehnen nur die Höhe arretieren kann, der Winkel und die Länge lässt sich nicht arretieren. Zumal die Armlehnenverstellung imho auch noch zu leichtgängig ist.
 
Ich hab den Fehler gemacht mich auf einen Herman Miller Embody Stuhl zu setzen...

Jetzt will ich auch einen :d...aber der ist wirklich abartig teurer und mein Noblechair verrichtet noch seinen Dienst.
 
Ja gut was hast du erwartet? Das eine ist unergonmische Gaming"kacke" vom Chinaranzladen um die Ecke, das andere ein ziemlich guter richtung High-End schielender ergonomischer Bürostuhl. Wäre komisch wenns anders wäre, meinst net auch? Ich bete auch das mein Marcus noch einige Jahre hält, noch mag ich nicht in diesen Invest gehen... :(
 
Ja gut was hast du erwartet? Das eine ist unergonmische Gaming"kacke"
so redest du nicht noch einmal von meinem Bürostuhl! :mad:

Aber ja hast recht, teuer ist es trotzdem...andererseits investiert man ja in seine Gesundheit von daher werde ich mir den auch holen sobald der Noblechair den Geist aufgibt.

Ich sitze aber auch auf dem recht gut und habe gar keine Rückenbeschwerden...liegst aber wahrscheinlich auch am Workout mit Fokus auf Rücken!

Hat denn hier jemand Erfahrung mit Miller Stühlen?
 
Mit Xbox Logo ist alles besser (zusatzliche FPS usw,)

Haha, direkt mal 500$ draufgeschlagen :d
 
Hat jemand Erfahrung mit der Wärmeentwicklung bei den unterschiedlichen Bezügen für den Steelcase Gesture?

Der Standard-Bezug scheinen "Atlantic", "Era", und seltener auch mal "Remix" zu sein. Allerdings bestehen die ersten beiden zu 100% aus Polyester und ich mache mir Sorgen wegen Wärme und dem entsprechenden Schwitz-Potential, insbesondere im Sommer in meiner Dachgeschosswohnung :LOL:(n)

Kann jemand berichten, ob die Wollbezüge (Remix = 90% Wolle, 10% Nylon) da eine bessere Wärmeregulierung/ableitung haben als die Polyester Bezüge?

Nachdem ich den Thread gelesen habe glaube ich @suali @Terr0rSandmann @IronAge ihr habt eingehende Erfahrungen mit dem Gesture, oder? Wie verhält es sich bei euch wenns mal wieder etwas wärmer wird?

Ein schönes Wochenende!
 
Hat jemand Erfahrung mit der Wärmeentwicklung bei den unterschiedlichen Bezügen für den Steelcase Gesture?

Der Standard-Bezug scheinen "Atlantic", "Era", und seltener auch mal "Remix" zu sein. Allerdings bestehen die ersten beiden zu 100% aus Polyester und ich mache mir Sorgen wegen Wärme und dem entsprechenden Schwitz-Potential, insbesondere im Sommer in meiner Dachgeschosswohnung :LOL:(n)

Kann jemand berichten, ob die Wollbezüge (Remix = 90% Wolle, 10% Nylon) da eine bessere Wärmeregulierung/ableitung haben als die Polyester Bezüge?

Nachdem ich den Thread gelesen habe glaube ich @suali @Terr0rSandmann @IronAge ihr habt eingehende Erfahrungen mit dem Gesture, oder? Wie verhält es sich bei euch wenns mal wieder etwas wärmer wird?

Ein schönes Wochenende!
Ich habe ja die "All Black Edition". Bisher ist der Sommer jedoch alles andere als sehr warm. So wie ich das bisher empfinde, sehe ich bzgl. der Atmungsaktivität und Wärmeentwicklung aber keine Probleme.
 
Noblechair Hero in der High Tech Kunstleder Fassung. Seit 3-4 Jahren habe ich den. Aufgund Home Office wird der sehr viel genutzt. Null Abnutzung, der schaut aus wie am ersten Tag., Gibt nix, aber auch gar nix zu bemängeln.
 
Wolle ist Atmungsaktiv und daher dann besser als reines Polyester.
Ich weiß, deshalb frage ich ja 😉

Aber wenn man bei dem Atlantic Bezug sowieso nicht schwitzt dann kann ich mir den Wollbezug auch sparen.

Daher wollte ich wissen welche Erfahrung ihr damit gemacht habt?
 
Ich weiss ja nicht was für Temps du da hast, aber bei absehbar annähernd/über 30 Grad würde ich defintiv den mit Wolle nehmen bzw,. gleich einen Stuhl mit Netzrücken. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Asperity32
Ich habe mein Gesture wegen anderen Problemen an der Wippmechanik (Staub/Krümmel verursachten Kratzer an der Plastikgleitschiene und es kam immer zum kratzigen Geräusch) damals zurückgegeben.
Remix selber hab ich gemocht. Ich steh auf dieses leicht kratzige Material. Das ist super bei Hitze. Aber das ist wie Klamotten mit Merino Wolle. Einer mags, der andere nicht. Das leichte Peeling, was am Anfang auftritt, einfach mit ein Fusselschneider abtragen und schon passts.

Die Sitzfläche von meinem Fern ist wärmer und bei Hitze klebriger. Aber dafür tolle Mesh Lehne. Zu Anfangs war ich Mesh Gegner, bin aber inzwischen eher Mesh > Polster beim Rücken. Bin aber auch eine menschliche Gattung mit übertriebener Schweißbildungsfunktion ;)
 
Vorsichtig reingefragt, in der Hoffnung nicht die Büchse der Pandora zu öffnen: Hat denn hier jemand auch mal einen "Gamingstuhl" in einer höheren Preisklasse getestet?
Ich habe derzeit den Gamechanger L, mit Lordosenstütze, bin aber über ein Jahr nicht warm mit dem geworden. Er ist qualitativ definitiv das beste was ich je hatte und schick ebenso - wenn Leute zu Gast sind, erhalte ich immer positives Feedback, aber ich habe das große Problem, dass die Form des Stuhls meinen Oberkörper nach vorne drückt (breites Kreuz durchs Gym). Die Seitenwangen der Rückenlehne sind also für mich viel zu ausgeprägt. Als Reaktion darauf, sitze ich immer etwas mit Abstand zum Rückenpolster und habe also quasi eigentlich ein Stuhl ohne Lehne, was für ein Home-Office nicht das angenehmste ist auf Dauer (aber man könnte sagen, dadurch werde ich zum häufigen Positionswechsel bewegt - vielleicht auch ganz gut?).

Warum ich bzgl. Gamingstühlen frage, bis jetzt war ich immer der Meinung eine Kopfstütze muss sein und normale Ergo Bürostühle haben häufig so wacklige Dinger, die ich nicht mag. Ebenfalls sitze ich oft im Sommer Oberkörperfrei am PC und Mesh fühlt sich im Vergleich zu PU / Leder ziemlich grützig an am Rücken (kratzt z.B., dann hinterlässt Abdrücke, etc.) - gibt es da unterschiede beim Mesh?

Das ganze hat mich dann zum Backforce V Plus geführt. V, weil der One auch so eine Rückenlehne hat, die nach vorne drückt. Ansonsten sehe ich auch noch den Adept Holo, aber die Lücken im Rückenteil wirken ein wenig "sus".
Abseits von Gaming, bis jetzt wurde hier auch noch gar nicht der "HARA STUHL NWL M-117" diskutiert, der noch weirder aussieht als der Adept Holo, aber ggf. eine gesundheitsfördernde Wirkung hat. Was denkt ihr darüber und über den Backforce V Plus / Adept Holo? Ansonsten wären auf meiner Liste noch die ohne Kopfstütze: Steelcase Gesture / Leapv2, Haworth Zody und Haworth Fern, Wilkhahns IN/AT/OUT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fackeln! Mistgabeln! Frische Mistgabeln und Fackeln!
Bei Kauf von 3 Gabeln gibt es 10 Fackeln dazu!


Spass beiseite. Auch wenn der Thread lang ist, es lohnt sich zu lesen, wenn immer wieder mal diese Gaming Stühle zum Thema wurden ;)
 
Bin gerade auch auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl.
Der Steelcase Gesture ist auch auf der Liste und da gibt es ja verschiedene Angebote, wie dieses wo die Lordosenstütze und 4D-Armlehne als optional gelistet sind. Ich dachte beides wäre Standard?!

Ist das Fußgestell immer aus Aluminium?

Bin mir auch unsicher wegen Kopfstütze, habe diese bisher nie vermisst und bisher auch nie den Bedarf/Wunsch gespürt eine zu brauchen. Aber ist ggf. so eine Erfahrung die man erst selbst erleben muss.

Ansonsten:
Kennt jemand einen Händler im Raum OWL (Kreise GT, WAF, SO, PB, BI) wo man den Gesture mal probesitzen kann? Oder auch generell einen guten Händler für Bürostühle die ggf. in ähnlichem Preisbereich was haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh