[Sammelthread] Bürostuhle - Worauf sitzt ihr?

Gibt's es auch Stühle mit kürzerer Sitzfläche? Ich suche fürs HomeOffice derzeit einen Stuhl und bei dem was ich bisher probegesessen habe geht die Sitzfläche bis fast in die Kniekehlen. 2-3 cm mehr Luft wären super. Wollte im Preisbereich bis 500€ bleiben und hab mich nur mal durch die Möbelhäuser probiert. In der Arbeit sitz ich auf einem paro_2 und auch da ist es das gleiche. Nicht wirklich unangenehm, aber könnte besser sein.
Meine Freundin und ich sind beide um die 1,65.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand Erfahrung mit den Stühlen von flexispot? Speziell dem Bs12 pro und kann die mal. Teilen? Da findet man online ja leider nur werbevideos zu.
 
Hey Folks,

ich hab die letzten 5 Seiten mal Rückwärts gelesen und es hieß immer wieder Stuhl X oder Y wäre für Personen um 185cm zu klein?!

What?

Jetzt ich...
Ich suche für 8h Homeoffice 3-5 Tage die Woche plus 1-2 Stunden "extra" am Tag ein neues Sitzmöbel..
Bin 195cm groß und 115kg "leicht"

Sitze aktuell auf einem Ikea Markus.. den hab ich geschafft...

Ich hätte gerne eine Lehne die bis über die Schultern reicht mit Kopfstütze...

Budget? ~500€ +-100€?

Ich würde gerne das ein oder andere Ausprobieren, Fachgeschäft im Raum Münster/Dortmund/Bielefeld zu empfehlen?

Danke

Noch ein Gäg am Rande.. Meine Frau, 165cm 50kg.. muss auch auf den Hocker passen ;-)
 
Hey Folks,

ich hab die letzten 5 Seiten mal Rückwärts gelesen und es hieß immer wieder Stuhl X oder Y wäre für Personen um 185cm zu klein?!

What?

Jetzt ich...
Ich suche für 8h Homeoffice 3-5 Tage die Woche plus 1-2 Stunden "extra" am Tag ein neues Sitzmöbel..
Bin 195cm groß und 115kg "leicht"

Sitze aktuell auf einem Ikea Markus.. den hab ich geschafft...

Ich hätte gerne eine Lehne die bis über die Schultern reicht mit Kopfstütze...

Budget? ~500€ +-100€?

Ich würde gerne das ein oder andere Ausprobieren, Fachgeschäft im Raum Münster/Dortmund/Bielefeld zu empfehlen?

Danke

Noch ein Gäg am Rande.. Meine Frau, 165cm 50kg.. muss auch auf den Hocker passen ;-)
Also aktuell habe ich seit 2/2023 den Adept Hemi, bin bisher sehr zufrieden. Ich selber bin 187cm habe 100kg passt Super .... größer sollte auch kein Problem sein
Hergestellt werden die Stühle in Deutschland von Bock, also sehr hochwertige Qualli, und 5 jahre Garantie
Hatte anfangs ein Quietschen an der Mechanik da wurde mir aber sofort durch den Support Ersatz zugeschickt.
Kannst du dir ja mal anschauen..


 
Ich würde gerne das ein oder andere Ausprobieren, Fachgeschäft im Raum Münster/Dortmund/Bielefeld zu empfehlen?
Ergotopia Next Back. Der hat verstellbare and die Höhe/Größe anpassbare teile. Ich bin etwa 185 und habe am Kopfteil noch etwas platz. Kostet neu auch etwa nur 400-500€
 
Was hält man hier eigentlich vom Haider bioswing?
Macht das wirklich so nen Unterschied wie viele betonen?
Hab mir jetzt speziell den bioswing IQ 360 angeschaut.

Edit: Nur 5 Jahre Garantie ist echt abschreckend, wobei das Schlimmere ist, das man nach 6 Monaten die Reparaturkosten laut Haider selbst zu Tragen hat.
Nach 24 Monaten ebenso die Versandkosten.
Somit ist der Haider für mich komplett raus.

haider garantie.png


Hab jetzt nen Leap V2 und nen Amia bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergotopia Next Back. Der hat verstellbare and die Höhe/Größe anpassbare teile. Ich bin etwa 185 und habe am Kopfteil noch etwas platz. Kostet neu auch etwa nur 400-500€
Wobei hier im thread eher von diesem Stuhl abgeraten wird.
 
Wobei hier im thread eher von diesem Stuhl abgeraten wird.
In welchem Zusammenhang?
Okay hier ein paar facts zum Stuhl:
1698936817931.png

Der ist leider nicht für Übergewichtige oder zu schwere Menschen.
1698936850062.png

@Kallenullmark könnte doch zu klein sein, wenn der Hersteller die maximale Größe mit 185 beziffert. Ich bin etwa 183
Die Rezensionen sind aber durchweg positiv und Leute aus dem Bekannten-/Freundes-Kreis waren durchweg auch Positiv über den Stuhl zu sprechen.
Ich empfinde den Stuhl zumindest für "gut" das man ihn testen sollte. Leider gibt es kaum gute "ergonomische" Stühle unter 500€.

Wie bei vielen Produkten und negativen Bewertungen/Beschwerden sind 30% meiner Erfahrung nach Layer 8 Probleme.
[Es hat keiner gesagt das ich auf dem Klo die Hose runter ziehen muss] ...Probleme. :hust:
Die Leute lesen halt keine Anleitungen und sind manchmal nicht technisch genug bewandert. Das kann dir aber auch bei einem 2k € Stuhl/Gerät passieren.
 
Was hält man hier eigentlich vom Haider bioswing?
Macht das wirklich so nen Unterschied wie viele betonen?
Hab mir jetzt speziell den bioswing IQ 360 angeschaut.

Edit: Nur 5 Jahre Garantie ist echt abschreckend, wobei das Schlimmere ist, das man nach 6 Monaten die Reparaturkosten laut Haider selbst zu Tragen hat.
Nach 24 Monaten ebenso die Versandkosten.
Somit ist der Haider für mich komplett raus.

Anhang anzeigen 935429


Hab jetzt nen Leap V2 und nen Amia bestellt.
Ich saß auf einem beim Ausstatter und habe nun einen ähnlich aufgebauten. Ob's nun besser wie ein Gesture/Leap und Co ist, kann ich nicht beurteilen. Man muss sich auch auf das "lose" sitzen einlassen (können). Ich mag es. Und merke tatsächlich, dass es mir im Rücken gut tut.
 
Was hält man hier eigentlich vom Haider bioswing?
Macht das wirklich so nen Unterschied wie viele betonen?
Hab mir jetzt speziell den bioswing IQ 360 angeschaut.

Edit: Nur 5 Jahre Garantie ist echt abschreckend, wobei das Schlimmere ist, das man nach 6 Monaten die Reparaturkosten laut Haider selbst zu Tragen hat.
Nach 24 Monaten ebenso die Versandkosten.
Somit ist der Haider für mich komplett raus.

Anhang anzeigen 935429


Hab jetzt nen Leap V2 und nen Amia bestellt.
Das ist eh nicht mehr ganz gültig was drin steht die Beweislastumkehr wurde gesetzlich auf 12 Monate geändert... https://www.it-recht-kanzlei.de/beweislastumkehr-1-jahr-neues-kaufrecht-altvertraege.html

Ja ist es auch, aber völlig legitim.

Wenn du es selbst zusammen gebaut hast ist es gratis, macht es ein anderer kostet es etwas.
Nur die Ersatzteile sind von der Garantie kostenfrei. (Siehe Ersatzteilkosten)

P.S machen schon viele Händler auch jetzt schon, bei Garantie/Gewährleistung das an ein Prüfbüro zu schicken. Ist das Gutachten pro schaden, muss man nichts bezahlen stellt sich heraus es ist kein Garantiefall weil eigenverschulden nachgewiesen werden kann ist eine Pauschale in höhe von 50€ fällig.
 
Habe einen neuen hjh Pro-Tec 500 bei einem Insolvenzverkauf in Wuppertal für 95€ geschossen. War ein Einzelstück.
Es gibt auch noch den Pro-Tec 350 für 125€, ebenfalls nur 1x verfügbar.
Normalpreise jeweils über 300€.
Wer einen guten, ergonomischen Bürostuhl haben will und in der Nähe von Wuppertal wohnt, sollte zuschlagen:

 
Ich bin 184 cm und hab den Nextback letzrens erst zurück geschickt, weil der für meinen Rücken und von der Kopfstütze her viel zu niedrig war. Über 180cm würde ich mich nach anderen Stühlen umschauen.
Dann hast du wahrscheinlich einen längeren Oberkörper und etwas kürzere Beine. Nicht alle Menschen sind gleich oder ich bin kleiner geworden :d
 
Mal schauen welcher bleibt 😅
 

Anhänge

  • IMG-20231103-WA0006.jpeg
    IMG-20231103-WA0006.jpeg
    641,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG-20231103-WA0008.jpeg
    IMG-20231103-WA0008.jpeg
    503,3 KB · Aufrufe: 160
Dann hast du wahrscheinlich einen längeren Oberkörper und etwas kürzere Beine. Nicht alle Menschen sind gleich oder ich bin kleiner geworden :d
Klar, kann immer sein. Hatte aber tatsächlich in einem YouTube Video Review vorher das gleiche gehört. Aber konnte das nicht glauben, dass ich mit durchschnittlichen 184 cm zu groß sein soll.

glaub irgendwo im Kleingedruckten schreiben sie, dass es angeblich bis 185cm optimal sein soll.
 
Hat zufällig jemand hier den Interstuhl joyce oder Every getestet oder zuhause?
Hab den Leap V2 und Amia wieder abgeworfen, kein bequemes sitzen möglich.
Amia Rückenlehne absolut unbequem und beim Leap schlafen einem die beine ein, egal in welcher position ich die Sitzfläche habe.

Nen Lamia wollte ich nicht bauen :d
 
Vielleicht habt ihr ja auch für mich eine Empfehlung. Suche einen bequemen bürostuhl, auf dem ich täglich 10-12 Stunden verbringe. Dementsprechend wäre Robustheit natürlich ganz geil. Diese Amazon billigstühle halten bei der Nutzung (verständlicherweise wahrscheinlich) maximal 2-3 Jahre. Tagsüber in normaler Haltung aber abends auch gern mal lümmelnd zurückgelehnt mit Füßen aufm Tisch :-)oops:)
Bin 1,86 groß und wiege ca. 83 kg..
Preis bis 400 Euro würde ich wahrscheinlich mitmachen.
Danke :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habt ihr ja auch für mich eine Empfehlung. Suche einen bequemen bürostuhl, auf dem ich täglich 10-12 Stunden verbringe. Dementsprechend wäre Robustheit natürlich ganz geil. Diese Amazon billigstühle halten bei der Nutzung (verständlicherweise wahrscheinlich) maximal 2-3 Jahre. Tagsüber in normaler Haltung aber abends auch gern mal lümmelnd zurückgelehnt mit Füßen aufm Tisch :-)oops:)
Bin 1,86 groß und wiege ca. 83 kg..
Preis bis 400 Euro würde ich wahrscheinlich mitmachen.
Danke :>

Ich würde den Viasit nehmen. Ist qualitativ der bessere Stuhl. Den Nextback gibt es zu den "Black Weeks" sicher wieder für 379 - 399 EUR. Der hat den Vorteil, das er eine Kopfstütze hat, falls man das wirklich braucht. Den JET III hatte ich bevor ich den Steelcase Gesture gekauft habe. Der ist schon ok, aber die Lordosestütze ist furchtbar implementiert. Ich habe sie komplett rausdrehen müssen, damit die nicht nervt. Man merkt sie aber da noch immer leicht und eine komplette Demontage ist nicht möglich. Vorteil ist im Sommer natürlich die Netzrückseite.
 
Ich hatte jetzt auch den Ergotopia NextBack ins Auge gefasst weil ich mit meinem Stuhl mit der sitzfläche nicht klar komme... Jetzt lese ich hier aber dass der Stuhl für 186 cm Menschen zu klein ist.

Ich habe einen Sitness Profi 650, am Anfang war der irgendwie bequem aber mittlerweile tut mir da schon nach 30 Minuten sitzen der Hintern und was dann so dran hängt weh... Diese geschwungene sitzfläche klemmt einem alles ab.

Im Büro hab ich einen Interstuhl, 700€ klasse. Der ist hervorragend, soviel will ich aber nicht ausgeben.

Hat jemand Tipps für eine möglichst grade sitzfläche wo nichts drückt und Gute rückenstützung? Nacken brauch ich nicht.
 
Bin 1,87m groß gewachsen und hab mir den Ergotopia Nextback geholt bei Amazon im Angebot für unter 350€ - einfach nur geil, da drauf zu sitzen. Dieses Zurücklehnen in den Liegemodus ist gerade bei Telkos einfach nur mega, hab mich binnen 2 Tagen dran gewöhnt. Mein Rücken fühlt sich auch weitaus besser an wenn ich 10h im Homeoffice abbuckel! Muss man aber mal ausprobiert haben. Für meine Frau mit 1,60m ist das nix, die kriegt die Lehne kaum nach hinten ;)
 
Ich hab ihn mit 1,84 zurück geschickt da ich für mein empfinden 3-4 cm zu groß für den Stuhl bin. Die Rückenlehne ist zu kurz und die Kopfstütze bohrt sich quasi in die Schulter weil zu niedrig. Echt schade. Mit längerer Rückenlehne wäre er perfekt gewesen. Prinzipiell fand ich ihn nämlich echt gut.
 
Hey Leute,

ich muss mich erstmal entschuldigen, dass ich diesen Thread wiederbelebe, aber ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl und habe hier einige interessante Meinungen und Erfahrungen gelesen.

Ich habe mir die Diskussionen über verschiedene Modelle wie den Steelcase Gesture und den Herman Miller Embody durchgelesen. Echt beeindruckend, wie viel es bei Bürostühlen zu beachten gibt! Ich bin selbst ziemlich groß (1,90 m) und habe oft das Problem, dass viele Stühle einfach nicht passen. Entweder ist die Rückenlehne zu kurz oder die Armlehnen sind nicht verstellbar.

Was mich besonders interessiert: Hat jemand Erfahrungen mit Stühlen für größere Leute? Ich habe schon einige Modelle ausprobiert, aber bisher war noch nicht der richtige dabei. Der Preis ist für mich zweitrangig, Hauptsache der Stuhl ist bequem und ergonomisch.

Freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine oder andere weiß dass ich ein Preis/Leistung Fuchs bin ... Hier also mein neuer Stuhl Seit ein paar Tagen im Einsatz:


Der ist bei irgendeinem TV Magazin aus den letzten 3 Jahren in der Preisklasse bis 200€ sehr gut weggekommen, kann mein Popometer bestätigen.

Ist nix tolles, vor allem auf der Unterseite der Sitzfläche nicht (Spritzguss, nur notdürftig nachgearbeitet) aber die Mechanik ist stabil und er ist gut genug verstellbar.
 

Ich würde den Viasit nehmen. Ist qualitativ der bessere Stuhl. Den Nextback gibt es zu den "Black Weeks" sicher wieder für 379 - 399 EUR. Der hat den Vorteil, das er eine Kopfstütze hat, falls man das wirklich braucht. Den JET III hatte ich bevor ich den Steelcase Gesture gekauft habe. Der ist schon ok, aber die Lordosestütze ist furchtbar implementiert. Ich habe sie komplett rausdrehen müssen, damit die nicht nervt. Man merkt sie aber da noch immer leicht und eine komplette Demontage ist nicht möglich. Vorteil ist im Sommer natürlich die Netzrückseite.

+1 für den Viasit. Habe meinen 2020 während des Lockdowns gekauft (konnte den Showroom bei der Firmenzentrale in NK besuchen mit Termin und Probesitzen) - der erste Stuhl, bei dem ich das bis heute nicht bereut habe. Super Teil. Bin 1,83m groß und wiege 114kg.

Manchmal fände ich eine Kopfstütze gut, aber i.d.R. geht das auch ohne sehr gut klar. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich den Kopf ablegen muss ist meist eh Zeit mal etwas aufzustehen.
 
Ich habe eine Kopfstütze und nutze sie aber quasi nie. Denn für das Arbeiten im Homeoffice oder beim zocken nutzt man die nicht. Höchstens wenn man da auch Filme schaut oder so und das machen nicht viele am PC. Ich halte eine Kopfstütze daher für überbewertet und würde sie wohl nie wieder als Kaufkriterium nutzen, eher als nice to have (aber oft sind die teuer erkauft und/oder schlecht implementiert)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh