Guten Abend die Damen und Herren,
ich lese in diesem Thread eigentlich schon ewig mit und habe eine kleine Odyssee hinter mir von der ich nun kurz berichte. Ebenso wie die Lehren die ich bisher aus allem Ziehen konnte. Ich glaube so schwer wie mit einem neuen Stuhl habe ich mich nur bei meinem neuen Monitor getan😅
Vorgeschichte:
Ansich sollte natürlich ein neuer Stuhl her und hochpreisig (bis 900€) durfte er auch sein. Ich habe mich über Monate immer wieder mal informiert, hier mitgelesen, bei Reddit gelesen, Erfahrungsberichte usw.
Am Ende war die Einsicht dass ich um Probesitzen nicht herum komme. Mal wird ein Gesture hochgelobt, dann wieder zerissen. Es gibt nicht wirklich einen Konsent. Dazu kommt der riesige Wald an verschiedenen Marken.
Insgesamt war ich also bei 2 großen Büroaustattern und habe meinen Allerwertesten auf allen Stühlen plaziert, die da waren. Steelcase, Sedus, Interstuhl und alles andere. Da gabs dann schonmal die ganz große Ernüchterung. 99% der Stühle haben mir überhaupt nicht zugesagt. Zu kleine Sitzflächen, zu harte Polster und natürlich der Dauerbrenner: Eine fies in den Rücken drückende Lordosestütze (trotz einstellung). Die einzigen die mich überzeugt hatten waren der Harworth Fern, Harworth Zody und der Steelcase Gesture. Ich hätte so gern mal den Embody ausprobiert, aber der war nirgends probe zu sitzen.
Zu mir nach Hause für den längeren Test habe ich dann den Fern und den Zody bestellt.
Was mir gerade im Hause nochmal sehr negativ aufgefallen ist, war der Bezug des Sitzkissens des Fern. Er fühlt sich rau und extrem plastikmäßig an. Nichts für kurze hosen.
Hier gabs nun die zweite Ernüchterung. Sowohl auf Fern als auch Zody konnte ich keine 2 Stunden sitzen. Die sich im Laden noch akzeptabel anfühlende Ausbeulung des Ferns, welcher die Lordosenstütze darstellen soll machte längeres Sitzen für mich extrem unangenehm. Der Zody hat sich hingegen eher wie ne hängematte angefühlt. Das hat irgendwie auch nicht gepasst.
Beide Stühle mussten am Ende zurück und mit "Ergonomischen Bürostühlen" habe ich abgeschlossen. Die Erkentnis ist, dass (vermeintlich) Gesundes Sitzen, nicht komfortables Sitzen ist. In meiner Vorstellung war ein teurer ergonomischer Bürostuhl etwas, wo man alles auf seine Bedürfnisse einstellen kann und dann wie auf einer Wolke sitzt. Dem ist aber nicht so. Sie pressen einen in Form. Damit komme ich nicht klar. Ich chill auch gerne auf meinem Stuhl. Da tue ich lieber was für meine Rückenmuskulatur als mir son Stuhl anzutun.
Danach herschte erstmal Vakuum. Kein plan wie es mit den Stühlen weiter gehen sollte. Die Meinung von "Gaming Stühlen" hier im Thread ist mir bekannt, aber gemütlich sehen sie ja aus. Nur durch die mangelnden Ergonomiefunktionen lassen sie sich nicht an den eigenen Körper anpassen. Entweder man sitzt gut drin oder pech gehabt.
Aktuell:
Nunja eben gerade habe ich mir jetzt einen Hivar (für Highly Variable) Gaming Stuhl bestellt (
www.hivar.com).
Relativ frische Marke, hört sich aber alles gut an. Ansich sind es die typischen Gaming Stühle mit einer extra Portion Ergonomiefunktionen. Auf die Marke bin ich durch das Video gekommen was ich unter verlinkt habe.
Was mir gut gefällt und warum ich bestellt habe:
1. TÜV und GS geprüft
2. Deutlich weicheres Sitzpolster als Noblechairs und Secretlabs
3. Synchronmechanik!
4. Höhenverstellbare Rückenlehne
5. Sitztiefenverstellung
6. Stufenlose Lordosenstütze.
Ich bin jetzt erstmal sehr gespannt. Wenn ich am Ende einen Lümmelsessel krieg den ich voll auf meine Bedürfnisse einstellen kann bin ich zufrieden! Vielleicht hat ja schon jemand hier nen Hivar und kann seine Erfahrungen teilen?😀
Wenn jemand möchte werde ich auf jeden Fall meine Erfahrungen teilen
Fertig bin ich nun aber noch nicht! Ich überlege mir gleichzeitig auch noch den Steelcase Amia zu bestellen, da er sehr komfortabel aussieht. Er hat ein schönes dickes Sitzkissen und die Lumbalfunktion ist nicht so ausgeprägt. Auf Youtube finden sich Videos die ihn als sehr komfortabel einstufen, was mir wie gesagt wichtiger als die Ergonomie ist. Hat jemand hier erfahrung wie es mit "Chillen" auf dem Stuhl aussieht bzw gibt es hier bereits einen Konsent zum Amia. Ich lese von vielen Leuten die ihn komfortabler als den typsichen Gesture einstufen.
Oder vielleicht noch den Backforce ONE PLUS. Komischerweise gefällt mir der Stuhl optisch nicht so wahnsinnig gut. Er sieht nicht so "gemütlich" aus. Die Sitzfläche ist für einen expliziten Gaming stuhl ebenso nicht wahnsinnig groß. Ich würde auch gerne mal im Schneidesitz sitzen. Die Einzige Stoffoption die angeboten wird sieht sagen wir mal eher "robust" als gemütlich aus.
gruß
Sunshine