B17 Führerschein

Wer ist überhaupt so doof und fährt mit nem Auto zu einer Party...? :shot:

Ich fands super und mit Mama und Papa fahren ist besser als daneben zu siten :)

ok anderes Beispiel, fährst du gerne jeden morgen mit deiner Mum zur Schule?
Es gibt wirklich kein Vorteil von B17.
Kommt mir bitte nicht mit "ja wenn ich 19 bin, bin ich aus der Probezeit draußn".
Was bringt das euch? Achja nix.
Wenn man anständig fährt ist die Probezeit kein Problem

Außerdem sollte man gerade am Anfang (erste 1-2Jahre) viel Praxis sammeln.

aber naja, frühpubertierende Kiddys :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich muss ganz ehrlich sagen das das e gut sach is ... hab meine führerschein seit september 07 un es is eig manchmol ganz hilfreich wenn ma jmd nebedran sitze hat...
Ich finds eig gut ...

ok anderes Beispiel, fährst du gerne jeden morgen mit deiner Mum zur Schule?
Es gibt wirklich kein Vorteil von B17.
Kommt mir bitte nicht mit "ja wenn ich 19 bin, bin ich aus der Probezeit draußn".
Was bringt das euch? Achja nix.
Wenn man anständig fährt ist die Probezeit kein Problem

Außerdem sollte man gerade am Anfang (erste 1-2Jahre) viel Praxis sammeln.

aber naja, frühpubertierende Kiddys :rolleyes:
Der einzige, der sich grad unreif benimmst bist du ;) :fresse:

Was ein Stuss, informier dich mal, dann lasse ich mich vllt. herab mich gebührend mit dir über das Thema zu unterhalten ;)
/sign :)

eben nicht!

aber ich merke schon, hier sind nur frühpubertierende Kiddys die KP vom Leben haben...

Und wieso bekommt man keine Fahrerfahrung, wenn man fährt? Nur, weil einer neben einem sitzt zählt das dann nicht oder wie?
Und bring mal bitte etwas mehr als "nein" und deine komischen Beleidigungen, die machen dein "Argument" nicht besser, im Gegenteil, es zeugt mehr von deiner frühpubertären Phase/geistige Unreife. Oder hast du in der Schule nicht gelernt, dass "Ja" und "Nein" nicht als Antwort zählen, solange keine Begründung folgt?

Zu deiner Sache mit "wer fährt schon gerne mit Mama zur Party". Wie kommst du sonst hin? Wenn du dich fahren lässt ist es doch auch Mama die die bringt. Nur so fährst du halt und sammelst schon mal was Erfahrung. Und auch sonst jede fahrt, wo man auf dem Beifahrersitz sitzen würde (Familienfeier, Urlaub, usw.) sitzt man halt am Steuer und lernt.
Außerdem muss man sich mit den Eltern an Bord doch was zusammenreißen und so werden auch Unfälle, weil der Fahrer mal zeigen wollte wie geil er doch ist, vermieden. Und wenn sie dann 18 sind und alleine fahren dürfen, denken sie vielleicht schon etwas anders.

Wenn dir deine Mutter auf dem Beifahrersitz noch irgendwas beibringen muss oder Tipps gibt hat dein Fahrlehrer was falsch gemacht. :rolleyes:
Zumal ich kaum glaube das da sinnvolle Tipps kommen wie z.B. im Fahrsicherheitstraining. Da kommt wohl eher "hier sind nur 50, du fährst 5km/h zu schnell" oder "pass auf es ist nass". :d
Ein Fahrzeug zu führen erfordert eine gewisse geistige Reife, die kann man aber auch noch einigen mit 21 Jahren absprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Ergänzung zur "Vorteile"-Liste: Wer mit 17 seine Pappe fertig macht, ist mit 19 aus der Probezeit raus. Und spätestens das ist schon ganz angenehm - auch wenn man das Jahr mit Mutti nicht so genossen bzw. überhaupt genutzt hat.

Richtig, so ist das. ;)

Sehe ich auch so.

Kann man sehr wohl ;)

Sign.

Was ein Stuss, informier dich mal, dann lasse ich mich vllt. herab mich gebührend mit dir über das Thema zu unterhalten ;)

Probezeit: Sicherlich kann man die zwei Jahre ohne Problem habe ich auch geschafft (B17). Aber wenn du, egal ob Lappen mit 17/18, einen Unfall baust, heißt es in den meisten Fällen gleich Teilschuld, weil du ein Anfänger bist blabla. Dumme Sache eben, ich bin dann eher froh wenn ich aus der Zeit raus bin. Natürlich ist das dann auch kein Freifahrtschein zum Rasen etc.

Wer glaubt, dass man in der Fahrschule das Autofahren beigebracht bekommt, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten. ;)
Da kann man mir nunmal erzählen was man will. Ich kenne so manche Leute aus meinem Umfeld, bei denen ich mich bis heute frage wie die den Führerschein geschafft haben, da sind dann Kandidaten bei die brauchten 4 Anläufe... :rolleyes:

Deswegen ist meiner Meinung nach die Diskussion um sinnvoll/quatsch total unnötig. Es gibt eben die Möglichkeit die auch von vielen genutz wird und ich gehöre auch zu Befürwortern von B17. Ich weiß auch garnicht warum ihr alle mit Mutti fahrt? Habt ihr keine Väter mehr? :fresse:

Teilweise spricht bei manchen Leuten auch der pure Neid, nach dem Motto ich musste bis 18 warten, also sollt ihr auch bis 18 warten.
Das ich zum Autofahren eine geistige Reife benötige ist selbstverständlich, aber die Diskussion um die geistliche Reife gabs auch schon vor der B17 Aktion.

eben nicht!

aber ich merke schon, hier sind nur frühpubertierende Kiddys die KP vom Leben haben...
Wenn man keine Argumente hat muss man halt in die unterste Schublade greifen.
Wenn dir deine Mutter auf dem Beifahrersitz noch irgendwas beibringen muss oder Tipps gibt hat dein Fahrlehrer was falsch gemacht. :rolleyes:
Wenn du mit deinem Fahrlehrer in alle erdenklichen Situationen gekommen bist musst du ja einiges an Fahrstunden gehabt haben.
Mir wurde da nur das "Handwerk" beigebracht und nicht die Erfahrung.
Und wer im Sommer Fahrschule macht weiß nicht aus der Fahrschule, wie man sich auf Schnee verhält, mal so als Bsp.

Übrigens hilft es auch, das die Eltern Vertrauen zum Fahrstil der Kinder fassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deinem Fahrlehrer in alle erdenklichen Situationen gekommen bist musst du ja einiges an Fahrstunden gehabt haben.
Mir wurde da nur das "Handwerk" beigebracht und nicht die Erfahrung.
Und wer im Sommer Fahrschule macht weiß nicht aus der Fahrschule, wie man sich auf Schnee verhält, mal so als Bsp.

Übrigens hilft es auch, das die Eltern Vertrauen zum Fahrstil der Kinder fassen.
Aber mit deiner Mutter wirst du in alle erdenklichen Situationen gekommen sein! :rolleyes:
Der Beifahrer sitzt eigentlich nur daneben weil er es vom Gesetzgeber her muss, ob derjenige dazu überhaupt geeignet ist waage ich zu bezweifeln. Die Anforderungen dazu sind jedenfalls relativ lasch. Oder ist deine Mutter ein Profi, die jeden ADAC Tracktest kennt und dir irgendwelche Kniffe beim Aquaplaning oder Glätte beibringen kann?
Sorry, wenn ich sowas höre, dass der Beifahrer des B17 mir irgendwas beibringen soll, muss ich lachen.

Ich selber habe seit 1996 den 1B seit 1998 den Autoführerschein, fahre seitdem Unfallfrei. Mir muss niemand erzählen was in einem vorgeht wenn die Eltern daneben sitzen (nervt )oder was passiert wenn niemand oder der Freundeskreis daneben sitzt.
Der einzige Vorteil an B17 ist meiner Meinung nach das man eben mit 17 Jahren fahren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mit deiner Mutter wirst du in alle erdenklichen Situationen gekommen sein! :rolleyes:
Der Beifahrer sitzt eigentlich nur daneben weil er es vom Gesetzgeber her muss, ob derjenige dazu überhaupt geeignet ist waage ich zu bezweifeln. Die Anforderungen dazu sind jedenfalls relativ lasch. Oder ist deine Mutter ein Profi, die jeden ADAC Tracktest kennt und dir irgendwelche Kniffe beim Aquaplaning oder Glätte beibringen kann?
Sorry, wenn ich sowas höre, dass der Beifahrer des B17 mir irgendwas beibringen soll, muss ich lachen.

Aus diesem Grund darf nicht der 18 Järhige Kumpel als Beifahrer dienen, der schon ach wie gut Auto fahren kann, sondern eben jemand der eine gewisse Erfahrung mitbringt. Das hat nichts mit ADAC-pipapo zu tun, sondern schlichtweg damit, seinem Kind Tipps geben zu können, wie man in Situation XY am besten fahren SOLLTE. Und auch ich muss sagen dass ich das Fahren eigentlich erst gelernt habe, als ich den Führerschein hatte. (und nein, ich habe alles beim ersten Mal bestanden). Es ist einfach etwas anderes, ob der Fahrlehrer oder die Eltern daneben sitzen. Aber ich denke am besten können dies die Eltern und die Leute beurteilen die den B17 gemacht haben.

Ich selber habe seit 1996 den 1B seit 1998 den Autoführerschein, fahre seitdem Unfallfrei. Mir muss niemand erzählen was in einem vorgeht wenn die Eltern daneben sitzen (nervt )oder was passiert wenn niemand oder der Freundeskreis daneben sitzt.
Der einzige Vorteil an B17 ist meiner Meinung nach das man eben mit 17 Jahren fahren kann.
Versuchst du zu kompensieren, dass du
a) nicht B17 machen durftest oder
b) mit deinen Eltern im Auto nicht klar kommst?

Meine Mutter war übrigens nicht meine Begleitpreson, und mit meinem Vater bin ich sicher in mehr beliebige Situationen gekommen als mit meinem Fahrlehrer, weil ich mit dem nur wenige Hundert km gefahren bin, wie wohl jeder.
Kann ja sein, das du der Gott auf Rädern bist, der vom ersten Kilometer wusste, was wann wie immer richtig zu tun ist, ich nicht.
Auffällig ist auch, das die meisten Leute, die B17 gemacht haben, es sinnvoll finden und Leute, die nicht dran teilgenommen haben (diese Erfahrung also überhaupt nicht gemacht) es trotzdem für Schwachsinn halten...

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie hier sich hier manche Leute über Sachen aufregen, die geändert wurden, aber trotzdem noch so gemacht werden können wir früher...

Es wird niemand gezwungen B17 zu machen! Und wenn es manche für sinnvoll halten und auch die Gelegenheit zum Fahren haben, wieso sollten die es dann nicht machen dürfen? Habt ihr "tollen Autofahrer", die ihr ja mit 18 schon alle erdenklichen Fahrsituationen erlebt und souverän gelöst habt, jetzt schon zu bestimmen wer seinen Führerschein wie machen darf?? :stupid::stupid:

Da fehlen einem die Worte :rolleyes:

Ich bin der Meinung B17 ist mal eine gelungene Gesetzesänderung ;)
So habe ich z.B. die Möglichkeit mit dem Auto meines Vaters zu fahren und mein Vater kann sich von meinem Fahrstil überzeugen. Denn ich denke kaum dass er mir wenn ich mit 18 meinen Führerschein hätte sofort ohne weiteres nen 250 PS Schlitten zur freien Verfügung stellen würde ;)

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist man dann früher aus der Probezeit raus. Und man sammelt Erfahrung. Ich glaube nämlich nicht, dass ein 18jähriger gleich das Auto von Papi haben darf, ohne dass er ihn auch nur einmal hat fahren sehen ;)

was machst du dann am geburtstag wenn du 18 wirst und alleine fahren darfst...kommst sofort in ne Gefahrenssituation, da kannst dein Dad nicht mehr fragen was du tun sollst :fresse:

das risiko in eine solche situation unvorbereitet (bzw. ohne hilfe des mitfahrers) zu kommen, minimiert sich aber durch das eine jahr fahrpraxis ;)

was machst du dann am geburtstag wenn du 18 wirst und alleine fahren darfst...kommst sofort in ne Gefahrenssituation, da kannst dein Dad nicht mehr fragen was du tun sollst :fresse:
Sehr weit gedacht :rolleyes:

Die Wahrscheinlichkeit ist eine Situation zu kommen, mit der man alleine nicht klar kommt ist halt sehr gering, da man schon ein Jahr Fahrpraxis/Erfahrung hat.

Entweder du bist zu dumm und kannst es nicht begreifen, oder du willst, aus was für einen Grund auch immer, es nicht begreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr weit gedacht :rolleyes:

Die Wahrscheinlichkeit ist eine Situation zu kommen, mit der man alleine nicht klar kommt ist halt sehr gering, da man schon ein Jahr Fahrpraxis/Erfahrung hat.

Entweder du bist zu dumm und kannst es nicht begreifen, oder du willst, aus was für einen Grund auch immer, es nicht begreifen.

Danke dass du meinen Satz mit anderen Worten nochmal wiederholt hast, vielleicht merkt er dann eher, dass er falsch liegt :shot:

B2T:
Wenn alles gut läuft habe ich meinen B17 in der erste Märzwoche :)
Am Dienstag gehts erstmal 90 min. auf die Landstrasse und 45 min. Autobahn... das kann was werden :d

Also ich habe mich kurz nach meinem 17. für den B17 damals angemeldet und habe am 19.7.2007 die Prüfung erfolgreich bestanden.

Ich muss sagen das begleitete fahren hat mir geholfen, vorallem im Winter 07, wo man dann wenigstens Erfahrungen gesammelt hat wie es im Schnee oder bei Glateis ist.

Mein Vater hat mir genug Tipps gegeben, meine Mutter war zwar etwas kleinlicher aber letztenendes alles im Rahmen.

Denke das mir die Erfahrungen schon soweit geholfen haben das diesen Winter keinen von mir verschuldeten Unfall hatte, außerdem wusste ich in meinem 1. Winter allein dann schon vom B17, wie sich ein Auto im Schnee verhält, statt wie manch anderer erstmal mit 70 durch ne Kurve mit 10cm schnee zu brettern :rolleyes:

So Leute wie pes-forever scheinen eher die Sichtweite eines blinden zu haben, die meinen nur die eigene Meinung ist die richtige, haben sich nie mit dem Thema befasst und statt zu argumentieren muss gleich wieder die Beleidigungskeule ausgepackt werden.

Wer dann der unreife ist und "kp vom leben hat" lässt sich ziemlich schnell rauslesen. :angel:

Nicht das alter auf dem Ausweis zählt alles sondern halt auch das im Kopf, was bei manch 18-jährigem höher ist als das einen 25-jährigen.

was bei manch 18-jährigem höher ist als das einen 25-jährigen.
Den 18 Jährigen will ich sehen der da weiter sein soll. Ich sehs ja hier in diesen Thread. Hier wird so getan als ob der B17 die Offenbarung währe und alle die ihren "Lappen" mit 18 gemacht haben zu dumm zum fahren sind.
Ich fahre seit meinem 16ten Lebensjahr Krad und seit dem 18ten Auto. Unfallfrei und ohne sonstige Probleme. Und dazu brauchte ich keinen B17 oder irgendjemanden anders als den Fahrlehrer auf den Beifahrersitz. Und ich bin auch nicht neidisch auf alle B17er. Nur finde ich es komisch wenn sich ein B17er aufregt das Mutti daneben sitzen muss, nur weils ihm zu peinlich ist mit Mutti Auto fahren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dio:

siehe pes-forever.

der muss ja schon in den 20ern sein wenn er so herablassend über die dummen 18 jährigen Kiddies ohne plan vom leben redet :rolleyes:

Und das B17 die Offenbarung ist sagt auch keiner :)

Nur eine sinnvolle Option die jeder nutzen KANN und nicht MUSS, der meint das ihm das begleitete fahren besser auf das alleine fahren vorbereitet.

Und ein B17er kann sich genauso zu matsch fahren wie ein nicht-B17er.

Das du bis jetzt unfallfrei unterwegs bist ist doch ne gute Sache, aber willst du mir erzählen das das Krad fahren von 16-18 Jahren dir 0,nix gebracht hat ?
Immerhin wirst du auch da schon die ein oder andere Gefahrensituation gehabt haben.

P.S.:
Nen B17er der sich darüber aufregt das er mit eltern fahren muss kann ich auch nicht verstehen, stimme ich dir zu.
Das ist 1. voher klar und 2. wer sich dafür schämt :-)rolleyes:) solls lassen

Zuletzt bearbeitet:
Das du bis jetzt unfallfrei unterwegs bist ist doch ne gute Sache, aber willst du mir erzählen das das Krad fahren von 16-18 Jahren dir 0,nix gebracht hat ?
Immerhin wirst du auch da schon die ein oder andere Gefahrensituation gehabt haben.
Das Kradfahren kannst du aber wirklich nicht mit nem Auto vergleichen und wenn ich daran denke wie wild wir damals in der Gruppe geheizt sind, bin ich rückblickend froh das nie was passiert ist. :coolblue:
Der Vorteil damals war:

1. billig >>> der komplette Schein mit allem dran war um die 800-900 Mark
2. brauchte ich auf dem Land ein Fahrzeug um zur Ausbildung zu kommen :rolleyes:
3. keine Probezeit mehr mit 18 :d

An sich ist mir wirklich egal wer und ob jemand B17 macht, B17 ist nicht das Problem. Das Problem ist was kommt nach B17 wenn derjenige das 1te Mal allein oder mit Freunden im Auto sitzt. Ist er dann schon so reif verantwortungsvoll zu fahren oder kommen dann Alkohol, Raserei und Beeindrucken dazu?

Das Problem ist was kommt nach B17 wenn derjenige das 1te Mal allein oder mit Freunden im Auto sitzt. Ist er dann schon so reif verantwortungsvoll zu fahren oder kommen dann Alkohol, Raserei und Beeindrucken dazu?

Der Jugendliche hat die Prüfung usw doch schon geschafft und (wenn es dann soweit ist) auch schon min. ein paar Stunden Praxis zusammen mit den Eltern gesammelt. Also wo soll da bitte ein Problem sein? Fahren MÜSSTE er nun theoretisch können. Ich mein es wird immer Raser und Vollidioten geben, ca 50% meiner Kumpels haben ihre Wagen im Suff total verschrottet und das war noch VOR dem B17 Zeug

Das Kradfahren kannst du aber wirklich nicht mit nem Auto vergleichen und wenn ich daran denke wie wild wir damals in der Gruppe geheizt sind, bin ich rückblickend froh das nie was passiert ist. :coolblue:
Der Vorteil damals war:

1. billig >>> der komplette Schein mit allem dran war um die 800-900 Mark
2. brauchte ich auf dem Land ein Fahrzeug um zur Ausbildung zu kommen :rolleyes:
3. keine Probezeit mehr mit 18 :d

An sich ist mir wirklich egal wer und ob jemand B17 macht, B17 ist nicht das Problem. Das Problem ist was kommt nach B17 wenn derjenige das 1te Mal allein oder mit Freunden im Auto sitzt. Ist er dann schon so reif verantwortungsvoll zu fahren oder kommen dann Alkohol, Raserei und Beeindrucken dazu?

SChonmal ein gemeinsamer Nenner mit B17, auch wenns da mit 19 dann ist ;)

Ich denke auch nicht das man B17 wirklich dazu herbeiziehen kann um erzieherisch zu wirken auch wenn es das zeigen soll.
Ich fahre auch in den seltensten Fällen so wie ich es mit meinen Eltern gemacht habe. Aber ich fahre schon vorrausschauender & das wichtigste finde ich ist einfach das man Praxis & Gefahrensituationen schon durchgemacht hat, die im Extremfall wirklich entscheidend sein können!

ca 50% meiner Kumpels haben ihre Wagen im Suff total verschrottet und das war noch VOR dem B17 Zeug

Wer im Suff fährt sollte den lappen endgültig wegkriegen.

Wer im Suff fährt sollte den lappen endgültig wegkriegen.

richtig, wobei suff und suff zwei verschiedene paar schuhe sind. ich denke jeder der schon längere zeit einen führerschein hat ist schonmal gefahren wo er wusste, die 0,5 sind geknackt. wo ich dir rechtgebe ist allerdings, wenn jemand mit 2 promille zwei verkehrsschilder mitreisst und sein auto komplett zersäbelt (wie es tatsächlich ein freund von mir geschafft hat), dann gehört ihm der führerschein abgenommen. nicht für ewig das wäre übertrieben aber so für 2-3 jahre, ich bin mir sicher DANN fahren die leute ganz anders. und die MPU ganz wegschaffen, dieser schrott hat noch NIEMANDEN geholfen seine grundeinstellung zu ändern.

In Ö dürft ihr alleine fahren oder?

Verspätet, aber doch: Ja, in AT darf man nach der Führerscheinprüfung mit 17 alleine fahren. Allerdings nicht in allen Ländern - nur da, wo es eine Abmachung gibt bzw. auch einen Führerschein mit 17. Zumindest hab ich das so in Erinnerung - aus eigener Erfahrung weiß ich es nicht - ich habe A & B mit 18 gemacht :)

ein weiterer Vorteil von B17 (zumindest aus meiner Sicht, bzw. für mich sehr praktisch)

wer vorhat BE zu machen (würde ja auch mit 17 gehen) kann BE und A beschränkt dann mit 18 machen. Durch das eine Jahr Fahrerfahrung geht das mit dem Anhänger fahren/rangieren/etc wesentlich leichter, da man sich mehr auf sowas konzentrieren kann. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh