B17 Führerschein

Wer mit dem begleiteten Fahren kein Problem hat, soll das ruhig machen. Ich hab hier einen im Haus, der wird bald 19 und hat seinen Führerschein immer noch nicht, weil zu faul.... Und unsereins ist immer der Dumme, der dann Fahren darf ...
Das wirkliche fahren lernt man erst nach der bestandenen Praktischen Prüfung und jeder wird da mal in die ein oder andere heikle Situation kommen.
Bei mir wars zum Beispiel als ich von nem 4-Wöchigen England-Aufenthalt wieder da war. Kurz mal bei nem Kumpel vorbeigeschaut und dann von deren Hofeinfahrt nach links abgebogen, "natürllich" auf die linke Spur, und da kam mir nen LKW entgegen...am Hupen und voll in die Bremsen hauend, bis ich dann begriffen hatte, dass ich mich auf der falschen Spur befinde :fresse:
Ich werde nie wieder in England auto fahren !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist denn ein b17 führerschein?
darf man damit in begleitung eines erziehungsberechtugten auto fahren, ohne 18 zu sein?

mms://85.195.122.62/MDNWM/MDNWM8/20.....207_387_FRA_1FC_l_2_0.wmv

was ist denn ein b17 führerschein?
darf man damit in begleitung eines erziehungsberechtugten auto fahren, ohne 18 zu sein?

mms://85.195.122.62/MDNWM/MDNWM8/20.....207_387_FRA_1FC_l_2_0.wmv

Threadtitel gelesen und direkt gepostet oder wieso die Frage? Steht doch hier alles :confused:

1: Außerdem ist man dann früher aus der Probezeit raus.
2: Und man sammelt Erfahrung.
3: Ich glaube nämlich nicht, dass ein 18jähriger gleich das Auto von Papi haben darf, ohne dass er ihn auch nur einmal hat fahren sehen ;)

Wieso kommt man früher aus der Probezeit raus? Sind doch immer 2 Jahre oder nicht?! Ob man nun mit 19 oder 20 rauskommt ist doch egal, bei beiden ist es gleich lang, halt 2.

Ich hätte B17 machen können, fands aber irgendwie doof. Hab allerdings keine Probleme damit wenns jemand machen will. Nur ich versteh hier manche Begrüdungen nicht wie " mein Vater kann helfen in brenzligen Situationen " oder " hat mir so viel Gebracht im Winter als Schnee lag ".
Wenn man ne wirklich brenzlige Situation hat, hat man meist nur ein paar Sekunden Zeit zu reagieren, da hilft ein Beifahrer auch nix. Und wie man im Schnee fahren sollte . . . nun, das sollte man eigentlich schon vorher wissen und ist nicht sonderlich schwer. Ich hab den Führerschein auch im Sommer gemacht und bin im Winter dann alleine gefahren als viel Schnee lag, da fährt man halt mal langsamer und hat schnell den Dreh raus. Wenn ich das schon schaffe, dann schaffen das auch andere ^^
Ob man nun mit Vater/Muddi oder alleine fährt, man sammelt so oder so Erfahrung. Und meist sammelt man am meisten Erfahrung wenn man auf sich selbst gestellt ist.
Und zu 3: ich durfte gleich Fahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh doch das bringt sehr wohl was, mein Vater hat damals auch als Beifahrer ein Unfall von mir verhintert als mir der Vorderreifen bei 170km/h geplatzt ist.

Was er offiziell aber nicht gedurft hätte wenn du damit meinst, dass er nach dem Lenkrad gegriffen hat...

Natürlich darf man jemandem, unabhängig von B17, ins Lenkrad greifen, wenn der dazu nicht mehr in der Lage ist, und ein Schock gehört da wohl dazu.

Wie kann man nur so überheblich sein :rolleyes:

Du bist natürlich sofort wie nen junger Gott gefahren und warst dir nie unsicher in deinen Entscheidungen...

sry aber das ist wirklich erbärmlich, wenn du nicht mal weißt was Sache ist.
Wenn du für Entscheidungen deine Eltern brauchst, dann tu mir ein gefallen und bleib von der Straße fern!

Natürlich fährt man nicht gleich wie ein Gott, am Anfang einfach auf das Vorfahrtsrecht "verzichten, wenn man sich nicht sicher ist.
Handzeichen geben oder was weiß ich....

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur so überheblich sein :rolleyes:

Du bist natürlich sofort wie nen junger Gott gefahren und warst dir nie unsicher in deinen Entscheidungen...

Was hat das mit Überheblichkeit zu tun? Sorry wenns nunmal so ist!
Wenn man " Hilfe " von den Eltern zur Vorfahrt braucht, dann scheint B17 wirklich nicht das richtige zu sein. Und das hat nix mit " ohhh ich bin so ein guter Fahrer " zu tun. Sorry aber Vorfahrt muss man einfach drauf haben, egal ob B17 oder ganz normal.

Und ja, ich war mir NIE unsicher wenns um Vorfahrt ging und NEIN, ich bin nicht wie ein junger Gott gefahren und hatte anfangs hier und da auch meine Probleme, so wie jeder. Nobody is perfekt! Aber doch nicht bei der Vorfahrt, wozu gibts Schilder bzw. keine ( rechts vor links ).

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen, dass die auch in ganz simplen Situationen helfen können.

Ich hab am Donnerstag die Prüfung bestanden (bin 18) und finde B17 schon gut.
Wenn man mit den Eltern fährt, wird man in brenzligen Situationen nicht so nervös und falls doch, können die einem nen Rat geben wie man sich verhalten sollte.
Und von wegen was bringts einem... es ist eben eine zusätzlliche Sicherheit, jemanden, der den Führerschein schon etwas länger hat, neben sich zu haben. Die 17 Jährigen halten sich dann auch eher an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und fahren nicht wie die verrückten direkt drauf los.
Ich kann für mich behaupten, dass ich, obwohl ich 18 bin, wahrscheinlich sicherer fahre als die meisten 20er (auch wenn ich weniger Erfahrung hab). Das liegt zum einen daran, dass ich Angst habe etwas falsch zu machen (was nicht unbedingt schlecht sein muss, so konzentriert man sich) und dass ich generell eher der sichere Fahrer bin (klar, ich weiß das es viele 18er gibt, die das genaue gegenteil sind - kenne auch ein paar Spezialisten).
Wenn man dann 18 wird, weiß man, wie sich ein Beziner fährt (Fahrschule hat eigtl immer Diesel, privat fahren die meisten ja Benziner) und man hat nochmals jede Menge Erfahrung gesammelt, wie man OHNE Fahrlehrer, der eingreift, klar kommt.

Als ob ein 17Jähriger soviel weniger Entwickelt ist, als die 18er oder mittzwanziger. Kommt alles auf Erziehung und genrell auf den Menschen an, wie er sich verhält - hat meistens wenig mit dem Alter zu tun (abgesehen von den ganz jungen U16). Wenn ich sehe, was langjährige Autofahrer teilweise veranstalten... und dann noch immer darauf bestehen, Recht zu haben weil man ja sooooviel Erfahrung hat. Da wird nicht beblinkt, zu schnell gefahren und gedrängelt (bzw zu viel zu wenig Abstand gehalten). Gerade sowas macht ein junger Fahrer mit seinen Eltern neben sich NICHT.

Hab eben irgendswo gelesen, wie sich ein Typ beschwert hat, dass die B17 Fahrer den Verkehr behindern, weil sie in der 50er Zone genau 50 fahren... lächerlich solche Aussagen. Solche Menschen sollte man den Führerschein nochmal machen lassen, dann werden Sie sehen wie viel sie eigentlich Jahrelang falsch gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh