B326HK: Acer präsentiert neuen 4K-Monitor mit 32-Zoll-IPS-Panel

Deswegen sag ich ja...der BenQ kostet ungefähr das Gleiche...und ist meiner Meinung nach besser. ..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das sehe, hat der Monitor weder eine Pivotfunktion noch eine Art Hardwarekalibrierung. Der Preis ist erstmal toll, aber der BenQ 32 Zöller, der demnächst kommt ist genauso "billig" und hat Pivot und ein 10 - Bit Panel mit 1,07 Milliarden Farben...der Acer nur 8 Bit mit 16.7 Millionen Farben...kann das sein?

Da der Acer mit 100% sRGB angepriesen wird, hat er sicher nicht nur 16,7 Millionen Farben :hmm:
 
welcher BenQ? Hast Du nen Link? Vergleichen hat noch nie geschadet :d
Pivot ist klasse, aber bei so nem riesigen Display? Kommt ja dann nem Plakat gleich :rofl:
 
BL3201PT - LCD Monitors - Products | BenQ Global

Und ich meine in mehreren Pressemitteilungen gelesen zu haben, dass der Acer 16.7 Mio Farben hat...!?

Selbst in dem Link von dir steht:

"100% sRGB with IPS Technology
Every color is delivered with the finest precision in every detail and at every possible viewing angle for a great viewing experience. With a 10-bit panel that renders more than one billion hues, every image is displayed with the richest, liveliest colors."


Daher 10Bit Panel und wie wir alle wissen, entspricht die US-amerikanische billion der deutschen Milliarde.
Somit ist klar.. der Acer hat ein 10-Bit IPS-Panel mit 1,07Milliarden farben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer c’t aus dem März 2014 wurde auf einer alternate-Werbeseite der ASUS PQ321QE (UHD, 32Zoll, IPS) für -festhalten- 3.499 Euro angeboten.
Das ist 8 Monate her.
Tagesaktueller Preis, 20.11.2014: 1.400 Euro .
Und der hat nur MST!
Wer vor ein paar Monaten dafür über 3 Mille hingelegt hat, könnte sich heute fast 3 Monitore für das Geld zulegen. Für 7 bis 9 UHDs in 28‘‘ reicht es schon.
Und ich schätze, dass Asus auch nicht besonders erfreut über den Preisverfall ist.
Vor einen Monat -bei der 2.000 Euro-Grenze-, überlegte ich bereits ernsthaft mich zum Kauf eines der 32zölligen UHDs durchzuringen.
Nun ist im Freifall der Preis für die Kombination: UHD + IPS + SST unter tausend Euro gesunken. Bald ist der Preis erreicht, den ich für mein 28‘‘ UHD TN-Panel hingelegt hatte.
Da verliert man doch jedes Gefühl für ein angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis.
(kleiner Seitenhieb an ‚Den Güldenen‘ :bigok:)
Sich heute einen UHD zu kaufen, ist wie Geld aus dem Fenster schmeißen.
Jedes Panel wird wöchentlich 100 Euro billiger.

Acer B326HK vs. BenQ BL320IPT
Beide haben IPS, 1 Milliarde Farben und die gleichen Helligkeits-/Kontrastwerte. Ich unterstelle mal, dass beide Panels vom gleichen ( LG- )Band gelaufen sind.
Beim grey-to-grey-Response braucht der Acer 6ms, der BenQ 4ms.
Beim Stromverbrauch liegt der BenQ höher, aber da kann wohl jeder seine eigenen Regeln für die Verbrauchsmessung anlegen.

Auf den Homepage-Datasheets wird gerne nur das angezeigt, was man als tolles Feature anpreisen möchte.
Und ist ein Wert nicht so toll oder eine Funktion nicht vorhanden, wird diese einfach unter den Tisch gekehrt. Es sitzen halt Werbetexter an diesen Seiten und nicht die Techniker des Unternehmens.

Auf mich wirkt der BenQ erheblich stylischer. Der Fuß ist richtig schick und funktional. Aber vielleicht ist BenQs Werbeaufmachung einfach nur besser.
Ich glaube, ich werde zum BenQ Thread wechseln, wenn es hier einen geben sollte.

Der Acer steht in den Läden, bzw. kann online bestellt werden.
Für den BenQ gibt es zwar schon Preise, aber ich fand keinen Liefertermin.
--Nachschlag: Ein österreichischer Händler stellt den 04.12.2014 als Wareneingang in Aussicht.--
Aus einer Pressemitteilung vom 29.08.2014:
The BL3201PT will be available in the U.S., Europe, Australia, Japan and China in early Q4 this year.
Also: Liefertermin frühes 4. Quartal = jetzt irgendwann

Stellt sich die Frage: wo ist der Monitor gerade?
Noch in Einzelteilen bei den Zulieferern, in der Produktion, in Containern auf dem Indischen Ozean oder schon in Rotterdam?

Wenn beide Geräte verfügbar sind (und wahrscheinlich auch andere Hersteller mit diesem Gerätetyp nachziehen), werden wohl aussagefähige Testberichte in den Printmedien und im Internet zu finden sein.
Zu befürchten ist, dass bis dahin weitere, noch schickere, Angebote zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu befürchten ist, dass bis dahin weitere, noch schickere, Angebote zu finden sind.

Das wäre wirklich furchtbar :fresse:

Ich für meinen Teil finde den Preissturz Einwandfrei.
Ich habe für meinen 28" UHD auch noch 670€ bezahlt. Heute bekommt man ihn für 495€.
Bin trotzdem hoch zu frieden mit dem Teil :)
Der nächste Monitor den ich mir hole, wird auf jeden Fall auch ein 32" mit DP 1.3 und Panel auf IPS Technik. Hoffe das es im Januar soweit ist und bis dahin sollen die Preise ruhig noch weiter fallen.
 
da jetzt Weihnachten vor der Tür steht wird wohl das Preisrutschen demnächst erstmal wieder etwas abflauen, aber ich bin der letzte der sich beschwert wenn ich mich da täuschen sollte ;)
Schade ist jedoch wirklich dass die neuen Techs wie HDMI 2.0 usw. einfach nicht integriert werden. Das ist schob böse wenn man die Mattscheibe wieder ein paar Tage behalten will und man dann bei der R9-590X schon wieder tauschen muss :fresse:

Ich hoffe da kommen noch ein paar die diesen Trend mal brechen
 
Selbst in dem Link von dir steht:

"100% sRGB with IPS Technology
Every color is delivered with the finest precision in every detail and at every possible viewing angle for a great viewing experience. With a 10-bit panel that renders more than one billion hues, every image is displayed with the richest, liveliest colors."


Daher 10Bit Panel und wie wir alle wissen, entspricht die US-amerikanische billion der deutschen Milliarde.
Somit ist klar.. der Acer hat ein 10-Bit IPS-Panel mit 1,07Milliarden farben ;)



Der Link führt zum BenQ und nicht zum Acer Mr. Brainorg!
Vielleicht hat ja jemand auch mal einen Link für mich, wo steht, dass der Acer ein 10-Bit Panel mit 1.07 Milliarden Farben hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe die Infos auf der BenQ-Seite förmlich aufgesogen.
Hierzu der link: http://orwww2.benq.com/product/monitor/bl3201pt/
Da es mein täglich Brot ist mit AutoCAD zu arbeiten, möchte ich auf den download namens AUGI World des BL3200PT verweisen.
Ich fange als CAD-Anwender echt an zu sabbern.
(obwohl es sich hier um den kleinen Bruder namens BL3200PT handelt.)

Tschüss Acer Business B326HKymjdpphz, ich habe den Namen sowieso nie gemocht.
Der Name sieht aus wie mein erster Schreibmaschinencluster in den Siebzigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link führt zum BenQ und nicht zum Acer Mr. Brainorg!
Vielleicht hat ja jemand auch mal einen Link für mich, wo steht, dass der Acer ein 10-Bit Panel mit 1.07 Milliarden Farben hat...

Ark.. in der Eile garnicht beachtet :rofl:

Naja dann nimm eben den zu Prad.de, Mr.ottschke --> B326HKymjdpphz

Anzahl der Farben: 1073 Mio. !!


@Topic
Hmn, aber die Daten des BenQ lesen sich echt gut.... vor allem das er auf nur 4ms kommt (laut Prad.de sind es 6ms), gefällt mir.
Naja, trotzdem auf DP1.3 Monitore warten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Laptop hat eh nur 1.2...und den hatte ich per HDMI an einem LG 31 MU 97...also Cinema 4k und nur 24 Hz...und schon da hat nix geflimmert. Zocken tue ich auch nicht mehr, von daher sollte ich mit 60Hz auch in Zukunft gut bedient sein...
 
Klar hat er nur 1.2.
Der 1.3er wird auch noch nicht verbaut.
Aber du hast schon recht. Für nicht Spieler bzw. 60Hz Filmschauer ist das eigtl. vorerst uninteressant.
 
@brainorg: Du hast doch den link über DP 1.3 eingebracht.
Und sagst, dass Du lieber warten möchtest bis dieser Standard angeboten wird.
Mit Blick auf den letzten Satz auf der cumputerbase-Seite, scheint mir das eine recht lange Zeit zu sein, die Du auf die Vorfreude verwenden möchtest, denn gem. Text ist erst in 2016 mit Endgeräten zu rechnen.
Also können wir uns bis dahin doch weiter über UHD und DP 1.2 unterhalten. :)
Ansonsten ist es schon verrückt, dass das brandaktuelle Hardwaregeraffel während der Fahrt über die Weltmeere schon zu kaltem Kaffee wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt's eigentlich keine Tests? Weiß jemand wie lange die erfahrungsgemäß brauchen nach Markteinführung?
 
Ist immer unterschiedlich.
Früher oder später wird schon ein Test kommen.
Solange musst du dich halt gedulden oder du testest in selber und schickst ihn bei nichtgefallen zurück.
Ein Erfahrungsbericht wäre dann ganz nett :)
 
Schaut mal; Acer kann es auch in chic:
Acer 4k2k S277HK 27" ZeroFrame Widescreen LED Monitor - Black [UM.HS7EE.001]

Ich finde den Acer B326HK ja strunzlangweilig.
Ein state-of-the-art-Panel im billigen Plastiklook.
Der BenQ hat gezeigt, dass man einem Monitor ein stylisches Aussehen geben kann.

Jetzt kommt auch Acer in einer frischeren Optik.
Nun ist die silber-Variante nicht ganz mein Ding, aber das fast rahmenlose Design ist ein Argument für Mehrschirm-Anwender und ein Eyecatcher für den Schreibtisch ist es allemal.

Was rahmenloses gibt es auch von Eizo, allerdings nicht in UHD:
FlexScan EV2450 | EIZO
FlexScan EV2455 | EIZO

Also, ich finde den Monitor-Markt zur Zeit sehr spannend, aber langsam möchte ich mir auch mal etwas aus der schönen neuen Produktwelt zulegen und nicht immer von einer angekündigten Neuerung zur nächsten stolpern, um dann doch noch das übernächste abzuwarten.
 
die EIZOs haben ja wirklich ein ausgeklügeltes Rahmendesign, blöd nur wenn man 3 Monis verwenden möchte, was ja beim Zocken mehr Sinn ergibt als 2. Ich hab im Moment selbst 2 auf dem Tisch stehen, da mein Platz auch begrenzt ist.
Dass sich die Ankündigungen häufen ist schon nicht schlecht, aber Du hast schon Recht dass man mit ner Ankündigung kein Bild hinbekommt sondern maximal mit dem Produkt selbst. Bin gespannt, wann der Knoten platzt und was bis dahin noch von den Herstellern aus dem Hut gezaubert wird.

Zum Thema Design von dem ACER muss ich mich aber auch den Nostalgikern anschließen. Einer von denen geht vielleicht noch (wobei natürlich die Höheneinstellungen etc. oftmals bei solchen Füßen verloren geht, geschweige denn das Pivot) aber bei mehreren sieht es vielleicht wirklich doof aus. Da mir die Höheneinstellungen, das Pivot, Swivel und was weiß ich noch was aber wichtiger ist, stellt sich die Frage eigentlich garnicht erst.
 
Stimmt schon, bei Designer-Optik-Monitoren leidet oft die Funktionalität wie Höhenverstellung, drehen, neigen…
Mein Samsung UHD 27Zoll TN-Panel hat ebenfalls einen nur wenig funktionalen Fuß und bietet obendrein keine Möglichkeiten für eine Vesa-Halterung an.
Ich habe kurzerhand die Rückwand des schicken neuen Monitors demontiert, die Aufnahme für den mitgelieferten Fuß entfernt, innenseitig an geeigneter Stelle 2 Holzleisten geklebt, von außen eine Vesa-Platte befestigt und das Ding unvorschriftsmäßig per Vesa-Wall-Mount an die Wand geschraubt.
Hierbei war es dann wirklich blöde, dass die Anschlüsse nicht nach unten zeigen, sondern auf der Rückseite senkrecht zur Rückwand herausgeführt sind.
Naja, ich wollte eben unbedingt einen UHD haben und der Samsung war der erste bezahlbare seiner Art auf dem Markt.
 
ja, das mit den Anschlüssen nach hinten ist auch so eine Sache.
Und, hat sich diese Bastelei gelohnt oder ist das noch so ne Sache mit UHD?
Viele sagen ja dass einiges einfach zu klein wird, Schriften, Symbole oder bei manchen Spielen Menüs und Interfaces.
 
siehe unten
 
Zuletzt bearbeitet:
@neo52
UHD ist toll. Und eine Ausgabe für ein ‚Einsteigermodell‘ von etwas über 400 EUR allemal wert.
Zu achten ist auf den SST-Modus (kein MST-Modus) und man sollte noch etwas Geld übrig haben, falls die Grafikkarte sich mit UHD nicht anfreunden möchte.
Die Icons/Texte etc. sind klein.
Windows ist hoch zu skalieren und auch bei allen anderen Programmen wird man plötzlich nach den Zoom- und Skalierungsoptionen suchen.
Für den Browser ist Strg + und Strg – zu einer gebräuchlichen Tastenkombination geworden.
Unter AutoCAD sind die Icons bei UHD gerade mal einen halben cm breit/hoch. Aber ich möchte ja ein Maximun an Arbeitsfläche haben, also steht das skalieren der Icons dem Gewinn an Arbeitsfläche entgegen.
Der Text in den verschiedenen Menüfenstern ist schon wahnsinnig klein, aber man kennt ja die Inhalte.
Derzeit verwende ich einen 23 Zoll FullHD Nebenschirm, um hier das hinzuschieben, was ich lesen möchte und sich nicht so leicht zoomen lässt.
Ja, die Bastelei hat sich gelohnt. (Wobei ich meine Arbeit als gelernter Handwerker nicht als basteln bezeichnen würde.)
Der Tisch ist frei, nur ist natürlich mit jeder Änderung an der Ausstattung wieder was neues zu basteln, äh, herzustellen.
Aber ich hätte UHD gerne schon ein paar Nummern größer, drum schleiche in den Foren herum, um mich über UHD z.B. in 32Zoll auszutauschen.
Meine anfängliche Freude, dass dieser Monitortyp in bezahlbaren Regionen angekommen ist (unter 1.000EUR), wird aber gerade etwas getrübt. Sie haben immernoch eine recht hohe ppi und der Acer B326HK ist der einzige Monitor unter 1.000EUR, der im Handel zu bekommen ist, also keine Auswahl…..
Derzeit findet sich ein 40Zöller von Philips im Internet, aber dieser hat noch einen unbestimmten Verkaufsstart und für Testberichte muss man Hiragana oder Katakana beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Zeit zu Zeit schaue ich in diesen Thread hinein und stelle fest, dass sich hier seit geraumer Zeit nichts mehr tut.
Auch dreht es sich bei den meisten Einträgen, so auch meine, kaum bis garnicht um den in der Überschrift angeführten Monitor namens Acer B326HK.
Ich denke mir, wer sich für UHD interessiert, wird dieses Modell in seine Überlegungen einbeziehen.

Warum findet dieser Thread nun so garkeine Resonanz?
Hat sich diesen Monitor überhaupt niemand zugelegt?
 
Offensichtlich nicht oder es gibt nichts interessantes zu berichten, was meistens bedeutet, das der Benutzer zufrieden ist und im stillen geniest :)
Eine Resonanz zu dem Monitor würde mich aber ebenfalls interessieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh