B550-Mainboards: Das sind die Modelle von ASUS, ASRock, MSI und Gigabyte

Dem kann man nur zustimmen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann kommt den der Testbericht hier im Luxx zu den 550er Brettern?

Die grundlegende Fragestellung ist doch nicht Abhängig vom Chipsatz - sondern das gleiche wie bei Office-Board vs. Enthusiast-Board:

Was kann Board X besser als Board Y?
Brauche ich die besseren Features?
Wie ist der Aufpreis?

Und Final: Bin ich bereit den Aufpreis zu zahlen?

Alle die die Frage nach der Zahlungsbereitschaft verneinen haben ja weiterhin eine grundsolide Auswahl an erprobten und bewährten Boards zur Verfügung.

Ich persönlich sehe das vollkommen entspannt.
Ich fände es nur doof wenn die B550 Board-Tests da sind und alle Luxxer sich entscheiden sämtliche B450M Mortar Max von sämtlichen Händlern zu kaufen und ich keins mehr abbekomme :fresse:

PS: Wer Suggestion zwischen den Zeilen findet darf diese behalten :)

Lohnt es sich überhaupt ein B550 zu kaufen? Die Preise sind ja im Niveau der unteren X570 Boards. Was meint ihr?

Das Problem was ich einfach sehe ist, dass hier versucht wird Midrange-Ausstattung zu hohen Preisen zu verkaufen. Denn ich sehe keinen wirklichen Mehrwert gegenüber guten B450 Boards, außer PCIE4.0, was ja quasi der neue Standard sein soll. Die Audio-Chips sind zwar etwas besser als die alten ALC887, aber immernoch weit von 1220 entfernt. Für PCIE4.0 gibts aktuell quasi noch keinen sinnvollen Nutzen. Kompatibilität zu Zen3 können auch B450 Boards. Welchen Grund hab ich nu also sowohl als Wechsler von B450, als auch als Neukäufer B550 zu nehmen, außer dass es neuer ist?

Für die 70 Euro mehr könnt ich auch sinnvollere Dinge kaufen wie z.B. mehr RAM, ne stärkere CPU oder GPU.

Lohnt es sich überhaupt ein B550 zu kaufen? Die Preise sind ja im Niveau der unteren X570 Boards. Was meint ihr?
Das muss jeder für sich selbst beantworten.
Ich bin sicher dass das Luxx als Schwarmintelligenz dazu eine Meinung entwickeln wird, genauso wie es zu bestimmten Boards von MSI und anderen Herstellern bei den B450 eine Meinung entwickelt hat.
Wenn du in der Kaufberatung stöberst wirst du feststellen dass einige Boards öfters empfohlen werden als andere. Das ist ein ganz normaler Prozess.

Die Boards für die ich mich interessiere bisher (Mortar und µ Steel Legend) sind durch die Bank 70€ über der B450 Variante. Bin gespannt was da noch kommt und geht.
Ich kann nur meine Sicht darlegen, mein aktuell verbautes Board ist noch Baujahr 2013 :fresse: mir sind die 70 Kröten egal weil ich ja nicht jedes Jahr ein neues Board kaufe. Generell finde ich es aber seltsam dass bei so vielen Boards immer noch ein PS/2 Anschluss an der Backplate zu finden ist. Nutzt wirklich noch wer ne Maus/Tastatur mit diesem veralteten Anschluss? Mir wären lieber man würde den Anschluss weglassen und statt dessen mehr USB Anschlüsse platzieren :d

Für mich wichtig sind primär Design (kein/wenig Blinkiblinki, sinnvolle Anordnung der Komponenten), verbaute Features (guter Soundchip, brauchbarer LAN-Chip, kein WLAN, notwendige Anschlüsse) und natürlich die Stabilität. Alles über 200 ist mir zu teuer für ein Mainboard. Aktuell finde ich das MSI B550 Tomahawk am interessantesten.

Naja ich sag mal so. Ich seh den Vergleich zwischen guten B450 und guten B550 in etwa wie den Vergleich zwischen 3700x und 3800x. Man zahlt mehr Geld ohne wirklichen Mehrwert.
Aber im Geld verbrennen sind wir Luxxer ja einsame Spitze ;)

Mal schaun, was uns im Bereich µATX geboten wird. Auch was die VRMs betrifft.
Aber was Asrock da für das B550 Taichi aufruft, de facto den gleichen Preis wie für das X570 Taichi, ist dreist.
Das B550M Steel Legend mit nem 4700G schaut aber interessant für einen SFF-Rechner aus, mal sehn was das Paket kostet und ob die Stromversorgung effizient und kühl genug ist-
Das Ding mit richtiger Intel X550 Lan statt dem Realtek Gedöns....

Das B550M Steel Legend gibts in Österreich mittlerweile für 128€.
Da kommen wir doch langsam in akzeptable Regionen :)

Kann mir evtl irgendwer sagen, ob man mit der Asrock Sync Software auch Grafikkarten steuern kann? Auf der Herstellerseite mit Kompatibilitätsliste gibts so ziemlich jede Komponente aufgeführt, außer Grafikkarten. Falls ja, hat schon mal wer Probiert die MSI 5700 XT Gaming X oder ähnliche damit zu steuern?

Gibt es sonst noch irgendwelche Eigenarten bei den AM4 Asrock Boards die man wissen müsste? Hatte noch nie eins :d

Laut der Abbildung vom Board ist z.B. der CPU leicht nach unten/rechts verschoben, wenn ich das Mortar mal als Referenz nehme. Gibts da Probleme mit Grafikkarte bei einem D15?

Bin mal auf den Test des B550 Aorus Master mit den VRMs des X570 Aorus Xtreme gespannt und wie es sich zum X570 Master und Xtreme einordnet.

Wurde vom HUB bereits getestet. Ergebnis ist wenig überraschend. (y)

Ich steig langsam nicht mehr so ganz durch, welche Onboard Soundchips auf den Boards nun verbaut sind. Auf GH und den Herstellerseiten ist sogut wie überall im µATX Bereich von ALC1200 die Rede, hier im Luxx, bei Igor und anderen Seiten steht dann plötzlich was von ALC1220. Ja was denn nun?

Mich würde der Unterschied zwischen den beiden also ALC 1220 und 1200 eher interessieren, dazu findet man fast garnichts.

Ich kopier mal aus nem anderen Forum:

1200 ist ein uralter Chip der genau so gut/schlecht ist wie die 887er etc.
Klingt nur vom namen her gut aber den gab es auch schon auf 775er Intel Boards, also den Core2Duo usw.
Hat also nichts mit dem 1220 zu tun

Und zumindest laut gh.de und den Herstellerseiten gibt es kein einziges µATX B550 mit ALC1220, was ich persönlich ne Frechheit finde bei den Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss jeder für sich selbst beantworten.
Ich bin sicher dass das Luxx als Schwarmintelligenz dazu eine Meinung entwickeln wird, genauso wie es zu bestimmten Boards von MSI und anderen Herstellern bei den B450 eine Meinung entwickelt hat.
Wenn du in der Kaufberatung stöberst wirst du feststellen dass einige Boards öfters empfohlen werden als andere. Das ist ein ganz normaler Prozess.
wobei man sagen muss das MSI mit dem max als zusatz die sicherheit gegeben hat das ryzen 3000 out of the box läuft und das hat sicherlich dazu beigetgragen dass das tomahawk zum verkaufsschlager wurde.

kein anderer hat da mitgezogen

Ich kopier mal aus nem anderen Forum:

Und zumindest laut gh.de und den Herstellerseiten gibt es kein einziges µATX B550 mit ALC1220, was ich persönlich ne Frechheit finde bei den Preisen.
Inwiefern das stimmt ist die andere Frage, ist auch nur ein Foren Post...

Jo entspricht aber 1:1 dem was ich selber mal recherchiert hab vor einiger Zeit als ich mich damit auseinandersetzte. Sonst hätt ichs nicht gepostet ;)

Im Grundekannn es mir egal sein wie viel manche User für ein A/H/B/Z/X etc.Board hinlegen wolle und tun, aber das fällt auch auf mich zurück da der Grundpreis immer weiter steigen wird.
Deshalb kann ich dem "Scheiß" nichts abgewinnen:-)

Deswegen stieg ich auch auf Konsole beim spielen um einzig Eaely Acess & Indies noch am PC,
sollen sich die Leute gegenseitig fertig machen wer die tollere RTX 2080TI hat, mich interessiert das nicht mehr außer das ich hoffen Nvidia bringt die Nächste um 2000€ :d

Zuletzt bearbeitet:
Hier eine schoene Tabelle (google spreadsheet) mit allen Boards, VRMs, Soundchips, Preisen etc.
B550 Boards Tabelle

Die Tabelle kann nicht stimmen, oder die Herstellerseiten sowie gh.de sind falsch.
Die Asrock µATX Boards werden in der Tabelle mit ALC1220 gelistet, auf den von mir genannten allerdings mit ALC1200

Ich push das hier mal wieder. Gibt es irgendwo eine UVP Liste zu den Boards bzw. überhaupt eine Möglichkeit die UVP zu sehen? Die Marktpreise sind halt aktuell z.T. derbe überzogen und ohne die UVP ist echt schwer das korrekt einzuordnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh