B550I Aorus Pro AX defekt?

phloxxo

Profi
Hallo,

nachdem ich hatte mir Ende letzen Jahres für meine neue Audio Workstation vorläufig den Ryzen 3 4350G Pro zugelegt und diesen inzwischen wie geplant durch einen 5950X ersetzt. Gestern wollte ich nun endlich auf BAsis der nun brachligenden kleinen APU und einem Scythe Mugen 5 Rev. B nun einen zweiten Rechner mit einem Gigabyte B550I Aorus Pro AX aufbauen. Es sieht leider so aus als wäre das Mainboard defekt. Denn es tut sich rein gar nichts: Gehäuse-LEDs und -Lüfter bekommen keinen Strom, geschweige denn irgendeine Regung am HDMI-Ausgang. Ich habe es mit verschiedenen Netzteilen (Straight Power 11, ein älteres Enermax und eine Pico PSU). RAM-Riegeln (ein kompatibles Crucial 32GB-Set und einen einzelnen Samsung 8GB) und zwei Gehäusen versucht, daran scheint es nicht zu liegen. Das System gibt trotz mehrfach geprüfter korrekter ATX- und ATX_12V-Verkabelung einfach keinen Mucks. Bevor ich das Board reklamiere, würde ich aber gene auschließen, dass die APU beim Einbau Schaden genommen hat und mein Problem daran liegt.

Deshalb habe ich die Frage, ob das System nicht auch bei defekter APU/CPU ein Lebenszeichen von sich geben sollte: zumindest kurzes Anlaufen der Lüfter, gar eine grafische Fehlerausgabe, Pieptöne über den aufgesteckten Mainboard-Lautsprecher, irgendeine Mainboard-LED (weiß aber nicht, ob das B550I überhaupt welche hat)?

Grüße
phloxxo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wenn sich da so das neueste Bios nicht flashen läßt ist normalerweise das Board hin.

@Alpha11 und @Holt: das war das Problem, vielen Dank Euch beiden! Musste tatsächlich genau die Schritte aus dem Video befolgen, um das BIOS auf F12 (der 4350G braucht mindestens F2, F12 soll dann auch für den 4350GE funktionieren) zu aktualisieren, inkl. CPU-Ausbau. Mein Güte, ist das schlecht implementiert. Und in der Gigabyte-Doku findet sich zum genauen Vorgehen nichts, ohne die Hinweise hätte ich es nicht hinbekommen.

Interessanterweise liefen die BIOS-Updates auf meinem B550 Elite V2 viel einfacher ab, wobei das natürlich daran liegen kann, dass da schon ab Werk ein neueres BIOS drauf war (eben F2), zumindest lief darauf der 4350G out-of-the-box.

Nochmals Dank!

Zuletzt bearbeitet:

Da läuft die CPU auch bei jeder Version des Bios und ist schon ein total anderes Board und Bios!

Übrigens flashed man bei jedem Board mit Q-Flash Plus (heißt bei anderen Herstellern natürlich anders) und solchen Probs das Bios so ohne CPU, RAM und GPU immer und den Erfolg hast du selbst erlebt.

Hat übrigens nicht so selten nix mit der installierten Bios Version zu tun!

Das = ein löschen des CMOS-RAM hilft da auch öfter und Q-Flash Plus flashed das neueste Bios und löscht auch das CMOS-RAM.

Ein B550I Aorus Pro AX mit dem wirklich uraltem Bios F1 kann man aktuell normalerweise nur mit viel Pech kaufen und lag dann immer beim Händler schon sehr lange im Regal.

F1 = das first Release Bios ist da schon über ein Jahr alt und schon im Juli wurden alle neu produzierten Boards da mit mindestens F2 aus China versandt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen. Und stimmt, das B550 Elite V2 kam schon ab F1 mit Renoir-Support. Dass ich da dann erst F11 und dann neulich auf F12 flashen konnte, ohne CPU und Co. auszubauen und vor allem etwas kaputt zu machen, war da vielleicht eher Glück.

Eine ausführlichere, weniger missverständliche und leichter findbare Doku zu einer so heiklen Sache wie einem BIOS-Update seitens des Herstellers wäre trotzdem schön.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh