[Kaufberatung] Back-to-Basics Maus gesucht !?

ronin24

Enthusiast
Hey leute also wie der Titel schon verrät ich suche eine absolut "einfache" aber höchst präzise und sehr gut verarbeitete Maus am besten mit 2 tasten und Mausrad, dass reicht schon.

Aber meine genauen Kriterien führe ich nochmal auf :

- 2 Tasten und Mausrad

- PRÄZISION sollte meinen jetzigen Roccat Kone und Razer Copperhead in nichts nach stehen.

- Kabel (diesem Wireless-Zeug trau ich nicht xD)

- So unendliche DPI brauch ich nicht, sie muss präzise sein, wieviel dpi sie dabei hat ist mir eigentlich egal, ich würde mich (falls es relevant ist) als Mid-Senser einschätzen.

- Als Mauspad wird ein Razer Goliathus Speed Alpha zum Einsatz kommen und die Maus sollte sich damit vertragen.

- Ob Laser oder Optisch ist mir schnuppe

- Von der Form sollte sie denen von Razer (Copperhead und Diamondback) ähneln, also z.B. nicht so hoch wie die MX518.

- Leicht und auf gar keinen Fall Gewichte.

- Kein 4-Wege Mausrad

- Voll Gamingtauglich, da Haupteinsatzgebiet !!!
----------------------------------------------------------------------

Vom Style her gefällt mir z.B. die hier http://www.alternate.de/html/product/Maeuse__und__Trackballs/Logitech/RX250_Mouse_OEM/208727/? , aber die erfüllt nicht alle meine Kriterien.

So far, stay tuned.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Ronin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist der Unterschied zwischen der wheel mouse optical 1.1a, der normalen wheel mouse optical und der Intelli ???

Was ist der Unterschied zwischen der wheel mouse optical 1.1a, der normalen wheel mouse optical und der Intelli ???

1.1a ist "update"
der beste sensor halt

intelli hat sidebuttons, andere oberfläche, etwas dicker oben und daher (für mich) schlechteren grip, und intelli kostet mehr (30€, wmo nur 10)

1.1a ist "update"
der beste sensor halt

intelli hat sidebuttons, andere oberfläche, etwas dicker oben und daher (für mich) schlechteren grip, und intelli kostet mehr (30€, wmo nur 10)

@ XGolDenX : Danke für deine sehr hilfreiche Antwort, also die WMO 1.1a sagt mir schon sehr sehr zu, aber noch 3 Fragen :

- ist der Sensor der WMO 1.1a z.B. dem einer Copperhead von der Präzision her (nicht von der dpi) ebenbürtig ?

- werden die noch hergestellt oder sind die nur noch auf Lager ? Obwohl eigentlich sollten die ja noch hergestellt werden !?

- Ich höre aus deinem post heraus das du die Maus selber besitzt, wie sind deine Erfahrungen z.B. beim zocken aber auch bei ganz normalen Sachen ??

Gruß Ronin

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a7397.html

Die hab ich, das ist die Mircosoft Intelli 1.1a
Spitzen Maus, ich bevorzuge Optische immernoch den Lasermäusen.

Also wenn man sie auf 500Hz stellt, kann ich keinen Unterschied bezgl Präzision zu meiner MX518 herstellen. Stabil ist sie auch, und vorallem finde ich die größeren Tasten spitze. Ich brauch sowieso nur eine für Teamspeak/Ventrilo, die zweite hab ich nie belegt^^

In meinem Sysprofile is auch ein Bild

Zuletzt bearbeitet:
@ killuah : Deinem Sysprofil entnehm ich das du auch eine A4 Tech besitzt, welche Maus findest du besser die Microsoft oder die A4 tech und sag mal betätigt man die Seitentasten manchmal unabsichtlich, wenn ja kann man sie abschalten ?

@ killuah : Deinem Sysprofil entnehm ich das du auch eine A4 Tech besitzt, welche Maus findest du besser die Microsoft oder die A4 tech und sag mal betätigt man die Seitentasten manchmal unabsichtlich, wenn ja kann man sie abschalten ?

Also unabsichtlich eigtl nie, dafür sitzen sie etwas zu hoch.

Ich find die Microsoft besser wegen dem optischen Laser. Wenn man die Maus absetzt (wie es low-sens spieler machen) springt der zeiger nicht. Auch die Tasten bei der A4 Tech mag ich nich sehr, weil sie sehr klein sind. Ob man sie abschalten kann, weiß ich nicht. Hab die Intellipoint Software nicht installiert.

@ XGolDenX : Danke für deine sehr hilfreiche Antwort, also die WMO 1.1a sagt mir schon sehr sehr zu, aber noch 3 Fragen :

- ist der Sensor der WMO 1.1a z.B. dem einer Copperhead von der Präzision her (nicht von der dpi) ebenbürtig ?

- werden die noch hergestellt oder sind die nur noch auf Lager ? Obwohl eigentlich sollten die ja noch hergestellt werden !?

- Ich höre aus deinem post heraus das du die Maus selber besitzt, wie sind deine Erfahrungen z.B. beim zocken aber auch bei ganz normalen Sachen ??

Gruß Ronin

Erfahrungen sind erstklassig.
Der Sensor hält da mit, ein beweis wäre vielleicht für dich dafür, das profis damit spielen, und somit sagt das denke ich schon aus das sie großes potential hat ;) Sie hat 400dpi
Ob sie nur noch auf Lager sind oder produziert werden weiss ich nicht...wieso?

Das bis jetzt einzige was mir negativ aufgefallen ist , ist das bei hohen auflösungen wie 1240* bei RTS games(!) wo man die sens nicht ändern kann , relativ langsam ist.

- So unendliche DPI brauch ich nicht, sie muss präzise sein, wieviel dpi sie dabei hat ist mir eigentlich egal, ich würde mich (falls es relevant ist) als Mid-Senser einschätzen.
da könnten die 400 DPI der WMO und IMO u.U. nicht mehr reichen

die IMO bekommt übrigens nen Nachfolger --> Sidewinder X3 (gleicher Sensor wie die Copperhead)

Hmm die SideWinder X3 ist zwar nicht mehr ganz so "BASIC", aber mal gucken wie die so wird, könnte ja durchaus interessant werden.

trust gaming maus, genaue bezeichnung find ich gerade net, ich find die eigentlich ganz super.1600 DPI, Laser, Zusatztasten, basic.

Die FPS, die ein Sensor verarbeiten kann, ist maßgebend für die Präzision einer Maus und weniger die DPI Zahl. Ich weiß jetzt nicht wie die Abtastrate der Copperhead ist aber die WMO 1.1a soll 9000 FPS schaffen. Dazu folgende links:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gaming/gaming_maeuse_roundup/s06.php
http://www.esreality.com/?a=post&id=1676632#pid1676632

Dem ESR Beitrag zufolge, soll die beliente WMO präziser sein soll als z.B. die mx518 oder DA.

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner krait, keine 1,5 jahre alt, hat sich der mikroschalter für die linke maustaste verabschiedet (für die profis, er prellt!), bin absoluter gelegenheitsspieler und razor ist so "nett" die maus mit ner art dreikantschraube zusammen zu halten. man bekommt sie zwar auch so raus (n kleiner torx wirkt wunder) aber diese art des "der kunde soll bloß nix reparieren können) wird mich in zukunft davon abhalten ne weitere maus von denen zu kaufen. nur so als kleiner tipp, falls mal ähnliche probleme auftauchen sollten.

der kunde soll bloß nix reparieren können

Eher "Der Kunde soll nichts kaputt machen können" ;)

Das mit dem Schalter taucht auch bei Logitech oder anderne herstellern auf, beschränkt sich nicht nur auf eine Marke oder eine maus...

Und nein, ich bin kein Razer Fanboy, hab ne MX518 und werde mir wohl nie ne Razer holen, finde die einfach ergonomisch grauenvoll :d

Von der Optik her gefällt mir diese Cherry sehr gut...
@TE: Darf man fragen: "Warum?"
wenn du ne Kone hast, was willst du dann mehr? ^^
Präzise ist sie und den ganzen Schnik schnak musst du ja nicht benutzen ;)

es geht auch nicht um die tatsache, dass der mikroschalter defekt is (mechanik geht nun halt mal kaputt) sondern um die tatsache, das gewollt niemand die maus öffnet. das jemand die maus aufschraubt um evt. n mikroschalter zu wechseln ist denke ich größer, als das jemand meint irgendwas in der maus kaputtmachen zu müssen ;) die politik die dahinter steckt ist halt scheisse.

@TE: Darf man fragen: "Warum?"
wenn du ne Kone hast, was willst du dann mehr? ^^
Präzise ist sie und den ganzen Schnik schnak musst du ja nicht benutzen ;)

Klar darf man fragen, ich will wieder zurück zu einer Basic Maus, weil ich diese ganze Verarsche (entschuldige meine anzügliche Ausdrucksweise) der großen Hersteller nicht mehr unterstützen möchte, ich meine wir Konsumenten müssen uns doch gegen so eine Entwicklung währen, z.B. Razer grade mit der Mamba, 5600dpi und knapp 130 Euro, was kommt als nächstes, vielleicht 10.000dpi und 300 Euro, oder Logitech mit der G19 (gut das ist jetzt eine Tastatur, aber auch ein Eingabegerät) für ich glaube knapp 190 Euro oder so, da frag ich mich wollen die mich verarschen, als wenn wir Endkunden alle "Gates" mit Nachnamen heißen !!!
Und zu der Kone, also die ist mir irgendwie zu klobig (mir fällt grade iwie kein anderes Wort ein) und vorallem ist diese Oberfläche für mich iwie eklig, das ist bei der Copperhead besser, aber bei der zuckt dafür der Mauszeiger, aber ansonsten hast du recht ist die Kone eine ganz schöne Maus, blos ist die Oberfläche für mich inakzeptabel.

Gruß Ronin

Zugegeben , ich hab hier nichts gelesen ausser deinem ersten Beitrag . Aber bei der Beschreibung KANN ich einfach nur die Microsoft Intelli empfehlen .

Die Intelli wird wohl genau das sein was du suchst ;)

Ja ich denke es wird auch auf die Intelli oder die WMO hinauslaufen.

Die FPS, die ein Sensor verarbeiten kann, ist maßgebend für die Präzision einer Maus und weniger die DPI Zahl. Ich weiß jetzt nicht wie die Abtastrate der Copperhead ist aber die WMO 1.1a soll 9000 FPS schaffen. Dazu folgende links:

http://www.esreality.com/?a=post&id=1676632#pid1676632

Dem ESR Beitrag zufolge, soll die beliente WMO präziser sein soll als z.B. die mx518 oder DA.
wie man dort aber auch nachlesen kann bringt es dir in der Praxis durch die Limitierung der Polling-Rate nichts. ;)

PS: die CH hat 7080 FPS

PPS: Man könnte auch argumentieren, dass die WMO durch die fehlende prediction/correction präziser ist aber auch das lässt sich inzwischen bei der CH abschalten.

Was du suchst ist die Razer Krait. Die ist wie die Diamondback, nur halt mit 2 Tasten + Mausrad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh