Backofenreparatur Anzeichen?

Barbrady

Enthusiast
Hallo,
habe eine gebrauchte Grafikkarte gebraucht und den Verdacht, dass die vorher im Backofen "repariert" wurde. Wie ich darauf komme? Die Platine ist ziemlich verbogen, nicht wie durch einen Kühler sondern über die gesamte Länge, so X-Förmig. Würde das auf so ein Vorgehen hinweisen und was gäbe es noch für Anzeichen? Handelt sich um eine GeForce FX 5700 Ultra.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die FX Karten hatten eigentlich noch keine Probleme sodass man da was reflowen müsste. Sind den noch Aufkleber auf der Rückseite drauf? Wenn es weiße Aufkleber gibt, werden diese braun beim backen. Auch die kanten vom PCB werden dunkel... Aber warum eine fx5700ultra? Die ist doch nix besonderes wie die fx5800ultra...

Die FX Karten hatten eigentlich noch keine Probleme sodass man da was reflowen müsste. Sind den noch Aufkleber auf der Rückseite drauf? Wenn es weiße Aufkleber gibt, werden diese braun beim backen. Auch die kanten vom PCB werden dunkel... Aber warum eine fx5700ultra? Die ist doch nix besonderes wie die fx5800ultra...
Aufkleber sind drauf und sehen normal auf, Kanten sehen auch normal aus. Ist schon ziemlich selten, ist auch die GDDR3 Version. Glaube sogar eine der ersten Karten mit GDDR3 überhaupt. Gibt es noch andere Gründe warum die sich so verzogen hat?

Ja schon, klar die fx5700ultra ist schon die erste mit Gddr3, aber mit gddr2 gab's die doch auch nie *edit* anscheinend hatten erst die letzten paar 5700U karten DDR3 drauf... Mach mal Bilder, Vorderseite, Rückseite und die längskante oben
Oder sieht das so aus, als würde die GPU wie durchs PCB gedrückt werden? Also das die Karte im eingebauten Zustand da ein Buckel macht wo die GPU ist? Das entsteht halt mit der eit wegen dem Kühler bzw. Durch seine Befestigung rings um die GPU herum..

Zuletzt bearbeitet:
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sieht doch nicht wirklich schlimm aus...aber wurde auch nicht gebacken ;) alles in Ordnung mit der Karte. Das leicht verbogene liegt wie gesagt an der art, wie der Kühler befestigt ist...der Zieht ja an zwei Punkten das PCB zu sich hoch, wo aber die GPU noch dazwischen ist als Kippunkt sozusagen

Die Biegung Ist schwer mit Kamera einzufangen aber auf dem letzten Bild sieht man es schon gut wen man die vordere Kante mit dem Slotblech vergleicht, das müsste eigentlich perfekt parallel zueinander sein. Bezweifle, dass das durch die zwei mickrigen Push-Pins passiert ist. So stark sind die Federn von denen in der Regel eigentlich icht nicht.

So richtig sehe ich es immernoch nicht xD
Die federn sind nicht stark, ja, aber über die Jahre bei den dünnem pcb...

Das Ding geht jedenfalls wieder zurück an den Käufer, so schief bau ich die sicher nicht ein, da auch die AGP-Leiste nicht 100% gerade ist und bevor da noch was kaputt geht vom gerade biegen schick ich die lieber zurück. Dafür ist mir mein fast nur aus Neuteilen bestehender Retro-PC zu schade. ;) Wurde schon zu oft enttäuscht, letztens erst zwei Grafikkarten mit Bildfehlern gehabt, die laut Beschreibung ok waren. Naja hatte bei einer vollen Preis zurückbekommen und bei der anderen die Hälfte.

FX5700U_ebay2.jpgFX5700U_ebay3.jpg

Naja ist zwar in sich verzogen ja, aber das sieht so aus, als wäre das Mainboard worauf sie bisher lief, nicht gut ausgerichtet im Gehäuse verschraubt gewesen, dadurch musste sie regelrecht in den Slot gezwängt werden weil halt die Blenden-halterung (gehäuse) etwas versetzt zum AGP slot war...
stören tut das nicht unbedingt, sieht halt nicht so schick aus...

Läuft Sie denn? Wie taktet der GDDR3-Speicher?

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bekam jetzt mein Geld von ebay zurück für die verzogene Karte, hat mich sehr gefreut. Habe mir jetzt eine FX 5700 Ultra in tip top Zustand gekauft für viel Geld. Kam aber leider nur in Plastikfolie um den neuwertigen original Karton, natürlich eine Ecke eingedrückt. :rolleyes:
Nächstes Problem, die Karte passt nichtmal in mein K7S41GX, da die RAM-Slots ca. 2mm vom AGP-Slot entfernt platziert sind und die Backplate da dran stößt. :fresse2: Nichtmal die flachere Backplate vom NV Silencer 2 passt da dazwischen. An sowas hatte ich gar nicht gedacht. Werde ich wohl mal die Voodoo 3 aus meinem anderen PC in das K7S41GX stecken und die FX 5700 Ultra auf das PC Chips M811, wobei das bei dem auch etwas knapp aussieht mit den RAM-Slots. Passt auch besser, da im K7S41GX nur ein Geode NX 1750 steckt und im PC Chips ein Athlon XP 1800+.
edit: Ach quatsch was erzähl ich da, die Voodoo 3 passt ja gar nicht in einen 8x AGP-Slot. Mist, da muss ich mir wa anderes einfallen lassen.

@RPU wäre nur an einer GeForce FX interessiert gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird vom Gehäuse der Slot nicht richtig gepasst haben oder das Board hat nicht richtig gesessen zum Gehäuse Slot

Kann man die denn irgendwie schonend wieder gerade bekommen? Hatte schon versucht, die leicht mi der Hand zurückzubiegen aber das war mir dann zu gefährlich, irgendwann brechen dan auch die Lötstellen unter dem Chip ...
Für die neue FX 5700 Ultra werde ich mal mein K7S5A nehmen, zusammen mit einem Athlon XP 2400+, da wird die GPU auch nicht so ausgebremst. ;)

Könntest versuchen sie normal einzubauen, eventuell nimmt sie irgendwann die normale Gestalt an, wenn sie doch funktioniert ist doch alles gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh