Backplane ab 4 x 3,5 S-ATA - mit nur einem Datenanschluß

gomac

Neuling
Hi,

ihr habt doch Ahnung - ich finde derzeit keine Aussage, ob es möglich ist, eine Backplane ab 4 x 3,5 S-ATA - mit nur einem Datenanschluß für alle Festplatten zu bekommen (technisch überhaupt machbar?)

Hintergrund: Der Rechner hat nur 2 SATA Anschlüsse...

Gruss & Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mal eben bissel gestöbert, und zumindest bei ihBäh scheint es nur folgende Möglichkeiten zu geben:

- Backplanes für den internen Einbau -> ohne Multiplier
- Backplanes samt Gehäuse für standalone -> auch mit Multiplier

Du könntest allerdings eine Backplane für den internen Bereich nehmen und einen extra Portmultiplier, die gibts meist in 1 zu 5.
Allerdings wenn ich mir die Preise von beiden Teilen anschaue ist ein Raidcontroller bei weitem günstiger, sinnvoller und leistungsstärker.
Für 4 HDDs die entweder normal oder im Raud0 / 1 laufen würde sogar ein billiger Controller mit Silicon Image SIL 2114 Chip reichen. Ist zwar nicht wirklich granatenschnell aber kostet gerademal um 20.-

Hi,

danke für deine Mühe - Problem ist halt, daß es keinen freien Steckplatz für Hardware RAID Adapter mehr gibt - das Board ist halt sehr eingeschränkt...

Hardware RAID ist in dem Sinn auch nicht notwendig, hatte ich aber nicht so geschrieben.

Mal schauen, irgendwo muss es ja etwas in der Richtung geben, mal bei IndustriePC Bauern nachfragen.

Gruss

google mal nach dawicontrol dc-7510

Lass es besser.
Ich hatte einen davon. Hat sich sehr gut angehört, weils auch ohne PM-fähigen Controller laufen sollte.
Folgendes Resultat: knapp 100€ für den PM ausgegeben, ging nicht mit Intel ICH7 und nicht mit 3ware, also nochmal knapp 100€ ausgegeben für nen 4 Port Silicon "Raid"-Controller nur um dann Festzustellen:
1. es geht
2. leider nicht lange bevor Windows die Geräte in der Datenträgerverwaltung als fehlend anzeigt
3. unter Linux ging es auch, zumindest solange bis der Kernel Fehlermeldungen ausgespuckt hat und die Datenrate auf <1MB/s gefallen ist.

Wenn du mehr Festplatten anschließen willst kauf dir nen zusätzlichen Controller. Ich hab mir dan auch nen weiteren 3ware 9550SXU-12 gegönnt, wobei es bei dir sicher auch ein billigeres Modell tun würde. Am besten mit eSATA und Toploader aufm Schreibtisch, dann sparts du sehr viel geld für zusätzliche Trays.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh