Backplane RaidSonic Icy Dock IB-555SSK Erfahrungen?

Ich habe den Lüfter mal gegen einen Papst mit deutlich mehr Wums ausgetauscht. Nach jeweils 2 Stunden Stresstest macht sich das schon deutlich bemerkbar:

alt: 40 44 46 47 45
neu: 34 38 39 39 36

Unter den Schreibtisch würde ich diese Kombination aber nicht mehr stellen.

Muss ich wohl auch mal probieren. Meine Samsung HS103UJ, Hitachi 2TB, Hitachi 2TB, Hitachi 2 TB aktuell:

32-42-42-39

Letzten Slot lasse ich lieber erstmal frei zur Zeit. Aktuell gehen die Temperaturen eigentlich, hatte auch schon was um die 46 gestern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss ich wohl auch mal probieren. Meine Samsung HS103UJ, Hitachi 2TB, Hitachi 2TB, Hitachi 2 TB aktuell:

32-42-42-39

Letzten Slot lasse ich lieber erstmal frei zur Zeit. Aktuell gehen die Temperaturen eigentlich, hatte auch schon was um die 46 gestern.

Hallo,

ich bin neu hier. Habe das Forum und diesen interessanten Thread auf der Suche nach Backplanes gefunden.

Ich gehe davon aus, dass sich Eure Aussagen hier auf die Icy Box 555 beziehen und nicht auf das Icy Dock 455? Richtig?

Ein Icy Dock 555 gibt es nämlich nicht, wie weiter oben schon geschrieben wurde.

Grüße,

Christoph

Hab noch ein paar Fragen zu dem Teil, ich has ja selbst im Einsatz aber gerade mal wieder neu verkabelt.

1. Wofür sind die 3 Netzteilanschlüsse? Welche und wie viele davon braucht man eigentlich?

2. Warum gibt es die blauen und die grünen SATA-Ports? Hab meine Kabel an den blauen, aber ich weiß nicht mehr warum.

3. Hat jemand mal den extrem nervigen Lüfter durch einen leiseren ersetzt, welcher Lüfter hat sich da bewährt?

Hab noch ein paar Fragen zu dem Teil, ich has ja selbst im Einsatz aber gerade mal wieder neu verkabelt.

1. Wofür sind die 3 Netzteilanschlüsse? Welche und wie viele davon braucht man eigentlich?

2. Warum gibt es die blauen und die grünen SATA-Ports? Hab meine Kabel an den blauen, aber ich weiß nicht mehr warum.

3. Hat jemand mal den extrem nervigen Lüfter durch einen leiseren ersetzt, welcher Lüfter hat sich da bewährt?

zu 1: Ich denke mehrere Anschlüsse, wenn man die Stromversorgung redundant auslegen will. Da ich das nicht habe, habe ich einfach irgendeinen genommen und das hat funktioniert - könnte natürlich auch Zufall gewesen sein.

zu 2: 2 Ports wohl für SAS-Platten mit 2 Ports.

zu 3: Nein, gegen einen erheblich lauteren, da die Temperaturen mit dem Standardteil doch recht hoch waren :)

zu 1: Ich habe zwei Stecker angeschlossen funktioniert auch, vielleicht aber ja auch mit nur einem.

zu 2: Und die blauen sind aber die richtigen für normale SATA-Platten? Weil ich so ein Problem hab, dass Windows bei AHCI die Reihenfolge der Platten in der Datenträgerverwaltung immer anders anzeigt. Also es ist nicht so, dass die Platte am SATA-Port 1 als erste angezeigt wird, sondern das wechselt immer.

zu 3: Aber so ist kein Problem der Tausch? Kann es momentan nicht sagen, weil der eingebaut ist.

Ich werde mal wirklich endlich meine Platten gegen langsam drehende, kühlere wechseln.

zu 2: Und die blauen sind aber die richtigen für normale SATA-Platten? Weil ich so ein Problem hab, dass Windows bei AHCI die Reihenfolge der Platten in der Datenträgerverwaltung immer anders anzeigt. Also es ist nicht so, dass die Platte am SATA-Port 1 als erste angezeigt wird, sondern das wechselt immer.
Ich hatte nach einem Umbau die Kabel aus versehen im anderen Port, da sind die Platten dann einfach weg:) ist ja auch klar, da SATA den zweiten Connector nicht hat. Die Reihenfolge könnte ein Windows Problem sein, ich hab nur Linux und Solaris mit der Box laufen gehabt und keine Probleme feststellen können. Da steckt ja auch kein Expander Chip dazwischen, sondern die Anschlüsse werden 1:1 auf die Backplane durchgereicht.
zu 3: Aber so ist kein Problem der Tausch? Kann es momentan nicht sagen, weil der eingebaut ist.
Überhaupt kein Probem, wenn der neue 80x25mm hat, nur das Anschlußkabel dürfte etwas zu lang sein.

ich bin auf der suche nach infos über diesen thread gestolpert.

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
ich hab mir das corsair 800d gehäuse mit integrierter backplane, 3ware 9750 8i raid controller und 8 wd black 1tb sata3 platten gekauft.
jetzt bräuchte ich noch eine backplane allerdings weiss ich nicht welche ich da genau kaufen sollte.

ich möchte 6platten im raid 5 laufen lassen und 2 im raid 1. jetzt hab ich hier nen link zum lian li 34n gefunden. diese bp würde mir gefallen nur steht in der beschreibung das man nur raid 0 1 und 10 nutzen kann.

irgendwie ist mir die technik noch etwas schleierhaft.
ich dachte ne backplane wäre nur ein gehäuse mit ner platine wo man alle stromanschlüsse und sata anschlüsse bereitstellt und dann zu den einzelnen platten weiter leitet.
was hat die backplane mit dem raid ansich zutun?

kann ich das lian li für meine zwecke verwenden?

Falls du das EX-34N meinst, das ist ein einfacher Montagerahmen für 4 Platten mit Lüfter, das hat keine Backplane. Mit Backplane wäre z.B. das EX-H34 in seinen verschiedenen Farbvarianten. Das hat keinerlei Controller oder Expander und reicht die Anschlüsse nur 1:1 durch, also genau das was du suchst. Die Sata-Kabel anzuschliessen soll aber mühsam sein, da der Lüfter im Weg ist.

vielen dank für die schnelle antwort.
ich meinte eigentlich dieses teil hier.
Hardwareluxx - Preisvergleich
das worüber auf der ersten seite gesprochen wurde.
wenn man sich die beschreibung anguckt steht da was von für raid 1 0 und 10.
da steht auch nichts von der möglichen geschwindigkeit.
möchte mir natürlich auch keine bremse einbauen.

gibts es noch eine alternative zu dem lian li?

Ja das EX-H34. Wie ich geschrieben habe eine simple dumme Backplane. Keine Ahnung, warum da so einen Unsinn zu Raid Leveln schreiben. Mit dem richtigen Controller oder SW hast du mit dem Ding HotSwap RAID 6, 60 , JDBOD... alles was du willst.
Alternativen sind die Dinger, über die schon in diesem Thread geschrieben wurde (mit 5 Disks), da gibt es aber auch Varianten mit 4 oder 3 Disks in 3 und 2 Einbauschächten. Allerdings sind die Varianten mit extra Tray und den kleinen Lüftern hinten an der Box teurer und lauter. Wenn du im Preisvergleich einfach mal in die Kategorie Festplatten->Wechselrahmen gehst, findest du genug Auswahl. Ansonsten passt das Lian Li Teil schon.

der ex-h34 braucht aber bei 4 platten nur 3 schächte oder seh ich das falsch?

dann wäre der genau das richtige für mich.
mir gefällt der rein optisch schon recht gut.
wo ich mir nur gedanken zu mache ist das die platten offen verbaut sind so das nach vorn nichts dämmen wird.

zb. bei der intel backplane ist es ja so das jedes laufwerk einzeln in einen rahmen geschraubt wird und dann reingeschoben wird.
sowas würde mir eigentlich eher gefallen nur halt ohne controller und passend für 3 5,25er schächte...
oder werden die platten bei dem lianli in nen rahmen geschraubt und dann dort reingeschoben?
ist irgendwie auf den bildern nicht so richtig ersichtlich.

riesen dank für das pic.
dann ist das vielleicht doch nicht so das optimale für mich.
gibts denn nicht ein einfacher hotswap gehäuse für 4platten die in 3 5,25 schächte passen und einzelne wechselrahmen haben wie zb. dei der intellösung?

falls jemand noch nen tip für mich hat immer her damit.
ich such selbst mal weiter nur was ich bis jetzt gefunden habe wars noch nicht wirklich...

Ich hab die Backplane wie gesagt selber vor kurzem in den Fingern gehabt und hab auch die Intel Backplane - sowohl Privat als auch in den ganzen Intel Kisten auf der Arbeit. Da ist eigentlich kein großer Unterschied? Beide müssen in einen Rahmen geschraubt werden, das einzige ist die Verriegelung der einzelnen Einschübe. Und die Intel hat keine Türe davor, ok :)

Ich hab auch lange nach einer Alternative gesucht, letztendlich hat mir die fehlende Auswahl an SAS-Expander Backplanes dann die Wahl des Server Gehäuses erleichtert -> Intel SC5299 und da die Intel Backplane rein ;)

ich hab nochmals geguckt und verglichen also es wird wohl doch eine RaidSonic ICY BOX IB-554SSK oder RaidSonic ICY BOX IB-555SSK

was mich nur etwas verunsichert.
in der beschreibung steht:
3 x von vorne zugänglich - 13.3 cm x 1/2H ( 5.25" x 1/2H )

was bedeuted das x 1/2H?
ist das jetzt für 3 ganz gewöhnliche 5,25 schächte?

und würdet ihr lieber das 4er oder 5er bevorzugen.
im endeffekt würde das 4er mir reichen.

oder als option noch das ICY Dock MB-454SPF was mir optisch auch noch gefällt. das passt ja auf jeden fall nur kann ich anhand der bilder und beschreibungen nicht rausfinden wie die kabel angeschlossen werden und ob da auch ein austauschbarerlüfter dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das 555SSK, das ich hab, ist ganz normal für drei 5,25-Schächte. Das einzige was war, dass ich diese überstehenden Bleche, die im Gehäuse als Auflagefläche für einzelne 5,25" Laufwerke dienen, wegebiegen musste, um den Rahmen einzubauen.

Insgesamt bin ich schon sehr zufrieden mit dem Rahmen, jetzt hab ich mir, da es nur als Datenlager gedacht ist, drei WD20EARS-00MVWB0 gekauft und hoffe so den kleinen, sehr lauten Lüfter, der standardmäßig am Rahmen verbaut ist, durch einen leiseren ersetzen zu können.

Hat trotzdem mal einer einen Link zu der Lösung von Intel?

Also die Rahmen gehen gut rein und raus beim 555SK, Platten lassen sich gut einbauen und super erreichen und es sieht gut aus. Etwas umständlich wie gesagt der Einbau und etwas nervig mit dem kleinen Lüfter. Wenn es sowas wie den noch mit 120mm Lüfter gäbe...

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank. dann versteh ich irgendwie nicht warum die den zusatz dabei schreiben aber nun gut wenns passt dann ists ja ok.

nur das mit dem lüfter würde mich schon stören wenn das teil richtig laut ist.
kann man da nicht einen nach kaufen der so halbwegs da dran passt.
muss doch eigentlich mit nem bissel basteln gehen.
welche größer hat der eigentlich?

Hat DarkDeveloper hier im Thread schon beschrieben. Der hat seinen ja gegen ein Papst mit noch mehr Power getauscht glaub ich:

Überhaupt kein Probem, wenn der neue 80x25mm hat

Also kein Problem den zu tauschen, aber aufgrund der kleinen Größe wahrscheinlich schwer, einen richtig leisen zu finden. Will mal gucken, wie laut meine WD Green in den Rahmen werden.

achso sorry hatte ich wohl überlesen.
ich hab mir jetzt die 554er box bestellt.
mal schauen wie laut die wirklich ist.
wenn zu laut kommt na was anderes dran.

besten dank nochmals für die hilfe.

Seh da gerade, dass da auch dran steht:

Lüfter: 80x80x25mm, 2050rpm, 25.5dB(A)

riesen dank nochmals.
ich hab die backplane 554ssk heute geliefert bekommen.

passte direkt ins gehäuse und ist schon im einsatz.
brauchte auch nichts aussägen oder sonst was.

jetzt muss ich nur mal schauen wie sich die backplane im dauereinsatz schlägt.
ansonsten find ich das teil wirklich klasse.
schaut echt klasse aus!

hätte ich das vorher gewusst dann hätte ich mir doch das tj07 gehäuse mit 2 von diesen backplanes geholt.

naja jetzt ist zu spät.
vielleicht nehm ich auch das corsair gehäuse für meinen anderen rechner und hol mir das tj07 mit ner weitern backplane...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh