Backup aus folgenden Komponenten möglich?

Fischje

   Moderator   oO blub oO
Hardwareluxx Team
Hallo Zusammen!

Ich brauche ein paar Tipps bzgl. einer Backup-Lösung, die ich mir gerne aus hier vorhandener Hardware zusammenstellen möchte.

Dabei zeige ich gerne auf was ich bereits habe. Beraten werden würde ich dann gerne grunsätzlich in 3 Teilbereichen, wenn jemand Lust hat mir zu helfen...

1. Auswahl 2+n geeigneter Platten.
2. Auswahl des richtigen ServerOS.
3. Backup-Strategie.

Im moment habe ich bereits folgende Komponenten:
1 x AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, tray (ADX640WFK42GI)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI 890GXM-G65 (7642-010R)
1 x HP NC360T low profile, 2x 1000Base-T, PCIe x4 (412648-B21)
1 x AeroCool DS Black/White Edition (EN52360)

Der Server soll eigentlich nur alle 2 Tage nachts einschalten (ob geweckt über WOL oder Zeitplan?!?) und für meine Plesk-VM und meine XPEnology-VM als Backup-Space zur Verfügung stehen. Ob die Daten per FTP oder ob per rsync oder wie auch immer gespeichert werden wiss ich ehrlich gesagt nicht genau. Das betrifft dann Punkt 3., wie ich das am besten mache.
Da ich im ersten Schritt die Anschaffung von 2 Festplatten plane und im späteren Verlauf den Platz erweitern möchte brauche ich auch Hilfe bei der Auswahl des richtigen OS, Punkt 2. Interesse habe ich auf jeden Fall an ZFS-Möglichkeiten, wenn es denn dann das richtige für mich wäre. Ausfallsicherheit habe ich zumindest den XP-Enology NAS betreffend da aber schon über ein HW-Raid5.

Die zu sichernden Daten sind derzeit etwa 5 TB groß. Dabei werden aber nur wenig Daten verändert (Film und Musiksammlung).

Für Hilfe bin ich wie immer dankbar. Falls weitere Informationen benötigt werden, ich schaue mehrmals täglich ins Forum und antworte dann schnell.

Vielen Dank schonmal und sorry, wenn ich einen weiteren Thread eröffne. Ich wusste nicht wo ich sonst mit meinem Wunsch eines Backup-Server unterkommen konnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach ist in deinem Fall Irgendein Linux mit dem du umgehen kannst + greyhole/mhddfs + snapraid(SnapRAID) die beste Wahl.

Aus folgenden gründen:
Daten sie sich so gut wie nie Ändern.
Du willst einfach erweitern können.

Snapraid hat im gegensatz zu anderen Raid den vorteil das die Festplatten alle einzeln lesbar bleiben.
Im worst case hast du immerhin noch die Daten von den intakten Festplatten.

Nachteil ist nur das du nach jedem Backup noch nen sync laufen lassen musst.

Laufen deine Backup Ziele 24/7 ?
Falls ja braucht du nur aufm Backup server z.b. BackupPC - Wikipedia, the free encyclopedia einrichten.

Fall nein musst du halt mit WoL arbeiten.

Ohm vielleicht vertue ich mich aber meinst du Ziele? Meine backup Quelle läuft jedenfalls 24/7.
Dieser backupserver hier soll nur alle 2 Tage laufen....

Danke schon mal.snapraid hab ich auch mal überlegt.

weitere vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh