Backup Festplatte versehentlich gelöscht

illumina7

Experte
Hallo hardwareluxx Community,

mir ist gerade eben ein wirklich dummer Fehler passiert, habe meinen Rechner neu aufgesetzt und dabei alle Festplatten gelöscht, was auch Ziel der Aktion war um den Storage neu aufzuteilen.
Dummerweise habe ich nicht aufgepasst und meine externe Backup Festplatte, auf der ich vorher alles gesichert hatte, ebenfalls mit gelöscht (diskpart -> clean [nicht clean all]).
Ich hatte einfach nicht aufgepasst und die externe HDD wieder mit angesteckt. Normalerweise wäre das ein relativ geringes Problem und ich könnte die Daten einfach mit irgendeinem Recovery Tool woanders wiederherstellen, allerdings war die externe 4 TB HDD mit Bitlocker verschlüsselt...
Habe ich eine Chance die Bitlocker Partition mit TestDisk wiederherstellen zu können? Seit Jahren hab ich meine Daten immer doppelt und dreifach gesichert nur genau heute natürlich nicht, einen Teil hab ich auf meinen Server gesichert, einen anderen Teil (den größeren, Dokumente, Fotos der letzte ~15 Jahre und Sonstiges was sich halt so ansammelt) auf der externen. Wirklich wichtig wäre es mir eigentlich nur wieder an die Fotos zu kommen.
Hat jemand einen Vorschlag wie ich am besten vorgehen könnte? Bis jetzt habe ich noch nichts weiter an der externen Platte gemacht, werde aber erstmal eine exakte Kopie der HDD erstellen.
Bin eben total ratlos und will nicht noch einen Fehler begehen.

Gruß
illumina7

ps: Sry wenn ich eben nicht so verständlich geschrieben hab, bin eben total durch den Wind, fragt bei Fragen einfach nach, tausend Dank schon mal für jeden Tipp!

Das dürfte sehr teuer werden und AFAIK kann da nur ein profesioneller Datenretter helfen...

Ne externe Backup Festplatte schließt man bei solchen Aktionen nun wirklich absolut niemals an (bei Verschlüsselung selbigiger potenziert sich das noch) und Dummheit ist absolut immer teuer!

Gute Nachrichten: nach über einer Woche Testen der verschiedensten Tools und Programme (auf ein dd-image) ohne wirkliches Ergebnis bin ich über ein Tool auf Free data recovery software for Mac/Windows/Bitlocker: M3 Data Recovery gestolpert.
Das hat auf Anhieb die gelöschte Bitlocker Partition erkannt und nachdem ich es gekauft habe, Professional Version für 213,01€ inkl. Steuer, recovert es eben die Daten der gelöschten Partition auf eine andere Festplatte.
Auf dem DD Image hat es allerdings nichts finden können, dafür auf der externen HDD direkt. Die ersten Daten sind schon wiederhergestellt, wird wohl noch einige Stunden laufen.

Vielleicht hilft das ja mal jemanden mit einem ähnlichen Problem weiter!

Wie entschlüsselt das Tool den die mit Bitlocker verschlüsselten Daten ohne den Bitlocker-Key? Wenn es so einfach ist, könnte man sich Bitlocker auch sparen.

na ja ich nehme mal an das illumina7 seinen Bitlocker-Key kennt

Genau, ohne Bitlocker-Key oder Bitlocker-Recovery-Key hätte ich keine Daten retten können. Das steht aber auch alles im Link den ich gepostet habe. Das Tool "umgeht" natürlich nicht die Verschlüsselung, sondern kann die gelöschte Bitlocker-Partition mit Hilfe des Keys entschlüsseln insofern die Metadaten nicht beschädigt sind, nochmal zum Nachlesen: Bitlocker recovery tool, Bitlocker data recovery software: M3 Bitlocker Recovery

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh