Backup HDD die längere Zeit nicht benutzt werden soll

Theatralik

Neuling
Hi !

Ich bin auf der Suche nach einer 8TB Festplatte die einmalig vollbeschrieben wird und anschließend für lange Zeit nicht benutzt werden soll und nicht am Strom hängt.

Hat es Relevanz welche Art von HDD ich da auswähle wenn mir lediglich die Lebensdauer wichtig ist?
Seagate BarraCuda Compute 8TB
Seagate IronWolf NAS HDD 8TB
Seagate Exos E 5E8 8TB,

Sehe ich das richtig, dass das Ein- und Ausschalten und Verschleiß des Lesekopfs hauptsächlich für den Festplatten Tod verantwortlich sind und es somit für mein Vorhaben egal wäre welche ich nehme?

Danke für jede Antwort :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss es, dies kann gutgehen, aber auch nicht. HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden und sind daher nur beschränkt lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? im Forum von CB sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.

Die sichere Langzeitarchivierung digitaler Daten ist nicht einfach damit zu erreichen das man diese auf HDDs schreibt und die Platten dann einfach weglegt. Wenn, dann scheinen aber noch die mit Heliumfüllung am Besten geeignet zu sein, vermutlich weil sie komplett verschlossen sind und nicht wie die anderen ein Loch zum Druckausgleich haben, über das deren Innenleben natürlich auch in den Kontakt mit Umwelteinflüssen kommt.

Die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer beträgt bei HDDs üblicherweise 5 Kalenderjahre. Samsung hat dies früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dank Holt. Ich werde mene Pläne überdenken.
Meine beschriebene WD Red 4TB liegt seit ~4 Monaten in der Originalverpackung, shit :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh