[Kaufberatung] Backup Lösung

CrkLarry

Enthusiast
Guten Morgen,

Meine Frage richtet sich an die Backup Spezialisten, ich suche ein System um meine Daten ( Kontakte von Outlook, Word Dokumente, ein paar Wichtige Bilder, etc.) im regelmässigen Rahmen von vlt. 1 Woche zu sichern.

Ich habe mit den Gedanken gespielt mir ein Nas zu holen, dann wieder über eine externe Festplatte nachgedacht und bin mir nun total unsicher.

Als Datenmenge gebe ich an 500 GB bis Maximum 1TB und das wäre schon viel zu viel.

Beim Nas schreckt es mich ab, das es die ganze Zeit läuft da ich es eigentlich nur bei den backups brauche. Was wäre die optimalste Lösung für mich.

Hoffe ihr versteht mein Anliegen zu dieser späten Stunde :d

Danke und Gruß CrkLarry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen,

Meine Frage richtet sich an die Backup Spezialisten, ich suche ein System um meine Daten ( Kontakte von Outlook, Word Dokumente, ein paar Wichtige Bilder, etc.) im regelmässigen Rahmen von vlt. 1 Woche zu sichern.

Ich habe mit den Gedanken gespielt mir ein Nas zu holen, dann wieder über eine externe Festplatte nachgedacht und bin mir nun total unsicher.

Als Datenmenge gebe ich an 500 GB bis Maximum 1TB und das wäre schon viel zu viel.

Beim Nas schreckt es mich ab, das es die ganze Zeit läuft da ich es eigentlich nur bei den backups brauche. Was wäre die optimalste Lösung für mich.

Hoffe ihr versteht mein Anliegen zu dieser späten Stunde :d

Danke und Gruß CrkLarry

Software:Acronis True Image Home 2011
Sicherungsmedium: 2TB externe HD oder NAS(sollte aber nicht die billigste sein)

Du kann dir ja eine Generationen Sicherungen bauen, wobei da 2 TB nicht so viel sind. Wenn du die letzten 3 Wochen benötigst, dann sollte es klappen.

Sicherungsschehma aufgrund des Platzes:
1. Woche im Monat Fullbackup der Daten, 2.3.4. Woche differentielles (inkrementell würde ich nicht nehmen, wenn der Platz reicht)

ich würde sagen, es kommt drauf an, wie dein Netzwerk ausgebaut ist.
wenn du nur ein 100Mbit Netzwerk hast eindeutig ne Externe Platte, die sollte mehr als 12MB/s schaffen
Hast du ein Gigabit Netzwerk sieht es schon anders aus, da hier theoretisch Geschwindigkeiten bis 100MB/s gefahren werden können.
Da dein System USB 3.0 hat, würde sich auch das anbieten, ist auch sehr schnell und in der Regel einfacher einzurichten als ein NAS.

ABER HIER DER WICHTIGSTE PUNKT:
Ein NAS als Backup zu verwenden ist nur wegen der Geschwindigkeit zu raten, wenn man es danach sofort vom Strom trennt, denn deinen Daten ist keine Sicherheit geboten, wenn das NAS am der Steckdose hängt und der Blitz einschlägt, da ist gern mal PC und NAS kaputt und alle Daten weg. Deshalb Backupmedien immer vom Strom trennen und falls möglich sogar außer haus lagern (im fall eines Feuers).

2 externe Platten und Epochensicherung. Software nach Wahl oder Script oder händisch... Je nach Vorliebe. Bei Software kannst du dir jedoch schnell eine unerwünschte Bindung an einen Hersteller einhandeln.

Erstmals danke für die Tips,

ich habe Gbit Netzwerk zuhause liegen und wie unl34shed erkannt hat kann mein sys auch USB 3.0.

Also ich fang mal als kleiner Dummy an was ich mir nach euren Antworten gedacht habe.

Entweder kaufe ich mri ein kleines Nas für 2*2TB Mache mein Backup übers Netzwerk auf HD1 und die Spiegel ich auf HD2 und schalt mein Nas für ne Woche aus.

Oder Ich kaufe 2 HD´s extern, bevorzugt USB3.0 wg. Speed und hau es jeweils dadrauf.

Kann den Trueimage auch auf ein Nas backupen? und von dort auch wiederherstellen? Für mich wäre es am einfachsten mit nem Nas, da ich noch 2 kleine Rechner mit Daten haben, so spar ich mir das umstöpseln der externen HD.

@unl34shed jo mim ausschalten wollte ich schon machen, eigentlich sind die Daten "doppelt" gesichert auf 2 verschiedenen Platten im Hauptrechner. Jedoch hatte ich vor kurzem den Fall das mir mein Mainboard abgeraucht war und ich gekämpft habe an die Daten zu kommen.

Was wäre den ein gutes und günstiges kleines NAS für meine Zwecke, ich brauch da keinen Schnickschnack wie Bittorrent, Mediaserver, Itunes Libary und was es noch alles gibt. Ich will nur meine Backups drauf knallen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmals danke für die Tips,

ich habe Gbit Netzwerk zuhause liegen und wie unl34shed erkannt hat kann mein sys auch USB 3.0.

Also ich fang mal als kleiner Dummy an was ich mir nach euren Antworten gedacht habe.

Entweder kaufe ich mri ein kleines Nas für 2*2TB Mache mein Backup übers Netzwerk auf HD1 und die Spiegel ich auf HD2 und schalt mein Nas für ne Woche aus.

Oder Ich kaufe 2 HD´s extern, bevorzugt USB3.0 wg. Speed und hau es jeweils dadrauf.

Kann den Trueimage auch auf ein Nas backupen? und von dort auch wiederherstellen? Für mich wäre es am einfachsten mit nem Nas, da ich noch 2 kleine Rechner mit Daten haben, so spar ich mir das umstöpseln der externen HD.

@unl34shed jo mim ausschalten wollte ich schon machen, eigentlich sind die Daten "doppelt" gesichert auf 2 verschiedenen Platten im Hauptrechner. Jedoch hatte ich vor kurzem den Fall das mir mein Mainboard abgeraucht war und ich gekämpft habe an die Daten zu kommen.

Was wäre den ein gutes und günstiges kleines NAS für meine Zwecke, ich brauch da keinen Schnickschnack wie Bittorrent, Mediaserver, Itunes Libary und was es noch alles gibt. Ich will nur meine Backups drauf knallen.

Zu Nas: Die Antworten hier sind so nicht korrekt. Eine hochwertige Nas im Raid 1 z.B. bittet eine hohe Datenredundanz und ist zentral über das Netzwerk erreichbar. Zum Thema Geschwindigkeit liegt das klar an der NAS selbst. Hier muss man 400€+ fürs Gehäuse investieren (je nach Anzahl der HDs etC). Wenigstens einen einfachen Überspannungsschutz sollte man vor die NAS setzen.
Zusätzliche Features wie Mediaplayer, Apache Server etc sind natürlich auch interessant :)
Falls du nur deinen PC sichern willst, dann würde ich dir zu einer USB 3 HD raten. Reicht da völlig aus.

Zum Acronis, ich würde dir von Skripten abraten, da dir ein Dashboard zu Übersicht, ob und vorallem korrekt gesichert wurde.
Mit Acronis z.B. kannst du problemlos auf eine NAS sichern und mit der Recovery CD wiederherstellen :) Außerdem kosten die Lizenz kaum was ...

Zuletzt bearbeitet:
@ FunkyPunk1985

Danke, ich habe mir mal einige Nas Systeme angeschaut und denke die sind doch ein wenig Oversized für mich.

Dann werd ich wohl auf USB 3.0 externe HD`s ausweichen und mal Trueimage besorgen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh