[Kaufberatung] BackUp / Media / File Server für den Heimgebrauch

martensch

Enthusiast
Ich habe vor mir einen kleinen (von den Ausmassen her) homeserver zu bauen, der meine Bedürfnisse abdeckt. Ich möchte all HDD`s aus meinen Systemen verbannen und nur noch auf SSD`s setzen. Alle Daten sollen dabei auf dem Server abgelegt werden (Dokumente / Photos natürlich nur als Backup mit zusätzlichem BackUp auf einer externen HDD)

Als OS soll Nas5Free mit Raid ZFS 0.28 zum Einsatz kommen mit Raid Z1. Platten werden vorderhand die alten vorhandenen benutzt und anschliessend auf neue 4TB upgraded (ingesamt 6 = 24 TB).

Benutzt wird es wie gesagt als Medien- / Fileserver für meinen HTPC/GaminPC/GrafikPC(meiner Freundin)/LanPC plus als BackUp Server für ein MacBookPro und ein MacBookAir über Apple Time Machine plus als iTunes Server (im Gaming und im GrafikPC sind noch je eine 2.5 Zoll 500 GB platte verbaut). Allfällige Erweiterungen für den Gebrauch vorbehalten.

Netzwerk ist Gbit in einem Raum und über Powerline (500Mbit) ins Wohnzimmer (zum HTPC, AppleTV, SettopBOX und A/V Receiver)

Case: Lian Li Q25B Lian Li PC-Q25B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
MoBo: ASRock FM2A85X-ITX ASRock FM2A85X-ITX (90-MXGPQ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
CPU: AMD A8-5500, 4x 3.20GHz AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
PSU: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (schon vorhanden)

Eigentlich wollte ich erst meinen Phenom II X6 1055T weiterverwenden, aber leider mangelt es an ITX Boards für Phenom II X6, also wurde die Option wieder verworfen

Ist die AMD Variante in Ordnung? Oder würdet Ihr unbedingt die Intel Variante empfehlen?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle dir den N54L. Der dürfte locker deinen Ansprüchen genügen.

In den N54L bekommst du mit etwas Fingerfertigkeit auch 6 Platten rein (mod. BIOS!!). Ich baue mir gerade einen mit 5 x 3 TB ...

Naja, den hab ich mir auch angeschaut. Problem ist der Lärm. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und kann den Server nur in meinem Arbeitszimmer haben.
Das NT vom N54L ist mir definitiv zu laut, und wenn ich dieses auswechsle und noch andere Mods vornehme komme ich schnell auf einen ansehnlich Preis. Und die Custom Made lösung kann immer wieder erweitert / geändert werden und das aufrüsten in Zukunft ist auch einfacher.

Das Netzteil ist ordentlich überdimensioniert und wird nicht im optimalen Wirkungsgrad arbeiten. Und für einen Backup-/Fileserver ist auch die CPU ziemlicher Overkill. Wird zwar alles funktionieren, nur zahlst du entsprechend mehr für das System und den Stromkonsum.

Zuletzt bearbeitet:
NT bin ich mir bewusst, aber es liegt schon da, neu und unbenutzt. k.A. woher ich`s hab... :-)

CPU Overkill? lieber auf eine 2-core?

mAT wäre eine Variante, dann könnte ich den Phenom II weiterbenutzen, obwohl der noch mehr overkill wäre.

Und wegen dem Stromverbrauch, ist nicht so schlimm. Auf`s Jahr gerechnet ist die Different verschmerzbar. Alte Hardware weiterbenutzen ist sicherlich umweltfreundlicher als neue HW zu kaufen und 5 Watt sparen während der Benutzung (rede von der Energiebilanz inkl Produktion und Entsorgung der alten Teile). Preislich kann ich es eh vernachlässigen, Strom ist eines der ganz wenigen Dinge, das in der Schweiz viel billiger ist als anderswo.

@Dukeltier, yep wir haben ähnliche Bedürfnisse, ausser ich brauche mehr Platz... :d Deshalb auch das ASRock mit A85 chip -> 7 SATA ports.

Und wegen dem Stromverbrauch, ist nicht so schlimm. Auf`s Jahr gerechnet ist die Different verschmerzbar. Alte Hardware weiterbenutzen ist sicherlich umweltfreundlicher als neue HW zu kaufen und 5 Watt sparen während der Benutzung (rede von der Energiebilanz inkl Produktion und Entsorgung der alten Teile).

Mal ganz offtopic möchte ich dir zu deiner Einstellung bzgl. des eigenen Öko-Footprints gratulieren. Ich bin ganz deiner Meinung :-)

Herzlichen Dank, geht mir mit allen Geräten so. Oft wird das nämlich vergessen, insbesondere bei grossen Haushaltsgeräten wie Wasch- oder Abwaschmaschine.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh