Backup/Multimedia-Server, Hardware-Empfehlungen

Kree77

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Mein derzeitiger Unraid-Server funktioniert gut und ich bin zufrieden damit, jedoch überlege ich, ein Upgrade durchzuführen, um den Energieverbrauch zu reduzieren.
Es ist zu beachten, dass ich hauptsächlich Hardware verwendet habe, die ich zur Verfügung hatte.

Verwendung: Backup und Multimedia-Server (Plex).

Aktuelle Konfiguration:

Mainboard: Z9PE-D8 WS
CPU: 2x E5-2630v2
GPU: GTX 1080
RAM: 32GB (8x4)
Netzteil: Enermax Revo 750W
Lüfter: 7x Noctua 120mm
Array: 7x HDD (8 bis 12 TB), wird nur bei Bedarf verwendet, mit einer Ruhezeit von 2 Stunden
Pool 1: 2x OCZ-TRION 960GB, Cache für das Array, enthält App-Daten und docker.img
Pool 2: 1x Seagate Exos 12TB, Datenaustausch und Kavita

Aktuelle Optimierung:

Skript zur Reduzierung des GPU-Verbrauchs, derzeit 15W im Leerlauf
Skript powertop --auto-tune &>/dev/null
Deaktivierung aller nicht benötigten Funktionen im BIOS, einschließlich CPU-Turbo-Boost
Diese Konfiguration mit: Array im Ruhezustand, aktiven Pool 1 und 2 sowie docker Kavita und qBittorrent+VPN verbraucht durchschnittlich 125W.

Neue Konfiguration:

Mainboard: ??
CPU: Intel ?? (mit iGPU für Plex-Transcodierung, GTX 1080 wird entfernt)
RAM: ??
Netzteil: ??
Lüfter: 7x Noctua 120mm
Array: 7x HDD (erweiterbar mit 9305-16i oder ähnlichem)
Pool 1: 2x OCZ-TRION 960GB
Pool 2: 1x Seagate Exos 12TB

Vielen Dank an alle für die Ratschläge, die ihr mir geben könnt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich sags mal so: nur für NAS/Backup + Plex mit ein wenig transcoding reicht vermutlich ein aktueller Intel I3 (13100 oder 14100).

Du erzählst leider relativ wenig über deine Verwendung (irgendwas muss da ja laufen weswegen du da 12 Kerne hast) :d

Für ein wenig mehr Oomph könnte es dann auch ein I5-13400 oder I5-14400 sein.

RAM hängt davon ab ob du BTRFS/XFS nutzt oder auch ZFS verwenden möchtest, in welchem Fall ein bisschen mehr RAM für den Arc Cache hilfreich sein könnte.
32 GB sind aber eigentlich kein Kostenfaktor mehr, weswegen ich darauf gehen würde.
 
Danke für die Antwort. Ich verwende BTRFS für die Pools und XFS für das Array. Viele dieser Kerne wurden für das Rendern verwendet, in dieser Konfiguration sind sie nutzlos und oft inaktiv.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh