Drullo321
Enthusiast
Hallo,
In Anlehnung an diesen Thread ( Backup-NAS gesucht ) suche ich ebenfalls ein günstiges Backup-NAS, welches automatisch, periodisch und am besten aus ausgeschalteten Zustand Daten von meinem NAS/HTPC sichert.
Die Daten sind:
Daten/Mediensammlung von bis zu drei Benutzern
GitLab (Versionsverwaltung)
ggf. Webserver/Webanwendung
Die Sicherung sollte systemunabhängig sein, d.h. Daten/Medien ggf. auch von einem normalen Linux/Windows PC geöffnet und die GitLab Sicherung über ein anderes GitLab wieder eingespeist werden können.
OS des NAS/HTPC ist/wird sein: FreeNas, OMV oder ein entsprechendes Linux
Hardware des NAS/HTPC: Analog zum NAS Build 2.0 ( NAS Basic 2.0 - Effizientes Selbstbau NAS mit 4x SATA im Mini-ITX Format )
Asrock J4105-ITX
16-32Gb RAM
1-2 HDD mit Gesamtspeicher 8+ TB
Welche Backup-Lösung ist zu empfehlen?
[li]
[*]günstiges Synology/Qnap 1-2 Bay System mit 1 HDD (z.B. Qnap TS-128A)
[*]Ein zweites System s.o., mit lediglich 8GB RAM, 1 HDD
[*]Alternativen?
[/li]
Backup Standort(e) ist bzw. werden sein: Physikalisch über drei Stockwerke getrennt im selben Haus/LAN, zusätzlich/später räumlich getrennt andere Wohnung über 60km
In Anlehnung an diesen Thread ( Backup-NAS gesucht ) suche ich ebenfalls ein günstiges Backup-NAS, welches automatisch, periodisch und am besten aus ausgeschalteten Zustand Daten von meinem NAS/HTPC sichert.
Die Daten sind:
Daten/Mediensammlung von bis zu drei Benutzern
GitLab (Versionsverwaltung)
ggf. Webserver/Webanwendung
Die Sicherung sollte systemunabhängig sein, d.h. Daten/Medien ggf. auch von einem normalen Linux/Windows PC geöffnet und die GitLab Sicherung über ein anderes GitLab wieder eingespeist werden können.
OS des NAS/HTPC ist/wird sein: FreeNas, OMV oder ein entsprechendes Linux
Hardware des NAS/HTPC: Analog zum NAS Build 2.0 ( NAS Basic 2.0 - Effizientes Selbstbau NAS mit 4x SATA im Mini-ITX Format )
Asrock J4105-ITX
16-32Gb RAM
1-2 HDD mit Gesamtspeicher 8+ TB
Welche Backup-Lösung ist zu empfehlen?
[li]
[*]günstiges Synology/Qnap 1-2 Bay System mit 1 HDD (z.B. Qnap TS-128A)
[*]Ein zweites System s.o., mit lediglich 8GB RAM, 1 HDD
[*]Alternativen?
[/li]
Backup Standort(e) ist bzw. werden sein: Physikalisch über drei Stockwerke getrennt im selben Haus/LAN, zusätzlich/später räumlich getrennt andere Wohnung über 60km