geheim5000
Enthusiast
Hallo
Habe hier ein paar fragen für meinen Backup Server
Dieser soll als Backup für meine Synology Diskstation 918+ genutzt werden
es sind inzwischen so gut wie alle geplanten Komponenten angekommen.
Es ist eins Intertech 2U-2098-SL Gehäuse geworden, da ich es als Versandrückläufer für 60€ bekommen habe.
Es ist dort möglich 6x 3,5 Zoll unterzubringen (mit Wechselrahmen für den 5,25 er Slot auch nochmal 2x2,5 Zoll) Was so auch der Plan ist für Boot SSD.
da ich nur ein ITX Mainboard nehme (Asrock Q1900) habe ich da wo die Erweiterungsports sind noch jede menge Platz, und von den Befestigungspunkten dort, würde noch einer von den 3,5 Zoll Käfiegen reinpassen.
Ich habe diese allerdings nirgendwo gefunden, jemand eine Idee wo ich sowas herbekomme? Ansonsten werd ich wohl selber biegen müssen (3D Drucker besitze ich nicht)
Damit könnte ich dort dann 8x3,5" und 2x2,5" unterbringen.
Um alles anzuschließen habe ich für den Mini PCIe Slot eine Karte mit 2x Sata besorgt und eine für den PCIe Slot mit 4xSATA + die 4 mal Onboard)
Anschließen möchte ich
irgend ne SSD für Boot
4x8TB und 4x3TB. welches Raid würdet ihr da nutzen? oder als Einzelplatten verwenden?
Ist TrueNAS da überhaupt das sinnvollste System?
Der Server soll hochfahren, Backup machen und wieder runterfahren.
Habe hier ein paar fragen für meinen Backup Server
Dieser soll als Backup für meine Synology Diskstation 918+ genutzt werden
es sind inzwischen so gut wie alle geplanten Komponenten angekommen.
Es ist eins Intertech 2U-2098-SL Gehäuse geworden, da ich es als Versandrückläufer für 60€ bekommen habe.
Es ist dort möglich 6x 3,5 Zoll unterzubringen (mit Wechselrahmen für den 5,25 er Slot auch nochmal 2x2,5 Zoll) Was so auch der Plan ist für Boot SSD.
da ich nur ein ITX Mainboard nehme (Asrock Q1900) habe ich da wo die Erweiterungsports sind noch jede menge Platz, und von den Befestigungspunkten dort, würde noch einer von den 3,5 Zoll Käfiegen reinpassen.
Ich habe diese allerdings nirgendwo gefunden, jemand eine Idee wo ich sowas herbekomme? Ansonsten werd ich wohl selber biegen müssen (3D Drucker besitze ich nicht)
Damit könnte ich dort dann 8x3,5" und 2x2,5" unterbringen.
Um alles anzuschließen habe ich für den Mini PCIe Slot eine Karte mit 2x Sata besorgt und eine für den PCIe Slot mit 4xSATA + die 4 mal Onboard)
Anschließen möchte ich
irgend ne SSD für Boot
4x8TB und 4x3TB. welches Raid würdet ihr da nutzen? oder als Einzelplatten verwenden?
Ist TrueNAS da überhaupt das sinnvollste System?
Der Server soll hochfahren, Backup machen und wieder runterfahren.