[Kaufberatung] Backup Server

Sapp94

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2022
Beiträge
6
Hallo,

ich möchte für meine Server einen Backup-Server bereitstellen. Dieser soll Storage bereitstellen, welche sich via ISCI vom NAS Daten holt und synced. Zusätzlich wird per MinIO ein S3-Storage bereitgestellt für inkrementelle Snapshots. Mein NAS hat aktuell ca. 16TiB und mein Kubernetes Cluster ca. 1TB shared Storage (DB etc.). Das Backup System soll möglichst effizient arbeiten (low-power), da es aufgrund von DB-Snapshots (WAL) permanent online / WoL sein wird. Nutze ECC im NAS und würde dementsprechend auch gerne im Backup darauf setzen.
Daher meine Frage: was könnt ihr empfehlen als Hardware? Gerne gebraucht und möglichst effizient im Rack verbaubar (hab noch 4U übrig schätze ich).

Vielen Dank schonmal!

Edit: Mir kam gerade, dass es noch eine simplere Lösung gibt als WAL direkt an den Backup-Server zu schicken: ich hoste Minio auf meinem NAS und periodisch (1x am Tag) wird Minio gebackuped. So kann ich die Uptime reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also aktuelle Überlegungen:
- Dell R230/240 (4 Bay)
- 3U Custom mit Intel Board S1200V3RP+Xeon E3 1220V3 (5Bay)

Festplatten:
3x16TB SATA HDD
1x500GB SATA SSD (Boot/Proxmox)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh