Hallo,
ich plane aktuell einen sparsamen 24/7 Homeserver und hab mir mit Hilfe u.a. von hier die Komponenten zusammen gestellt.
Das System welches drauf läuft wird ein Debian oder BSD sein.
Verwendungszweck: tägl. Backups von verschiedenen Geräten, zwei VMs, Medienserver mit transcoding Funktion
Gegeben ist nur das Gehäuse: Fractal Design Node 304 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
und eine Backupplatte: WD Caviar Green 2TB
Meine geplanten Komponenten:
Mainboard: Gigabyte B360N WIFI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-8500, 6x 3.00GHz, tray ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
M.2 SSD fürs System und VMs: Samsung SSD 970 EVO 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSBK/BLS2K8G4D26BFSBK) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
3x Platten im Raid 5: Western Digital WD Red 4TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dazu hab ich noch ein paar restliche Fragen:
1.) Reicht mir ein 300W Netzteil? Ich bin noch auf der Suche nach einem passiv gekühlten mit ner angenehmen Effizienz.
2.) Gibts an meiner Konstellation irgendwelche Kritikpunkte? Hab ich irgendwas übersehen? Spielen evtl. Komponenten nicht zusammen?
3.) Kann ich die CPU passiv kühlen? Die wird meines Erachtens eh selten auf Hochtouren laufen und am Gehäuse sind schon 3 Lüfter.
3.1.) Mit welchem Kühler? Muss es unbedingt so ein riesen Teil sein oder gibts die auch in klein und effizient?
Das wärs vorerst. Vielleicht kann mir da der eine oder andere weiterhelfen.
Ich bin in für Kritiken, Vorschläge und Fragen gerne offen.
Vielen Dank
Grüße
ich plane aktuell einen sparsamen 24/7 Homeserver und hab mir mit Hilfe u.a. von hier die Komponenten zusammen gestellt.
Das System welches drauf läuft wird ein Debian oder BSD sein.
Verwendungszweck: tägl. Backups von verschiedenen Geräten, zwei VMs, Medienserver mit transcoding Funktion
Da das Teil läuft größtenteils im Idle. 1x am Tag Backups von diversen Geräten. Backup vom Backup intern. Backup vom Backup auf ein entferntes Gerät. 2 VMs und die eine oder andere Docker Instanz. Abends werden Mediendateien von unterschiedlichen Geräten abgerufen. Daher versuche ich halbwegs stromsparend zu fahren, möchte aber wenn die VMs in gebrauch sind oder Videotranscoding stattfindet nicht die Power missen. Anscheinend kann man mit dem Board an den c-states spielen was das ganze stromsparender machen soll. Des weiteren werde ich die Platten per hdparm in den spindown Zustand fahren.
Gegeben ist nur das Gehäuse: Fractal Design Node 304 schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
und eine Backupplatte: WD Caviar Green 2TB
Meine geplanten Komponenten:
Mainboard: Gigabyte B360N WIFI ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i5-8500, 6x 3.00GHz, tray ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
M.2 SSD fürs System und VMs: Samsung SSD 970 EVO 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2C8G4D26BFSBK/BLS2K8G4D26BFSBK) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
3x Platten im Raid 5: Western Digital WD Red 4TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dazu hab ich noch ein paar restliche Fragen:
1.) Reicht mir ein 300W Netzteil? Ich bin noch auf der Suche nach einem passiv gekühlten mit ner angenehmen Effizienz.
2.) Gibts an meiner Konstellation irgendwelche Kritikpunkte? Hab ich irgendwas übersehen? Spielen evtl. Komponenten nicht zusammen?
3.) Kann ich die CPU passiv kühlen? Die wird meines Erachtens eh selten auf Hochtouren laufen und am Gehäuse sind schon 3 Lüfter.
3.1.) Mit welchem Kühler? Muss es unbedingt so ein riesen Teil sein oder gibts die auch in klein und effizient?
Das wärs vorerst. Vielleicht kann mir da der eine oder andere weiterhelfen.
Ich bin in für Kritiken, Vorschläge und Fragen gerne offen.
Vielen Dank
Grüße
Zuletzt bearbeitet: