Backuplösung mit normaler Performance

interne HDD für datensicherung.... aha
und dann eine spannungsspitze (defektes USV/NT) und das wars mit den Platten.... toll
wo werden die Platten angeschlossen im jetztigen Server ;)

im Regelfall ist es egal, wie lange ein Backup braucht, man macht es in der Regel außerhalb der Bürozeiten ;)
da wo di platten schneller sind ist die zugrifftzeit (band muss gespult werden) der Datendurchsatz ist bei meinem hier DAT72 ~15MB/s

HDDs sind nett für den Hausgebrach, aber professionelle sicherungssysteme... da hat ne HDD nichts verloren - nur mal die Fehlerraten, den Platz im Gehäuse, den Stromverbrach ;) usw - das ist bastelarbeit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine gute USV nimmt die Spannungsspitzen auf, das dürfte kein Problem sein.

Außerdem, eine Kassette wird auch mechanisch beansprucht wie eine Festplatte. Muss nur mal ein Fehler in der Software oder an den mechanischen Teilen vorkommen, dann nützt dir die Kassette auch nix.

ja, aber wer hat nur 4 kasetten für backup im Einsatz? (also ziemlich egal wenn mal eine ausfällt)
wer hat mehr als 4 Festplatten im Einsatz?

HDD Preis >40€
Tape ~10€

und die Spannungsspitzen die von einem Netzteil kommen?oder gar vom USV selbst? (wie schon oben geschrieben) wenn du ein USV hast, das die auffängt.. super! das will ich auch ;)

es geht hier immerhin um Firmendaten, und nicht um euer Home-backup ;)

eine gute USV nimmt die Spannungsspitzen auf, das dürfte kein Problem sein.

Was ist, wenn die USV versagt?
Was ist, wenn du USV einen defekt erleidet und überspannung raushaut?
Was ist, wenn das NT sekundärseitig eine überspannung raushaut?

Immer noch alles kein problem? Ich glaube nicht.

Gebackupt wird immer rechnerunabhängig.

Man jetzt begreift doch mal dass man auch immer ein Backup vom Backup machen sollte dabei. Wenn man danach geht kann auch eine Stromspitze nichts dem Datenbestand anhaben. Und nur auf Tape zu sichern scheint mir auch nicht sinnvoll zu sein. Jedes Medium hat seine Vor- und Nachteile, man sollte sich eben nicht auf ein Backup allein verlassen und ruhig, wie schon gesagt, 2 Backups fahren

Ich freue mich über die rege Beteiligung! Scheine da ja einen "Nerv" getroffen zu haben.. ;)

Also, ich denke ich werde es jetzt so machen: Ein neuer Server mit normalem Raid 1 [also kein teurer Controller] wie geplant und ein Bandlaufwerk [gebraucht mit Garantie] für die Backups. Kann mich bitte nochmal jemand bezüglich dem besten Controller für günstiges Geld beraten? Und SATA oder IDE?

Grüße

Clarkson

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh