Backups in Unraid auf externe Festplatte

wuehler1606

Enthusiast
Moin zusammen,

ich benötige eure Hilfe beim Thema Backups in Unraid.

Ich habe eine VM, die ich gerne komplett Sichern möchte, da ich im Fall der Fälle, diese mit wenigen Klick wiederherstellen möchte.

Zusätzlich sollen einige Shares regelmäßig ein Backup bekommen.

Dazu habe ich eine 6TB WD MYbook gekauft, die per USB angeschlossen wird.
Mit welchen Programmen kann man in Unraid einfach, sicher und effektiv Backups fahren?

Danke vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Duplicati kann das, bisher habe ich damit auch keine Probleme.
Gibt aber Leute die die Meinung haben das Duplicati schlecht ist.

Duplicati kann das, bisher habe ich damit auch keine Probleme.
Gibt aber Leute die die Meinung haben das Duplicati schlecht ist.

Davon habe ich bisher noch gar nichts gehört.
Muss ich mir mal anschauen. Wichtig ist nur, dass es funktioniert und ich im Fall der Fälle die Backups auch wieder einspielen kann.

Borg Backup soll ebenfalls gut sein. Ansonsten gibt es haufenweise Lösungen, zB Bacula, urbackup, ...., die aber vermutlich manuell in unRAID integriert werden müssten.

darf es was kosten? Falls ja: https://www.2brightsparks.com/

Ich habe mich lange damit beschäftigt und viele Tools getestet. In der Firma sichern wir alle VMS natürlich mit Veeam, aber für dateibasierte Share-Sicherungen gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als Syncbackpro. Teuer ist es auch nicht.
Läuft aber nicht direkt in Unraid, du müsstest dir dann eine VM für Backup Management anlegen, würde ich sowieso machen

Ich hatte mal Dublicati laufen ... langsam ... aber es geht. Rücksicherung hab ich nicht getestet.

Veeam in B&R 10 kann auch NAS Laufwerke sichern. Ich probier gerade genau das aus

darf es was kosten? Falls ja: https://www.2brightsparks.com/

Ich habe mich lange damit beschäftigt und viele Tools getestet. In der Firma sichern wir alle VMS natürlich mit Veeam, aber für dateibasierte Share-Sicherungen gibt es meiner Meinung nach nichts besseres als Syncbackpro. Teuer ist es auch nicht.
Läuft aber nicht direkt in Unraid, du müsstest dir dann eine VM für Backup Management anlegen, würde ich sowieso machen

Es kann auch etwas kosten, wenn es den Preis wert ist.
Ist es eine deutschsprachige Software? Habe keine Lust, wenn der Support schon dabei ist, dann mit meinem Denglish zu arbeiten...

Veeam läuft auch mit Unraid?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Borg Backup soll ebenfalls gut sein. Ansonsten gibt es haufenweise Lösungen, zB Bacula, urbackup, ...., die aber vermutlich manuell in unRAID integriert werden müssten.

Sollte so einfach wie nur möglich sein und dabei funktionieren.
Keine Raketenwissenschaften :)

Ist es eine deutschsprachige Software? Habe keine Lust, wenn der Support schon dabei ist, dann mit meinem Denglish zu arbeiten...

Veeam läuft auch mit Unraid?

ist auch auf Deutsch. Ob Veeam mit Unraid läuft weiß ich nicht, aber ich denke eher nicht

1592919146687.png

Bei Veeam Backup & Replication 10 kann als Quelle der UNRaid Server ausgewählt werden. Somit kannst du das komplette Filesystem von Unraid sichern.
Als Repository lässt es sich natürlich auch einrichten! ;)

Hier ein kurzer Auszug. Mein Unraid Server ist die 192.168.1.2

1592920562126.png

Zuletzt bearbeitet:
Also werde ich erstmal Veeam testen. Und mal schauen was sich damit machen lässt.

Und wenn das nicht passt, dann schau ich mir mal Syncbackpro in der Testversion an.

interessant. Ich habe schon gelesen, dass man mit V10 auch NAS direkt sichern kann, aber Unraid? Wird Zeit, dass ich auf die V10 aktualisiere

Es sichert ja nicht unraid selber sondern die smb shares die unraid anbietet.

Rein technisch könnte man auch die VM von unraid mit Veeam sichern inkl. Den an den Controller angeschlossenen HDDs. Allerdings geht das meines Wissens nicht in der Community Edition.

Jedenfalls ist das bei mir gescheitert. Auch das sichern von RDM Platten sollte theoretisch funktionieren. Aber leider nicht in der CE Version.

Dafür ist B&R umsonst mit 10 Lizenzen. Finde ich klasse!

Rein technisch könnte man auch die VM von unraid mit Veeam sichern inkl. Den an den Controller angeschlossenen HDDs. Allerdings geht das meines Wissens nicht in der Community Edition.

Jedenfalls ist das bei mir gescheitert. Auch das sichern von RDM Platten sollte theoretisch funktionieren. Aber leider nicht in der CE Version.

VMs sichern wäre aber schon wichtig für mich...
Ich möchte nicht nur die Daten wiederherstellen sondern am besten die komplette Maschine, damit diese direkt wieder genutzt werden kann ohne große Neueinrichtung.

Selbst dublicati und co sichern nur die Daten und nicht die Maschine. Die ist aber auch schnell wieder aufgesetzt.

Ist ja nur ne VM ohne Datenträger. Die hängen bei mir am HBA.
Ich hab imo 2 precleared 8 TB sicher weggelegt. Die Cache Laufwerke sind mir egal bzw. N preclear bei SATA oder NVMe SSDs dauert auch nicht lange.

Ich sicher den USB Stick 1x pro Woche per Hand (ich suche aber ein Tool das das automatisch erledigt)und bisher sind bei mir keine Shares aktiv. Ich nutze unraid ja nur als Datengrab/ Backup Target für die Sicherung und imo nicht als Server.

Dazu brauch ich aber n PC oder ein NAS das täglich zu einer Bestimmten Urzeit hoch und runter fährt. Oder ich kauf mir n gebrauchtes Tapelaufwerk in der Bucht.

Meine Daten leben in den VMs und die sichert der Veeam PC immer schön brav auf das unraid.

Ich arbeite imo an einer 2. Backup Lösung. Veeam soll die Dateien 1x pro Tag auf ne externe Festplatte sichern (oder ein NAS)

Veeam kann die Maschine in dem Falle nur sichern wenn du den Agent auf dem Linux selber installierst! Meines Wissens geht das in unraid nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn die einfachste Möglichkeit die backups in unraid auf die USB Platten zu bringen?
Shares zu sichern sollte ja kein großes Problem sein.

Ich möchte das System sowieso mit zwei parity Platten laufen lassen.

Ein Ausfall ist schon sehr unwahrscheinlich.

Das ist auf jeden Fall nicht richtig.
Ich sichere Unraid als NAS und nicht die SMB Shares.
Ich bekomme die volle Auswahl meines root-Verzeichnisses, kann browsen und kann nach belieben die zu sichernden Ordner auswählen.

Hast PN bitte nachschauen, Danke ;).

as ist auf jeden Fall nicht richtig.
Ich sichere Unraid als NAS und nicht die SMB Shares.
Ich bekomme die volle Auswahl meines root-Verzeichnisses, kann browsen und kann nach belieben die zu sichernden Ordner auswählen.
Ah ok wieder was gelernt

Aber kannst du die das Ganze unRAID rücksichern oder nur den Inhalt der Verzeichnisse. (Image backup oder Dateibackup) ich gehe mal davon aus das ist ein reines Dateibackup und nicht image basiert.

Ah ok wieder was gelernt

Aber kannst du die das Ganze unRAID rücksichern oder nur den Inhalt der Verzeichnisse. (Image backup oder Dateibackup) ich gehe mal davon aus das ist ein reines Dateibackup und nicht image basiert.
Ist auf File Level Ebene. Rücksichern habe ich nur mit ein paar Dateien probiert und das ging problemlos.

Dachte ich mir :)

Ist auch OK tut ja seinen Dienst. Wäre mal interessant ob nan damit den Chache bereich des unRAID "absichern" und auch wiederherstellen kann.

Ich denke der TE sucht ein Image basiertes Backup für unRAID und das hab ich auch schon gesucht und noch kein ergebnis gefunden.

Wie beschrieben ist aber das neuaufsetzten eines unRAID kein AKT.

Gibt doch in APP Store das VM Backup Plugin. Schon mal einer ausprobiert ?

Ja ich vermute auch, dass ich einfach die Datenbanken usw sichere und dann die shares die ich dringend brauche.

Nimmt dann natürlich ein oder zwei Tage in Anspruch bis alles wieder so läuft wie vorher.

Deswegen wäre das sichern von VMs nochmal komfortabler.

Wenn die Platten bzw. die Parity Platte des Unraidd noch OK ist und du ein Backup des Stick hast kannst du das UR einfach wiederhertellen in dem du die Parity platte wieder an den Platz im Array zuweißt
* Wenn beide Platten noch funktionieren braucht es nicht mal einen rebuild

Wenn die Platten bzw. die Parity Platte des Unraidd noch OK ist und du ein Backup des Stick hast kannst du das UR einfach wiederhertellen in dem du die Parity platte wieder an den Platz im Array zuweißt
* Wenn beide Platten noch funktionieren braucht es nicht mal einen rebuild

Muss ich regelmäßig backups des Sticks machen?

Oder reicht einmal?

Naja wenn du nichts änderst dann nicht. Aber wer ändert am System nichts ?

Configs halt --> Alles was du im unRAID einstellst. Shares, Benutzer, Rechte, Docker Einstellungen (VM bin ich nicht sicher da ich das nicht brauche. Macht der ESXi ja selber), Array Configs und States, deine Lizenz etc

* Vorsicht: Alles was ich schreibe ist gefährliches Halbwissen

Und benötige ich zwingend einen windows
Configs halt --> Alles was du im unRAID einstellst. Shares, Benutzer, Rechte, Docker Einstellungen (VM bin ich nicht sicher da ich das nicht brauche. Macht der ESXi ja selber), Array Configs und States, deine Lizenz etc

* Vorsicht: Alles was ich schreibe ist gefährliches Halbwissen

Alles klar, zumindest wäre es wichtig, falls mal wichtige EIngriffe vorgenommen werden, dann mal ein Backup zu machen.
Wenn alles vor sich hin plätschert ohne das auf dem Server große Eingriffe vorgenommen werden, dann ändert sich an den Daten auf dem Stick nichts? Sonst muss ich sehen, dass ich die automatisch sichere

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh