Badewasser Übergelaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kane12

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2009
Beiträge
3
Moinsen,

Meine wohnung stand vor 30min unter wasser weil ich das badewasser vergessen hab. Nun meine frage , ich hab laminat boden muss ich den jetzt rausmachen um die feuchtigkeit zu trocknen? Und ich hab ein stromschlag bekommen an den füssen als ich versuch hab wasser abzudrehen , wird ich davon schäden behalten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Stromschlag wird höchstwahrscheinlich ungefährlich sein, nach VDE solltest du allerdings ein EKG machen, nicht dass Herzkammerflimmern oder ähnliches auftritt.
 
Der Stromschlag wird höchstwahrscheinlich ungefährlich sein, nach VDE solltest du allerdings ein EKG machen, nicht dass Herzkammerflimmern oder ähnliches auftritt.

Also ich stand ca 5sek unter strom , es war eher ein kribbeln. Die steckdose wo die waschmaschine angeschlossen war stand in der wasserpfütze davon kam das.
 
Wegen Stromschlag, wie gesagt, unbedingt mal n Arzt aufsuchen.
 
am besten wärs natürlich das laminat sofern möglich zu entfernen und das ganze so gut wie möglich trocknen

bei stromschlägen kann wenig später immer noch was passieren wie ja schon gesagt wurde aber langzeitschäden denke ich sind keine zu erwarten
 
Wie kann eine Badewanne überlaufen? Die haben doch alle Überlaufschutz?! Selbst mein Uraltmodell hier in der Wohnung...
 
Eben dafür gibts ja Überlaufschutz?! selbst wenn man voll aufdreht, außer er füllt mit nem Feuerwehrschlauch
 
Also ich kenne jetzt keine Badewanne wo der Überlaufschutz gegen einen voll aufgedrehten Hahn ankommen würde, habt in der Schweiz wahrscheinlich einfach nur keinen Druck auf der Leitung :fresse:

Was den Stromschlag angeht, mann kanns natürlich auch immer übertreiben... ich geh doch nicht jedes mal zum Arzt nur weil ich nen kleinen Schlag bekomme ... am besten gleich bei jedem Husten oder Niesen ... solange der Schlag dich nicht von den Füßen gehauen hat kanns völlig egal sein ...

EDIT: Was den Laminat angeht, kommt drauf an wie gut der Isoliert war, aber wenn da drunter jetzt Wasser ist könnte bzw wird es sehr wahrscheinlich über kurz oder lang Schimmel ansetzten und spätestens dann musst du ihn sowieso rausnehmen bzw doch noch zum Arzt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Schweiz? ich wohne in Wien..

zum Anfang: Wieso vergisst man überhaupt das Badewasser?!
 
Hat die Wanne keinen Überlauf ? In meine Wanne kann das Wasser über Stunden einlaufen und da passiert nichts...sobald der Überlauf erreicht ist steigt das Wasser nicht mehr ...:hmm:
 
Das klingt alles bissel sehr komisch grad...

Steckdosen befinden sich normalerweise min 20cm vom Fußboden weg in der Wand, in den Naßräumen meist auch viel höher. D.h. wenn die unter Wasser stehen is eh schon alles zu spät...und er dann noch einen Stromschlag bekommt...230V -> leichtes Kribbeln? Niemals...5 Sekunden unter Strom? Keine Sicherung in der Wohnung/Haus?

Außerdem...wenn meine Wohnung derart unter Wasser steht..poste ich dann 30 Minuten später in einem Hardwareforum? Auch nachdem ich von einer 230V Steckdose einen Stromschlag bekommen hab? Und macht mir dann NUR um mein scheiss Laminat Sorgen?

Ich weiß ja net...:d

€: Ach verdammt... :fresse: Ich hab ihn gefüttert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laminatboden ist nicht wasserfest, die HDF-Mittelschicht ist empfindlich gegen Wasser und die Kanten stellen sich auf. Es kommt zu Schüsselungen und Fugenbildung. Von daher den Boden entfernen, paar Tage den Unterboden trocknen lassen, auch gut lüften und dann neues Laminat verlegen.
 
solange der Schlag dich nicht von den Füßen gehauen hat kanns völlig egal sein ...
Grob fahrlässige Aussage, denn nur weil nicht sofort was passiert, heißt das nicht, dass auch später nichts passiert. Ein Arztbesuch ist in jedem Fall die bessere Entscheidung, lieber hingehen und es ist nichts, als nicht hingehen und... .
Ein Unfall mit 230V ist mit Husten und Niesen absolut nicht zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laminatboden in einem feuchten Raum :hmm:
Steckdose ganz unten? :hmm:
Kein Überlaufschutz ? :hmm:
Kein Sicherungskasten im Haus? :hmm:

WTF??
 
Also ich stand ca 5sek unter strom , es war eher ein kribbeln. Die steckdose wo die waschmaschine angeschlossen war stand in der wasserpfütze davon kam das.

ähmmm ja genau 5sek unter strom und nur nen kribbeln? erlich wenn du 5sek die 230V gehabt hättest würdest du nicht nur kribbeln versprüren da sind herzrythmus störung vorprogrammiert ;)
 
Laminatboden in einem feuchten Raum :hmm:
Steckdose ganz unten? :hmm:
Kein Überlaufschutz ? :hmm:
Kein Sicherungskasten im Haus? :hmm:

WTF??

Wenn du magst, kannst du dich auch direkt an die Steckdose anschließen.
Der geringe Strom, der durch dich fließt, lässt die Sicherung völlig kalt.
Tot kannst du dann trotzdem sein.
In solchen Fällen abzuschalten wäre Sache des FI-Schutzschalters.
Wobei Leitungswasser eh nur sehr mies Strom leitet.
 
Weil es nur geringfügig verunreinigt ist?

Ist ja auch Regionsabhängig, wie hoch der Kalkgehalt etc. ist. :)
 
Weiß ja nicht, ob man in Österreich Meerwasser als Leitungswasser verwendet.. (Woher sollte das auch herkommen?) oder man es vorher extra ionisiert...
Anderenfalls sollte normales, SAUBERES Wasser nur durch die doch ziemlich geringe Autoprotolyse und geringere Anteile an Ionen leitfähig sein.
 
Wahrscheinlich hat er eine Steckdosenleiste an die Waschmaschine angeschlossen. Dadurch liegt der Anschluss am Boden.
 
@hannes:

deine Grundaussage ist ohne Vergleichsobjekt nichtsaussagend....

korrekt wäre: Meerwasser leitet Strom besser als Leitungswasser

nichtsdestotrotz kann dich normales Leitungswasser trotzdem töten ;)
 
Klar, du kannst drin ertrinken.
Außerdem schrieb ich weder, es sei ungefährlich, noch es leite gar keinen Strom.
Allerdings leitet es ihn so schlecht, dass eine normale Sicherung (nicht FI-Schutzschalter!) nur die Däumchen dreht und gar nicht ans Auslösen denkt.
Gleiches gilt auch beim direkten Stromfluss durch den menschlichen Körper.
 
Korrekt

ist ein FI-Schalter nicht gesetzlich vorgeschrieben? *ernste Frage*
Das einen 16A sonst grillen ist ja logisch.
 
Ich nehme es an, dass es zumindest bei neueren Installationen vorgeschrieben ist.
Allerdings weiß ich es nicht, bin ja Elektrotechniker und nicht Elektroinstallateur :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh