Bald 9800 GX2/GTX .. Ultra weg ?

Weil es keinen Sinn macht, wozu denn eine 9800GX2 und danach ne langsamere 9800GTX hinterher? :) Die fehlgestreuten News über eine 9800GTX dienen nur einem Zweck...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vll stimmt es ja gar nicht, dass die 9800GX2 schneller ist.

Vll stimmt es ja gar nicht, dass die 9800GX2 schneller ist.

Warum sollte die nicht schneller sein? Die Treiber unterstützen bereits jetzt QuadSLI 9800GX2...wozu sollte man da noch eine 9800GTX die möglicherweise nur TripleSLI unterstützt hinterherschieben und den GX2 Launch unnötig erschweren?

Weil der GT100 womöglich ein besserer Chip ist als der G92?
SLI ist ja auch immer so eine Sache, solche Systeme hauen zwar jede Menge FPS raus, aber die sind nicht äquivalent zu denen von SingleGPU Systemen.
Das hat Nvidia ja auch erkannt. Die werden ganz sicher weiterhin primär auf single GPU Karten setzen.
Zudem müssen die ja auch ihre neuen Chips etabilieren!

die 9800 gx2 ist doch nur eine 2x8800gts,was soll denn dann eine 9800gx sein?das wäre absoluter schwachsinn:)und glaube kaum das die eine 9800gx raus bringen die eigentlich eine 8800gts ist:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Weil der GT100 womöglich ein besserer Chip ist als der G92?

Gäbe es diesen GT100 würde er schon längst in geleakten Treibern aufgetaucht sein. Auch würden längst Bilder von Prototypen durchs Netz geistern. Ergibt keinerlei Sinn das Ganze, die 9800GX2 wird bis Sommer herhalten müssen bis der echte Refresh kommt.

SLI ist ja auch immer so eine Sache, solche Systeme hauen zwar jede Menge FPS raus, aber die sind nicht äquivalent zu denen von SingleGPU Systemen.
Das hat Nvidia ja auch erkannt. Die werden ganz sicher weiterhin primär auf single GPU Karten setzen.
Zudem müssen die ja auch ihre neuen Chips etabilieren!

Das werden die ganz sicher nicht, zumindest nicht so schnell dafür ist SLI viel zu weit vorangeschritten. GT200 wird auch SLI haben das kannst du als gesichert ansehn. Die 9800GX2 wird ein Experiment sein, wie es beim Kunden ankommt.

Was ist denn das für ein Halbwissen ?

Natürlich kommt die 9800 GTX und die wird deutlich schneller sein als die 9800GX2

Die 9800 GTX ist bereits G100 (D9E) 55nm wenn wir glück haben kommt die Karte im März raus etwas nach der 9800GX2 die ja direkt nach der CeBit rauskommen soll.

Ich gehe auf jedenfall zur CeBit und werde mir vieleicht eine 9800GTX vorbestellen da bekommt man ja auch etwas Rabatt.

Ich hoffe nur nicht das die Karte über 600 € kosten wird dann hole ich mir doch lieber die SLI Karte 9800GX2 die soll nicht so teuer werden.

Natürlich kommt die 9800 GTX und die wird deutlich schneller sein als die 9800GX2

Die 9800 GTX ist bereits G100 (D9E) 55nm wenn wir glück haben kommt die Karte im März raus etwas nach der 9800GX2 die ja direkt nach der CeBit rauskommen soll.

Ich gehe auf jedenfall zur CeBit und werde mir vieleicht eine 9800GTX vorbestellen da bekommt man ja auch etwas Rabatt.

Ich hoffe nur nicht das die Karte über 600 € kosten wird dann hole ich mir doch lieber die SLI Karte 9800GX2 die soll nicht so teuer werden.

gib mir mal die quellen dazu,dumm daher reden kann jeder.

denkt doch mal logisch,warum sollte nivdia die 9800 gx² raus bringen und wie du da sagst kurz danach schon die 9800gtx?
so ein schwachsinn,nach der 9800gx² wird es erstmal eine längere pause geben so bis ca. spätsommer anfang herbst,dann kommen die neuen generationen von karten raus.und ob die überhaupt 9800gtx heißen mag,nicht mal das glaube ich da sie eine neue generation karten sind und wahrscheinlich ganz anders heißen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die 9800GTX wenn sie denn so heißen wird, hat bestimmt die Leistung von 2 x 8800GTX/Ultra und wird schneller wie die 9800GX2 sein!

Die 9800GTX wenn sie denn so heißen wird, hat bestimmt die Leistung von 2 x 8800GTX/Ultra und wird schneller wie die 9800GX2 sein!

und das sie schneller als 2 ultra´s sein muss ist ja auch klar da ja schon 9800gx² mit seinen 2 8800gts schon fast so schnell sind.

blos wird die bestimmt nicht kurz nach der cebit auftauchen wie der 1q2w3e sagte sondern noch was auf sich warten lassen;)

@Mixxery "Das alles spricht eine ganz klare Sprache"

ja die sprache das sie mega probleme mit der karte haben;):haha:

Zuletzt bearbeitet:

GT200 wird das sein. Die Lücke füllt die 9800 GX2 bis dahin ganz gut aus.

Hätte es Nvidia eilig mit der GX2 gehabt wäre das Ding längst zu kaufen, die ersten Bilder gab es schon Dezember auf tomshardware zu bestaunen. Nvidia macht nen ruhigen und stellt die Treiber erstmal fertig und wird im März die GX2 bringen, natürlich mit QuadSLI Support. Das alles spricht eine ganz klare Sprache ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus könnte Nvidia die 9800GX2 weglassen weil sie nichts wirklich neues bietet
Hinzugefügter Post:
und das sie schneller als 2 ultra´s sein muss ist ja auch klar da ja schon 9800gx² mit seinen 2 8800gts schon fast so schnell sind.

Zwei Ultras sind bei den bei den aktuellen Auflösungen mit Quallität schon schneller wie die 9800GX2!

Zuletzt bearbeitet:

Naja, im Zusammenhang mit Spekulationen von Halbwissen sprechen?!!!

Bisher ist alles absolute Spekulation, was eine eventuelle 9800GTX betrifft.
Die Specs, die vor ein paar Tagen im Netz kursierten, von wegen 55nm u.s.w., sind schon mit Release der Spekulation als höchst unwahrscheinlich eingestuft worden.

Die jetztige Spekulation, von einer 9800GTX auf Basis eines aufgebohrten G92, sind auch unbestätigt.

Es gibt eigentlich nur einen Anhaltspunkt und das sind die neu aufgetauchten Modellbezeichnungen in irgendeinem Beta Treiber.

Eine 9800GTX (oder wie die auch immer heissen wird), auf Basis des G92, klingt noch am realistischen.

Nvidia hat bisher nichts bestätigt und die Pages ziehen sich die Infos aus den Fingern.
Irgendeine Seite berichtet von angeblichen Specs und Release Terminen, alle anderen Seiten springen auf den Zug auf. Hauptsache sie bekommen ihre Klicks.

Also sollte man sich im Klaren drüber sein, das 99% derartiger Meldungen nichts als heisse Luft ist, um Seitenzugriffe zu bekommen.
Wenn du jetzt noch schaust, wie oft in meinem Post, das Wort Spekulation vorkommt, weist du auch schon wie seriös derartige Meldungen derzeit sind.

Wie gesagt eine 9800GTX G92 scheint noch am wahrscheinlichsten, die Specs mit 55nm, von vor ein paar Tagen sind absolut aus der Luft gegriffen.

Eins ist jedenfalls klar, wie das Amen in der Kirche.
Wenn eine Karte ala 9800GTX ziemlich zeitgleich mit der GX2 kommt, dann wird sie leistungstechnisch unter der GX2 liegen.

Nvidia ist doch nicht so dämlich und launcht zeitgleich zu der GX2, eine stärkere Single GPU.
Wenn was kommt, dann G92 basiert.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
also bei dem ganzen spekuliere, was gut ist und was nicht, habe ich mich vollkommen anstecken lassen:
Zuerst habe ich eine MSI 3870X2 OC gekauft, manche mögens, andere nicht! (Mikroruckler) Da ich zwar nur 1280X1024 spiele, aber mit allem was geht habe ich diese ruckler.
Dann MSI 8800GTS OC, Probleme mit falschem Takt==>eingeschickt==>wiederbekommen==>Takt richtig, aber Karte läuft nicht mit diesem Spezifikationen stabil==>wieder eingeschickt, Schnau... voll und dann MSI ULTRA OC Liquid gekauft! Ebay 360.-€ mit 12 Monaten Gewährleistung, da OLANO!!!
Worauf ich hinaus will: Was schon immer Klasse war, ist es auch jetzt noch! Selbst die 3870X2 kann der Ultra, wenn man mal ehrlich, das Wasser nicht reichen!

Naja, im Zusammenhang mit Spekulationen von Halbwissen sprechen?!!!

Bisher ist alles absolute Spekulation, was eine eventuelle 9800GTX betrifft.
Die Specs, die vor ein paar Tagen im Netz kursierten, von wegen 55nm u.s.w., sind schon mit Release der Spekulation als höchst unwahrscheinlich eingestuft worden.

Die jetztige Spekulation, von einer 9800GTX auf Basis eines aufgebohrten G92, sind auch unbestätigt.

Es gibt eigentlich nur einen Anhaltspunkt und das sind die neu aufgetauchten Modellbezeichnungen in irgendeinem Beta Treiber.

Eine 9800GTX (oder wie die auch immer heissen wird), auf Basis des G92, klingt noch am realistischen.

Nvidia hat bisher nichts bestätigt und die Pages ziehen sich die Infos aus den Fingern.
Irgendeine Seite berichtet von angeblichen Specs und Release Terminen, alle anderen Seiten springen auf den Zug auf. Hauptsache sie bekommen ihre Klicks.

Also sollte man sich im Klaren drüber sein, das 99% derartiger Meldungen nichts als heisse Luft ist, um Seitenzugriffe zu bekommen.
Wenn du jetzt noch schaust, wie oft in meinem Post, das Wort Spekulation vorkommt, weist du auch schon wie seriös derartige Meldungen derzeit sind.

Wie gesagt eine 9800GTX G92 scheint noch am wahrscheinlichsten, die Specs mit 55nm, von vor ein paar Tagen sind absolut aus der Luft gegriffen.

Eins ist jedenfalls klar, wie das Amen in der Kirche.
Wenn eine Karte ala 9800GTX ziemlich zeitgleich mit der GX2 kommt, dann wird sie leistungstechnisch unter der GX2 liegen.

Nvidia ist doch nicht so dämlich und launcht zeitgleich zu der GX2, eine stärkere Single GPU.
Wenn was kommt, dann G92 basiert.

QFT!

Eine 9800GTX auf GT200/G100 Basis wird es nicht geben.
Falls eine 9800GTX jetzt zeitnah zur 9800GX2 kommt, wird diese garantiert auf G92 Basis sein - der Codename D9E-20 für die GTX gegenüber D9E-40 für die GX2 spricht imo eine sehr deutliche Sprache...

@ Kudd3l & MrLeopard
Die 9800 GTX auf G92-Basis ist meiner Meinung nach auch am wahrscheinlichsten. Ganz gleich ob sie vielleicht nur die Bezeichnung 8900 GTX oder sonst was verdient hätte.
Ich schätze sogar das nVidia dafür wieder alle ROPs freischaltet und die 9800 GTX dann wieder die vollen 384 Bit SI bekommt. Alles andere würde keinen Sinn machen. So würde der brachialen Shaderleistung des G92 wenigstens dann genügend Speicherbandbreite bereitgestellt.

Warum wurde dann vor paar wochen überall auf pcgames gamestar usw gesagt, dass eine 9800gtx im märz und eine 9800gt im april erscheinen soll? fragen wir mal andersrum, wer von euch hat denn eine info (mit quelle), dass es KEINE 9800GTX geben wird?

Und nochwas: die 7950 GX2 war damals auch nur ein HighEnd Nebenprodukt, dass rein theoretisch keinen Sinn machte, es gab sie halt...

Warum wurde dann vor paar wochen überall auf pcgames gamestar usw gesagt, dass eine 9800gtx im märz und eine 9800gt im april erscheinen soll? fragen wir mal andersrum, wer von euch hat denn eine info (mit quelle), dass es KEINE 9800GTX geben wird?

Wenn man sich etwas eingehender mit der "Gerüchteküche" befasst, findet man sehr schnell heraus, dass es nur eine sehr begrenzte Anzahl an Quellen gibt - d.h. man kann sehr schnell erkennen, auf welche Ursprungs-Quelle ein Gerücht zurückzuführen ist. Da passiert es dann schnell mal, dass z.B. PCGH News/Gerüchte postet, die zwei Monate vorher auf chinesischen Seiten schon als Blödsinn entlarvt wurden...

Bei der ganzen G92/GeForce9 Situation gab es strenggenommen nur eine sehr begrenzte Anzahl an Gerüchten - die spektakulärsten wurden IMMER als Wunschträume entlarvt und die pessimistischsten haben sich bisher immer bewahrheitet.

Die Vermutung, dass sich die GeForce9-Reihe im Highend-Segment in eine 9800GX2 (D9E-40) und eine 9800GTX (D9E-20) jeweils auf G92-Basis gliedert, gibt es schon seit mindestens 12/07 und bis jetzt hat sich alles bewahrheitet.

@MrLeopard: Danke für die Erklärung, du hast ja sogar die Releasedates in deiner Signatur :fresse:

Ich mein, im Prinzip ist es mir ja egal aber ich hätte schon gerne was besseres als meine aktuelle 8800GT. Ich wollte ursprünglich auf die GTX warten und da sie ja "für März angekündigt war", war mir das recht. Aber März ist in 2 Wochen und von Nvidia kam noch garnix in Richtung GTX. Und die GX2 ist in meinen Augen, naja, genauso nutzlos wie die 7950 gx2. jetzt bin ich schon am überlegen, ob ich mir nochmal ne neue GTS holen soll.

@madjim: Wurde doch eben schon durchgekaut.... :rolleyes:

Die GX2 soll am 11.03. Vorgestellt werden und die GTX 2 Wochen später. Das wird dann bestimmt Anfang/Mitte April sein.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird die GTX eine G92 mit breiteren Speicherinterface sein.

Erklärung:

Wie schon beim Launch des G92 vermutet muss noch mehr als einer reiner Shrink in der GPU stecken. Die Transitoranzahl war mit knapp 70 Mio mehr leicht aber deutlich erhöht. Alleine die höhere TAU Anzahl (32 auf 64) konnte das nicht sein. Es wäre eher zu vermuten das das Speicherinface modifiziert wurde. Das könnte die deutlich erhöhte Transistorzahl erklären. Was natürlich von Nvidia nicht erwähnt wird. Diese Vorgehensweise hat Nvidia in der Vergangenheit oft praktiziert.

Als Gegenbeispiel die 2900XT zu 3870. Hier hat sich die Transitorzahl trotz inplentierung von DX10.1 sogar leicht verringert da das SI von 512bit auf 256bit reduziert wurde.

Das wäre auch logisch. 8800GT -> 256bit, 8800GTS 256bit + höherer Takt + mehr Shader; 9800 GTX -> 384bit oder 512bit + 128 Shader + höherer Takt.

Mit der 8800GTS 512 ist bereits deutlich zu erkennen das nur die Erhöhung der Shader bei 256bit SI kaum noch was bringt.

Ich traue mich fast darauf zu wetten das die 9800GTX eine G92 GPU mit mindestens 384bit SI sein wird. Wahrscheinlich sogar mit 512bit um 1024MB zu erreichen.

Wenn sie wohl noch nen Stromsparmodus gebacken bekommen bin ich wieder dabei :bigok:

Dann sollte die Karte erstmal zum überbrücken reichen, und die Performance Einbrüche bei hohen Auflösungen und AA+AF vermeiden können. :)

Ja ich hoffe, endlich Crysis@VeryHigh@1920x1200 ^^ Das wird mit einer GX2 noch nicht gehen, würde ich jetzt einfach mal behaupten (in meinem jugendl. Leichtsinn)

Ja ich hoffe, endlich Crysis@VeryHigh@1920x1200 ^^ Das wird mit einer GX2 noch nicht gehen, würde ich jetzt einfach mal behaupten (in meinem jugendl. Leichtsinn)

natürlich wird es nicht gut laufen,2x8800 gts im sli(daraus besteht ja eine 9800gx²) laufen ja auch scheisse,und wie es aussieht wird die 9800gx² ja sogar bissel langsamer als 2x8800gts im sli sein.ich geh sogar so weit das man es nicht mal im quad gut zum laufen bringt.also für crysis wird man sich noch bis zum herbst gedulden müssen oder sogar noch länger.

Bevor wir jetzt wieder mit Releasedate anfangen, sagen wir einfach man wird auf die 9800GTX oder ihren Vertreter warten müssen ;) Außer Ati bringt noch was gescheites, aber das bezweifel ich irgendwie. Die bauen ja seit der 2900XT nurnoch Karten zum Benchen :fresse:

9800gtx?was willst du denn mit der karte?die ist ja noch langsamer als 9800gx²,das ist doch nur eine aufgebohrte 8800gts.

ich glaub die leute verwechseln da was.die 9800gtx(G100)ist keine neue generation von karten sondern nur ein aufgepushte 8800gts.

mit neuer generation meine ich die GT200,aber das wird ja noch bis spätsommer-herbst ja dauern und die wird dann auch nicht 9800gtx oder so heissen die wird wahrscheinlich einen ganz neuen namen kriegen:)

Zuletzt bearbeitet:
mal ehrlich, welcher Chip nun auf der neuen GTX verbaut ist, ist mir sowas von latte ^^ Leistungsmäßig wird sie aber die GX2 übertreffen. Woher ich das weiß? Lies mal weiter oben, Le_frog stimmt mir zu und in den Boardregeln steht, die Mods haben immer recht. von daher, bsssss bsss :haha:

Außerdem steht der Name 9800GTX (für mich) momentan nicht genau für dieses Modell sondern für den Nachfolger der 8800GTX (wie auch immer er heissen mag)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh