Bald 9800 GX2/GTX .. Ultra weg ?

mal ehrlich, welcher Chip nun auf der neuen GTX verbaut ist, ist mir sowas von latte ;) Leistungsmäßig wird sie aber die GX2 übertreffen.

Das denke ich nicht, wenn SLI auf der GX2 vernünftig läuft wird es wohl die schnellste Karte bleiben im Durschnitt. Die GTX hat ja nur mehr Takt und wahrscheinlich ein größeres SI, das wird wohl nicht reichen um das Spitzenmodell zu werden , wenn es die GX2 gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh sry, dann hab ich dich vorhin falsch verstanden. Dann lohnt es sich ja fast garnicht die GTX zu kaufen, dann kann man zB auch bei ner getunten GTS@g92 bleiben, bis dieser G100 Chip kommt... (ihr sehts nicht aber ich weine gerade ^^)

Es wäre auch völlig unlogisch, wenn Nvidia sich mit einer deutlich schnelleren Single Karte, Konkurrenz zur GX2 ins eigene Haus holt.

Wenn sie die GX2 launchen, wird sie auch für eine Weile die Performance Nr.1, der Einzel Karten von Nvidia sein.

VW bringt ja auch nicht zeitgleich zum Golf IV einen Golf V raus, alles zu seiner Zeit.

Wenn man eine GX2 launcht, will man sie auch verkaufen und nicht zeitgleich durch eine neue leistungsstarke Generation ad absurdum führen.
Das würden auch die Partner (Grafikkkartenhersteller) nicht mitmachen.

Einfachster Grund für eine 9800GTX ist doch, dass NV keine G80 Chips mehr produzieren will, da sie mit den G92 nur die dicke Asche machen können.

Folglich kommt eine Graka die den G92 vollkommen ausreizen wird und die 8800GTX und 8800Ultra ersetzen wird. Die werden auf keinen Fall eine Lücke in ihrem Sortiment zulassen, wo sie lange Zeit der Anbieter überhaupt waren. Das sollte klar sein ^^

Die 9800GX2 ist mehr ein Nebenprodukt für Enthusiasten. SLI wird nicht von jedem so gut angenommen. Ist für den normalen User der es gerade hinbekommt den Treiber von der CD zu installieren einfach Overkill. Eigentlich ist SLI und Crossfire in der jetzigen Form einfach nur Schrott. Unkontrolliertes Frames rauspumpen ist eben nicht sinnvoll :d

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für viele Intel-User ist die GX2 schon nicht schlecht. So kann man SLI wenigstens auf einem Intel Board nutzen und muss nicht auf ein NVIDIA wechseln. Trotzdem wäre eine neue Single-High-End von NVIDIA auch gut, weil viele halt kein SLI wollen.

Als "EX-Ultra" Besitzer bereue ich den Verkauf NICHT! :shot:

Jeder der Grips hat, verscheuert das Ding UMGEHEND!

Ne OGTS@OC (512) macht den Job gleich gut, bei mehr als 100 Watt weniger unter Last! ;)

Ich habe meine XFX Ultra noch für 535€ Verkauf und mir dafür 2x HD3870 für400€ gekauft von den restlichen 135€ habe ich mir noch einen Wasserkühler gekauft und bin dann mit meiner Freundin und meiner Tochter zu MC Donald gefahren!:)

und eigentlich wolltest du ja nur zum Mac ;)

bzw. hast das Mac den Ausschlag gegeben, gebs einfach zu ^^

Ich würde sie auch verkaufen, wenn ich eine hätte!

Es wäre auch völlig unlogisch, wenn Nvidia sich mit einer deutlich schnelleren Single Karte, Konkurrenz zur GX2 ins eigene Haus holt.

Wenn sie die GX2 launchen, wird sie auch für eine Weile die Performance Nr.1, der Einzel Karten von Nvidia sein.

VW bringt ja auch nicht zeitgleich zum Golf IV einen Golf V raus, alles zu seiner Zeit.

Wenn man eine GX2 launcht, will man sie auch verkaufen und nicht zeitgleich durch eine neue leistungsstarke Generation ad absurdum führen.
Das würden auch die Partner (Grafikkkartenhersteller) nicht mitmachen.

Das kann man einfach so nicht stehen lassen :shot:

Warum sollen Sie das nicht machen. Bei letzten Refresch wurde es ja auch gemacht. 7900GTX/GTO und 7950GX2. Schon vergessen?

Das kann man einfach so nicht stehen lassen :shot:

Warum sollen Sie das nicht machen. Bei letzten Refresch wurde es ja auch gemacht. 7900GTX/GTO und 7950GX2. Schon vergessen?

Richtig, die werden die 8800GTX/ultra refreshen. Warum sollten die da eine Lücke lassen? Bzw warum sollten die weiterhin G80 Grakas bauen?

Auf was soll man sich denn bitte jetzt noch freuen? Wenn ich das richtig verstanden habe kommen jetzt nurnoch aufgewärmte G92er oder wie?

Ich sehe das so:

Wer jetzt eine 8800 Ultra hat und vorhat demnächst up zu graden, ganz klar -> VERKAUFEN.

Wer noch eine 8800GTX besitzt, der hat leider schon den größten Wertverslust schon hinnehmen müssen. Wenn er dennoch upgraden will, macht es das Kraut nicht mehr fett ob er jetzt oder später eine GTX verhöckert.

Wer sich bisher noch keine 8800GT oder 3870 gekauft hat, bzw. noch mit seiner Vorgängerkarte ( 2900,7900, 8800GTS G80 usw.) durch gehalten hat, der ist fein raus.

Die 9800GTX oder auch GX2 wie auch immer, werden erheblich günstiger beim Launch sein als damals die 8800GTS ( 500€) und 8800GTX (600€).

Die 9800 GTX wird ca. 350 - 400€ kosten. Die GX2 etwa unterhalb 2 GTS 512, als ca. 450 - 500€

Warum ich ich das sage? Es wäre nur logisch. Wer etwas nach denkt wird selbst darauf kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich bisher noch keine 8800GT oder 3870 gekauft hat, bzw. noch mit seiner Vorgängerkarte ( 2900,7900, 8800GTS G80 usw.) durch gehalten hat, der ist fein raus.

Stimmt, hab eben gesehen die Palit 8800GT gibts schon für 180€. Ein unglaubliches P/L Verhältnis wie ich finde. Ich hab für meine 8800GT Mitte Oktober noch 100€ mehr gezahlt und das war schon billig ;)

Aber was tut man denn jetzt, wenn man nen 24" @ 1920x1200 bestmöglich betreiben möchte? OCed GTS@G92, GTX@G80 wegen 768MB oder den Release der GX2 abwarten?

@Le_frog99: Was wirst du tun, oder bleibst du vorerst bei deiner 3870?

Wenn die neue GTX nen Spromsparmodus hat und der vernünftig läuft werde ich wohl wechseln.

Mein 24" Moni ist heute gekommen, das tut etwas mehr Power doch recht gut. ;) Aber die Preise für die 3870 fallen ja auch ganz gut, dann kommt doch noch CF.

so viel schneller wird die neue gtx aber ent, oder? was ist daran überhaupt anders als an der alten?

so viel schneller wird die neue gtx aber ent, oder? was ist daran überhaupt anders als an der alten?

Es steht doch alles hier im Thread :hmm:

Mehr Takt als die GTS und wahrscheinlich nen Stromsparmodus sowie nen größeres SI.

Hast eigentlich recht, jetzt noch von der 8800GT auf ne neue GTS zu wechseln ist mehr Verlust als alles andere.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die GTX wirklich 384Bit und mehr hat denke ich das sie die GX2 schon schlagen kann! Garde wenn sie wirklich an die 800MHz+ Coretakt hat und 1100MHz Ram wird das eine echt fiese karte sein! Besonders bei sehr hohen einstellungen!!

ich würds machen an deiner stelle! weil wenn die 9xxx erst draußen sind dann isses zu spät :P

Die 9800 GTX wird ca. 350 - 400€ kosten. Die GX2 etwa unterhalb 2 GTS 512, als ca. 450 - 500€
ich denke die 988GTX wird weniger kosten. die 8800GT ist auch nicht auf GTX und Ultra Niveau eingestiegen, obwohl sie den beiden konkurrenz macht

@Le_frog99
welcher 24er?

Öhm also wie bei der 3870 X2 lohnt der Umstieg auf ne 9800GX2 bestimmt nicht.

Aber wenn die GTX hält was sie verspricht, würd ich die 88Ultra verkaufen. Aber noch nicht jetzt.....die 9800 GTX kommt ja frühestens im 3. Quartal, also en paar Monate kannst du sicher noch warten! Außer die 9800GX2 geht gut weg und wird nur noch gekauft, dann fällt deine 8800 wieder....

Richtig, die werden die 8800GTX/ultra refreshen. Warum sollten die da eine Lücke lassen? Bzw warum sollten die weiterhin G80 Grakas bauen?

Welche Lücke denn? Erst kam die 7900GTX und dann die 7950GX2 ...nicht andersherum. Eine 9800 GX2 ersetzt die Ultra das wars dann bis zum GT200 oder wie auch immer das Ding heissen wird.

Welche Lücke denn? Erst kam die 7900GTX und dann die 7950GX2 ...nicht andersherum. Eine 9800 GX2 ersetzt die Ultra das wars dann bis zum GT200 oder wie auch immer das Ding heissen wird.

Die werden niemals eine SLI Karte als alleinige HighEnd Karte stellen. Es gibt viele Kunden die keine SLI Karte haben möchten, sollen die leer ausgehen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh