Bald keine Foren mehr ?

OK, und wer weiß alles wer ThulePhil ist ? also, da es sich nicht um Rechtliche Personen handelt, können doch auch keine NIC´s gegen andere NIC´s klagen oder ?
Oder kann ThulePhil einen Rechtlich bindenden Kaufvertrag abschlissen ?

Nur weil du den Nick "Hardwarekenner" hast, heißt das nicht, dass du dir damit eine zweite Persönlichkeit geschaffen hast, die frei von Gesetzen und Regeln posten darf, was wie will. Du haftest genauso für Dinge, die du als "Hardwarekenner" angestellt hast wie auch mit deinem eigentlichen Namen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, und wer weiß alles wer ThulePhil ist ? also, da es sich nicht um Rechtliche Personen handelt, können doch auch keine NIC´s gegen andere NIC´s klagen oder ?

Ich lese immer NIC - das heißt aber Network Interface Card oder ist eine Abkürzung für den Nikolaus. Du redest wohl eher von einem "Nicknamen".

Oder kann ThulePhil einen Rechtlich bindenden Kaufvertrag abschlissen ?

Wieso nicht? Es handelt sich um ein Pseudonym welches auf einen bestimmten Benutzer zurück zu führen ist. Dies erfolgt im Streitfall, um eindeutig zu sein, über Ermittlung der IP-Adresse.

Also ich finde das Thema schon sehr bedenklich, da die Leute, die die Gesetze entwerfen anscheinend noch denken, dass das Internet von BillGates Administriert wird.

So, das war ein Spaß, damit das jeder weiss.
(Schuld von mir abweis ^^ )

Also echt mal, wenn hier einer schreibt, dass xyz ein ***** ist muss der Forumbesitzer dafür haften, außer er schreibt in den SELBEN Thread rein, dass er das nicht so findet und das nicht unterstützt.

omg

Ein Punkt ist mir noch unklar!
Es gibt aber immernoch das Recht auf freie Meinungsäusserung, von daher darf ich hier auch sagen dass XY ein Scheissladen ist!

Wie sieht es mit den Bewertungen bei Geizhals und anderen Preissuchmaschinen aus? Oder dem Bewertungssystem bei eBay?
Auch hier entsteht ein Meinungsbild, das andere Käufer u.U. von dem betroffenen Shop/Verkäufer abhält.

Ansonsten bleibt nur der Appell an alle Foren-Besucher, sich verantwortungs- und respektvoll ggü. anderen zu verhalten. Ansonsten kann es Euch passieren, dass der Foren-Betreiber seinen "Kommunikationsbetrieb" nicht weiter verantworten kann.

Viele Grüsse

Man sollte es halt nicht so stark verallgemeinern sondern seinen persönlichen Fall schildern.

Support bei Shop XYZ konnte mir nicht helfen - telefonisch gab es nur Probleme

So schaut es ja schon ganz anders aus ;)

Herrlich ... jetzt wurde es genau erklärt und dann kommt wieder so ein Knüller. ThulePhil und bertel1987 - es muss nochmal alles wiederholt werden :drool:

Nu kommt, ist immerhin ein ernstes Thema - hier wird net rumgealbert ;)

2Cent: wer bei der Wahrheit bleibt, dazu sachlich und mit Common Sense artikuliert+agiert - der wird in Zukunft weiterhin sorgenfrei schlafen/posten dürfen, oder?!

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Einziger Grund für dieses Urteil ist doch mal wieder völlige Unkenntnis über moderne Medien. Wie kommt man dazu ein Diskussions-Forum als journalistisch zu prüfendes Medium zu werten? :stupid:
Es werden doch auch Gruppen von Menschen, die auf der Straße miteinander reden nicht als solches gewertet oder doch? :hmm:
Und was anderes sind Foren ja im Prinzip auch nicht. Sie sind nur organisierter.

Zuletzt bearbeitet:
das urteil ist vollkommen realitätsfremd - damit kann man quasi jedes forum mithilfe einer klage dichtmachen. (selbst wenn nirgends üble nachrede vorhanden ist, ein entsprechender post wäre schnell erstellt)...wenn überhaupt, sollte ohnehin nur der user haften, da der forenbetreiber mit dessen posts nichts zu tun hat..ich bezweifle dass der zuständige richter allzu kompetent im umgang mit neuen medien ist.

@MFloX: werdet ihr dagegen rechtliche schritte einleiten?

Du hast es auf den Punkt getroffen. Das Metzgerbeispiel gefällt mir :bigok:

Naja, das Urteil kommt vom LG (Landgericht) und nicht vom BGH, somit ist es eher ein Einzelurteil und bedingt bis gar nicht nicht als Präzidenzfall zu gebrauchen.

Bleibt abzuwarten ob der Bund eine ähnliche Rechtssrprechung bei vergleichbaren Verfahren übernimmt. Erst dann hätten wir ein ernstes Problem.

Ah ich sehs schon kommen, HwLuxx transferiert den Sitz in die Schweiz inkl. Server. Dann ist man imun gegen solche Rechtsprechung.

Aber wie giz schon schrieb, abwarten und Tee trinken was der BGH entscheidet, sofern der Beklagte weiterzieht...

@dexter2k4:

Das Urteil ist nicht realitätsfremd. Die Gerichte kommen halt nur sehr langsam und verspätet auf des "Neue Medium" Internet.

wäre schon wieder strittig. Du kannst dich auch nicht auf den Marktplatz mit einem Megaphon stellen und sagen: " ich bezweifle dass der zuständige richter XYZ allzu kompetent im umgang mit neuen medien ist."
dafür, dass üble nachrede nicht erlaubt ist habe ich verständnis, aber kritik sollte erlaubt sein, andernfalls ist freie meinungsäußerung schlecht möglich ;)

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum

Solange jeder mitlesen kann geht das nicht, wenn das Forum closed wäre, sähe es wieder anders aus.
natürlich nicht, aber in dem fall frage ich mich wo da das recht bleibt ;)
rein theoritisch könnte man dem richter vielleicht recht geben, aber praktisch ist das gesetz imho unrealistisch, weil dann sämtliche foren in rechtliche unsicherheit gebracht werden :(

Morgen zusammen :)

...es gibt zahlreiche Beiträge zu diesem Thema. Denke, dass HWLUXX mit Sicherheit über einen adäquaten Rechtsbeistand verfügt, diesbezüglich also sehr gut positioniert sein dürfte - im Gegensatz zu manchen *Möchtegern-HW-Foren*.

;)

--> zum Nachlesen

Ja, besser man löscht *danach* umgehend den Browserverlauf und trifft entsprechende Massnahmen für eine unvorhergesehene Abreise...

Jedenfalls wirds nicht einfacher werden, so ein grosses Forum dahingehend zu bändigen.

:wink:

Am 22.08 findet ja eine weitere Verhandlung statt, die besser zu der aktuellen Situation passt als das "heise-Urteil".

abwarten und tee trinken und wer jetzt schon panik schiebt ist imho bisschen voreilig

schöne neue Welt.....
Maulkorb für jedermann (frau) :hmm:

klar gibt's immer welche die diplomatisch als durchschnittlich gebildeter Laie ihre Aussagen treffen, soll das nun aber für das Kollektiv zählen? :kotz:

Ich finde diesen Entscheid insofern nicht gut, da die Verbraucher sich z.T auch über Foren erkundigen ob Ihr geplanter Kauf auch wirklich keine Fehlinvestition ist, und da fallen nunmal persönliche Statements wie: "ich hab den LCD schon drei mal umgetauscht aber die quali stimmt noch immer nich shice **** (Firmenname).
Der Verbraucher ist immer der Verlierer... wie sollen wir in Zukunft (wenns keine Foren mehr geben darf) noch unsere Erfahrungen und Ideen "z.b mit einem neu erworbenen Produkt" in einer grossen Gemeinschaft zur Verfügung stellen. (Bin überzeugt, das auch Firmen indirekt von der existenz von div. Foren/Themen porfitieren können)

Naja, weird, und es wird noch besser..... (leider nicht in die posivite Richtung" wovon dann wieder diskutiert werden kann was pos und was neg ist)

MFG, Twonk

Bin mal gespannt, was die Juristen da wieder zusammenklöppeln. Manchmal gehen die schon ziemlich an der Realität vorbei, wie in meinem Lieblingsbeispiel: "Drucken Sie mal den Inhalt der Festplatte aus...."

Zurück zum Thema:
Einen Tatsachenbericht zu verfassen und zugänglich zu machen kann niemals verboten werden. Also sowas wie:
"Ich habe am 11.1.2007 bei ABC ein Computergehäuse bestellt.... auf mehrmalige Nachfrage per Telefon, Mail, Fax keine Antwort, am 1.3.2007 kam das Gehäuse dann schlecht verpackt und zerkratzt hier an.... "

Hingegen ist eine Bewertung wieder etwas anderes, hier können sich die Herren Juristen meist kaum zurückhalten mit Varianten wie man das auf den Artikel bzgl persönliche Ehre zurechtbiegen könnte.

Bin echt mal gespannt, was das langfristig werden wird.

Aber alles in allem, müssen wir jetzt alle ein "jura Light " studium machen, damit wir nicht im Internet in eine Klagefalle stolpern oder wie ?

Das Problem sind meiner meinung nach ein haufen Anwälte die anscheinend keine Richtigen fälle bekommen, und dann eben Versuchen über Abmahnungen an schnelles Geld zu kommen!<< oder darf ich sowas auch nicht schreiben, ohne Angst haben zu müssen das mich die Anwaltskammer Verklagt ?

Pauschalisieren ist durchaus erlaubt. Ohne Nennung bestimmter Namen stellt das kein Problem dar.

Das Problem sind meiner meinung nach ein haufen Anwälte die anscheinend keine Richtigen fälle bekommen, und dann eben Versuchen über Abmahnungen an schnelles Geld zu kommen!<< oder darf ich sowas auch nicht schreiben, ohne Angst haben zu müssen das mich die Anwaltskammer Verklagt ?

Oh Mann, wenn man keine Ahnung hat, ...;)
Eine Rechtsanwaltskammer würde Dich ohnehin nicht verklagen, da sie in erster Linie für das anwaltliche Berufsrecht zuständig ist und eher einem Anwalt auf die Füße tritt, wenn seine Abmahnpraxis berufsrechtlich nicht in Ordnung ist.
Und immer über die "bösen" Anwälte herzuziehen, :kotz:

hm also so wie ich das sehe ist es doch eh wieder nur ne formsache, oder?

im prinzip sagt das urteil aus, dass eine pauschalisierte distanzierung (in einem disclaimer) nicht ausreicht.. der betreiber kann sich nur davon distanzieren, wenn dies unmittelbar aufs blabla bezogen erfolgt - ok, ist doch gar kein problem, dafür gibts doch die "neuen medien".. einfach unter jeden post sowas wie eine "zwangs-signatur" klatschen mit nem kurzen statement, dass sich der betreiber ausdrücklich von der meinung des users distanziert und fertig.. läuft natürlich auf dasselbe hinaus, aber wenn die bürokratie das so will... schon ist jeder user für seine aussagen selbst verantwortlich (die nach deutschem recht strafbare person dahinter zu finden ist natürlich eine andere geschichte)...

ist der gleiche formale schwachsinn wie "das internet ist kein rechtsfreier raum" - nein, das internet ist kein rechtsfreier raum nach dem jeweiligen landesrecht!
das internet stellt eine "öffentlichkeit" dar, und zwar eine globale öffentlichkeit (im gegensatz zum zettel am laternenmast).. ein deutscher betreiber darf an deutschen keinen rufmord begehen, aber derselbe inhalt wäre nach deutschem recht nicht strafbar, wenn er auf einem server in einem land ohne abkommen mit deutschland läge - der aber natürlich von deutschland aus erreichbar ist.. also entscheidet eine domain-endung letztlich über die strafbarkeit eines inhaltes - wenn das keine formsache ist..?
die rechtssprechung ist auf das medium internet definitiv noch nicht angepasst, nicht im entferntesten, da könnt ihr erzählen was ihr wollt ;)

e: achja, warum wird die domain vom gulli zensiert? :confused:

(der inhalt dieses posts ist geistiges eigentum des verfassers. er stellt eine ungeprüfte meinungsäußerung dessen dar, weshalb sich der betreiber der internetpräsenz forumdeluxx.de ausdrücklich vom inhalt distanziert und ihn sich nicht zueigen macht)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nichts nützen, da die Schweiz spezielle Abkommen mit Deutschland hat, bezüglich Strafverfolgung und co. Dann eher irgendwelche Wurstgurkenstaaten im Pazifik :d

Naja ich hätte da jetzt drauf gesetzt, dass der Server in der Schweiz steht sowie der Betreiber seinen Sitz in der Schweiz hat. Somit muss das Verfahren über die schweizer Justiz laufen.

den Schweizer Esellink-Website Betreiber hat man auch nicht ausgeliefert...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh